Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Im Bezug auf was und wie?

Aber nicht jede Äußerung ist sachlich. Ein “Boar ich hasse Sandro, der soll sich verpissen” ist es nicht, Dem “Fanboy”-Lager wird oft Pauschalisierung vorgeworfen. Das gilt aber auch anders herum.

o…kay? Wobei die Aussage “ich find X doof” genau so gehaltvoll ist wie “ich find x toll”. Auch wenn die eine natürlich verletzender ist.

1 „Gefällt mir“

OK vielleicht eher anhaltendes Phänomen, als Problem, was ich damit sagen wollte ist dass es nicht nur am „neu“ sein lag und man sich erst an seine Persönlichkeit gewöhnen musste.

Ja ich fand ihn in dieser Folge auch ganz gut, da stimme ich dir zu.
Aber nur weil er der begleitende Redakteur ist ihm eine Leistung für das Format an sich zuzusprechen sehe ich nicht so. Es ist halt einfach ein Spinoff der Fights Formate ohne irgendwelche Alleinstellungsmerkmale die er da als Redakteur erarbeiten musste.

Das soll auch gar kein „Sandro ist so scheiße“ Post sein, ich will nur klar stellen dass die Kritik eben doch mehr ist als „der ist neu, den mögen wir nicht“

@Sedov8

Ich finde das man bei es Valentin richtig macht, erst ist halt in Gaming Sendungen dabei, und da hat er ne eigene Meinung, die man Mag oder nicht.
Und als Games-Redakteur ist das halt auch sein Job und ich finde er macht ihn gut.

Andere Formate ? “Du Bist!” und AD finde ich gute Formate um auch mal ne andere Seite (abseits von Games) kennen zulernen. Das gilt aber eigentlich für alle neuen Bohnen.
Und MoinMoin muss dann wohl jeder selber für sich wissen …

Das ist für mich alles okay, ist nichts dabei wo ich sage da hat der nix zu suchen !

/rest
//
Bei Sandro war halt das Problem das er eben auch anfangs z.B. in Kino+/Bohndesliga war und jetzt ist es halt nen Meme … Auch wenn es aktuell keine Relevanz mehr hat.

///
Und ich war Anfangs ja auch skeptisch gegenüber Sandro, aber gerade bei z.B. Game/Film Fights macht er halt mittlerweile nen guten Job. Und das ich beim Game/Review Talk nicht mit allem übereinstimme oder Methoden fragwürdige finde ? Das ist halt der Grund warum ich mir das angucke, ich will eben verschiedenen Meinungen haben. Aber auch da bringt er eben bessere Argumente als noch zur Anfangszeit.

Aber scheinbar gibt es genug Leute, die die gute alte Zeit nicht loslassen können.

9 „Gefällt mir“

Eigentlich will ich zu dieser Sandro Diskussion keine Worte verlieren, ist sie doch in meinen Augen durchaus etwas affig. Der Junge haut sich sichtbar richtig rein, arbeitet sein Kram weg und wächst mit der Zeit vor der Kamera als Moderator. Guter Start hin oder her, aber die Diskussion hat ja größtenteils die Ebene der qualitativen Bewertung seiner Arbeit verlassen und ist übergangen in eine binäre personenbezogene Frage ala mag/mag nicht (mit bei manchen Leuten in Stein gemeißeltem Ausgang). Lame.

Zugegeben habe ich die ersten Schritte auf dem Sender nicht verfolgt, aber auch hier wage ich mal eine These: Selbst wenn es maximale Scheiße war…manche Reaktionen und Sprüche toppen diese potentielle Scheiße um Längen. Vor allem wenn sich dann einige mit “Ist doch ein Community Sender” passiv-agressiv verteidigen klingt dies schon nach ziemlich viel Hohn.

18 „Gefällt mir“

Die Personalentscheidung vor der Kamera hat doch mit der letzten Content Evaluation auch ein Ergebnis hervorgebrach. Das was an u.a Sandro oft kritisiert wurde war/ist seine fehlende Expertise bzw. Halbwissen und tada, 25k (war doch die Teilnehmerzahl) sind der Meinung das man Expertise nicht mit dem Sender verbindet. Wer wenn nicht die Redakteure/Moderatoren vor der Cam haben zu diesem Ergebnis geführt, was nach dem Video der Redaktionsverantwortlichen ja doch überraschend war. Ich hoffe dieses Ergebnis führt bei den entsprechenden Führungskräften zum Nach- und/oder Umdenken.

