Die Gif freie Laberecke 6

Okay. War mir klar, dass du kein Thema ernsthaft hier diskutieren willst. Aber gut, muss man ja auch nicht.

Irgendwann… muss ich mich damit auch mal auseinandersetzen… :sleepy:

Später, später, nur nicht heute, sagen all die armen Leute :face_with_monocle:

Das ist wie so ein „neues Hobby“
Muss man sich regelmäßig mit befassen.
Kein Bock :beannotsure:

Naja, früher war das alles einfacher.

Da haste deine 3 Lebensversicherungen abbgeschlossen und dann standeste mit der Rente gut da.

Das geht halt aktuell nimmer so wirklich, also muss man sich irgendwas anderes suchen^^

Ich ärgere mich aber tatsächlich, dass ich erst Mitte 30 damit angefangen habe und nicht Anfang 20^^

Arm und faul, das sind die schlimmsten :beanfeels:

Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass das Geld reinkommen statt rausgeschleudert werden sollte^^

1 „Gefällt mir“

Anfang 20 hatte mir ein Sparkassen-Mitarbeiter einen Aktien-Fond aufgeschwatzt. Schlechteste Geldanlage aller Zeiten. Da wäre sogar die Matratze besser gewesen. :safetyfirst:

2 „Gefällt mir“

Ja mei, am Ende ist und bleibt es ein Anlageprodukt und niemand weiß wie es in 30 Jahren aussieht.

Man kann nur hoffen^^

Die Historie macht zwar Hoffnung, aber das sagt dir ja trotzdem nichts mit Gewissheit über die Zukunft.

Klingt aber nach einem Kumpel von mir. Dessen Eltern haben sein ganzen Konfirmationsgeld in einen Fonds gesteckt, den er dann haben sollte wenn er 18 ist.

Zack feddich, Fond war pleite. Klassische New Economy Bubbly Geschichte damals^^

Ich hoffe, der wohnungsmarkt macht noch viel krassere Sprünge und ich kann meine Wohnung zur Rente easy für den zehnfachen Kaufpreis verhökern oder noch besser vermieten! :kappa:

Muss so 1999 gewesen sein. Ich hatte 10.000 Mark auf dem Konto und wusste nicht wohin damit. Auto hatte ich mir gerade erst gekauft und ich wollte einmal vernünftig und erwachsen sein und das Geld anlegen. Vater meinte, dass ich da doch mal mit meinem Sparkassenberater sprechen sollte und schon lag das Geld auf besagtem Fond.

1 „Gefällt mir“

Macht er bestimmt!

Das blöde ist nur, wenn du deine Wohnung mit 550% Gewinn verkaufen kannst, sind ja alle anderen Wohnungen irgendwie auch viel teurer geworden :smiley:

Hatte ich egrade letztens erst n Gespräch mit Bekannten, die meinten:

„Boah, voll gut. unserer Wohnung hatte XX% Wertsteigerung seit dem Kauf. Wir überlegen jetzt zu verkaufen und was anderes zu kaufen“

Bringt halt nichts, wenn das andere Objekt quasi die gleiche Wertsteigerung hatte :sweat_smile:

Edit: Also natürlich bringt es was, weil man sich dadurch die neue Bleibe überhaupt erst leisten kann. Aber es ist in dem Sinne ja kein großer Gewinn, den man mitnimmt, weil der Gesamte Markt einfach so verrückt gestiegen ist.

Hätte ich mir doch damals nur Apple Aktien gekauft. Ende 1999 lagen die bei 0,88€, heute bei über 120€! Der Witz ist, dass ich damals tatsächlich darüber nachgedacht hatte, mir aber von meinen „kompetenten“ Finanzberatern (Papa und Herr Sparkasse) davon abgeraten wurde. :safetyfirst:

1 „Gefällt mir“

Bekomme noch ne Betriebsrente.
Reicht mir plus gesetzliche Rente.

Man kann dann ja immeenoch ne Wohnung z.b. im Ausland erben und sich nen schönen Lenz im Süden machen. :coolgunnar:

Wird Zeit, das durchzuplanen! :eddyclown:

Verkaufen und irgendwo an die Südsee ziehen im höheren Alter

1 „Gefällt mir“

Boah nee.

Ich will ein Land mit vernünftigen Strukturen zum alt werden. Geh mir weg mit dieser Südseeromantik :smiley:

Schade Schokolade! :ugly:

Da ist es doch viel zu warm!

Entschuldigen Sie, Herr Behnson, darf ich Ihnen etwas über die Côte d’Azur erzählen? :kappa: