Die Gif freie Laberecke

Es kommt halt immer auf den Anwendungsbereich an. Ich fahre nur Fahrräder die bei der Gemeinde nicht abgeholt werden und normalerweise im Schrott landen würden. Die halten dann ihre paar Jahre sind dann aber auch auf.
Im direkten Vergleich würde das 300€ Fahrrad gegen ein 900€ Rad abstinken. Heißt aber nicht, dass das 300€ Rad schlecht ist.

Ja, da stimme ich dir zu.

ich zumindest. Bei uns gibts da allerhand Optionen (ich weiß natürlich nicht ob das überall so ist). Dazu zählen kirchliche Versteigerungen von gespendeten Rädern, Fahrradmärkte, Stadtverteigerungen / -verkäufe, Flohmärkte. Gerade bei den kirchlichen Versteigerungen und auf den Fahrradmärkten kann man hochwertige gebrauchte bzw. (fast) neuwertige Fahrräder weit(!) unter dem eigentlichen Verkaufspreis holen.

Ich würde „sehr gut“ immer im Kontext des Radtypes sehen. Ein City Bike kann nicht das selbe wie ein Rennrad, ein Mountainbike andere Ansprüche als ein Elektrorad. Jedes davon kann „sehr gut“ sein, auch wenn sie jeweils gegen andere Radmodelle in Spezialdisziplinen verlieren. Wenn ich von „sehr guten“ gebrauchträdern spreche, spreche ich von Rädern die ihre Diesziplin über Jahre hinweg sehr gut erfüllen können. Ich spreche nicht davon, dass das Hollandrad plötzlich in der Halfpipe das selbe können soll wie das BMX-Rad oder dass das Renrad eine sehr gute Motorleistung braucht.

„Sehr gut“ = das Rad ist in sehr gutem Zustand, macht das was es soll ohne Abstriche und Umstände, hält länger als 3-4 Jahre

Der Rest ist halt individuell :woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ich hab halt einen anderes Verständnis. Das Fahrrad für 50€ erfüllt seinen Zweck, hat aber beispielsweise keine Federung, backen statt Scheibenbremsen, Dynamo anstatt ledlicht usw.
Es ist in meinen Augen geeignet. Um es aber als “gut” zu bezeichnen muss es halt über den Mindestanforderungen liegen.
Es mag aber dennoch wie @boodee zutreffen, dass es sich noch in einem guten Zustand befindet.

@SoS es wurde kein Budget von 900€ gesetzt ich hab lediglich in den Raum geworfen, dass der Preis den man für ein gebrauchtes Fahrzeug zahlt auch davon abhängt für welchen Zweck es nutzbar sein soll.
Ich fahre damit viel Wald und trailstrecken und da darf für meine Sicherheit schalt, Feder und vor allem bremssysteme schon etwas besser sein.

Vielleicht drücke ich mich einfach umständlich aus, daher habe ich nochmal versucht es zu erklären. Unabhängig davon, gewisse Dinge bekommt man erst ab einem gewissen Preis, Wenn es nicht grade vom Laster gefallen ist.

Bei diesen Fahrradmärkten werden zB auch oft Fahrradläden in der Umgebung ihre Restposten los. Zu einem ohnehin schon reduzierten Preis, der dann noch zwecks Markt verhandelbar ist. Der Verhandlungsrahmen weitet sich dann noch mal massiv wenn man am Ende das markttages kommt, weil die Leute Ausstellungs- oder Lagerflächen frei haben wollen. Fahrräder sind ja heutzutage auch oft Modeaccessoire und stiltechnisch genauso Saisonware wie ein Pullover. Wenn einem selbst der modische Aspekt wumpe ist, kann man da durchaus Glück haben.

Bei den Kirchenauktionen kommts eben darauf an, wie viele mitsteigern bei dem Modell. Da werden auch oft hochwertige Neuräder zur Versteigerung gespendet.

Glück gehört natürlich dazu, aber so ist das im Markt- / Auktionsgeschäft nunmal immer :man_shrugging: Heißt nicht, dass es unmöglich ist oder nur Diebesgut sein kann

Ich such hier mal Zuflucht. Für mich alten Mann ist der Spam thread zu schnell

Diese Kids heutzutage!

Sind doch heute nur 1000 neue Beiträge

3 „Gefällt mir“

herzlich Wilkommen

Also, hat noch jemand kein lustiges GIF?

Hier, ich!

Ich poste auch mal keins:

1 „Gefällt mir“

Das kannte ich noch nicht

Und ihr so heute?

Joa, nicht viel. Bei dir?

1 „Gefällt mir“

MoinMoin nachholen. Ich würde ba so gerne bei der Verkostung dabei sein :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Ich gucke mir mal wieder Shin Godzilla an.

2 „Gefällt mir“

Fortbildung, völlig unnötig, einen Tag lang dummes Gelaber anhören und dafür den ganzen Tag unterwegs gewesen. …

Fortbildungen zu was?