2 „Gefällt mir“

Und wieviele wünschen sich Expertise ?

//Wieviele Leute heißen hier eigentlich Fabian òÓ

1 „Gefällt mir“

Dumm nur, dass solche Texte Hate sind und somit keineswegs was mit Kritik am Hut haben und schon gar nicht das gleiche „Lager“ teilen.
Ansonsten hast Recht, Fanboys sind quasi das gegenteilige Stück von Hatern = beide tuen was im übertriebenen Maße mehr oder weniger grundlos, beleidigen oder loben/hypen^^

Überspitzt:
Hater: Ich liebe dich!?
Fanboi: Ich bring dich um ?!

Man sollte halt realisieren was man sagt und welchen Kontext das hat. Und es ist halt leichter Leute zu verletzten. Jeder ist da anders.
Aber eine Welt ohne Hass, ist eben auch pure Utopie.

So, grab a number and a shovel, and everyone will be pleased by my mother.

Ich geh einfach mal davon aus, du beziehst dich auf diese Statistik, die auch vor einigen Stunden in einem anderen Thread gelandet ist. Bin mal so nett und trag dir deine Quellen hinterher:

Und über 90% der Teilnehmer verbinden RBTV mit Humor, Sandro scheint also bewiesenermaßen der lustigste Mensch der Welt zu sein?

Sorry aber allein daraus diesen Zusammenhang herauszuinterpretieren ist ja sowas von weit hergeholt und willkürlich. Du hast ja nicht mal einen TREND was diese Zahlen angeht. Zumal die Auswertung nur gezeigt hat, dass 18% der TeilnehmerInnen Expertise mit dem Sender verbinden, was nicht heißt, dass 82% diese Expertise vermissen oder überhaupt wichtig ist, weswegen diese Zahlen nichtmal im Ansatz zu einem „Umdenken“ bei „entsprechenden Führungskräften“ führen kann.

17 „Gefällt mir“

Der Unterschied ist das das erste eine Änderung anstrebt beim zweiten ist alles gut wie es ist.

Beide Aussagen finde ich wichtig / richtig, um dem Sender aufzuzeigen was läuft und was nicht.

Aber apropos “was läuft”… seit Corona, aber auch schon davor ist der eigentliche Hauptkanal auf Youtube wirklich ein Trauerspiel. Bis auf wenige kleine Sendungchen sieht man erstmal nur “Moin Moins”. Diese sind für bestehende Fans sicher gut und schön, sie sind aber sehr unterschiedlich und binden neue Zuschauer die den Kanal entdecken wohl eher nicht an den Sender. Durch die Zerteilung in die einzelnen Channels in Gaming / Letsplay (wovon die meisten außenstehenden auch nicht raffen wo der Unterschied ist) ist das alles noch schwieriger geworden. Dem Hauptkanal folge ich persönlich mittlerweile gar nicht mehr und habe nur noch den “Gaming” abonniert. Konzeptionell ist das alles etwas schwierig muss ich sagen!

Dann aber noch eine Sache, weil es gerade hier wieder in der Diskussion ist: Ich bin ja weiß Gott kein riesen Fan von Sandro, da mir viele Aussagen in der Vergangenheit sauer aufgestoßen sind, oftmals das Gesagte “Quatsch” war und die Moderation auch nicht nach meinem Gusto. Ich hab aber dennoch immer mal wieder wenn ich bei RBTV gucke was sich so tut, in Sendungen mit ihm reingeschaut. Sein Moin Moin, in dem er sein “Casting Video” bewertet hat und in dem er auch sonst locker über diverse Dinge gequatscht hat, fand ich ganz gut und sympathisch und seitdem habe ich ich das Gefühl, dass er peu a peu auch besser in den anderen Sendungen geworden ist.

9 „Gefällt mir“

Es wurde nicht „gejammert“ sondern kritisiert, dass es mehr als ein Jahr gedauert hat bis eine neue Folge kam. Das ist eher ein Beispiel für schlechte Arbeit.

3 „Gefällt mir“

Mittlerweile hast du leider recht. Gerade zu Anfang von Corona hatte ich mit diesen HomeOffice-Episoden und den wechselnden Gästen mehr Spaß an dem rbtv-Content wie schon lange nicht mehr und habe das zumindest unter diesem Aspekt eher positiv gesehen. Aber mittlerweile läuft neben MoinMoin ja wirklich gar nichts mehr.

