Die Gif freie Laberecke 6

Was denn bitte für „übertrieben“. Wenn man eine Einladung ausspricht und nicht damit umgehen kann, dass diese abgelehnt wird, ist das übertrieben und Mensch sollte dann besser keine Einladungen mehr aussprechen. :cluelesseddy:

Nö. Du hast völlig konsequent, ehrlich und korrekt reagiert, nämlich lediglich verneint und begründet wieso das nichts für dich ist, statt da aufzutauchen und ne Show abzufahren, auf die du kein Bock hast und damit dich und den anderen was vorzumachen.
Böser Fehler dich nach deiner sehr klaren und deutlichen Absage davon überzeugen zu wollen wieso du es nicht besser wissen kannst als random Trude aus dem Dorf.

1 „Gefällt mir“

Naja er wird halt öfters gefragt, warum man mich kaum im Dorf sieht bzw. ich an keinen Aktivitäten oder so beteilige etc. Ich weiß das er das nicht böse meint, aber ihm wäre es halt lieber wenn ich wie er alle super gut aus dem Dorf finde und mit allen auf dicke Freunde mache. Er weiß aber auch das ich so nicht bin, aber den ein oder anderen Hinweis, kann er sich halt nicht verkneifen.^^ Abgesehen von seiner Familie (was bei 157 Einwohner ein großer Teil ist^^), interessieren mich die Leute hier aber meistens nicht und das weiß er auch.

1 „Gefällt mir“

Keine 200einwohner? meine horror Vorstellung. :exploding_head:
Motivierte/neugierige deutsche Nachbarn können schon nerven :sweat_smile:

Vor allem neigen Dorfbewohner oftmals dazu, dass man sich gefälligst in das Dorfleben integriert.

Wäre ich vermutlich zwar auch nicht gut drin, aber den Wunsch der Dorfgemeinschaft, dass sich neue Leute da einigermaßen integrieren kann ich zumindest grundsätzlich nachvollziehen^^

1 „Gefällt mir“

Die Müllers habrn schon wieder nicht am Gottesdienst teilgenommen. Kein Wunder dass deren Kinder so verzogen sind (sagte die sonst nette Nachbarin zum eheMann, während andere Nachbarn und die eigenen Kinder daneben stehen)

Mandatum? :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Der Ton macht eben die Musik.

Wenn auf ein „nein, ich habe keine Lust auf die freiwillige Feuerwehr“ oder den Männergesangschor ein „werd doch mal erwachsen“ zurückkommt, gewinnt man niemanden für seine Sache.

1 „Gefällt mir“

Das erste Thema direkt so sinnbildlich. :sweat_smile:

Nee wenn ich da bei ihrem Kram nicht mit machen will, dann ist das mein Ding. Das verstehen die aber teilweise nicht und da ist man immer die Böse. Ich möchte aber betonen das nicht alle so sind, viele sind auch ganz ok. Aber auch die interessieren mich hier nicht. Wir zahlen unseren Beitrag zu dem kulturellen Verein und mein Mann macht da mit, damit sollen die mich in Frieden lassen :smiley:

Ja, das ist klar.

Aber vieles aufm Dorf lebt eben davon, dass die „Gemeinschaft“ sich irgendwie einbringt. Es muss ja nicht gleich die freiwillige Feuerwehr sein, aber natürlich profitiert das Dorf massiv davon, dass es genug Menschen gibt, die sich da engagieren.

Genau wie das Beispiel bei @Illy, dass sie sich jetzt freut, dass sich weiterhin Leute um die Feste etc. kümmern für die Kinder. Solche Sachen passieren ja nicht im Vakuum, sondern weil man als „Gemeinschaft“ etwas für das Dorf tun will.

Wie gesagt, ich bin da ja eh auch kein großer Fan von (und werde daher vermutlich auch niemals aufs Dorf ziehen), aber ich verstehe einfach, wieso es in so nem kleinen Dorf den Leuten eben wichtig ist, dass nicht jeder nur denkt „Mir sind alle anderen egal“.

Die Einstellung will ich dir ja auch gar nicht nehmen. Aber ich verstehe halt warum andere (die anders im Dorf verwurzelt sind) davon durchaus genervt sein können.

Muss nicht alles Angristtalniveau haben. :smiley: Je nach dem, meinen es einige auch wirklich nett.

Joa, ich kann das auch nachvollziehen. Aber speziell in @Illy ´s Fall wollte ich nur darauf aufmerksam machen, dass es auch Hardliner gibt, die das sehr persönlich nehmen.

Auch wenn ich nicht auf dem Dorf lebe/gelebt habe, kenn ich das so ein bisschen. Einfach mal sagen „Nee, keine Lust“ ist nicht. Entweder man schleppt sich gegen seinen Willen zu diesen Events oder muss sich jedes Mal irgendwelche Ausreden ausdenken. Damit habe ich mich früher echt oft rumquälen müssen. Hatte eh nie viele Freunde und bei den paar Leuten, zu denen man Kontakt hatte, wollte man es sich nicht verscherzen.
Heute habe ich auf dieses Spiel keine Lust. Ich versuche so weit es geht, ehrlich zu sein. Gute Freunde akzeptiern auch mal ein ehrliches „Hmm nee du, darauf habe ich keine Lust“ oder „Momentan ist mir nicht danach“. Ist natürlich nicht immer die Antwort, die man hören möchte, da kann cih hier und da auch mal eine gewisse Enttäuschung verstehen, aber daraus sollte keiner ein Drama machen. Und wenn doch: Ciao, mit dem will ich eh nix zu tun haben.

4 „Gefällt mir“

Heimatdorf von meinem Mann; über 5 Jahre gab es ein freies bebaubares Grundstück zu verkaufen. Das war dem Nachbarpärchen stets zu teuer (obwohl der Preis komplett angemessen war), sodass die gewartet haben, bis es billiger wird. In der Zwischenzeit haben sie dort Rasen gemäht, ihren Wohnwagen + Autos abgestellt. Letztes Jahr hat wer das Grundstück gekauft. Seitdem macht vor allem die Nachbarin denen die Hölle heiß und stachelt andere Dorfbewohner an. Die neuen Nachbarn haben nichts gemacht, außer das Grundstück zu kaufen.

Und das ist keine alte Oma, sondern jemand mit knapp über 40.

5 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht. Ich bin einer dieser Freunde, die oft fragen, ob man was machen möchte und sehr oft ein „keine Lust“ oder einfach garnix als Antwort bekommt. Das ist schon sehr frustrierend. Und wenn man das anspricht, dass jemand nie Lust hat, etwas mit einem zu machen und dann ein „Ciao, mit dem will ich nix zu tun haben“ bekommt, finde ich das ehrlich gesagt hart egozentrisch. Es kommt mir ab und zu so vor, als ob das viele (die sehr oft absagen) als Gefallen sehen, wenn man mal etwas mit ihm unternimmt, weiß auch nich :sweat:

1 „Gefällt mir“

Der Familie weiterhin 10e zustecken und fragen ob sie sich auch in zukunft um alles kümmern würden.

Oder direkt irritiert fragen wieso die denn nichts mehr am Haus tun

Solch ein Verhalten kann ich auch nicht nachvollziehen und kenne ich beruflich.

Ich mag es nicht, wenn Menschen ihre Nachbarn bei uns auf dem Amt für irgendwelche Lappalien anschwärzen.

Vor allem wenn man das Amt dazu auffordert zu kontrollieren, dass der Nachbar die Fenster verschließt, wenn das Baby schreit. Der Lärm wäre schließlich unerträglich.

2 „Gefällt mir“

Für mich war das aber auch alles generell neu, mit dieser ganzen Dorfgemeinschaft und auch mit diesem Familienzusammenhalt.
Es passiert immer noch ganz oft, dass mein Mann mir erzählt, das am Wochenende Cousine 3. Grades xy Geburtstag hat und wir da hin müssen. Ich kenn das von meiner Seite nur, Mama, Papa und Schwester, alle anderen Geburtstage weiß ich nicht bzw. interessieren mich auch nicht.
Das ist für mich auch noch nach 16 Jahren oft ein Thema was mich nervt bzw. ich nicht nachvollziehen kann. Gleiches zählt auch für diesen Dorfkram.

Das mit den Festen/Veranstaltungen finde ich auch gut und wenn mich da jemand fragen würde, wäre ich auch bereit zu helfen. Da mein Mann da aber schon voll drin ist, habe ich da auch persönlich kein schlechtes Gewissen.

Mir gings eher darum, dass jemand ein Drama darum macht, wenn man mal sagt, dass man keine Lust hat. Ich würd ja keinen abservieren, nur weil er mich fragt, warum ich keien Lust hab. Wenn er aber ein riesen Tam Tam drum macht und es einfachnicht akzeptiert, dass ich nun mal keine Lust hab, dann schon eher.

Wenn man Freunde hat, die scheinbar nie Lust haben, egal wieoft man sie fragt, dann steckt da ja offenbar was anderes hinter und man müsste das erst mal hinterfragen. Wenn man jemanden, der Fußball doof findet, jedes mal fragt, ob er Bock auf Fußball hat, ist klar, dass das nix wird. Dann sollte man zB sich auf andere Tätigkeiten einigen. Oder vllt geht es der Person gerade nicht gut (Depressionen, private Probleme usw.).

1 „Gefällt mir“