Die Gif freie Laberecke 6

:doge_finger_guns:

Die hiesigen Sparkassen haben allerdings wenig mit ungezügeltem Kapitalismus zu tun. Vor allem die kleinen Angestellten dort, die ja ihr spärliches Grundgehalt mit provisionsbasierten Produkten aufbessern müssen ^^

Mir ging’s ums Prinzip :smiley:

Also in der Theorie sind genossenschaftliche Banken eh ne super Sache.

In der Praxis sind die Kreissparkassen halt einfach kacke :smiley:

Die können ebenso pleite gehen, wie jede andere Bank auch :smiley:

Sieht man ja daran, dass immer mehr kleinere Sparkassen Filialen verschwinden.

ernsthaft?

Jo, bei uns richtig extrem.
4-5 kleine Geschäftsstellen, wurde in den letzten Jahren alleine bei uns im Landkreis dicht gemacht.
Gut das ich nahezu nur mit Karte, oder mit Onlinebezahldiensten zahle.

1 „Gefällt mir“

Ja, natürlich können die Pleite gehen. Aber grundsätzlich sind die halt noch viel näher an einer „normalen“ Bank, als sowas wie die Deutsche Bank, oder irgendwelche internationalen Großbanken

Sparkassen sind aber soweit ich weiß auch nicht Genossenschaftlich organisiert oder?

Wobei Genossenschaftsbanken natürlich dennoch auch pleite gehen können^^

Jau, 99% der Bankberater bekommen Provisionen für die abgeschlossenen Sachen. Daher sind Finanzprodukte auch gerne mal so designed, dass der berater sie besonders einfach verkaufen kann, und nicht so, dass der Kunde das Maximum davon hat.

Wie gesagt, uns wurde bei der Sparkasse ein absolut unterirdischer Deal für einen kredit angeboten, weil die quasi die Anweisung haben, das bei jedem Kredit mit anzubieten.

Und irgendwo im Winzig Kleingedruckten steht dann auch drin, dass sie verpflichtet sind dir mitzuteilen, dass der Bausparvertrag ein Produkt einer anderen Bank / anderen Anbieters ist, sie dafür aber x% Provision des Abschlusses bekommen.

Ist übrigens was gutes bei der GLS Bank. Dort gibt es keine provisionsbasierte Bezahlung für die normalen Mitarbeiter. Die Berater (wenn man sie so nennen will) bekommen exakt dasselbe Geld am Ende des Monats, egal ob sie dir was verkauft haben oder nicht

1 „Gefällt mir“

Mein damaliger Bankberater bei der Sparkasse sagte das zumindest.

Die haben auch nur einen stinknormalen Tarifvertrag. Wenn man bedenkt, dass einfache Bankkaufleute irgendwo bei E6-E8 rumtingeln.

https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/s?id=tvoed-s-2020&matrix=1

Bankfachwirte und andere Angestellte mit Hochschulabschluss sind natürlich höher eingruppiert.

Ein ehemaliger Fußballkollege von mir ist Investmentbanker bei Goldman Sachs in London. Die verdienen schon etwas mehr ^^

Schon krass, dass Bankkaufleute so wenig verdienen. Dachte immer das wäre ein grundsolider Job. :florentin:

:eddyugh: :simonugh:

1 „Gefällt mir“

Naja, das dicke Geld in der Bank verdienen nicht die Leute, die am Schalter sitzen und Kunden bedienen^^

Aber offensichtlich mehr als ich beim derzeitigen eierschaukeln. Eine Frechheit, möcht ich meinen!

Naja, gibt Jobs für die man weniger im Kopf haben muss und mehr Geld bringen.

Bestimmt. Jetzt gib mir Geld!

:yen:

Bin ich Merkel oder was? Oder wer auch immer bei euch im Geschichtsladen der Chef ist. Bismarck, oder so :eddy:

Bist du auch bei denen? :thinking:

Die Gls Bank hat aber nichts mit dem Paketdienst Gls zu tun oder?^^
So wie die Postbank mit der Post. :florentin:

Louie Kattorze natürlich!