Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Naja, wie viel wird denn immer über das Dschungelcamp, Joko und Klaas oder GNTM gemeckert. Da dürfte ja dann ebenso niemand etwas zu sagen.

Ede erwartet aber auch nicht, dass Bobic auf sein Gerede eingeht. Genauso oft labert er ins Leere hinein. Die Schauspieler geben einen Schiss darauf. So wie Rode ihn sperrt, kann Ede auch seine Kritiker ignorieren. Ich glaube ihm ist auch völlig egal, wie viel man im Reddit kritisieren mag, aber man solle nicht erwarten, dass er darauf eingeht.

5 „Gefällt mir“

Auch wenn ich grundsätzlich ähnlicher Meinung bin, dass es merkwürdig ist, dass einige hier im Forum nur auftauchen um 2-3x am Tag irgendeinen spitzen Spruch zu bringen, sollte man die Aussage trotzdem nicht einfach zur Seite wischen. Im Kern geht es einigen von Denen sicherlich darum, dass Sie eigentlich etwas Gutes für den Sender wollen und aus Enttäuschung heraus argumentieren. Ob das für alle Beteiligten ein guter Weg ist sei dahingestellt, aber es tut sich auch keiner einen Gefallen damit es nur als Hatertum abzuwischen. Ist im Grund ja ein gespiegelter Satz analog zum Vorwurf man sei Edelfan…ist im Kern gleich dämmlich, halt nur vom anderen Ufer aus abgefeuert.

Zum übergeordnetem Thema: Ich bin Supporter und mache das gerne, verbringe ich doch mehr Zeit hier als bei Netflix, wo das Abo mich etwa gleich viel kostet. Grundsätzlich reicht es mir, dass ich oft genug etwas habe, bei dem ich einschalten kann. “Community-Sender” habe ich übrigens persönlich nicht so gelesen und gewertet, dass ich zu jedem Kram abgefragt werden soll oder eine Standleitung nach Hamburg gelegt wird, damit ich auch Nachts um 3 meine Missmut über xyz abgeben kann. Daher enttäuscht mich die aktuelle Entwicklung vielleicht nicht so stark, war das Ding in meinen Augen halt auch immer ein Wirtschaftsbetrieb und eben auch Produktionsfirma für 3-party Kram.
Trotzdem halte ich es für anabdingbar, dass man sich als Sender der (durchaus vermehrt) aufkommenden Kritik stellt und versucht dieser auf einer sachlichen Ebene zu begegnen. Man kann hier ja dadurch nur gewinnen und verliert im Zweifel lediglich ein paar Nerven. In diesem Punkt sehe ich aktuell in der Tat teilweise ein Problem, weil doch schon einiges was man liest gefühlt nicht aufgegriffen wird oder in ein seltsames Wird-Geprüft Nirvana verschwindet.

9 „Gefällt mir“

Wie ich geschrieben habe, Valide Kritik(die ich oft genauso äußere) ist kein Problem, wenn ich aber nur um des Meckerns willen hier bin, dann stellt sich einfach die Sinnfrage in meinen Augen.

5 „Gefällt mir“

Um die Sinnfrage mal bildlicher auszudrücken (und meine Vermutung wieso man das macht): Mein Schwager ist Schalke Fan. Er schaut sich jedes Spiel an. Er spricht allerdings nicht in tollen Worten von dem Verein.

Das sollte reichen, denke du weißt was ich damit ausdrücken will :slight_smile:

Edit: Und bevor das kommt. RBTV ist nicht so schlimm wie Schalke, das wollte ich nicht implizieren.

6 „Gefällt mir“

Vielleicht vermisse ich auch einfach das was rbtv einst war und das was ich mir davon erhofft hätte. Wenn man mich zur Gründung des Senders gefragt hätte, wie ich mir vorstellen würde, wie er in 5 Jahren aussieht, dann sind wir wohl aktuell ziemlich nahe an der weitmöglich entferntesten Vision. Von häufig mehreren Stunden am Tag bin ich über die Jahre mittlerweile an dem Punkt angekommen meine 2-3 Shows pro Woche zu gucken und das wars. Und natürlich ist hier das Gegenargument, das doch genau dafür solch ein Sender da wäre und es nach der schwindenen Anfangseuphorie vollkommen logisch ist, dass sich das so wandelt. Aber das sehe ich absolut anders. Wenn einige Marketingstrategien nicht angegangen wären, viele Shows inhaltlich nicht so verändert oder abgesetzt und ein Großteil der mir sympathischen Personen sich nicht als anders herauskristallisiert oder bei rbtv aufgehört hätten, dann würde ich vermutlich immer noch deutlich mehr rbtv schauen. Ich könnte die einzelnen Themen jetzt noch weiter ausbreiten, aber weder will ich hier bestimmte Leute bashen noch habe ich die Muße hier ~4 Jahre an Fehlentscheidungen aufzuzählen.
Und natürlich ist all das nur meine Meinung und das alles stammt aus einem rein subjektiven Gesichtspunkt, aber solange mich niemand von den entsprechenden Plattformen bannt, nehme ich mir gerne die Zeit, meine Meinung auf diesen zu publizieren. Aber daraus, dass man auf allen Plattformen, aber vor allen auch den nicht-moderierten immer öfter und häufiger ähnliche Meinungen liest, kann man sich ja weiteres entschlüsseln.

tl;dr: Ich meckere, weil ich es kann und weil ich immer noch die minimale Hoffnung habe, dass sich rbtv zu dem (zurück-)entwickeln könnte, wofür ich das Projekt einst sehr mochte und unterstütze.

9 „Gefällt mir“

Wobei dann schon die Frage gestattet sein muss, ob das als Communitymanger eines nach eigenem Verständnis Community-getriebenen Youtube-Streamer-TV-Hybrid-Senders, wirklich so sinnvoll ist?!
Nach meinem Verständnis müsste/sollte man in der Rolle eher ne “Rampensau” sein.

3 „Gefällt mir“

Wenn es jetzt nur einen gäbe würde ich zustimmen das eine gewisse prässenz von Vorteil ist da sie sich die Aufgaben aber teilen und man Marah mehr als genug sieht finde ich es legitim.
Es hat beides vor und Nachteile eng bei der Community zu sein oder es mit Distanz beobachten zu können.

2 „Gefällt mir“

Hmm kann man so sehen, wobei ich schon denke, dass die Community den CM zumindest in großen Teilen kennen sollte.
Wenn du aktuell 1000 Zuschauern von RBTV ein Bild von Martin zeigst, dann wissen safe 980 nicht wer er ist oder was er macht.
Das kann nicht Sinn der Sache sein.

2 „Gefällt mir“

Ich kenne zumindest eine Person im Forum, die das nicht so sehen würde :smiley: :smiley: :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wenn man RBTV ständig verteidigt ohne auch mal kritisch zu hinterfragen sollte man sich auch mal Gedanken machen. Vielleicht bei nem lecker Müsli oder Brot aus der 5 Euro Lunchbox

PS: Sehe gerade dass das so wirkt als meine ich damit @Ansuil - habe ich aber gar nicht sondern eben die Leute allgemein, die eben keine Kritik zulassen und immer nur “das Gute” sehen.

12 „Gefällt mir“

Es gibt ja eben nicht DEN Community Manager. Das war bei seinen Vorgängern würde ich sagen nicht viel anders. Für ein Grossteil ist der Community Manager aber auch nicht wirklich relevant. Die gucken die Videos und gut.

1 „Gefällt mir“

Was ich oft genug mache, kannst gerne meine Posthistorie ansehen.

Deren endgültigen Preis ich ebenso kritisiert habe hier im Forum wie einige andere.

So und nun? Ich kritisiere hier genauso wie einige, aber nicht nur und das ist der springende Punkt. Wenn ich nur noch hier bin zum kritisieren und sonst keinen Spaß/Freude/was auch immer, mit dem Forum oder dem Sender verbinde, dann stellt sich mir weiterhin die Frage „Wieso zum Teufel ist man dann hier?“ Hat man da nichts besseres mit seiner Zeit zu tun, als sie in einem Forum zu verschwenden, wo ich eh nur mecker, am besten über Jahre/Monate hinweg.

Vor allem ist das was oft angemerkt wird, ja nicht erst seit gestern so. Dann sollte man irgendwann mal sich selbst hinterfragen, denn vllt ist es vom Sender aus, einfach nicht anders gewollt.

