Ich bin was die Praxis angeht eh ständig damit beschäftigt mich zu beherrschen und mich da nicht verantwortlich für deren Chaos zu fühlen. das ist kein Spaß für Hochsensibelchen wie die da teilweise wie kopflose Hühner unterwegs sind. Aber dafür sind sie lieb und es ist die erste Praxis von vielen in meiner Umgebung, die bereit war meine Schuppenflechte zu therapieren. Man wird halt auch genügsamer mit den Jahren und vielen Arztwechseln. PS ich erhol mich immer noch von meinem Termin gestern dort. Siehe Ich hab gute Laune Thread
Aber so weiter drüber nachgedacht und ganz allgemein kenn ich niemanden, keine Praxis, bei der ein Termin um 8 zb bedeutet, dass ich auch immer um Punkt 8 drankomme. Deswegen fällt mir das auch schwer nachzuvollziehen, wenn man sich über 15 Minuten Wartezeit ärgert. Ich kenn das nicht anders, bin aber auch regelmäßig bei Ärzten. Und keine davon ist so chaotisch wie die eben erwähnte Hautarzt-Praxis. Wenn man eher seltener zum Arzt geht, kommt einen das sicherlich eher in die Quere, wenn der Termin nicht wie terminiert stattfindet.
Mein Hausarzt macht mittlerweile gefühlt jeden Monat praxisurlaub, was bedeutet, dass ich mit migräne immer schön mit Auto zum vertretungsarzt eiern kann. Immer wieder ein Genuss. zuletzt war ich dann für die AU dort und auf dem Weg zurück nach Hause hat die nächste Attacke losgelegt. Erst mal an den Straßenrand gestellt, gewartet, weiter nach Haus und am nächsten Tag dann direkt wieder hin für AU-Verlängerung.
Joa. Wär trotzdem cool, wa?
Und es ist auch ein Unterschied, ob man „sich ärgert “ oder sich wundert, wie es oben zu lesen ist. ^^
Ich krieg bei sowas echt derbe Aggressionen, dass man sich nicht online krankschreiben lassen kann für sowas. Als ich vor 3 Wochen meine mini Erkältung hatte, dachte ich auch wieder „jo, jetzt 2 Stunden telefonieren um nen Termin zu bekommen, da hin fahren, im Kalten draußen warten…“ und das alles dann für ne AU den Rest der Woche, wo man vermutlich einfach nur 1-2 Tage hätte liegen und Tee trinken müssen.
Warum fliegt mir hier eigentlich ein schwarzgelbes brummviech nach dem anderen ins Büro? Erst ne biene, die ich wieder rausgeschickt habe, dann ne Wespe, die jetzt Matsch ist und nun ists ne hummel.
Da traust du dich Auto zu fahren? Krass. Wenn ich meine Kopfschmerzen bekomme, kann ich kaum Reize ertragen geschweige denn mich auf etwas konzentrieren. Aber rückblickend betrachtet habe ich auch schon mit Schmerzen ein halbes Katzenhaus gereinigt, wischen kann man ja auch auf dem Boden sitzend ganz gut, kommste besser dran ne, ist schon teilweise wahnsinnig was der Körper noch unter Schmerz und Stress bereit ist zu leisten, obwohl er schon mehrere Male angekündigt hat „dass es gleich vorbei ist“ haha.
Ey logisch.
Wiegesagt gerade bei der Hautarzt-Praxis nervt es mich selber. Aber dann gibt’s widerum so Ärzte wie meine Therapeutin, bei der ich zwar um 12 Uhr den Termin habe, dann aber ein Patient manchmal noch aus der vorangegangenen Stunde etwas länger braucht, noch etwas ausgedruckt werden muss etc. Und da komm ich dann auch manchmal erst um 12:15 Uhr dran. Das ist aber auch nur cool für mich, weil ich da regelmäßig hingehe und die Hintergründe dafür kenne. Das alles sollten auch nur ergänzende Erfahrungen sein und kein Absprechen irgendwelcher Eindrücke, die hier bisher geschildert wurden.
Jap. Is hammermäßig. Bei mir kommt noch dazu, dass man gewöhnlich für bis zu drei Tage keine au benötigt bei uns… aber ich. Weil man mir offenbar einfach nur nich glaubt, dass ich eine quasi chronische Erkrankung habe. Meganice!
Das ist einfach kompletter Mist. Hast du dazu einen „Anpfiff“ von oben bekommen oder warum hast du die extra Arbeit? Oder gibt es ernsthaft Kolleg:innen, die es anzweifeln?
Joa, same. Ich fahr dann aber halt eher zehn Minuten mit dem Auto als ne Stunde zu wandern… zu meinem Hausarzt geh ich selbstverständlich dann zu Fuß. Da Lauf ich aber eben auch nur fünf Minuten.
Wird ja bei den wenigsten Arbeitgebern überhaupt durchgezogen, weil die halt sonst die Kohle nicht von der Krankenkasse bekommen teilweise, kann ich ja quasi sogar verstehen, wobei deine Situation ja nochmal ne Nummer asozialer ist.
Vielleicht mal über nen Hausarztwechsel nachgedacht?
Start ab Oktober 2021, zweite Stufe folgt Mitte 2022
Zunächst sind ab dem 1. Oktober 2021 Arztpraxen in der Pflicht, die bisherige Ausfertigung für die Krankenkassen digital als eAU dorthin zu übermitteln. Papier- und Blankoformular werden dann durch einfache unterschriebene Ausdrucke für Versicherte und Arbeitgeber ersetzt. Die Information des Arbeitgebers übernimmt zunächst weiterhin der Versicherte selbst.
Ab dem 1. Juli 2022 sollen die Krankenkassen die Daten digital an den Arbeitgeber weiterleiten. Patienten erhalten einen einfachen Papierausdruck und auf Wunsch zusätzlich einen Papierausdruck für den Arbeitgeber.
Praxen sollten beachten, dass mit der Einführung der eAU das bisher genutzte Muster 1 „Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung“ nicht mehr gültig ist. In begrenzten Ausnahmefällen, etwa bei Störungen der TI oder anderen technischen Ausfällen, werden Papierausdrucke aus dem Praxisverwaltungssystem (PVS) erzeugt, die übergangsweise zur Information von Krankenkasse und Arbeitgeber genutzt werden können. Nach Behebung der Störung werden dann die digitalen Informationen versandt.
ggf. reicht es dann, wenn du deinen Arzt telefonisch erreichst, ihm deine Symptome schilderst (kennt dich ja sowieso) und du dir damit die Anfahrt sparen kannst. AU wird dann digital weiterversendet.
Joa, so in der Richtung. Gibt auch regelmäßig so ganz tolle Tips „im Sinne meiner Gesundheit“, dass ich da doch mal gucken sollte, was man da machen kann, blabla. Wo ich mir nur denke „was glaubt ihr eigentlich habe ich wohl die ersten jahre, wo die ganz scheiße losging, gemacht habe, hm? Glaubt ihr ich finde es geil, rumzukotzen, tagelang rumzuliegen und jetzt noch währenddessen zum arzt zu müssen? Dumm oder so?“