Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Ich hab nix dagegen, dass man 24/7 sendet und zwischendurch mit Wiederholungen auffüllt. Überhaupt nicht. Ich mag das Gefühl einfach einschalten zu können.
Wenn man aber nur noch die Wiederholungen zwischendurch mal mit neuen Sachen auffüllt, dann wirds halt irgendwann etwas sinnlos.

11 „Gefällt mir“

Ich glaube rein zeitmäßig ist der Output an neuem kaum zurück gegangen nur die Verteilung über den Tag ist derzeit wirklich ziemlich unglücklich. Vielleicht kann aber Statistik-Gott @kettlerne was dazu sagen?

2 „Gefällt mir“

Ich bleib bei meiner Meinung:

24/7 muss bleiben, sonst kann man gleich zu machen.

5 „Gefällt mir“

Kann ich verstehen. Die Frage ist wen man erreichen und bedienen will. Geht ein Stream auch mal offline bzw. ist nur online, wenn was frisches da ist, werden auf Twitch und youtube halt auch öfter Leute den Stream entdecken bzw. denken „ah, die sind online - da schalt ich mal ein“. Derzeit durch das „always on“ merken Leute eben nicht, ob was live oder neu ist sondern denken „ach ja, die Bohnen. Läuft bestimmt ne Wiederholung“ oder aber sie bekommen es, wenn sie es nicht kennen, gar nicht erst vorgeschlagen.

Würde Youtube Gaming (gibbet ja nimmer, aber dann halt generell youtube) die Kooperation fahren wie zu Anfangs und bewerben etc, würden mehr Leute aufmerksam werden. Die wollen dann aber halt auch was geiles und keine ollen Kamellen. Ist halt ein schmaler Grat.

ok.

2 „Gefällt mir“

Wer einen seiner Haupt-USPs über Bord wirft, dem kann man nicht mehr helfen.

Aus Marketingsicht verständlich, ja. Nur dass es halt Quatsch ist mit 24/7 zu werben wenn das meiste alter Kram ist und am Wochenende gar nix freshes kommt. Aber Firmen mögen Quatsch. Von daher: Wenn alles so geil ist und die roundabout 1500 Zuschauer einen happy machen und es nur darum geht weiter Sponsoren zu gewinnen: Go for it.

8 „Gefällt mir“

Das mit dem USP ist schon ein valider Punkt. Dann reden wir aber eher von einer strategischen als von einer programmatischen Entscheidung.
Ist okay, das Programm muss diesen USP dann aber schon auch irgendwie “mittragen”, finde ich.
Und dann kannste halt nicht um 21h MoinMoin wiederholen. (Auch wenn das in dieser Form vermutlich eine Ausnahme bleiben wird.)

3 „Gefällt mir“

Bin Mal auf das Stimmungsbild hier gespannt.

Sollte RBTV am 24/7 Konzept festhalten?

  • Ja
  • Nein
  • Unentschlossen

0 Teilnehmer

Bin von 18 bis 24 Uhr Wochentags an meinem Empfangsgerät. Wenn in der Zeit plus am Wochenende geiler Shit läuft, kann man die übrige Zeit am Tag gerne entfallen lassen und auf das Konzept des 24/7 Senders pfeifen.

Aber aktuell schaut es eher danach aus, dass man lieber am Nachmittag oder spät in der Nacht Sachen macht und dann tlw. nicht mal ein VOD anbietet (ja da werde ich salty).

4 „Gefällt mir“

Bei der Pre Show vom Jugendzimmer gestern hat man gut gesehen das so eine vod losigkeit auch sehr befreiend sein kann. Aber ich stimme dir du das es zu arbeitszeitverträglichen Zeiten seien sollte.

Wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich das Vormittagsprogramm auch gerne gegen durchgehendes Nachmittag Programm bis abends tauschen. Zumindest was live angeht. Bei Aufzeichnungen ist es ja egal.

Prinzipiell ist es doch nicht wirklich notwendig 24/7 zu senden, da RBTV dafür auch gar nicht die Masse an Content produziert.
Wenn man aber allen Content mit einbezieht, kann man natürlich mit allem Kram den man bisher hatte, aber locker 24/7 gewährleisten.

Ich verstehe allerdings nicht, wieso man den Schwerpunkt vom Content nicht auf 18-0 Uhr legt. Dann sind i.d.R, außer Schichtarbeiter, alle zu Hause und können den Content auch live konsumieren. Und live muss es ja nicht zwingend sein, man kann z.B. ein LP ja locker am Vormittag vorproduzieren und dann Abends ausstrahlen.
MoinMoin am Morgen finde ich gut, aber hole ich persönlich, wenn mich Moderator und Thema interessieren, eh erst am Abend nach, wenn nicht sogar nur als Podcast.