2 „Gefällt mir“

Da hast du schon nicht unrecht.
Wie die Content-Evaluation zeigt, ist das Feld was die Teilnehmer am meisten interissiert Gaming, danach Comedy und Wissen. Daher habe ich nie verstanden warum der Hauptkanal sich nicht mit Gaming inkl. lets Play beschäftigt und Show & Light der “Nischen”-Kanal ist.

3 „Gefällt mir“

Wäre auf alle Fälle eine sogar sehr gute Alternative dazu gewesen wie aktuell die Channels gehandhabt werden. Eine Aufsplittung war schon notwendig, da doch relativ viele Formate erscheinen, aber den Fokus auf Gaming zu setzten und Show & Light in den Zweit Kanal zu stecken, hätte wohl etwas mehr der Identität der Bohnen entsprochen.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte sogar evtl. “Show”, die “richtigen Gaming” Segmente (keine reinen Letsplays) und ein paar “Highlights” (wie z.B. das angekündigte Budis Basement zu Ghost of Tsushima) auf den Hauptkanal, und die nicht-showmäßigen Lightgeschichten zusammen mit den losen Letsplays auf nen Zweitkanal und den dafür weniger mit so generischem Kram zugeballert. Sprich, mehr Klasse statt Masse. Das ganze gepaart mit festen Upload-Terminen, Slots etc, wie es andere Youtuber machen. Bei einigen Formaten gibt es ja feste Zeitpunkte, aber gerade im Bereich “Knallhart durchgenommen” ist es ja mal so dass 7 Videos in kürzester Zeit erscheinen, dann wieder wochenlang nichts etc. So funktioniert aber Youtube für Außenstehende nicht und selbst als “erfahrener Zuschauer” ist das Ganze nicht ganz durchschaubar.

Youtube ist ja leider ein sehr starres Konstrukt mit wenig Möglichkeiten etwas schön aufzubauen oder zu filtern und das wird sich wohl auch nicht ändern. Die meisten der VOD Kanäle auf Youtube funktionieren ja wie es ist und es gibt ja nicht viele Anbieter, die wie RBTV dieses “Clutter”-Problem haben. Für RBTV wäre es z.B. gut, wenn man eine “interaktive Endcard” bauen könnte. Sprich: RBTV baut eine Endcard, in der auf das weitere Wochenprogramm, Highlights etc hingewiesen werden und diese kann automatisiert an alle VODs gehängt werden, auch auf vergangene. Wenn jemand auf ein Format, eine Person oder sonst was auf RBTV stößt, dann guckt “was machen die denn sonst noch so” und findet dann eben erstmal dutzende Sachen die ihn nicht interessieren, folgt er / sie dem Kanal nicht und hört auch recht schnell auf zu stöbern. Ist wie bei Netflix, wo man ein Überangebot hat und dann halt doch Filme guckt die man schon kennt oder die im AAA Bereich sind. Aber da Youtube nicht so funktioniert muss man eben die Gegebenheiten besser für sich nutzen. RBTV hat daher ja die eigene Website mit Mediathek gebaut, aber auch die werden Neulinge eben nicht nutzen, da sie diese überhaupt nicht kennen. Und wenn ich ehrlich bin habe ich selbst in der Zeit in der ich viel RBTV geschaut habe, die Funktionen der Seite kaum genutzt.

1 „Gefällt mir“

Ja ich weiß nicht was die beste Aufsplittung wäre. Mir wäre es vielleicht lieber wenn es zwei Kanäle für Gaming und Shows gibt, wobei Gaming der Hauptkanal ist. Komme häufiger an den Punkt wo ich sowohl den LP als auch Gaming Kanal durchklicke um irgendwas zu finden.

Die Mediathek an sich nutze ich wirklich gerne, aber da ich YT sowieso häufig nutze, vergesse ich da hin und wieder auch drauf und schau gleich alles dort :smiley:

Eine Endcard wie bei Game Two fänd ich auch schon lange gut. Gab es ja ne Zeit lang aber dann wieder nicht. Könnte man sowas nicht irgendwie programmieren? Wie sieht eure allgemeine Meinung zu Endcards aus @ToniMarony32?

Also ich muss auch sagen, dass vor allem die letzte Woche wirklich erstaunlich dünn war.
Ohne Bohndesliga Abschluss, Kino+ 300 und den paar Nils LPs hätte ich tatsächlich letzte Woche abseits Moin Moin gar nix angeguckt/nachgeholt.
Vor allem am Mittwoch war original gar nix für mich dabei.

Typisches Sommerloch. Wie jedes jahr kurz vor der gc. Das gut ist das dieses ja die Wiederaufbauphase danach entfâllt