Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

This is Dendlisch! :smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Vorweg: Ist nur meine Kritik und meine persönliche Erfahrung.

Ich finde seit dieser “stillen Zeit” ist das Programm von RBTV relativ dürftig. Es kommt kaum neuer Content außer ein paar Lets Play Reihen. Also der Non-Gaming-Content ist nahezu null. Sehr wenige Almost Dailies oder andere Spielereien.

Evtl. liegts an den gekürzten Arbeitszeiten oder der Gamescom Online Vorbereitung, aber wo ich sonst viele verschiedenen Formate geschaut habe, warte ich vergebens auf tollen nicht-gaming Inhalt.

Alles Mögliche Fights, Film Fights, Almost Dailies, Du Bist! (mal ohne dieser komischen virtuellen Brettspiel-App) oder andere Formate fehlen gerade.

Finde ich schade, da ja eben auch gesagt wurde, dass in den letzten Monaten die Zusschauerzahlen an sich hochgingen. Dass man nicht mal schnell ein Almost Daily, was eigentlich aktuell nichts weiter ist als ein Zoom-Call, den man mal aufnimmt, verstehe ich nicht.

Mir solls am Ende des Tages egal sein, ich hab etliche andere Podcasts und Kanäle, die man überbrückend anschauen kann. Mich wunderts nur, weshalb in dieser Goldgrube-Zeit (wo man mit Podcasts oder anderen Content sehr viel Potential auf Klicks hat, weil die Menschheit einfach viel Zeit und Langeweile hat), bisschen mehr Output erzeugen kann.

Nicht zerstreiten hier, immer cool bleiben!

Felix

3 „Gefällt mir“

N’abend,
Interessant wie verschieden Wahrnehmungen sein können denn ich habe genau das Gegenteil empfunden.
Besonders in der schwierigen Zeit wurde mMn. intensiv content geliefert.
Auch gab es jeweils eine folge Film sowie auch Alles mögliche fights in den letzten Wochen, des Weiteren gab es mindestens ein pen und paper (nicht mein format) und Bada Binge erscheint sogar häufiger als zuvor.
Abgesehen davon sind einige Formate lebendiger als voher z.b After Dark oder Simonster und auch das wegfallen von speedrundale wurde durch die Randomizer show intern hervorragend aufgefangen.
Außerdem gab es erst vor 2 Tagen ein community nerd Quiz was ja auch zum nicht gaming content zählt auch wenn es ein Spiel ist :slightly_smiling_face:

Abschließend würd ich gerne noch sagen das man immer bedenken sollte das es hier um Menschen geht und keine content Maschinen und man kann auch dankbar sein das trotz der Umstände alles weitergeführt wurde und es so gut wie nie zu sendungsausfällen kam.

13 „Gefällt mir“

In den letzen 2 Wochen wurde es ein bisschen besser. Aber wenn man sich mal den Zeitraum von Anfang Februar bis jetzt anschaut, ist dsa alles etwas weniger. Aber evtl. auch nur der Anteil an anderen Formaten und mehreren spontanen Hängi-Sessions…

Wirkt ein wenig wie ein 9-to-5-Job. Die Spontanität ist sowieso wieder weniger und das Argument, dass ja Spontanität schwierig ist aus wirtschaftlicher Sicht, verstehe ich nicht. Denn man kann ja einfach einen Menschen irgendwas machen lassen. Da brauchst nicht ein Team aus 10 Leuten…

Naja. Mal schauen, was so kommt die nächste Zeit.

Der generelle Content wurde mehr aber das liegt an mehr lets plays^^

Die anderen Shows finden wegrn corona gar nicht oder nur digital statt.

eben. chat duell wurde ausgesetzt, ein haus an haus hätte kommen sollen und 300. folge kino+ wurde verschoben um nur ein paar zu nennen. in der momentanen lage lässt sich das aber nicht vermeiden und wird ziemlich sicher nachgeholt.

Wo ist groß der Unterschied, ob man es nun so oder so spielt? Ja, es können nicht alle Spiele gespielt werden. Falls jetzt gerade die Produktion am Tisch mit 4-5 Leuten nicht möglich ist, bekommt man halt trotzdem Brettspiel-Content. Du schreibst ja selbst:

Ist doch dann schön, dass man mit so einen Zoom-Call immerhin „Du Bist!“ weiterhin ausstrahlt und somit nicht darauf verzichten muss.

:thinking:Schon?

Im Endeffekt sind ja Chat In und Hello Homeoffice bzw die Auskopplungen wie Wandertag oder ich Zeig es Dia nichts anderes.