Schichtsystem für alle On-Cam gibt es ja schon in spezieller Form, aber ich würde mir wünschen, dass mehr Moderatoren auch nur vor der Kamera sitzen und dort Ihren Content produzieren. Muss ja nicht 5 Tage die Woche sein, wenn man mal im Nerd Quiz hier oder im Game Talk dafür ist, aber so generell.

Wenn man mal die gängigen LP’ler von RBTV nimmt, Dennis R., Nils, Simon und Florentin hinzu noch sagen wir mal +X, wären wir bei 5 Gamern die grob gesagt 8 Stunden zocken könnten.
Nehmen wir da mal pauschal einen Tag für andere Dreharbeiten, Redaktionellen Kram etc. raus, haben wir 5 Leute, die 4 Tage die Woche 8 Stunden Content nur für LPs produzieren könnten.
Das wären dann 160 Stunden reiner Content, nur durch zocken. Und bei 5 Gamern, wäre das dann nicht mal 1 Samstag im Monat wo man auch mal am Wochenende Content raushauen könnte/müsste, wo eben die meisten Zeit hätten.

Ist jetzt natürlich eine recht vereinfachte Rechnung, natürlich, aber grob gesagt wäre das eigentlich ohne größere Hintergrundarbeit realisierbar.

Nils sagt immer, bei RBTV gibt es zig Meetings über dieses und jenes, aber prinzipiell wollen die Zuschauer doch nur eins: Eine Ihrer Lieblingsbohnen regelmäßig auf dem Sender sehen mit einem Spiel welches sie gerne mögen oder auch mal mit einem frischen neuen Spiel und dazu ein KHD plus hier und da mal ne Entertainmentshow.

8 „Gefällt mir“

Tech Check hat mir mal richtig gut gefallen! Wenn der Gaming Content weiter in die Richtung geht, bin ich mehr als zufrieden! Weg von generischen LPs, hin zu redaktionell aufgearbeiteten Sendungen mit Informationsgehalt und Humor! Perfekt! Danke an @TetrisPie und @Micha_Reinke!!!

17 „Gefällt mir“

Das stimmt. Das war gut.

2 „Gefällt mir“

Es ist halt nun mal so, dass die TV Sender eben auch 24/7 senden. Und da kommt wenn mans runter bricht auch nicht oft was Neues geschweige denn Live.

Da geht’s dann auch wieder um neue Zuschauer. Der liest von Rocketbeans, sucht danach und findet erstmal keinen Livestream, weil gerade nix läuft und kann sich somit auch kein Bild davon machen. VODs zähl ich nicht, weil ein neuer Zuschauer halt auch nicht unbedingt weiß, was er davon jetzt anschauen soll.
Da denk ich ist es schon besser, wenn man gleich den Stream findet und sozusagen was vorgesetzt bekommt und vielleicht sogar später in ne Live-Strecke reinrutscht.

Bequemlichkeit des Zuschauers darf man halt einfach nicht unterschätzen. Ich kann dir garantieren, dass es zig neue potentielle Zuschauer gibt, die beim ersten Kontakt keine Lust haben VODs rauszusuchen oder nen Sendeplan zu googlen und bei fehlendem Sofortangebot sofort wieder weg sind.

2 „Gefällt mir“

Ist das Wachstum der Zuschauerschaft nicht quasi kaum existent? Zumindest im Vergleich zur Konkurrenz.

4 „Gefällt mir“

Gefuehlt wuerde ich behaupten dass man, stand jetzt, neue User eher durch vods generiert als mit dem livestream

4 „Gefällt mir“

Mein Wunsch:

Wenn durch Corona, Kurzarbeit, Gamescom & Co Flaute im Abendprogramm herrscht, dann bitte das Nachmittagsprogramm dorthin verschieben. Manche Lets Plays sind ja nicht zwingend auf Live-Interaktionen angewiesen. Dark Souls mit Nils hätte z.B. lieber gestern um 21 Uhr kommen können statt jetzt um 11:30 Uhr.
Ach, und Feedback zu gestern: Audioflick als Wiederholung zu senden, ist auch nicht so optimal. Mittags spontan eine Serie/Film schauen, werden eher die wenigsten machen.

30 „Gefällt mir“

Seh ich ähnlich. Ich mag das 24/7 Konzept. Es läuft halt immer was und kann einfach einschalten. Ich denke auch, dass 19:00 bis 00:00 Uhr der wichtigste Zeitraum ist. Der sollte eigentlich immer ansprechend gefüllt werden. Nachmittags darf natürlich auch gerne Content kommen, aber die Prio sollte auf dem Abend liegen (Jetzt mal sowas wie die E3-Woche ausgenommen).

1 „Gefällt mir“

Ja, das hab ich mir auch gedacht. Da wird am frühen Nachmittag ein Top LP versendet und am Tag vorher snedet man zur besten Zeit Wiederholungen.

Vielleicht macht RBTV bewusst Programm für jene die am Abend und am Wochenende arbeiten müssen.

1 „Gefällt mir“