Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Da hätte ich mich ja bewusst für irgendwas entscheiden müssen. Das schöne am Fernsehen ist ja das es einem diese Entscheidung abnimmt.

Du gibst dir deine Antwort doch schon selbst.
Ich frage lediglich, ob es nicht möglich gewesen wäre, dass zumindest 1-2 Leute hätten on Cam zocken können. Valide Frage oder nicht?

Jetzt wäre es LOGISCH anzunehmen, dass dies möglich wäre, sollten die Ressourcen vorhanden sein.

Und wie du schon schreibst, sind eben FAST sämtliche Mitarbeiter und Technik auf der GC.

DAHER kommt meine Frage, ob man mit der restlichen Technik (das Hängi) und den restlichen Mitarbeitern (20 Personen laut Gehaltsliste (- Urlauber, Kranke usw)) nicht was hätte machen können.

Die Antwort darauf erscheint LOGISCH, sie lautet Ja oder Nein. Wenn das von den Communitymanagern dann kommuniziert und im besten Fall noch Begründet wird, ist doch alles in Ordnung.

Mehr wurde von meiner Seite nicht mal gefragt, oder wie die User hier sagen würden “gefordert”.

6 „Gefällt mir“

Man hätte ja was kreatives machen können.

Eine Person von RBTV,
3 Stunden Slot von 5 bis 8 Uhr abends.
Minecraft Free Building Modus (odr wie auch immer das heisst, wo man nicht mit Dynamit und co das der anderen kaputtmachen kann)

Passwort erraten lassen (Schönster Hunder der Welt = Passwort Rikon)
Zack 60 Leute da, oder was auch immer ein normaler MC Server so packt.

moderator läuft auf dem Server rum und schaut was die Leute so bauen, könnte man ja ein Thema vorgeben.

Oder Survival Mode, oder oder oder.

Eben mal wieder was mit Zuschauerbeteiligung, was leider etwas ist was bei RBTV extrem zurückgegangen ist.

8 „Gefällt mir“

Man hat aber nun mal ein wenig mehr Erfahrung mit dem Event und vor allem das Hängi, welches gerade für solche Momente prädestiniert ist.

Wenn man es nicht schaffen sollte, diese Ressourcen mobilisieren ZU KÖNNEN (nicht müssen liebe Freunde), dann tut es mir leid.
Um mehr ging es in dieser Diskussion nicht. Keine Forderungen, kein Zwang, einfach nur eine normale Frage in einem dafür vorgesehenen Thread.

3 „Gefällt mir“

Genau sowas hätte ich auch sehr gefeiert, ein schöner Abend mit der Community. Ein bisschen Labern mit dem Chat, Eindrücke der GC austauschen und einfach mal wieder zwanglos miteinander spielen.

7 „Gefällt mir“

Ich widerspreche da gar nicht grundsätzlich, ich hätte das auch gut gefunden, wenn sowas passiert wäre. Das Hängi ist nur leider niemals das geworden, was es hätte werden sollen.
Das Hängi ist einfach ein Studio wie jedes andere auch, die Regie muss da genau so besetzt sein.
Dieses “ein oder zwei Leute setzen sich da rein und machen einfach” geht halt leider nicht, weil dafür die ganz normale Regie gebraucht wird, sowohl technisch als auch personell.

Das Hängi benötigt technisch eine Regie, aber nicht personell.

Mir wurde das letztens irgendwo hier anders erklärt. Nämlich dass das eben Stand jetzt NICHT funktioniert, dass die Leute im Hängi das selber machen.

1 „Gefällt mir“

Da könntest du recht haben. Ich weiß nicht wie weit die Technik da mittlerweile ausgebaut wurde (zumindest war es ja mal so geplant, dass das kommen soll), aber wenn es immer noch nicht möglich ist, da drin alleine mit der vorhandenen Technik zu streamen, wäre das schon sehr schade.
Man muss ja sagen, dass Max und Olli in ihrer Morning Madness Show auch mit wenig Leuten eine schöne Runde auf die Reihe bringen konnten.

Nicht jeder kann mit dem Regietool umgehen, aber das Hängi kann aus dem Hängi heraus gesteuert werden. Im Osterstream mit Rene und Marco kann man das auch sehr gut sehen

Stimmt eigentlich…
Gut, dann ist das rein personelle kein Argument, wobei ich mich dann wiederum frage, warum dieses Tool dann scheinbar nur 2 Leute (Max und Rene) bedienen können?! :thinking:

Sieht man ja, wie Schlaesen richtig sagt, bei MM auch - da ist es halt Max, im 24h Stream wars dann Rene.

1 „Gefällt mir“

Gute Frage und warum man nicht die Notwendigkeit sieht, darin zu schulen.

