Die große offizielle Rocket Beans TV Umfrage (Teil 2)

Du hast dich aber schon auch mal damit befasst, welcher Aufwand hinter ABXO oder GameOne steckt(e)?! Und das für ca. 15 bis 30 Minuten Spaß… (pro Woche bzw. alle paar Wochen wohlgemerkt)

Klar, das gefällt vielleicht mehr als das alles was sie im Moment machen oder in Zukunft kommen wird, nur mit unrealistischen Vorstellungen und Wünschen ist den Bohnen nicht geholfen! Vor allem verklärt es auch den Blick auf das hier und jetzt. Wenn du mit den Dingen die sie grad machen nichts anfangen kannst, dann ist das halt leider so, nur man kann nie Inhalte produzieren die bei allen gleichermaßen gut ankommen.

Ich bin auch jenseits der 30 und den neuen Ideen zu einem größeren Teil offen gegenüber eingestellt und würde mir sicher auch die eine odere andere Pilotsendung dazu anschauen. Was also nun, ist nun mein Geschmack relevant oder deiner?!

Sicher findet die Ansicht alles was nicht den eigenen Humor trifft als “spätpubertär” oder sonstwas zu betiteln hier große Zustimmung, weil man sich eben auch in seiner eigenen elitären Rolle anderen gegenüber wohlfühlt, da nur der eigene Geschmack/Humor das einzig richtige ist. Da ist der Mensch einfach so wie er ist.

Aber es soll tatsächlich trotzdem Leute geben die an diesem Humor Spaß haben und schon in einem höheren Alter sind. Vor allem machen die Bohnen in dieser Hinsicht immernoch Sachen von denen man ihnen abnimmt dass sie sie selber geil finden und ich hoffe dass das noch lange so bleibt.

9 „Gefällt mir“

Den Punkt kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Bei der Let’s Play Landschaft war mir schon immer unverständlich, was man davon hat Standard-LPs zu schauen, wenn das, was Spiele ausmacht, nämlich das Gameplay, wegfällt und ich nur noch als stiller Beobachter fungiere. So etwas hat dann nur einen Mehrwert bei storylastigen Spielen wie Life is Strange, wo die Entscheidungen des Spielers interessant werden oder Her Story, wo das Gameplay keinen wirklichen Mehrwert bietet. Alles andere wird meiner Meinung nach nur durch kompetetive Elemente interessant.

2 „Gefällt mir“

Das kommt noch dazu. Ich würde mir gern viel mehr kompetitives ansehen, sei es Couch an Couch, 1vs1 oder ein Mini-Beef. Der Spaß in der Gruppe der Spielenden ist da immer höher und somit - für mich - auch der Spaß beim zusehen.

Single-Lets-Plays, sind wir mal ehrlich, können andere auch besser als die Bohnen (wobei Simon das sehr gut macht, nur leider meist nicht mit Spielen die mich interessieren)

10 „Gefällt mir“

Scheint mir irgendwie eine Frage des Geschmacks zu sein. Aber solange jeder ein Stück vom Zocker-Kuchen bekommt werden auch die unterschiedlichen Geschmäcker gesättigt.

Ich persönlich fand das schon früher an den Arcade-Automaten weniger reizvoll und sehe in Spielen einfach mehr, als nur Gameplay und sportliche Auseinandersetzung. Ich glaube, wenn Spiele wirklich mal ihr volles Potenzial entfalten, dann wird sich die Besonderheit dieses Mediums erst zeigen können. Was wir bisher kannten ist bestenfalls das Stadium, bevor die Rose aufblüht. Denn wenn Narration und Interaktion sich nicht mehr gegenseitig im Weg stehen, werden wir erleben, wie besonders dieses Medium tatsächlich ist und was es den anderen gegenüber für unbestreitbare Vorteile hat. Auch du wirst dann kaum umhin kommen, diese Teile bedingungslos lieben. :wink: [quote=„Sodis, post:584, topic:15429“]
So etwas hat dann nur einen Mehrwert bei storylastigen Spielen wie Life is Strange, wo die Entscheidungen des Spielers interessant werden oder Her Story, wo das Gameplay keinen wirklichen Mehrwert. Alles andere wird meiner Meinung nach nur durch kompetetive Elemente interessant.
[/quote]
Bei einem Let’s Play sollte aber auch der Spieler eine ausschlaggebende Komponente sein, die Mehrwert generiert. Und dann sind plötzlich Let’s Plays eben doch sehr interessant, auch wenn die Story es nicht hergibt.

Aber das ist ja jedem selbst überlassen.

Das stimmt. Aber wer bei den Beans - außer Simon - kann das bei einem LP vermitteln? Ich schaue auch einige der LPs bei den Bohnen gerne, aber eher so nebenbei. So eine Atmo aufzubauen wie z.B. Gronkh es schafft, gelingt dort aber nicht.

