Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Schau die letzte Zeit mehr Twitch als RBTV. Auch weil da doch die einige Bohne mit seinem Content zeigt den ich gerne auf RBTV sehen würde. Was ich nicht wirklich verstehen kann, dass es den Bohnen einfach so erlaubt wird noch Streams auf Twitch zu gestatten. Viet und Kiara haben es ja auf eine beachtliche Zuschauerzahl gebracht. Aber mal in Ernst, als Chef würde ich meinen Angestellten Maurer (Bsp.) nicht noch nach Feierabend auf der Baustelle vom Konkurrenten arbeiten lassen. Das steht auch in jedem standard Vertrag.

Gerade Streamen bei Twitch in den Abendstunden mit den Raids bringt einige an neue Zuschauer !!!

Wer für RBTV arbeitet sollte auch für den Sender streamen. Man stellt den Leuten frei was sie zocken.
Einschub - (Bonjwa macht das nicht anders, aber der Strukturelle Senderablauf und Ansatz ist da smarter, was die Zuschauerzahlen auf Twitch zeigen)
Aber wieso da jeder abends noch sein eigenes Süppchen kocht, oder auch kochen darf ist mir ein wenig suspekt. Dazu stellt es eine sinnvolle Verlängerung in den Abend da. Kann einige neue mit auf den Sender locken. Das die Leute von RBTV schnell abwandern, wenn sie sehen das sie abends mehr im Stream verdienen als am normalen Arbeitstag, dann wird der ein oder andere recht schnell sein eigenes Ding auf Twitch machen.
Finde schon das hier jetzt im Bezug auf Twitch ein neues Konzept auf die Beine stellt wird. Eine Abkopplung vom YT-Stream. Nur Spiele Content und Abends bis 24h. Denn genug Leute gibt es ja die hier Content befeuern können. (und es ja bereits machen)

Und wie sollen die dafür bezahlt werden?

Wer da wen einteilt, weiß ich doch nicht. Schichtsystem ist sicherlich eine ganz einfache bewährte Lösung. Oder sind 80% der RBTV Mitarbeiter als freie Mitarbeiter beschäftigt ? Aber vom Geld her wird es da sicher nicht scheitern.
Meine These steht. Vorhandenes Potential sinnvoll aufs Abendprogramm verteilen. Genau da sind die größten Zuschauerzahlen. Wer will den denn schon da nen Moin Moin sehen, was er auch im VOD beliebig sehen kann.

Die machen doch jetzt schon alle unbezahlte Überstunden

Weil so die Leute zu ihrem -mutmaßlich- eher mageren Gehalt auf eigene Faust etwas dazu verdienen dürfen. Und zudem gelten für die Leute wenn sie alleine für sich streamen keinerlei Arbeitszeitbeschränkungen, der Stream bindet keine weiteren Leute in der Regie und der Streamer selbst muss sich nicht um GEMA, YT-Auswertung des Ganzen, Werbepartner usw. kümmern.

Klar RBTV hat davon nichts bzw. ist es u.U. sogar kontraproduktiv wenn ein Moderator mit einem erfolgreichen eigenem Stream direkt „gegen“ eine neue oder gar eine Live-Sendung des Senders streamt. Aber man könnte es auch einfach Kulanz seitens RBTV nennen und nicht vergebene Chance, was wegen den ganzen Einschränkungen so vielleicht auch gar nicht der Fall wäre.

Sagt wer?

1 „Gefällt mir“

Viele Programmierer können in ihrer freien Zeit auch noch an Open-Source Projekten arbeiten und manchmal sogar Freelance-Zeug machen.
Grade im Falle von Kurzarbeit (die nicht angeordnet werden kann, wenn Überstunden gemacht werden) ist es für Arbeitnehmer generell einfacher, neben dem Beruf noch etwas zusätzlich zu verdienen, um den Verdienst-Ausfall ausgleichen zu können.

Die Mitarbeiter. Gab da schon mehrere Aussagen in der Richtung.

Verstehe ich auch nicht. Bis wann ist den noch die offizielle Sommerpause?

Zur Zeit machen sie keine. Durch Kurzarbeit ist es gesetzlich verboten Überstunden zu machen.

@T_r4X war mal wieder um eine Ministunde schneller :beanjoy:

Ja aber wir reden ja von der generellen Situation.

Diesen Eindruck habe ich nicht und ich kann das auch nur auf die 1-Personen-LPs schieben, die meistens als „neu“ und nicht als „live“ liefen. Die packen auch eher weniger Leute vermute ich. Da muss man das Spiel interessant finden, selbst noch nicht gespielt haben,vund sich auch ohne Live Chat unterhalten fühlen. Wenn der Spieler in einem „neu“ Single-LP nicht weiter kommt oder ständig nur den selben Fehler macht und man als Chat nicht helfen kann, ist das schon belastend. :frust: Da muss ich irgendwann abschalten.

Kommt dann wieder direkt MoinMoin? :grin:


Ich wollte eigentlich nur sagen, dass mir die Community Interaktion heute sehr gut gefallen hat! Sowohl das Chat In, als auch Trackmania, als auch das jetzt laufende Geo Guesser bieten alle eine Möglichkeit zur Interaktion. SO wünsche ich mir das von einem Community-Sender. Nur der Chat bleibt manchmal noch zu unbeachtet. Aber das ist in anderen Formaten schon bewiesen worden, dass das hier auch sehr gut geht.

Chat bei GeoGuessr wäre auch fies bzw. ne zu große Hilfe ^^

Inzwischen weiß ich auch, dass die alle ein Singleplayer Spiel spielen. Da wurde definitiv Potenzial verschenkt. Normalerweise macht man bei GeoGuessr in Streams ein Spiel auf und dann kann das jeder joinen und bei allen läuft der gleiche Countdown. Dann sieht man zum Schluss die Top 100 und man sieht wer am besten geschätzt hat.

Ja, wobei stell dir mal das Chaos vor wenn alle 3 gleichzeitig suchen & reden ^^
Finde das nacheinander funktioniert zum Zuschauen sehr gut, weil die anderen auch reinquatschen und gags bringen können.

Dachte anfangs auch das sie direkt gegeneinander spielen, aber finde die aktuelle Lösung schon gut, kann gerne öfters gemacht werden :smiley:

1 „Gefällt mir“

Muss ja nicht sein. Die können ja zu 3. an 1 Account spielen so wie jetzt und trotzdem die ganze Community mitspielen lassen! Technisch gar kein Problem.

Achso meinste das, hm weiß nicht dann ist der Fokus auf dem Fight zwischen den 3 aber weg. und es geht nur um die Community Punkte. Kann man gerne mal bei nem MoinMoin oder „special“ Sendung machen, aber finde diese aktuelle Lösung sollte man öfters machen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Doch der Fokus wäre weiterhin da. Aktuell schreiben die sich das ja auch nur auf und berechnen zum Schluss wer am besten war. :smiley:

Ich fand den Modus auch besser in dieser Form, da etwas ruhiger und auch für den Zuschauer besser, da weniger Chaos.

Unabhängig davon gelungene Sendung. Prima zum mitraten.

5 „Gefällt mir“

Es gäbe ja gar keinen Unterschied wenn alle 3 am selben Account spielen würden und die Community online mitspielen könnte.

Hat mir auch gefallen. Da geht aber noch mehr!

Jetzt läuft Best of Rocket Beans S01E07 - Unsere Highlights im Juli 2020 [NEU]. Das ist viel besser als MoinMoin am Abend. :+1: :+1: :+1:

Naja, doch, natürlich gäbe es Unterschiede :slight_smile: Es wäre von der Struktur her anders. Die Interaktion zwischen den Dreien („Du hattest nur leichtes Zeug“ etc) wäre anders, die competition Dynamik wäre anders, das Nachvollziehen der Punkte als Zuschauer wäre schwieriger etc.
Muss jeder für sich beantworten ob das besser oder schlechter wäre, ich tendiere da zu Letzterem. Können die gerne aber in Zukunft ausprobieren, vielleicht wird man vom Gegenteil überzeugt.