Ich möchte hier nochmal den Beanstag loben, weil das Format in letzter Zeit deutlich unterhaltsamer geworden ist in meinen Augen. Viele Dinge wurden an der Sendung kritisiert - am öftesten wurde sich über die Spieleauswahl beschwert, weil zu viele Online-/Ego-Shooter gezockt wurden, was aus vielen Gründen dem Format geschadet hat. Außerdem wurden seit Beginn des Beanstags über 100 passende Spiele gewünscht, worauf am Anfang kaum eingegangen wurde. Jetzt schaut euch mal die Spiele der letzten Wochen an:
Human: Fall Flat
Trials Rising
Broforce
Ultimate Chicken Horse
Worms W.M.D.
Castle Crashers
Overcooked 2
Auf Kritik und Spielewünsche wurde endlich und ausführlich reagiert (sowohl von den Bohnen selbst, als auch von der Redaktion und dem Community Manager) und es gibt vor jeder Folge eine Umfrage, in der man sich das nächste Game aussuchen kann. Früher wurden lange Zeit nur Spiele wie PUBG, Fortnite, Battlefield und ähnliche Ego-Shooter online gezockt und in den letzten Wochen ist einfach sehr schöne Abwechslung drin. Besonders gut daran ist neben der Genrevielfalt, dass sie offline zocken, weil sie auch ohne Skill/Vorbereitung und auf ihre chaotische Art Spaß haben und trotzdem irgendwie Progress machen können. Gerade bei den Battle Royale-Games ist beim ersten Feindkontakt oft einer der Jungs (oder sogar alle) gestorben und sie haben selten große Erfolge gefeiert und waren frustriert/genervt/gelangweilt, was ebenfalls stark kritisiert wurde. Schaut man sich die letzten sieben Folgen an, sieht man die Jungs um einiges motivierter an die Sache rangehen und weniger Frustmomente aufkommen.
Hinzu kommt, dass sie endlich auf der Couch zocken. Häufig wurde angeprangert, dass die Gaming-Area eher zu Formaten wie Team Limited und Rage of Empires passt, die kompetitiver ausgerichtet sind als der Beanstag. Jetzt entsteht meiner Meinung nach die richtige Couch-Coop-Atmosphäre, die der Sendung gerechter wird.
Noch ein kleiner Aspekt, den ich persönlich sehr nett finde: Es ist gut, dass sie mehr Spiele zocken, bei denen alle Spieler gleichzeitig zu sehen sind, weil man bei Ego-Shootern zum einen als Zuschauer immer auf das rechtzeitige Umschalten der Regie angewiesen ist wenn es um actionreiche/lustige Momente geht (das war ebenfalls ein Punkt, der von der Community bemängelt wurde), man zum anderen keine Übersicht über die anderen Spieler hat und stets nur auf eine Perspektive beschränkt wird. Und (!) die Spieler selbst haben sogar mit wenig Vorerfahrung einen deutlich besseren Überblick, ganz besonders bei Koop-Spielen, bei denen sie erfassen können müssen, was die anderen machen, um sich besser koordinieren zu können. Das hat man bei Overcooked gestern prima gesehen.
Insgesamt finde ich also, dass sich der Beanstag durch die aktuelle Genrevielfalt, den Einbezug der Communityvorschläge und den Spielevote, motiviertere Bohnen und ein passenderes Set super verbessert hat. Ich freue mich auf weitere Folgen und hoffe, dass auch noch der letzte große Kritikpunkt, nämlich, dass zu selten alle Vier zusammen da sind, beseitigt werden kann!