Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Hauptsächlich wird Kinderarbeit und Ausbeutung beanstandet

3 „Gefällt mir“

Es gibt da eigentlich nur eine Frage für mich ? Wie weit konnte die Kino+ plus Crew Einfluss drauf nehmen. War das ein aktiver Prozess oder haben die Marketing-Sales-Manager (oder Wtf die Berufsbezeichnung für die Leute ist, welche Sponsoren/Werbepartner organisieren) ohne Schröcks Zustimmung entschieden. Du kannst einfach nicht mehr unabhängig berichten. Das ist doch klar.

3 „Gefällt mir“

Konnten sie doch bisher auch schon, obwohl mal Amazon, mal Netflix, mal Sky sowie UCI und auch Warner KINO+ & BadaBinge bzw. Telekollektiv gesponsort haben :smiley:

11 „Gefällt mir“

Keines dieser Unternehmen hatte eine Kooperation in der Form wie Disney+ jetzt bei Kino Plus.

Red Bull? Da haben sie sich auch nicht den Mund verbieten lassen im Bohndesliga.

Red Bull hatte kein Segment in Bohndesliga und auch nicht in diesem Sendungsumfeld geworben.

1 „Gefällt mir“

Sie hatten eine eigene Sendung und sind trotzdem gleich geblieben. Das neue Segment wird auch nicht schlimmer als ein bisheriger Stream it Segment. Sie hatten auch diverse Gewinnspiele von Filmverleih und haben sich neutral verhalten. Erstmal die Füße still halten und abwarten.

2 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir grundsätzlich zu, aber die Show Bohndesliga wurde selbst doch noch nie durch Red Bull gesponsored. Es macht schon nochmal einen großen Unterschied ob es die Show selbst betrifft oder irgendein einmaliges Event, dass irgendwann mal auf dem Sender lief.

1 „Gefällt mir“

Wird Kino+ an sich von Disney+ gesponsert? Habe das eher mitbekommen, dass sie so gesponserte Sachen wie eben Top5 der Zeichentrickserien die auf Disney+ streamen machen, es gekennzeichnet wird und den Rest gleich beeinflusst, wie jede andere Werbung auch, die auf rbtv oder sonstwo geschaltet wird (Spielefirma gibt vorab ein Testexemplar für Day1 Stream ab, etc.).

4 „Gefällt mir“

Mein Hauptproblem ist, dass diese Disney±Kooperation direkt in Kino Plus stattfindet. Wäre das ein eigenes Format, fände ich es zwar nicht gut, aber doch noch irgendwie akzeptabel.
Aber der Einkauf von Disney in die Sendung Kino Plus, was es im Kern ist, überschreitet meiner Meinung nach die Grenze des Akzeptablen, insbesondere wegen der Bedeutung von Disney im Medienbereich.

3 „Gefällt mir“

Sorry, aber das weißt du doch genauso wenig, wie die Kritiker jetzt schon wissen, dass Kino+ zum totalen Sell-Out-Format wird.
Mit dem Füße still halten hast du aber natürlich absolut recht.

Nur: Ich finde es im Vergleich zu Stream-It erstmal schon irgendwie etwas befremdlich, dass in Kino+ jetzt 80er/90er Zeichentrickserien besprochen werden. Passt -für mein bisheriges Verständnis- vom Format nicht wirklich hundertprozentig da rein. Aber schau mer mal.

3 „Gefällt mir“

Wurde da eine kleine Markforschungsstudie mit eingekauft. Joo. Alles Spekulation. Auffällig ist es schon. Geschickterweise hätte man einfach ein Disney Spezial von X-Folgen machen können und es entkoppeln von Kino+. Geht mir nicht so richtig in die Rübe wieso das in diesem Rahmen nicht umgesetzt wird, wenn die Problematik mit “objektiver Filmkritik” nicht konform geht.

Weil Disney ja nicht das Nutzerverhalten ihrer Disney Plus Kunden auswerten kann. :smiley:

Soll halt alles bei Kino+ stattfinden. Klar hätte es besser zu Bada Binge gepasst, aber die Hausaufgabe, die kommen soll, passt dann wieder besser zu Kino+.
Das erste Segment finde ich auch wenig schlimm. Hätten sie ohne Sponsor bei Bada Binge drüber gesprochen, wäre es ja auch nur Schwelgen in Nostalgie gewesen.

1 „Gefällt mir“

Weil Disney ja nicht das Nutzerverhalten ihrer Disney Plus Kunden auswerten kann.

Ist ja nicht jeder Kunde bei Disney+ Nüscht !!!
Was natürlich jetzt cool wäre wenn man ein paar Folgen der Favorisierten Sendungen on Air zeigen darf.

Was halt aber auch nie der Anspruch von Kino+ war. Da spricht immer jeder nach seinem Empfinden. Und ja, ich hab die Anführungszeichen gesehen. :slight_smile: Ist halt wieder mal die Diskrepanz zwischen der Erwartungshaltung Mancher und dem, wie die Kino+ Crew ihre Sendung aufstellt.

Ich sehe das Ganze, wie gesagt, auch erstmal eher unkritisch.
Ich schätze @LeSchroeck schon so ein, dass er ein komplett verkauftes Kino+ nicht mittragen würde.
Und eigentlich schätze ich auch den Rest von RBTV so ein. Jaaa, gerade zu Beginn gab es da manchmal nicht ganz korrekte oder fehlende Kennzeichnungen, aber das ist in letzter Zeit mMn nicht mehr der Fall.

1 „Gefällt mir“

Denke ich auch.
Viele würden sich wahrscheinlich einfach ein ausführlicheres Statement seitens RBTV zu Sponsorenentscheidungen wünschen, ob nun Disney, Deutsche Bank oder Ubisoft.

Naja, so lange her ist der letzte Fall nicht, wenn man an Beat Yesterday denkt. Siehe hier: [Sammelthread] #beatyesterday - Gesund und fit mit Gino Singh

Ja gut. Ein Tweet.
Das hat -für mich- nicht die gleiche Tragweite, wie wenn sowas im Programm passiert. Das mag aber jeder für sich sehen, wie er möchte.
Mit der korrekten Kennzeichnung bei Social Media tun sich fast alle schwer, soweit ich weiß.
AN SICH haste aber natürlich Recht.

Da ich ja nun hier angepingt wurde, ein paar knappe Infos noch mal dazu:

Kino+ ist nicht komplett an Disney+ verkauft.
Kino+ wird nicht von Disney+ präsentiert.
Es gibt eine Rubrik, die von Disney+ bezahlt wird, in der setzen wir uns mit Disney-Filmen und Serien auseinander, auf die wir Bock haben und die uns gefallen.
Diese Rubrik wird entsprechend als Werbung/Produktplatzierung oder mit einem anderen zutreffenden Begriff gekennzeichnet.
Diese Rubrik wird auch Hausaufgaben beinhalten. Wer die Hausaufgaben kennt, weiß, dass wir dort die Meinungen der Zuschauer vorlesen. Sollte die Meinung negativ sein, lese ich auch die negative Meinung vor. So wie wir es immer gemacht haben. Sollte die Kritik z.B. nur aus “Disney ist scheiße” bestehen und sich gar nicht mit dem Film auseinandersetzen, werde ich sie nicht vorlesen.
Wir werden auch Turniere veranstalten, in denen es nicht um unsere Favoriten geht, sondern um die der Zuschauer.
Diese Rubrik hat ein Anfangs- und bereits auch ein Enddatum. Sie ist also nicht dauerhaft geplant. Und auch nicht für jede Woche.

Dass Disney, Netflix, Amazon, Sony, Warner oder irgendein anderes Studio die komplette Sendung präsentiert, kann nur funktionieren, wenn dieses Studio uns die komplette redaktionelle Freiheit lässt. Anders würden wir es nicht machen. Da dass bisher noch nie angeboten wurde, gehe ich davon aus, dass diese Studios kein Interesse an solch einer Kooperation haben, eben weil sie wissen, dass wir uns nicht derartig reinreden oder einschränken lassen würden.

Weil es auch gefragt wurde: Ja, wir waren von Anfang an in den Prozess involviert und haben eben versucht einen Weg zu finden, durch den wir uns nicht verbiegen müssen. Es ist unsere Sendung und über die kann nicht so einfach, willkürlich oder über unsere Köpfe hinweg entschieden werden. Ich habe auch die Kollegen wie Alwin, Etienne, Antje oder Andi von Beginn an mit ins Boot geholt, um deren Meinung und Feedback mit einfließen zu lassen.

Warum wir zum Start mit einer Serien-Top 5 beginnen? Weil es sich angeboten hat, wir Lust drauf hatten, Disney vor allem in Kino+ stattfinden will und das “+” in Kino+ schon immer für Serien und alles andere zum Thema Bewegtbild stand. Das schließt nicht aus, dass wir diese Rubrik auch mal bei Badabinge stattfinden lassen.

Ich hoffe, damit konnte ich ein wenig mehr zur Klärung oder zum Verständnis beitragen. Wir wissen auch, dass das ein schwieriges Thema ist, aber werden uns nach wie vor mit aller Fairness und Leidenschaft über alles unterhalten worauf wir Bock haben. Wenn ein “Black Widow” oder “Captain Marvel 2” oder “Jungle Cruise” oder “Soul” mies, Murks oder medioker ist, dann werden wir das auch weiterhin benennen. Wir werden weder extra-hart, noch extra-weich sein.

119 „Gefällt mir“