Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Hab die vergangene Woche auch fast nichts geschaut und war nicht im Urlaub :simonhahaa:

Die Woche gibts aber tatsächlich mehere Sachen die ich mir anschauen werde: Next Level, Fall Guys LP, Budis Basement, Gametalk, Classix (!) mit Journey, Zugzwang, G2 + Kino+ (die beiden Felsen in der Brandung)

2 „Gefällt mir“

Fall guys yeha. Auf classic (das Format nicht das aktuelle Spiel) freue ich mich auch mal wieder.

Obwohl journey in meinen Augen noch kein Klassiker ist. Naja John wayne :sweat_smile::+1:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe einfach das beim nächsten Spiel ein richtiges Classic daran kommt.

2 „Gefällt mir“

Gabs mit Andi schon aufm Sender. Außerdem kein “Classix” Titel für mich.

1 „Gefällt mir“

Hatte jetzt zwei Wochen Urlaub und RBTV oft nebenbei laufen. Sind halt oft Sachen die ganz geil sind wenn man live dabei ist aber nicht besonders genug um sie nachzuholen.

Ich sehe es auch positiv dass Classix überhaupt zurück ist. Und ja Journey ist für mich ein moderner Klassiker, auch wenn ich natürlich gerne 2-3 andere Spiele unter dem Format sehen möchte.

1 „Gefällt mir“

Journey ist doch auch vergleichsweise kurz, oder? Duerfte bestimmt recht zuegig vorbei sein

Theoretisch wäre es möglich, dass man es in 1-2 Sessions durchhaut, jo.

1 „Gefällt mir“

Wird es den sicher durchgespielt? Vielleicht hiess es auch nur “ihr wollt classix? Hier habt ihr classix. Und jetzt gebt Ruhe” hoffe ich nicht aber denkbar wäre es

Speedrundale classic Mix und journey ist in bestimmt 30min vorbei :sweat_smile::+1:

Die Chance dass man das Format nach so langer Zeit für nur einen Abend herausholt und gleich wieder vergräbt, schätze ich persönlich relativ gering ein, was aber natürlich nicht darüber sagt ob man ein Spiel durchspielen wird oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Könnte man nicht auf Youtube 24/7 senden und auf Twitch mal ausprobieren, den Stream nur live zu schalten, wenn es neuer Content ist? Die Möglichkeit zu testen, ob das mehr Reichweite bringt, auch wenn sie auf Twitch nur indirekt monetisieren können, könnte man doch mal nutzen.

2 „Gefällt mir“

Fände ich Prinzipiell nen gutes Test. Allerdings befürchte ich das man über die 5 Jahre die Leute so konditioniert hat das RBTV eh immer online ist, das man den Channel in seiner Followerliste quasi ignoriert.

Ich müsste mich bei dieser Änderung selbst immer wieder dran erinnern “Es ist nicht der Normalzustand das der RBTV Channel gerade live ist”.

Keine Ahnung, ob das Auswirkungen hat, aber man hat die Möglichkeit zum Testen und das würde ich nutzen.

Die bringen vielleicht direkt 0 Euro aber vielleicht kommen 20% von denen ins Forum und vielleicht gehen nur 10% von denen in den RBSC. Also gingen dann 2% von den Zuschauern des Streams in den RBSC. Das wären 1Miox0,02=20.000 neue Supporter.

Ja und was @Schtarek da geschrieben hat:

Mehr Zuschauer führen indirekt auch zu mehr verkauftem Merch usw. Diese Aussage, dass mehr Zuschauer eh nix bringen ist also falsch.

Du bist gerade nicht der Einzige, dem das auffällt. (Ich spreche jetzt nicht von mir, sondern allgemein.) Aber: Der Donnerstag geht noch. Klick das Creepjack VOD und das Pfiffige Ziffern VOD an. Für die Klixx! :wink:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht. Ja und vielleicht finanziert Elon Musk morgen RBTV mit 50 Millionen Dollar und in 6 Monaten fliegt Eddy mit der SpaceX-Bohnenrakete ins Weltall und macht das erste MoinMoin aus dem All. Vielleicht. :slightly_smiling_face:

Es ist ja schön, dass du RBTV so viel gutes wünschst und zutraust, aber wirklich realistisch ist vieles davon halt nicht.

Zieh das mal nicht ins Lächerliche :smiley: Selbst wenn es nur 200 neue Zuschauer sind, kann man das Prozentspiel auch mit denen spielen. Die 1 Mio kam ja von Rollymans Post und war von Anfang an nicht realistisch gemeint. Elon Musk hat wichtigeres zu tun und Eddy ist doch gerade erst geflogen. :eddy:

konnte erst jetzt nachschauen.

Was meine Gedanken vor dem Nachschauen waren:
Wie im letzten Beansreport erläutert hat man ja 2019 noch mehr Content ausgestrahlt als im Vorjahr (und im Vorjahr mehr als davor…).
Ich dachte mir, dass es auch mal ein Jahr wieder weniger Sendungen geben könnte, das könnte 2020 sein.

Der Aktuelle Stand
Wir haben bis gestern - 02.08.2020 - viel, viel mehr Content in diesem Jahr gehabt. Und das nicht nur ein bisschen, sondern wirklich sehr viel mehr. 2020 gab es bisher soviel Content wie im letzten Jahr bis zum 13. September. Man hat also im Vergleich schon jetzt über einen Monat mehr Output als im Vorjahresraum. Der Output im Juli 2020 war höher als im Juli 2019. (oder auch 2018)

Das steht denke ich ziemlich krass zur Wahrnehmung vieler. Woran liegt das?

  1. Es fehlen Sendungen, vorwiegend größere (regelmäßige) Shows zur Primetime. Chat Duell, Werwolf, Kneipenquiz, HaH2021 etc. all das was aufgrund von Corona ausfallen musste. Dafür haben wir viel mehr längere Strecken mit LPs.
    Aber das taugt nur bedingt als Erklärung. Es gibt hier ja eine Gruppe von Zuschauern, die wollen nicht dass RBTV große Shows auffährt, die wollen eben lieber viel klassischen “Streamercontent”. Eine Kamera, ein Spieler, Chat und lets go; x-Stunden zocken. Den gab es in der Corona-Zeit. Aber auch die Gruppe war meinem Eindruck nach nicht so zufrieden.

  2. Die Verteilung des Outputs. Jetzt im Juli gab es nicht ganz soviel wie in den Vormonaten (wobei Juli generell eher weniger Output kommt), und der aktuelle Monat ist natürlich viel prägender als das was vor Wochen oder sogar Monaten war.
    Und es besteht das aktuelle Problem mit der “late fringe” Zeit (also zwischen 23 und 01 Uhr) teilweise sogar nun der Primetime. Am letzten Mittwoch war schon um 21 Uhr Schluss mit neuem Content. Das entspricht nicht der Sehgewohnheit.
    Auch wenn aufgrund von Corona-Maßnahmen mehr zu Hause sind (Studium, Schule, Arbeit als Home Office) ist es fast egal wie viel am Morgen/Tag lief, weil bei Wiederholungen ab 21 Uhr gibt es große Unzufriedenheit.

Um auf deine Frage zurück zukommen. Rein von der Menge (gibt natürlich etwas stärkere und schwächere Wochen) kann man nicht meckern, sondern sogar eher eine positive Entwicklung sehen. Mal sehen wie die Outputmenge am Jahresende aussieht. Aber die Sendezeiten kann man verbessern und beliebte Shows/Events (da ist man leider ja aufgrund von Corona machtlos, wenn es um Shows mit vielen Teilnehmern geht) neben LPs und Gamingcontent senden.

(Vielleicht schaue ich mal die Tage wie sich einzelne Bereiche wie Ein-Mann LPs etc. verändert haben)

24 „Gefällt mir“

Das mit der Menge deckt sich schon auch mit meiner Wahrnehmung. Nur dürfte das Programm Corona bedingt weitaus homogener ausgefallen sein und auch ich muss sagen, dass es mir aktuell ein wenig zu sehr dahin plätschert und die großen Highlights bleiben ein wenig aus.

2 „Gefällt mir“

Heute wieder 21.30 live Sendeschluss, huh?