Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Und genau dafür taugt so eine Umfrage ja. :smiley: Es klicken mehr Leute als dass sie mitdiskutieren.

1 „Gefällt mir“

Mit bewusst einschalten meinst du im Livestream, oder? Der machte aber ja je nach KW nur zwischen 25% und 33% der watched Minutes aus d.h. die absolute Mehrheit konsumiert via VOD.

Ja wobei da mMn mehr oder weniger das gleiche gelten dürfte.
Ich zB weiß recht genau, wann “meine Sachen” als VODs kommen in der Regel und gucke dann nach.

1 „Gefällt mir“

Ok mal gucken was bringt
RBTV Sendungen, die ich als VOD konsumiere erreiche ich über…

  • … die Youtube Suchleiste
  • … die Bibliothek eines RBTV-Kanals
  • … einen Vorschlag auf der Youtube Startseite/weitere Videos-Leiste
  • … über meine Youtube Abobox
  • … als Link über ein Socialmedia Posting

0 Teilnehmer

multiple choice wäre hier vermutlich angebracht.

2 „Gefällt mir“

meistens werden mir die neuen Videos automatisch vorgeschlagen, wenn das nicht der Fall ist suche ich die manuell über die Kanalseite

ups … korrigiert

und nochmal korrigiert da social media vergessen

Edit: Dazu zählen auch Gamebuddy Forenverlinkung

Ich habe deine Umfrage im seriöse Umfrage Thread verlinkt. :+1:t4: Vllt. kommt der ein oder andere noch dazu, der diesen Thread auf Stumm geschalten hat. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Erwischt.

Also bei den Beanstag-Umfragen im Communitytab vom RBTV Gaming Kanal haben bis zu 10.000 Leute abgestimmt. Auf Twitter waren es oft 1.000 Personen und im Forum sind es noch weniger.
Die Reichweite sollte man nicht unterschätzen vom YT-Kanal und der Gaming-Kanal hat noch über 200k weniger Abos.

Mir fehlt da noch die RBTV Mediathek. Seit dem letzten überflüssigen Channel-Splitting nutze ich die tatsächlich häufiger als die Youtube-Kanäle selbst.

Die aber zeigt keine Kommentare mit Timestamps an. Meine Meinung nach das Beste Feature bei Youtube :smiley: 0:40 hatte mich … lol

Ich klicke mich von der Mediathek in der Regel auch bis zum Youtube-Video, das geht ja problemlos. ^^ Der Vorteil der Mediathek ist einfach, dass dort die VODs aller Kanäle zusammenfließen.

Aber dann müsste ja diese Sendung eh schon als einzel stream gestartet werden. Oder meinst du dass man dabei einfach den „stream wechsel“ macht? also die eine sendung weiterlaufen lassen und zur neuen Sendung einen neuen zu starten, was aber auch komisch und doof ist wenn man den richtigen Stream sucht.

Zudem muss man das ja auf der Homepage auch sinnvoll einbetten können bzw. den stream „austauschen“, und wenn dann der stream „resettet“ wird für die neue Sendung wobei die alte noch gleichzeitig zuende läuft, hat man immer das Problem die leute auf den neuen Stream rüber zu ziehen. weils eben nicht „einfach weiter läuft“. Dazu kommt dann auch noch das Problem das man dann nicht mehr darauf vertrauen kann das man zurückspulen könnte.

Dazu muss man dann auch noch mit den anderen Plattformen rechnen wo der Stream läuft, also twitch, waipuTV und zattoo. Dadurch ist dieses „stream wechseln“ schon mal problematisch weil die Regie ja diese anderen Streams mittendrin abwürgen müsste oder eben dort die Kommende Sendung nicht gezeigt wird.

Ich sehe da also eher mehr technische Probleme kommen, als wenn man wie dieses mal und auch schon bei anderen Events einfach einen 2. Stream aktiviert neben dem Hauptstream und dort mit streamed wenn man eben spontan bei einem Event von anderen Streamern eingeladen wird und der Sendeplan schon gefüllt hat mit „normalen“ Sendungen :slight_smile: wäre auch ungeil gewesen wenn man ALLE Sendungen gestern deswegen ausm Programm geworfen hätte… ^^ also BadaBinge, ReadyPlayerTwo, DuBist usw.

btw. fällt mir auch gerade auf das vermutlich ein paar an einander vorbei „diskutieren“ Die einen die gerne so große RBTV-Events als neugestarteten Stream haben wollen damit man die LIVE-zuschauer direkt mitnehmen kann (problem dabei ist das die werbepausen auch im „VoD“ bleiben wie eben bei den FUNK-PnPs wo eben dann am Anfang 30min „warte-content“ im VoD bleibt und dann auch noch die 3-5min Pausen.) Finde es daher doch gut wenn die formate nochmal „durch den Schnitt“ gehen.
Dann die Leute die eben das nutzen würden um manche Sendungen überziehen zu lassen, was auch Vor- und Nachteile haben kann ^^
Und dann die Leute die am besten 2 unterschiedliche Sendungen gleichzeitig laufen lassen würden (für unterschiedliche Zielgruppen) was aber dann eben für RBTV schwer werden könnte diesen content auch dauerhaft ranzuschaffen. Aktuell schafft man es ja schon von MoinMoin bis Abends Programm zu haben, aber das war auch schon mal weniger und ewig noch mehr hochzuschrauben geht auch nicht. bzw. 2 Sender gleichzeitig zubestücken, soweit ist RBTV noch nicht ^^

Gibt es eigentlich schon Auswirkungen auf das Progrmm durch den neuen Games Chefredakteur? Ich merke noch nix vom frischen, schönen Micha Wind.

Der ist ja auch noch bei GameTwo und außerdem ist Home Office.

Siehe die Moin Moin Folge über die nene Redaktionsleitung mit Andreas, Fabain und Micha.

Also ja du kannst noch nix von seinem frischen Wind sehen, weil er den Job noch nicht angetreten hat. Im Moment macht quasi Fabian seinen alten Job so weiter und Andreas übernimmt den Job von Anja. Die neue Version wird es erst in ein paar Wochen geben sobald GameTwo Micha nicht mehr braucht.

Der startet erst so richtig wenn sein Ersatz bei game two gefunden wurde

Ah, ok, danke

Die aktuell größte Auswirkung aufs Programm und vorher geplante größere Gaming-Events dürfte gerade allgemein eher Corona haben.

Aber weißte ja eh ^^ und falls nicht schau öfters mal in den Stream :slight_smile: