Hab ich doch - direkt am Anfang des zweiten Beitrags. Der erste war eine Frage in die Runde.
Anstatt einen unnötigen mutmaßenden kommentar nach dem anderen abzugeben schau dir doch einfach das video komplett an oder eben nur das FAZIT. Wenn du dann immer noch befürchtest die meinungen seien gekauft kann man weiter drüber reden.
Schade dass es bei den rbtv VODs für sowas keine timestamps gibt.
Hab das in deinem ersten Beitrag eher als Rhetorische Frage verstanden.
//Und der Fehler liegt bei mir. Hab “erschienenen” gelesen und deshalb angenommen du hast dir das LP anguckt. =/
(Da ich halt wusste das es Mittwoch auf dem Sender lief.)
Also sorry meinerseits
Bin ich nicht mehr.
Der Anfang des Videos wirkte auf mich sehr indifferenziert, aber das gibt sich mit der Zeit - und meine Befürchtung war offenbar umsonst, worüber ich echt froh bin.
Es ist halt immer auch die verschiedene Herrangehensweiße der OnAir Personen
Simon geht meist sehr positiv an Spiele und will sich freuen und das Spiel erstmal feiern und dann nach und nach versucht er Kritikpunkte zu finden bzw. zu zeigen was ihm beim testen/spielen missfällt.
Gregor geht an PC spiele meist schon voreingenommen negativ ran und will das die Spiele ihn umstimmen und wenn was nicht so klappt wie er möchte findet er „Gründe“ warum das doof ist ^^ eigl. nur japano & retro games geniesen bei ihm schon direkt einen kleinen vorteil.
Dennis R. geht auch meist an Spiele ran mit „OK Spiel ! beweiße mir was du kannst und ich versuche dich zu brechen!!“ was manchmal auch komisch wirkt wenn man merkt er mag das spiel aber ist am motzen ^^
(*)
glaube mit den 3 Beispielen sieht man gut das eben jeder andere Herrangehensweißen an Spiele hat und das hat erstmal nix mit „verkaufter Meinung“ zu tun…
Zudem ich auch nicht verstehe warum manche sich immer direkt einen „Verriss“ bei Spielen & Filmen erhoffen, manchmal haben die Leute auch einfach wirklich Spaß bei den Spielen & Filmen … immer dieser pessimismus hier
PS:
(*) Ja bei dem Avengers Spieletest war Dennis H. dabei aber der zockt OnAir eben auch eher nur Spiele auf die er bock hat und er eben Fan von diesem Universum (Marvel Superhelden) ist.
Na, generell freu ich mich über Spiele, die wirklich gut werden, erst recht wenn es um ein Thema geht, das mich zumindest ein bisschen interessiert (wie hier Marvel Avengers).
Dann wiederum lehne ich GaaS von Grund auf eher ab, ich bin überzeugt, dass das ein Modell ist, das über kurz oder lang nicht „zum Wohle des Spielers“ eingesetzt wird. Ist es ja jetzt schon oftmals (meistens?) nicht.
Okay, dann gibts natürlich noch eine Sache. Es ist kein Geheimnis, dass Gamingjournalismus durchzogen ist von diesen gekauften Wertungen, oder zumindest Gefälligkeitswertungen.
Habe bisher nie den Eindruck gehabt, dass das bei RBTV ein Thema sei, im Gegenteil - zumal ich RBTV auch eher für Unterhaltung heranziehe als für Information über Qualität.
Es ist bei mir nur die Furcht aufgeflammt - aus den 20 Minuten des Avengers Videos, die ich gesehen hatte, blieb mir eine relativ unreflektierte positive Meinung im Kopf hängen, und am anderen Tag erfahre ich von dem Deal mit Disney. Da schrillten die Alarmglocken.
Wäre ich noch 10 MInuten drangeblieben im Video, hätte ich selber gesehen, dass das unbegründet war.
die prio 1 aller … ok 99% aller Spiele sind nicht zum wohle der Spieler gemacht sondern um damit geld zuverdienen ^^ egal welches Modell. ob F2P, GaaS, Seasons oder sonstige Abo modelle.
Wobei der ansatz von „Games as a Service“ finde ich erstmal nicht schlecht, es bedeutet ja nur das der Entwickler & Publisher nicht nur das Spiel machen und nach dem Verkaufsstart das einfach laufen lassen und iwas anderes programmieren, sondern die sich weiterhin um das Spiel kümmern, sei es mit DLCs & Patches.
Mein positivstes Beispiel dafür ist Minecraft. Ich hab das damals in der frühen Beta (vor 11 oder 12 Jahren) für 15€ gekauft und das Minecraft/Mojang Team ist immer noch dran und erweitern mit jedem Patch (aktuell 1.16) die vielfalt und den Inhalt des Games, bieten aber auch gleichzeitig den Dienst „Realms“ an was vorgefertigte integrierte Server sind auf denen man mit Freunden zocken kann dafür zahlste natürlich dann monatlich. Aber musst du ja auch nicht nutzen diesen Service.
Man kann auch selbst server hosten, dann zahlste halt deine normalen Servergebühren und hast nicht den service von Mojang.
Ja, wenn man dann eh schon getriggert ist wirken dann andere/weitere Infos/News wie ein brandbeschleuniger und man ballert die Meinung herraus bevor man nochmal genau nachdenkt. Aber das lehrt uns RBTV Videos immer bis zum ende schauen (auch wenn man das spiel nicht mag ) Hilft manchmal der eigenen Gemütslage und auch dem RBTV-YT-Algorythmus
Ne ne, ich mein eher sowas wie Destiny. Man kriegt ein dummes Spiel hingeklatscht mit dem Versprechen, das wird jetzt 10 Jahre lang unterstütz und man braucht nie wieder was anderes.
Dann kommt der erste teure Service, der Sachen enthält, die längst im Spiel hätten drin sein müssen, dann irgendwann kommt der nächste Service für teuer Geld, und nach 3 Jahren heißt es plötlich “Ah ja sorry. War nix, aber hier ist Teil 2. Das unterstützen wir aber jetzt wirklich 100 Jahre lang.”
Ich meine mit “nicht zum Wohl der Spieler”, dass solche Spiele primär um den Monetarisierungsaspekt entwickelt werden, anders als Spiele wie sagen wir mal The Witcher 3 oder The Last of Us 2, wo eindeutig im Vordergrund steht, ein möglichst großartiges Spiel zu entwickeln - und nicht, welche Spielmechaniken (schlechter Loot, übertriebener Grind, “surprise mechanics”) sich am wirkungsvollsten zum Konsumentenmelken eignen.
RBTV ist richtig dicke mit CD Project, sind sogar befreundet mit dem PR-Manager. Außerdem kann man bei RBTV LPs kaufen. Das ist bei RBTV also genauso ein Thema, wie bei allen anderen auch.
Dann soll CD Projekt mal ein Cyberpunk KHD kaufen
This
Da will ich noch ergänzend sagen, dass Simon auch oft mit Galgenhumor und Sarkasmus seine Kritk äußert.
Er wäre nicht Simon, wenn er da „alle“ oder eine höhere Zahl „x“ genannt hätte.
Das haben sie doch schon längst gekauft und bezahlt wird seit vielen Monaten in Raten verschiedener Art.
Ist das jetzt wieder so ein ding “Ich setze mal ein Gerücht in die Welt, mal sehen wer sich darauf nun stürzt und wer von RBTV sich meldet?”
Um damit einen leichtgläubigen teil der Community aufzuwiegeln oder zu Forderungen & Anschuldigungen zu drängen?
Fänd ich jetzt nicht so geil, wenn du dies beabsichtigst.
…
Also bitte liefere stichhaltige Beweiße oder überdenk deine Anschuldigung nochmal bzw. hör auf irgendwelche Gerüchte zu verbreiten die dir vielleicht in den Kram/Agenda passen.
Ich bin gespannt man wird es ja selber sehen können z.b steven gätjen hat früher für Disney gearbeitet und als er wegen Corona öfter zu Kino plus gekommen ist hat man seine meinung zu Disney ja deutlich gehört was er davon hält nichts und die ersten Sendungen zu Corona hat er schon sehr hart gegen Disney geschossen also wird man sehen ob steven das immer noch tut oder ob er es jetzt lässt
Und das Argument Disney schreibt ja nicht den Inhalt vor ja ok selbst wenn das so ist
macht das Disney nicht zu einer Guten Firma
und wenn man das geld so nötig hat für Diseny oder Die deutsche bank sich zu verkaufen und Dann muss man halt damit Leben das es nicht alle Freut
und nach so Sachen wie die Brot box Simons Aussage zu call und anderen Sachen sieht man sowas halt nicht mehr so locker wie Früher
Der Döhla ist aber auch mit ner Menge YoTuber befreundet.
Oder RBTV berichtet über eines der meistgehypten Spiele? Sollen sie das jetzt lassen oder wie? Dann ist wohl auch jeder andere Gamingkanal gekauft und man sollte generell nicht mehr über große Spiele berichten. Okay…
Nein… wer den Sender aufmerksam verfolgt, weiß, welche „Boni“ die Bohnen schon bzgl. Cyperpunk bekommen haben.
Das Geschäft läuft halt so.
Wer sagt denn, dass sie nicht mehr berichten dürfen? Es ging um die Aussage, dass RBTV sich nicht von den Gebaren im Gaming"journalismus" beeinflussen lässt. Das ist aber nicht so. Die spielen das Spiel genauso mit, wie alle anderen auch. Es profitieren sowohl „Journalisten“ als auch Entwickler davon, wenn sie sich gegenseitig hypen.
Also jetzt mal wirklich ernsthaft. Ist Disney wirklich so eine schlimme Firma, dass man sie mit der Deutschen Bank vergleicht? Was machen die denn so? Hab da so gar keine Ahnung
Ja so wie alle deutschen Influencer die irgendwas mit Gaming am Hut haben.
Ich habe auch nichts anderes behauptet.