Die Gif freie Laberecke 6

Gibts eigentlich neues zu Titane im Ruhrgebiet?

Bislang hab ich nur das Eulenspiegel entdeckt. Da hab ich auch 2001 gesehen und es ist eigentlich ganz sympathisch, aber… ist auch immer n gutes stück und die Parkgebühr nervt da immer. ^^ aber mal sehen. Wenns nicht besser wird, muss ich halt wie immer auf n mediabook warten…

1 „Gefällt mir“

@Behnson @Doomac91 Da ihr ja die Business-Behnsons des Forums seid: Wisst ihr zufällig, ab wann Kapitalsteuererträge gemeldet werden müssen?

Meine Wohnbaugenossenschaft hat mir für meine Anteile ganze 7€ ausgeschüttet, darf ich deswegen jetzt 'ne Steuererklärung machen? :upside_down_face:

801 € unverheiratet und 1602 €, wenn du verheiratet bist.

Bei Kryptoerträgen bis 600 €. Nach einem Jahr steuerfrei.

1 „Gefällt mir“

Also muss das erst beim Überschreiten der Grenzwerte angegeben werden? :sweat_smile:

Sicherheitshalber werden schon mal die Handschellen gezückt, mein Freund. :beannotsure:

Alles über 801€ muss versteuert werden.

Im Normalfall kannst du bei deiner Bank aber einen Freibetrag anmelden (bis zu 801€), dann zieht die Bank dir die ersten 801€ keine Steuern ab.

Solltest du keinen Freibetrag bei der Bank gemeldet haben, wird jeder Zinsertrag direkt mit 25% (glaube ich) versteuert und du bekommst nur die 75% von der Bank auf den Konto. Der Rest ist dann schon beim Staat.

Wenn du keinen Freibetrag hast, „musst“ du die Steuererklärung machen, wenn du die 25% wieder haben willst. Denn die Bank denkt ja, sie soll alle Kapitalerträge direkt versteuern.

Wenn du einen Freibetrag hast ist es egal.

Aber wegen Kapitalerträgen in Deutschland, musst du keine Extra Steuererklärung machen. Das müsstest du nur, wenn du Kapitalerträge auf ausländischen Konten hast. Diese werden nämlich nicht direkt versteuert / an den deutschen Staat gemeldet. Das musst du dann selber tun.

Eigentlich nicht mal dann. Diese Steuern werden direkt von der Bank einbehalten und weitergemeldet.

Korrigiere mich, wenn ich da falsch liege @Doomac91 ^^

2 „Gefällt mir“

Ja, normalerweise schon. Kümmert sich meine Bank drum.

Hab auch einen Freistellungsauftrag eingerichet, damit man vorab keine Steuern zahlen muss.

1 „Gefällt mir“

In meinem Fall hat sich die Genossenschaft drum gekümmert (denke ich), aber danke für die ausführlichen Antworten :+1:

Deine Bank kümmert sich in der Regel ebenfalls darum, wenn Dividenden ausgezahlt werden.

Normal ist das für dich vollkommen unproblematisch.

2 „Gefällt mir“

Hab mir jetzt ein Konto bei der Openbank gemacht (weil ich ne Option will, wo ich diverse Unterkonten gründen kann und die Rabodirect ihre Deutschen Kunden leider rausschmeißt).

Die sitzen leider in Spanien. Für die Minibeträge die ich da an Zinsen auf mein tagesgeld bekomme muss ich demnächst so ne blöde Extra-Anlage ausfüllen :simonugh:

Keep it simple. Ich habe nur zwei Bankkonten ^^

Ich hab doch auch nur 4 :beanwat:

Ich mag das halt für meine „Sparpläne“ wie damals für die Switch, oder die Espressomaschine. Ich hab das gerne auf eigenen unterkonten :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das wäre mir viel zu viel Aufwand. Hab 2 Konten + ein Sparbuch über die App das reicht.^^

Apropos. Hab am Wochenende Geld von einem zum anderen Konto geschafft. War am Montag zwar vom Konto abgebucht, aber auf dem anderen nicht zu sehen. Hab schon befürchtet das ich mit Menschen von der Bank interagieren muss, aber wenn ich über die Internetseite angemeldet bin, kann ich den Geldeingang auf dem anderern Konto sehen.
Hoffe das es nur ein Synchronisierungsproblem mit der App ist. Ich behalte das im Auge :beannotsure:

1 „Gefällt mir“

Btw. die „Unze“ Bitcoin ist heute mal wieder um satte 5k gestiegen :smiley:

Leider kann ich noch nicht umschichten.

Naja, 3 Banken + die Tradingapp „brauche“ ich in jedem Fall. Die 4. Ist jetzt halt nur spielerei für meine Sparpläne.

  1. Bank - Comdirect Gehaltskonto
  2. Bank - ING Gemeinschaftskonto mit meiner Frau
  3. Bank - ING Diba - Tagesgeldkonto & Depot benutze ich als Ablageplatz für den „NIEMALS ANRÜHREN AUßER IM NOTFALL“ Notgroschen, sowie mein ETF-Depot (weil man bei der ING kostenlos ETFs besparen kann)
  4. Bank - Openbank für meine Quatschsparpläne wie Switch
  5. Traderepublic - Zum Geldverbrennen mit dummen Aktienkäufen, aber immerhin kostet es dort kaum Gebühren :smiley:

Also im Zweifel könnte ich wohl 1 und 3 Zusammenlegen, wenn ich von der Comdirect zur ING Wechseln würde mitm Gehaltskonto

Der Krypto-Zug ist für mich abgefahren^^

1 „Gefällt mir“

Kannste die empfehlen? :sweat_smile:

Es ist halt sehr simpel und kostet nur 1 Euro pro Trade.

Großes aber:

Du bist halt extrem eingeschränkt, wenn es um die Wahl der Handelsplätze geht. Bei der comdirect hast du ne Auswahl an X Börsen, wo du die Aktie am Ende kaufen willst (das kann auch im Preis kleine Unterschiede machen). Bei Traderepublic gibt es diese Auswahl nicht. Da gibts nur einen Händler für alles.

In dem Umfang wo ich handle, machen diese minimalen Unterschiede an den unterschiedlichen Börsen aber kaum was aus.

Dafür finde ich die App sehr komfortabel und im Vergleich zum Aktienkauf bei ner Bank unschlagbar günstig.

Was ich hingegen überhaupt nicht empfehlen kann:

Aktienhandel :simonugh:

Also stimmt so nicht. Aber das wirklich nur mit Geld, auf das man nicht angewiesen ist, oder man muss sich vorher richtig reinfuchsen. Da würde ich niemals Geld investieren, mit dem ich meine Altersvorsorge planen will.

1 „Gefällt mir“

Für sowas nutze ich Paypal ^^

Macht schon Sinn die Aufstellung :thinking:
Aber wie ich hier glaub ich mal erwähnt habe, habe ich erst seit Anfang des Jahres überhaupt Online Banking und weiß seit ca 10 Jahren mal was da so abgeht auf dem Konto. Daher will ich mich nicht gleich überfordern :smile: