Es sind einfach falsche Erwartungen von den Fans. Sie schauen sich internationale Youtuber an und vergleichen die Zahlen mit Youtuber die eine kleinere deutsche Markt bedienen.
Die Leute glauben, dass die Unternehmen, die mit RBTV kooperieren, Millionen Views erwarten. Ich glaube, die Unternehmen sind schlau genug, selber zu recherchieren und zu beurteilen, was für sie Sinn macht. Sie wollen den deutschen Markt bewerben, in eine bestimmte Altersgruppe mit bestimmte Kaufkraft. Macht keinen Sinn Rasierer bei einen Fortnite Lper mit 2 Millionen Views zu werben, von denen 90 Prozent in Ausland sitzen, zwischen 10 und 16 Jahre alt sind ohne eigenes Einkommen. Wären die Partner unzufrieden, würde man nicht so viele Partner haben, die auch länger kooperieren. Ich kenne auch kein besseres Werbeformat, die Millionen Klicks bekommt.
Btw. Sarazar fast 2 Millionen Subs, 79 Folge Rdr 2
Erste Folge 150k, 2. nur noch 50 k und nach 20 Folgen bei ungefähr 10k
Ich spreche natürlich nicht für RBTV. Für mich sind es Filler bis die Haupt und Primetime-Programme kommen. Wurde ja auch eher nicht als Primetime Format im Sendeplan platziert.
Wenn ein Game einfach (durch)gespielt werden soll als ganz klassisches LP.
Man könnte natürlich Gimmicks hinzufügen wie einen Hund der bei jedem Tod einmal bellt oder eine Spinne, aber das wollen die Leute nicht. Die meisten wollen ja nicht mal den Green
was juckt mich wie viele klicks andere youtuber haben Ich fang doch nicht an mit anderen zu vergleichen nein ich vergleich nur Rbtv videos
und wenn ich anfangen würde mit anderen zu vergleichen
würd Rbtv leider fast immer verlieren
Es ist ja eher kontraprodutiv langfristig wenn am Ende vorzugsweise LPs produziert werden, die mittelprächtig laufen, weil sich aus welchen Gründen auch immer nur dafür ein Sponsor finden lässt.
Es wäre zu mindestens wünschenswert wenn es Konzepte schaffen würden einen Sponsoren zu bekommen, die eine größere Resonanz in der Community finden. Das das auch vom Reißbrett möglich ist zeigen ja Endgegner und die Fightsformate.
Gestern lief es nicht mehr tagsüber, aber ja kleiner Fehler von mir da ich beim schreiben die Doppelfolge vergessen hab also dann war es halt ab 21 Uhr
Aber mich würde ja interessieren was du mit Konzepten meinst.
Wenn ein Spiel ganz klassisch durchgespielt werden soll und es kein unendlich spaßbereitender Shooter ist (wie CS:GO und Team Limited), kein herausragendes Strategiespiel wie AoE, was soll man da konzipieren.
Der Großteil der Spiele werden auf rbtv und von den tausend anderen Lets Playern einfach durchgespielt, von vorne bis zum Ende. Thats it.
Daher ist nicht das Konzept entscheidend sondern der Spieler und das Spiel.
Nein mit andere deutschen LP Youtuber mit größere Subs verglichen liegt RBTV Gaming im Mittelfeld. LPs sind allgemein nicht mehr der große Schrei. Wenn wir dann RBTV Gaming LPs vergleichen, sind die Zahlen auch nicht überraschend. Was hättest du jetzt von ein Gears 5 mit Kiara und Viet erwartet? Selbst Dennis LPs, der am meisten mit den Chat reagiert und den klassischen Lper und Streamer rankommt hat öfters niedrige 10k Views. Monster Boy mit Ede um die 20k.
Also mir kommt es vor als gäbe es eher wenige Partner die länger mit RBTV kooperieren (ja es gibt Ausnahmen, ich weiß). Eher wechselt RBTV die Sponsoren wie Unterhosen.
LPs an sich waren doch noch nie der heisse Scheiss.
Das spiel an sich bringt dir die Leute höchstens vor den Monitor, wenn du jetzt der einzige Typ wärst der RDR2 irgendwie nen Monat vor Release gestreamt hätte.
Das Spiel bringt dir die Leute, halten muss der LPer sie eben mit seinem Skill, seinem Humor, seinem Charakter, bzw einer Kombination davon.
Ich denke es fehlt echt an einem Konzept für Lets Plays genrell und große Events. Sollte eigentlich kein Problem sein, wenn man eigene Redakteure und Sendeleiter für RBTV Gaming hat.
Vergleichen wir mal mit der Konkurrenz. Nehmen wir das Borderlands Beispiel als Analyse was beim Konzept von Rbtv nicht funktioniert:
RBTV:
11 Uhr Lets Play
Keine Interaktion
Nix
Konkurrenz:
ab 20 Uhr
Borderlands - Twitch Interaktions Addons. (Gegner kriegen namen von Zusehern, Zuschauer können Loot dropen, Gegner teilweise stören und für sich selbst loot gewinnen, Skillung und Inventar interaktiv verfolgen)
Verlosungen - Gewinnspiele - Gearbox Partnerschaft?
Restliche Konkurrenz:
24h Borderlands Events
Bei Tod müssen Abos verschenkt werden, diverse Andere Challenges und Interaktionen
Conclusio:
Obwohl Rbtv Pionier in Sachen Interaktion, Streams, Lets Plays und Podcast waren, verlieren in allen 4 Punkten wie immer den Anschluss.
Um die Uhrzeit wird man keine vielen Live Views bekommen. Daher erübrigt sich die Frage nach Interaktion sowieso.
Ich seh da eigentlich nur ein strukturelles Problem. Ich denke nicht dass ein live Internetsender dessen Anspruch es ist viele Live Zuseher zu haben, nicht in das 9-17 Uhr Konzept von Boomern passt. Daher auch “der Trend zu VODs” ist ja klar.
Wie man ein Konzept für VODs machen kann? Keine Ahnung. Für mich sind klassische Lets Plays tot. Ich denke mit Twitch und Live Streams war man RBTV typisch auf der richtigen Spur, aber irgendwann sind die wieder einmal komplett falsch abgebogen.
Sorry aber das was du da von der Konkurrenz beschreibst klingt schrecklich für mich.
Ich schaue mir zwar auch die RBTV Let’s Plays fast nie an, aber so etwas würde ich mir nochmal viel weniger anschauen
der fehlschluss ist, dass rbtv sich an der konkurenz orientieren muss. genau das führt nämlich seit monaten dazu, dass irgendwelche dinge eingeführt werden, die bei der eigentlichen zuschauerschaft maximal gemischt wegkommen, aber gleichzeitig keine neuen zuschauer generieren.
RBTV agiert in einer nische und produziert(e) content für eben nicht die klassishce yt-/twitchzielgruppe. wenn sie jetzt noch mehr in die richtung gehen, werden sie entgültig austauschbar.