Die Gif freie Laberecke 6

Hey…Du! :smiley:
…mit dem Schrank!

Also Kosenamen find ich bei fremden Menschen auch schwierig, aber mit Vornamen hab ich null Probleme. Mag es eher gar nicht, wenn ich gesiezt werde. Versuch da immer schnell in Richtung Du zu kommen.

1 „Gefällt mir“

Sehr guter Vergleich!

Ich auch, vor allem weil ich schlecht Nein sagen kann und dann Sachen kaufe, die ich gar nicht so toll finde :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Ich sag direkt Illy :woozy_face:

1 „Gefällt mir“

Hasse ich normalerweise auch. Letztens war ich aber das erste Mal nach der Schwangerschaft Hosen kaufen und die Verkäuferin da hat das echt gut gemacht. Super wenig aufdringlich und gleichzeitig ne andere Kundin beraten, die zufälligerweise auch neue Hosen nach ner Schwangerschaft brauchte. Da hab ich mich echt wohl gefühlt (aber ich mag den Laden eh).

3 „Gefällt mir“

Das ok, solange es nicht mit Vornamen gesiezt wird. Macht mein Chef bei neuen Kollegen immer. Siezt die Leute aber nennt den Vornamen. Gut das ich mit ihm relativ schnell beim du war.

Gerade ne ganze Tüte Pistazien gefuttert :fresskoma: war geil, aber jetzt bin ich aber auch voll bis oben hin.

5 „Gefällt mir“

Mein innerer Troll möchte euch jetzt alle Schnuckiputzis nennen :beanjoy:

Mach doch! :beankiss:

Na, wenn du es willst, Süßer :beanpoggers:

Böses Schnuckiputz :beanwat:

3 „Gefällt mir“

Bist auch gerade am saufen?

Ich bin mir was das Duzen und Siezen angeht noch unschlüssig.
Mal bin ich empört, wenn ich von älteren Menschen geduzt werde und ich denk mir dann manchmal sowas ähnliches wie „Hab gefälligst Respekt vor mir!:beanrage:
Mal bin ich überrascht, wenn mich ein jünger aussehender Mensch siezt und ich denk mir dann häufig sowas ähnliches wie „Ach komm, chill…Alles gut.“ Und damit habe ich gleich so einen "hippen freshen Ü30er im Kopf, der noch „jung und knackig“ geblieben ist und „mit den Kids von heute relaten kann“ :simonhahaa:

Mir ist bei meinem letzten Zahnarztbesuch den Arzthelferinnen (die einige Jahre jünger waren als ich) gegenüber zum Abschied ein „Passt auf euch auf“ heraus gerutscht, weil die Atmosphäre während der Behandlung so entspannt war, dass ich gequatscht habe ohne nachzudenken und gleich danach habe ich mich richtig doll dafür geschämt, weil ich selber das ja total respektlos finde, wenn Ältere mich auch Duzen. :supa: :sweat_smile:

Ja, das verstehe ich. Es kommt für mich sehr auf das was ich suche, das Geschäft und die Stimmung darin an. Und meine Stimmung an dem Tag ^^ Wobei ich, wenn ich schon merke, dass ich nicht gut auf fremde Menschen klarkomme, auch nicht in ein Geschäft reingehen würde, in dem ich sicher sein kann eine Beratung bei Eintritt angeboten zu bekommen.

So nicht, mein Honigkuchenpferd :beanwat:

Ich finde persönlich das du oder sie nicht mit entsprechendem Respekt dem anderen zu tun haben sollte. Wenn ich zu jemanden du sag hab ich nicht weniger Respekt, als wenn ich sie sagen würde

1 „Gefällt mir“

Herzer ist alkoholisiert :beannotsure:

Das war bei mir in der Schule auch so und ich fands auch sooo dumm einfach.
„Elisa, können Sie mal…?“ :expressionless:

1 „Gefällt mir“

Sag ich mir dann auch bzw will ich das auch nicht immer glauben, dass da so etwas wie fehlender Respekt hinter steckt.

1 „Gefällt mir“

Ach mein Mäusezahn, sei doch jetzt nicht so :hugs:

Geht mir auch so. Ich hasse es gesiezt zu werden, empfinde es aber irgendwo doch immer wieder als respektlos, wenn ich einfach so von fremden, älteren Menschen geduzt werde.

Umgekehrt habe ich aber sehr oft mit jungen Studierenden zu tun und weiß dann auch nicht, ob ich die jetzt duzen oder siezen soll. Zum Glück wurde vor 1-2 Jahren von der Firmenleitung entschieden, dass wir jetzt gefälligst alles duzen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Fand ich zuerst doof, aber hat letztlich doch alles einfacher gemacht. So richtig daran gewöhnt habe ich mich aber noch nicht.

2 „Gefällt mir“

Haben wir auch, aber nach außen siezen wir dann wieder die Kollegen. Ist dann manchmal auch etwas Hirnakrobatik, wie der Kollege denn nochmal mit Nachnamen hieß.