4 „Gefällt mir“

Man merkt, das nach den fast täglichen “HalloHomeoffice” Sessions im April die gemacht wurden um das fehlen der “Non-Gaming-Formate” zu kompensieren, nun nach und nach auch die anderen Formate wieder kommen bzw. sich wieder produzieren lassen.
LetsPlays lassen sich eben mit 1-2 Personen leichter produzieren (mit den Auflagen wegen Corona) als ein DuBist im Studio mit 5 Personen am Tisch sowie Aufnahmeleitung + Setbau usw.
Was vielleicht auch für die Zuschauer die nur VoDs schauen auch nicht so aufgefallen ist, sind die Dosenbeats-Sessions die fast wöchentlich zig Stunden aufm Sender liefen (aber eben nicht als VoD erscheinen wegen Musik-Rechte)

2 „Gefällt mir“

War selber von März bis Ende Mai im Homeoffice und hab mich eigentlich richtig gut unterhalten gefühlt. Nun sollte man aber bald wieder den :hebel: umlegen und zusätzlich zum restlichen guten Programm wieder vermehrt Show & Light Entertainment forcieren.

ist in hamburg die 10 personen regel schon in kraft?

Ich finde auch, dass zurzeit sehr wenig neues Programm erscheint.

Klar, wegen Corona gibt es diverse Einschränkungen, aber trotzdem könnte man sicher mehr machen.

Vorallem finde ich es echt schade, dass von den digitalen E3-Ersatzshows kaum was gezeigt und kommentiert wurde.

Vorallem da man das auch aus dem Homeoffice machen kann - Siehe das Playstation-Event letzte Woche.

Das liegt halt an der aktuell um 20% reduzierten Arbeitszeit…
Einzelne Bohnen haben die Shows privat gestreamt, z.B. Gregor, Kiara und Viet…

Hier die Aussage von Lisa dazu:

Da viele das ganze auch nicht so ganz verstehen: Wenn die Firma in Kurzarbeit ist, ist extra Stunden arbeiten extrem problematisch Arbeitsrechtlich.

Ich denke keinen der Leute wie Gregor oder Viet die diese Shows ja sogar live kommentiert haben, hätte es gestört ihr Signal an den RBTV statt ihrem eignen Stream zu senden, wenn man sie noch Arbeitsstunden dafür über gehabt hätten.

Man darf einfach nicht vergessen am Ende des Tages ist RBTV eine Deutsche Firma unter Deutschem Recht die versucht in der Welt der unbezahlten Überstunden megashitshow die sich Medienlandschaft nennt, ein guter Arbeitgeber zu sein.

19 „Gefällt mir“

Eben, von daher finde ich das ganze absolut legitim…
Zumal einige Bohnen ja privat Alternativen angeboten haben… :+1:

Ich weiß auch nicht was manche da teilweise erwarten (Arbeitsrechtsbrüche, unnötige finanzielle Risiken etc…).

1 „Gefällt mir“

Das ist doch als Scherz gemeint oder? Alleine letzte Woche kamen 82 Stunden Content. Und das unter Arbeitszeitreduzierung von 20% und Coronaauflagen.

Vorrausgesetzt man hat eine feste Arbeitsstelle und schläft 8 Stunden am Tag, hättest du die Woche über, wenn man den Arbeitsweg völlig vernachlässigt, 56 Stunden Zeit gehabt die Woche 82 Stunden Content zu schauen.

Man kann doch nicht einfach sagen „Ist mir alles zu wenig“, wenn es im Endeffekt „Ist nicht das was ich sehen will“ heißt.

Und ja, es ist weniger Light und Show Entertainment, aber, wurde auch frühzeitig angekündigt, dass wegen aller Auflagen und Arbeitszeit diese Dinge hinten anstehen.

Außerdem, möchte ich noch einmal hervorheben, dass seit Wochen auch Content von RBTV regelmäßig am Wochenende läuft, nicht nur Fremdcontent.

Der Output und die Dosierung auf die einzelnen Wochentage ist mMn eine Verbesserung zu vorher und das trotz Coronaeinschränkungen.

53 „Gefällt mir“

Dieser Beitrag ist einfach sooo gut. Der gehört eigentlich gepinnt

2 „Gefällt mir“

Vom Gefühl her hätte ich auch fast gesagt es ist weniger geworden.
Aber das liegt wohl daran, dass ich im Sendeplan einfach weniger finde, dass ich mir angucken möchte. Die Entertainment Shows, waren immer meine Highlights.
Ist aber verständlich, dass das Momentan wohl nicht wie vorher laufen kann.
Aber würde mir doch gerne neues angucken wie z.B. die Geheimrezept Sendung.

3 „Gefällt mir“