Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Jo, hast recht. Die Urlaube hauen schon ordentlich rein und dann steht auch noch diese unsägliche Ersatz-Gamescom am Horizont, die es zu planen gilt.
Da bin ich echt mal gespannt, ob sich der Aufwand dieses Jahr lohnt. Ich mein, sonst hatte man wenigstens imemr die Gewissheit, dass man ganztäglichen Beanscom-Content mit viel Spaß abseits der Spiele bekommt, aber dieses Jahr bin ich echt skeptisch.

1 „Gefällt mir“

Bis auf ein paar Premiumformate ist Gaming ja aber auch nicht so gut geklickt, wenn du das jetzt mal mit einem Nerd Quiz oder Chat Duell vergleichst. Auf pietsmiet würden auch 80% der User Gaming in den Vordergrund stellen, trotzdem gehen auch die Spielshows durch die Decke.
Und willst du bei RBTV die P &P auf den Nischenkanal legen? Ebenfalls schwierig, denn das würden Außenstehende ja auch kaum finden.

Ich verstehe auch so langsam nicht mehr, woran das liegt. Geht es RBTV denn wirklich so schlecht, dass man die Mitarbeiter monatelang in Kurzarbeit stecken muss? Denn gerade in diesen Monaten hätte man doch viele Zuschauer hinzugewinnen können. Live kommt ja gefühlt gar nichts mehr, denn diese Home Office Dinger sind - so lustig sie auch sind ja alle mit geringstem Produktionsaufwand entstanden und die Leute vor der Cam müssen ja nichtmal was anderes anziehen oder von der Couch aufstehen stellenweise.

Ein Kino+ oder ein Bohndesliga haben durchgehend (sogar ohne Kino und Fußball) abgeliefert, da muss sich der ein oder andere schon mal hinterfragen weshalb das nicht überall funktioniert. Man muss dann mal überlegen, wie man das Programm an die jeweiligen Umstände anpassen kann.

Ja, warten wir mal ab, wie es dann im September weitergeht :budikopf:

Naja, wenn du das alles gesehen hast, sind das ja schonmal weit über 10 Stunden, was ja nicht wenig ist.

Wie zu Beginn angesprochen erschließt sich mir bisher nicht ganz, warum man die Phase nicht zumindest punktuell eher genutzt hat, anstatt alles herunterzufahren. Aber wue gesagt, ich hab halt auch keine Ahnung wie es um die finanzielle Situation steht, kann halt nur sagen, dass sicherlich nicht weniger Leute als vor Corona eingeschaltet hätten, aber dann muss man halt was bieten. Wenn man allein sieht wie manche Twitch-Streamer seit Anfang des Jahres durch die Decke gegangen sind, hat man da auf jeden Fall was liegen lassen.

3 „Gefällt mir“

Naja, verglichen mit dem, was sonst so bei mir (wenn auch vielleicht nur nebenher) läuft, dann ist das schon wenig.
Mit DS2 LP hätte ich z.B. eh nicht gerechnet bzw. hab ich auch live verpasst und Universim hab ich auch nur als Second Screen am Wochenende laufen lassen, weil halt sonst nix Interessantes da war.

Naja, das ist ja wirklich nicht ungewöhnlich.
Man hängt halt nur zu einem keinen Teil von den tatsächlichen Zuschauern ab. Wenn Werbekunden abspringen und große Events wie die E3 oder auch die ganzen Showformate wegfallen, dann hast du halt finanzielle Einbußen, die man kaum mit YouTube Klicks auffangen kann.
Man muss sich einfach immer mal wieder vor Auge führen, wie wenig tatsächlich ein YouTube Klick selbst mit 30 Sek. Werbung wert ist.

Deshalb meint ich ja „punktuell“. Man hätte die Simon LPs ja trotzdem noch machen können, aber die Highlights waren einfach viel viel zu mau. Denn sind wir mal ehrlich, Leute die nichts mit RBTV zu tun haben interessiert der Schulweg von Fabian Krane herzlich wenig und selbst die Alteingesessenen werden da wohl kaum drauf hinfiebern.

Es gab auch geilen Scheiß, wenn ich da allein an das MoinMoin von Mark und Johanna denke z.B.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt dadurch das der ab und Aufbau wegfällt denke ich das es nach der gc relativ schnell wieder normal laufen wird

Und genau da ist doch das Problem. Wenn man auf RBTV hingewiesen wird und vielleicht mal rumschaut, sieht man auch nichts von Gaming sondern nur MoinMoin und Almost Daily etc. Weniger Leute machen sich die Mühe noch verlinkte Channel anzusehen und dann dort noch durch die dann doch große Masse zu suchen.

Die “richtigen” Spiele sind immer gut geklickt. Und P&P ist im weitesten Sinne auch Gaming, auch wenn ich es nun nicht so relevant finde, wenn ein Format auf den “Nischen-Kanal” käme, denn P&P ist immer gut geklickt.

Es hat ja eben nichts damit zu tun, dass Shows nicht auch funktionieren. Aber da die meisten Shows auf RBTV Lets Plays sind oder mit Gaming zu tun haben und auch die Community zum größten Teil deswegen hier ist, verstehe ich nicht wieso man mit dem Hauptkanal nicht den Fokus darauf gelegt hat.

Es gab extra eine Frage, wie man Gaming / Show & Light gewichtet. Das Ergebnis war dort eher 50/50.

Screenshot_3

Und genau da bin ich mir nämlich nicht sicher. Bei der Evaluation werden zu +80% Langzeituser abgestimmt haben, aber sind die denn wirklich noch der Großteil der Zuschauer?
Leute die wirklich anpruchsvolles Gaming interessiert, die sind ja nicht auf RBTV unterwegs, sie sind ja trotzdem wegen der Spieler da, die das Game zocken, weil die das unterhaltsam rüberbringen.

Ich habe die Aufsplitterung der Kanäle auch nie verstanden, aber sie wurde ja erklärt und ich gehe mal davon aus, dass sie wissen, was sie tun.
Was nun LP und was Gaming ist weiß kein Mensch, nicht mal der Sender selbst, dafür sind da schon manche Sachen im Gegensatz zu den getroffenen Aussagen auf dem anderen Kanal gelandet.
Zwei Kanäle wie früher waren ja auch OK (Kino+ mal außen vor). Auf einem nur die LPs und auf dem anderen der Rest (Ein Retro Klub dreht sich zwar z.B. um Gaming, ist aber ja auch eher Show).

YouTube mag momentan lieber monothematische kanäle. Für den Algorithmus wäre es am besten jede Show auf einen eigenen Kanal zu packen. Ist dann halt kacke für die user deshalb muss man da einen Kompromiss finden

Assoziieren und Interesse sind ja völlig unterschiedliche Dinge.

Stimme dir absolut zu. Wissen kann man nicht was erfolgreicher gewesen wäre.
Wie viele Langzeitzuschauer abgestimmt haben, keine Ahnung. Die Zahl ist aber hoch genug um representativ zu sein.
Daher würde ich daraus schließen, dass unterhaltsame LPs definitv den Großteil freuen würde.

Über die Splittung der Kanäle brauchen wir nicht sprechen, das versteht keiner :smiley:
Aber solang das Prinzip für RBTV aufgeht, kann ich da gut mit leben. Mir sind 5 Channel allerdings viel zu viel und ich „ignoriere“ den Gaming-Channel mehr oder weniger. Einzig Creepjack gucke ich da.

Content evolution ist jetzt schon ein halbs jahr her da wird sich bei manchen user schon was geändert haben und manche werden garnicht mehr da sein
ich halte es für sinlos und bevor man mich jetzt wieder angreift
i was muss ja falsch laufen wenn am nachmittag gerade mal noch 1000 zuschauer übrig sind obwohl es live oder neu ist

Die RBTV Zielgruppe arbeitet für gewöhnlich tagsüber.

Nein ist es nicht. Viele sind auch Studenten die später anfangen

ja ok wenn Rocket beans weiß das die Zielgruppe von den bohnen arbeitet wieso
sendet man dann noch live wenn man weiß es schaut eh niemand zu ? immer das argument ja es ist sommer deswegen sind die zuschauer zahlen wohl auch schlechter ?
andere streamer haben das Problem wohl nicht

Ohne Licht, kein Schatten…Ohne Gut, kein Böse mein Lieber^^
Ich könnte Yoda noch zitieren aber das wäre too much :joy:

Alter, Geschlecht und Einkommen wurden abgefragt, waren aber glaub ich freiwillige Angaben.

Andere Streamer Haben Jugendliche als Zielgruppe die Haben mehr zeit. Es sind ja meist kleinere lps die die sowieso produziert werden müssen.

nicht alle aber ist ok bleib bei deinem glauben

2 „Gefällt mir“

Aber die meisten größeren. Welcher streamer der auch tagsüber streamt hat den eine ähnliche Zielgruppe?