Das dürfte man natürlich nicht mit normalen LPs machen, das müsste dann eine spezielle Sendung sein. Sagen wir mal zwei Stunden, es werden 20 kleinere Games vorbereitet (bei denen man nicht erst 10 Minuten Intro und 20 Minuten Tutorial durchstehen muss), oder eben Spielstände bei größeren Sachen. Der Host fängt mit einem Spiel an, und sobald eine bestimmte Anzahl Negativvotes entstehen (oder das Verhältnis positiv zu negativ kippt, oder wie auch immer), muss er sofort beenden und direkt ins nächste Spiel einsteigen. Das kann ich mir schon ganz lustig vorstellen, vielleicht nicht als wöchentliche Sendung, aber einmal im Monat oder so. Und Spiele, die sich dabei als besonders beliebt herausstellen, könnte man ja durchaus außerhalb des Formats als normales LP fortführen.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht sollten sie Siemon einfach klonen… aber im Ernst, wenn Ede einen guten Tag hat, sehe ich den auch gerne Zocken, Nils konnte mir sogar Fallout verkaufen, obwohl ich Bethesda-Games wahrlich öde finde, Die Michas haben es sowieso drauf, Dennis hat ebenfalls ne interessante Art, Colin trägt auch gut zur Atmosphäre bei und wenn ich jetzt Bock hätte, nachzusehen, fände ich bestimmt noch ein paar Nasen, die mich gut im LP unterhalten können. Die richtige Kombi macht’s. Wenn der richtige Typ das passende Game präsentiert habe ich fast immer Spaß.

Wenn nicht, liegt es eher am Spiel als am Spieler, denn selbst der Master-Zocker auch mit voll ausgeleveltem Unterhaltungs-Skill kann einfaches ludisches Wasser nicht in “Château Ludique” verwandeln.

Die Michas sind natürlich gold. Das ist auch ein gutes Beispiel, denn “Gothic 2” interessiert mich eigentlich nicht die Bohne, mit den beiden schaue ich es mir aber auf Grund der Unterhaltung einfach gerne an.
Ähnlich ging es mir auch mit Ede und Pokemon. Es gibt aber eben auch Spiele bei denen der Host einfach rumgurkt und überhaupt nicht auf die Zuschauer eingeht und teilweise fast gar nicht spricht. Daran krankte ja auch das eigentlich schöne Fifa-Format mit Eddy und Nils damals.

2 „Gefällt mir“

Ich würde mir ja gerne so etwas wie „The Excellent Adventures of Gootecks & Mike Ross“ wünschen. Müsste meinetwegen noch nicht mal live sein. Eine Aufzeichnung fänd ich sogar besser, da man so die Zuschauer eher ermutigt die Spiele außerhalb der Sendezeit zu zocken, in der Hoffnung, dass man zufällig auf die Bohnen trifft. Gleichzeitig vermeidet man dadurch mögliches Stream-Snipen/-Cheaten.

[In dieser Folge treffen sie auf einen Bot. :joy:]

Mehr kompetitives innerhalb der Firma wird doch schon lange gewünscht - und der Erfolg von Royal Beef zeigt doch, dass sowas gut ankommt. Deutlich besser als ein normales Let’s Play.

Und wirklich viel Content gibt es in dieser Hinsicht nicht auf dem Sender.

Das Format Speed Beef verstaubt auch vollkommen unnötigerweise. Muss ja gar nicht live sein (Termin/Organisations-Probleme), sondern wie früher bei GameOne zusammengeschnitten. 1x im Monat kriegt man damit mit wenig Aufwand ein erfolgreiches Primetime-Format hin.

Beim Royal beef geht es denke ich mehr um den Hass als ums zocken ^^

2 „Gefällt mir“

Hey Leute,

wer die CJ-Umfrage toll, lustig oder empfehlenswert findet, kann sie gern im entsprechenden Umkreis feiern. Ich bitte aber darum, diese doch sehr persönliche Art des “Humors” aus unserem Forum herauszuhalten. Ich möchte hier gerne ein freundliches und respektvolles Miteinander schaffen, keine böse Atmosphäre voller triefendem Sarkasmus und zwischen den Zeilen versteckten, persönlichen Attacken und Seitenhieben.

Das gilt auch nicht nur für diesen Thread, aber hier ist es gerade besonders sichtbar und unschön. Weitere Beiträge in Bezug auf diese zweite “Umfrage” hier im Forum werden kommentarlos entfernt, und ich hoffe, wir können auf eine weitere, andauernde Diskussion verzichten ohne auf Verwarnungen zurückgreifen zu müssen.

Hier geht’s um Simons Umfrage, nicht um die des CJ-Reddits. Vielen Dank.

41 „Gefällt mir“

Danke @Simonster, hab gerade gesehen, dass die Umfrage in der Beschreibung verlinkt wurde :slight_smile:

Ich glaube es sind diese „Aus-dem-Bauch“ Formate, die mir am meisten Spaß machen.

Gothic II ist ein Überraschungshit. Zu Recht! Die Michas sind authentisch und voll dabei.

„The Long Dark“ mit Hauke war sehr, sehr nice. Seitdem ist „After Dark“ nicht mehr das was es war und was es hätte werden können: Entspannter, erzählerischer Grusel, den man gut und gerne zum Einschlafen hören wollte.

Spiele mit Bart sind so gut, weil Gregor und Simon quasi 1 Person sind. Achtet mal drauf, wie sie ständig wiederholen, was der Andere sagt :wink:
Und es macht Spaß weil man merkt, dass die beiden ECHT Spaß haben!

Dito mit Denzel. Der mag was er spielt! Und das merkt man. Immer Topp!

Bei Beef geht es nicht um die Spiele, sondern darum dass ihr IHR seid!

Jugendzimmer No.1 war fun, weil es (scheinbar) ne spontane Sache war und das Spiel gut gewählt.
Jugendzimmer No. 2 war doof.

Dito mit Bohn Jour. Gucke ich nicht mehr. Zu gewollt. Studio ist ungemütlich.

Etc. pp.

Will sagen: Schlachtet nicht jeden „Erfolg“ aus. Wir (ich erlaube mir einfach mal für die „gereifte“ Community zu sprechen) mögen euch weil ihr seid wie ihr seid.

Für ein Bohn Jour würde ich mir wünschen, dass ihr (wieder) in gemütlicher Wohnzimmer-Atmo rumhängt und frei von Moderationskarten durch die Show spontanisiert (jaaaa, das ist ein legitimes Wort!)

Professionalität was Mikros betrifft: gerne! Habt ihr niemanden in der Regie, der parallel mal den Ton checkt? Warum muss der Zuschauer immer erst darauf hinweisen?

10 „Gefällt mir“

Kann ich nahezu zu 100% unterschreiben. Das sind auch genau meine Punkte, wenn ich die Interessen zusammenfassen müsste. Will da auch nicht alles wiederholen, aber ein gutes After Dark, ein neues SmB und generell mehr Spontanität wäre richtig gut.
Bohn Jour kann ich auch so unterschreiben. Finde es einfach zu gewollt professionell und ungemütlich (genau wie Moin Moin).
Ich weiß echt nicht, wieso man das alte Studio komplett aufgegeben hat. Es war so schön hell und positiv. Ein gemütliches Wohnzimmer.

Nur beim 2. Jugendzimmer bin ich dagegen. Fand es ebenfalls richtig nice. :wink:

2 „Gefällt mir“

Bei beidem stimm ich dir 100% zu

Bei Bohn Jour hatte man wirklich das Wohnzimmer-Feeling im alten Studio…

Bei MoinMoin fehlt halt einfach das Tageslicht ausm Fenster. (egal ob Sonne oder nicht)
welches bei Kino+ mir aber auch etwas fehlt)

Aber auch fühl man sich bei MoinMoin auch etwas eingeengt im neuen Studio, weil schon direkt hinter einem die Sofas und die Wand sind. Beim alten Studio hatte man noch viel Platz nach hinten und zur Seite, welches oftmals auch verwendet wurde (Sei es das Morgentliche Training von Simon am Ende von MoinMoin zum Beispiel)

3 „Gefällt mir“

Betreff: Jugendzimmer 2

Ich fand Micro-Machines immer scheiße :grimacing:
Für mich gehören in’s Jugendzimmer AAA Titel wie:
Tomb Raider, Oddworld, Gran Tourismo, Tekken, Bomberman, Mario Kart etc.

Jain… also bei MoinMoin fehlt definitiv die natürliche Beleuchtung durch die Fenster mMn. oder sehen zu können wenn das “Hamburger Schietwetter” gegen die scheiben prasselt und bestenfalls noch Eddys Stimmung untermalt.

Aber Kino+ find ich das dunkle Setting sehr ansprechend… einerseits back to the Roots (anfangs war Kino+ auch in ein dunkleren Studio) und andererseits passt es zur eher “dunklen” Atmosphäre eines Kinos.

6 „Gefällt mir“

Das kino+ Set finde ich auch gut. Bis auf die ungenutzte Leinwand…

1 „Gefällt mir“

Das wäre dann auch nicht bei King’s Field IV der Fall gewesen, sondern auch bei einem meiner Lieblingsgerne, der J-RPGs (ausgenommen Zelda, Pokémon und Dark Souls).

Und das wäre für mich eh schon fatal, da man eh kaum deutsche LPs / LP-Streams zu solchen Spielen findet.

EDITH meint noch 2 Punkte:

  1. " / LP-Streams " hinzugefügt
  2. gut es gibt bei vielen Spielen nun auch deutsche LPs, man fokussiert sich dann doch irgendwie auf Streams und dann doch auf die bereits bekannteren Streamern.