5 „Gefällt mir“

Max und Rene werden vermutlich die sein, die sich am besten mit dem Tool auskennen, aber sie sind sicher nciht die einzigen, die es bedienen können. Im Gamejam Stream mit Bell, doom, Dima und co wurde es auch genutzt

Man fragt sich eben wieso communityaction so weggestrichen wurde
Klar gewisse Dinge kann man schlecht machen wegen Griefer oder wie auch immer man die Leute nun nennt die nur chaos verbreiten, (wobei bonjwa das auch hinkriegt
in dem man eben bei solchen Events nicht nur 1 Mod in der Regie hat der gleichzeitig auch noch 3 andere Dinge macht, sondern zb 5 Communitymods bei Minecraft)

Aber wieso kann ein Dennis Richtarski nicht mit X anderen aus der community panzer in WOT fahren etc.

Nur so als ein Beispiel.

3 „Gefällt mir“

Das Hängie ist tatsächlich auch zu Teilen abgebaut worden, einfach weil wir die Technik daraus benötigt haben. Beispielsweise Bildschirme und Audio-Equipment. Wir waren Sonntag Abend zurück, haben alles ausgeladen und grob wieder verbaut. Gestern dann den Tag über bis Bohndesliga das Nötigste verkabelt und in Betrieb genommen. Wir sind aber lange nicht fertig. Man darf einfach nicht vergessen, dass wir 90% der Technik ausbauen, weil wir kaum Sachen „auf Lager/spare“ haben. Natürlich kann man jetzt den Sinn hinterfragen, wieso der ganze Aufriss für eine Woche Gamescom, aber die GC ist für uns aus vielerlei Gründen enorm wichtig. Persönlich finde ich einen Tag im Austausch völlig verkraftbar.

Danke erst mal für die Blumen und ja, das ist prinzipiell richtig, aber mal davon abgesehen, dass das Hängie nicht einsatzbereit war, die Leute, die noch in Hamburg geblieben sind, waren kein On-Airs und keiner aus dem Produktionsstab. Das war großteils Personalwesen, Buchhaltung, Tadeusz, etc. Ich hätte mich auch ungerne, auch wenn ich noch Kraft gehabt hätte, da um 20 Uhr hingesetzt. Umgekehrt bekommt man dann nämlich auch das Feedback warum man auf einem Montag Abend Praktikant #39473 auf Sendung schickt.

Edit/Nachtrag: Gamescom ist einfach Ausnahmezustand und neben der E3 das Event des Jahres. Keine Produktion ist so aufwändig und benötigt so viele Mitarbeiter. Zwei Bühnen, zwei mobile Teams, ein Produktionsteam für „Special-Events“ wie Dosenbeatz, Debattle, etc. und der Merchstand. Würde ich persönlich die Entscheidung fällen müssen, ob Gamescom und dafür eine Woche kein reguläres Programm, würde ich mich trotzdem für die GC entscheiden. Glücklicherweise stellt sich die Frage allerdings nicht, weil alle aus dem Technik-Team bereit sind nach 10 Tagen durchpowern trotzdem noch den Rückbau durchzuziehen.

Und vergesst bitte nicht, dass es einen Unterschied zwischen 10 Tagen arbeiten im Büro und 10 Tagen arbeiten auf der Messe gibt. Wir haben uns in der Regie 10h am Tag angeschrien, weil die Umgebung einfach so unfassbar laut ist und jeder Aussteller meint, dass es geil wäre der Lauteste zu sein. Das schlaucht extrem, macht aber trotzdem Spaß :beangasm:

51 „Gefällt mir“

Das war vor Ort wirklich extrem Laut.
Richtig absurd.

Nur eine Mutmaßung, aber ich glaube, dass das stellenweise über Norm war. Ich bin Festival- und Konzerterprobt und hatte bei manchen Ständen stechen in den Ohren.

3 „Gefällt mir“

Bin dann auch dazu übergegangen Kopfhörer aufzuziehen und mir selber Musik anzumachen um damit besser klar zu kommen.

3 „Gefällt mir“

Lohnt sich ja auch, dann kann man mal alles schön sauber machen :kappa:

2 „Gefällt mir“

Wenn man weiß das sich wie jedes Jahr Leute, teilweise zu recht, aufregen wieso das Programm nach der Gamescom limitiert ist, können man so ein Statement doch vielleicht mal während bzw kurz nach der Gamescom veröffentlichen und nicht erst nachdem sich wieder Leute im Forum beschweren. Generell fehlt mir die Communityinterakion bei Nachfragen, so das viel spekuliert werden muss da man von offizieller Seite kaum was erfährt.

tl;dr: Nächstes Jahr einfach sagen Montag bauen wir noch auf und viele haben frei, deswegen wenig Live.

8 „Gefällt mir“