Edit: Die Abschlussfrage bleibt für mich, wieso die Zeit mit etwas verbrauchen, wenn ich eh nur noch Frust schiebe?

13 „Gefällt mir“

Geht dich halt nix an und gehört auch nicht in diesen Thread.

7 „Gefällt mir“

:frust:

3 „Gefällt mir“

Naja, du bist HSV-Fan :beanthinking:

Auch wenn die Kritik oft vielleicht sehr harsch rüberkommt, bin ich der festen Überzeugung und es kristallisiert sich wenn darauf eingegangen wird auch schnell heraus, dass ein Großteil der Leute die kritisiert dies tut, um tatsächlich einen Anstoß in die richtige Richtung zu geben.

Hier wird es sich mMn wieder zu leicht gemacht, indem gesagt wird „ja, im Reddit sind ja eh alle nur gegen alle“, „User XY im Forum kommt ja nur zum Meckern“ etc.

Wo kommt die Anschauung her, dass man in öffentlichen Foren nicht mehr seine Meinung kundtun darf? So lange alles über der Gürtellinie bleibt, kann das durchaus zielführend sein.

2 „Gefällt mir“

Zurückentwickeln, hm, oder du könntest dich Weiterentwickeln, oder zumindest akzeptieren wenn sich andere Weiterentwickeln. Aber ne, lieber so lange weiter „Früher war alles besser“ rufen bis man

gebannt wird. Um sich dann in der Opferrolle „Man darf ja nix mehr sagen“ zu suhlen, und schlussendlich vollends bei gleichgesinnten (CJ) anzukommen.

:frust:

13 „Gefällt mir“

Das was ich bei rbtv gerne sehen würde, ist nun mal nur möglich, wenn sie sich in eine völlig andere Richtung entwickeln würden. Und da sie sich nun mal ursprünglich aus dieser Richtung entwickelt haben, ist dafür erst einmal eine Rückentwicklung nötig. Das hat nichts mit “früher ist alles besser” zu tun.

Bullshit. Wenn ich hier gebannt werden wollte, würde ich meine Posts anders verfassen. Aber es gibt tatsächlich einige Threads, die ich gut leiden kann. Die Welt ist absolut überraschenderweise auch nicht nur schwarz-weiß. Es gibt deutlich mehr als die Guten und die Bösen oder rbtv-Fanboys und absurde Hater.

6 „Gefällt mir“

Joar bin ich, dennoch schiebe ich wegen dem HSV nicht nur Frust. Nicht ohne Grund bin ich zahlendes Mitglied des Vereins. Das ist halt der feine Unterschied.

Und wenn ich das über einen sehr langen Zeitraum immer wieder tue, sich aber nichts ändert, dann sollte ich nicht überlegen ob meine Kritik überhaupt richtig ist? Also das es nicht an mir selber liegt?

Wenn 98%(gefühlt) der Beiträge aus Meckerposts bestehen, mache ich es mir nicht zu einfach und das Reddit ist eine Sache für sich, dazu ist meine Meinung eigentlich bekannt.

Anders gefragt, wo kommt der Anspruch her, in ein Forum gehen zu müssen und dort nur Negativität zu verbreiten? Nur um das klar zu stellen, ich spreche das niemandem ab, nur gibt es dafür genauso wenig irgendeine Grundlage für, sprich es können sich auch Leute äußern und sagen: Ey, diese ständige Negativität muss hier nicht sein/stört uns.

@Chesra Der Wachauer hat es schon sehr gut im ersten Satz formuliert. :slight_smile:

Bei mir ganz anders. Bin super zufrieden mit RBTV. Jede Woche zig Stunden Content, den ich grad so schauen kann. Aber es landet trotzdem immer wieder was auf der „Watch-Later-Liste“. Dann noch weniger Gaming und mehr Unterhaltungsshow und es wäre noch besser :wink:

Klar, zur Zeit ist es sehr mau. Keine E3 oder Beanscom (immer wieder Highlights in den letzten Jahren), dazu Sommerpausen bei verschieden Formaten und Leute haben Urlaub. Da ist sehr wenig für mich interessantes dabei.
Aber das „Vor-Corona-RBTV“ war schon sehr gut.

1 „Gefällt mir“