Die Gif freie Laberecke 2

Die Hochschule bekommt es seit Jahren nicht auf die Reihe, die Klimaanlage / die Lüftung vernünftig in Betrieb zu nehmen. Im Grunde, seitdem das Gebäude errichtet wurde. Das war aber auch eher metaphorisch gemeint. Per Fenster lüften ist dort kein Problem.

Ich könnte auch ins Labor gehen, das ist aktuell geschlossen… Aber wenn man erst einmal das Gebäude betritt, ist man dort quasi wieder für x Stunden gebunden.

Unterwegs bin ich flexibler. So geht es eben wieder ins Café.

Bester Sommer seit Jahren! :beangasm:

2 „Gefällt mir“

:donnie:

Tageslichtlampen sind eigentlich nur nützlich, wenn es wirklich dunkel ist. Also im Winter wenn es spät hell wird und früh dunkel. Selbst ein bedeckter Himmel hat mehr Helligkeit als so eine Lampe. :slight_smile:
Hab selbst eine. Aber im Sommer brauch ich die nicht. Hab aber auch riesige Dachfenster, die mir sehr viel Licht spenden, wenn ich mal bedarf danach habe.
Aber bei mir geht die Tendenz eher dahin, dass ich es dunkler haben will. Muss wohl am Alter liegen. :thinking:

Da hast du natürlich „Glück“ so flexibel zu sein. Aber wie ist das dann für dich im Winter? Dir scheint es ja sehr wichtig zu sein, der Hochschule entfliehen zu können, aber ein Großteil des Jahres ist da ja auch nicht das optimale Wetter dafür? :thinking:

Letztes Jahr bei meinem FÖJ war ich auch froh drüber, wenn es nicht den ganzen Tag geregnet hat, weil einfach viel von unserem Programm draußen stattgefunden hat und das natürlich schade ist, wenn es den ganzen Tag durchregnet. Auf der anderen Seite ist jeder Tag mit so großer Hitze auch nicht so dolle, vor allem wenn der ganze Park anfängt auszutrocknen.

Bei uns war letztes Jahr sogar ganz ok. Nur zwei Wochen mit dauerhaft hohen Temperaturen um die 35°C oder sogar höher. Der Rest war im ertragbaren Bereich. Regen auch mehr als im Vorjahr, natürlich dennoch nicht genug.
Vorletztes Jahr war echt die Hölle, da war ich froh, während der Hitzewelle im gechillten Schottland gewesen zu sein, kühlster Ort während dieser Zeit in ganz Europa gewesen. :smiley:

Der Sommer hat halt erst angefangen. :grimacing:

Mich stört es teilweise auch, wenn die Sonne den ganzen Mittag so reinknallt, obwohl es regnet ist es mir grad doch hell genug. :smile:

Was du schon wieder denkst :smile:

Chulignom. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ich erinnere mich. :smiley: Das war wirklich schlimm. Da war der Boden teils echt richtig versteppt. :astonished:
Das war nicht schön!
Aber auch letztes Jahr hab ich mich für nicht grade kurze Zeit immer ins etwas kühlere Wohnzimmer geflüchtet. Hier bei mir oben in meinem Arbeits/Hobbyzimmer wars da einfach unerträglich warm. Bin froh, dass es jetzt dieses Jahr bisher ziemlich erträglich ist. Hab erst einmal bisher meine Fußbadschüssel benutzt. :smiley:

Hab mir extra noch nen Tischventilator gekauft, bisher wurde der aber glaub mehr vom meinem Freund benutzt als er zu Besuch war als von mir selbst. :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich find Ventilatoren nicht so toll. Klar, sie sorgen mal für ne leichte erfrischende Briese. Aber die Raumtemperatur geht dadurch ja nicht runter. Hab eher das Gefühl, durch den Ventilator merkt man nicht richtig, wenn es zu warm wird und man setzt sich der warmen Grundtemperatur zu lange aus. Dann lieber kühle Plätze suchen. Und wenn es für ne halbe Stunde der Keller sein muss. :smiley:
Oder kalt duschen!

Deshalb mit feuchten Handtüchern bedecken :nerd_face:

Wir haben unseren jetzt so hingestellt, dass er ab und an auch mal nach draußen durch die Tür weht, sodass er den Durchzug verstärkt. Das hilft schon ganz gut, wenn dann permanent so ein laues Lüftchen durch die Zimmer weht

Hab mal gelesen, dass das aber auch nicht so gut sein soll, weil das die Luftfeuchtigkeit im Raum erhöht, was wiederum bei hohen Temperaturen kontraproduktiv ist. :thinking:

Das wäre wohl auch die einzige Art und Weise wie ich einen Ventilator betreiben würde. :slight_smile:

Im Fotostudio war das total cool, da hatten wir ne Windmaschine:
grafik
Die haben wir uns wenns extrem heiß wurd auch schonmal an gemacht. War aber eher als kleiner Gag. Weil die einfach so unfassbar laut ist, dass es das nicht wert ist :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ist schwierig hier. :simonhahaa:
Der Keller ist bei uns halt maximal spartanisch, Naturboden, irgendwelcher alter Kram vom Vermieter wie ein altes Weinkelterfass + der Eingang ist ziemlich schwer aufzubekommen, ist so ein Verschlag draußen im Hinterhof, den man anheben muss.
Und in der Wohnung wirds halt warm, da lässt sich nicht viel machen, außer nachts lüften.

Steigt da nicht die Luftfeuchtigkeit ins unermessliche? Dann ist es nicht nur warm, sondern auch schwül.

1 „Gefällt mir“

Klingt wie aus einem Horrofilm. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Und jetzt wissen wir, dass die alle im Hintergarten von @Thaliena gedreht wurden :smile:

1 „Gefällt mir“

Ganz so schlimm isses nicht, aber wirklich benutzen können wir ihn halt nicht, weil da wahrscheinlich alles kaputt gehen würde, wegen der Feuchtigkeit.
Hat auch ein paar verwinkelte Wände, wahrscheinlich als Stützstrukturen, dadurch könnte es schon aus nem Horrorfilm sein. :smile:

Ist halt schon ein älteres Haus, das hat schon den Großeltern des Vermieters gehört und der geht glaub auch schon an die 60 ran.

Weiß nicht. Wenn ich das mal gemacht habe, hats geholfen.

Aber ich hab wenn es heiß ist auch permanent mindestens 2 Fenster in der Wohnung auf, damit immer Durchzug ist. Das hilft eh besser als alles andere. Wenn dazu dann noch ne kühle Brise kommt, war es gut aushaltbar.

Hab mir auch mal ne Weile Sprühflaschen mit Wasser in den Kühlschrank gestellt, das war auch ganz angenehm.

:thinking:

Wenns noch nicht zu heiß ist mache ich das auch. Aber ab 30° den ganzen Tag glaube ich, dass sich die Wohnung da eher mehr aufheizt, als wenn ich morgens lüfte und hoffe, dass sich die Temperatur zumindest bei 27-28°C hält.
Ich muss jetzt echt mal das Insektennetz fixen, dann kann ich die ganze Nacht zumindest lüften. Nachts ist es meist halt auch am schlimmsten, wenn es zu warm ist.

1 „Gefällt mir“

Schon an die 60? Nun hören Sie mal junges Fräulein! Wollen Sie damit sagen, dass 60 ein hohes Alter ist? :face_with_monocle:
Mein Vater ist 65!