Die große offizielle Rocket Beans TV Umfrage (Teil 2)

Naja, da steht Audio- und Videoschnipsel zu einem groben Thema, welches dann von Rocketbeans zu einem Video zusammengeschnitten wird. Ist im Grunde das gleiche wie ich es geschrieben habe. Nur ein anderer Wortlaut. Und dass das nur eine Frage war, wie einem das Konzept gefällt und es deswegen noch lange nicht fix ist, ist klar. Aber die werden ja keine Formate vorschlagen, wo man sich nicht schon vorher darüber Gedanken gemacht hat, ob man es überhaupt umsetzen könnte.
Bei Steffens Aussage kam es halt so rüber, als wäre der Aufwand der Überprüfung halt zu groß, um festzustellen, ob es denn überhaupt wirklich von den Usern kommt oder irgendwelche Urheberrechte verstoßen worden sind. Und mir ist ja schon klar, dass sowas vorher geprüft werden muss. Hab ja nicht erwartet, dass das ungefiltert auf dem Sender ausgestrahlt wird. :wink:

Naja, wie dem auch sei. Letztendlich zeigt das wohl, dass jemand bei den Bohnen die selbe bzw. doch schon sehr ähnliche Idee hatte und mein Vorschlag also doch nicht soooo abwegig/unmöglich gewesen ist, wie wohl gedacht :slight_smile:

EDIT: Bei den Vorschlägen bzgl. der Filler gab es da auch so einen Punkt, der dem, was ich gemeint habe, ebenfalls sehr nahe kommt. Generell hatte ich das Gefühl, dass da zumindest irgendjemand schon gerne auch Content der Zuschauer stärker einbinden möchte. Ich mein, ich find das jetzt auch nicht so verwunderlich. Beim Pen & Paper wird ja auch immer wieder mal gerne Zeichnungen etc. von Usern eingeblendet, die quasi in 5 Minuten die aktuellen Geschehnisse/Situationen skizzieren und vieles davon ist ja auch wirklich super. Von daher ist der Sprung zu einem Format, welches sich damit beschäftigt, ja nun wirklich nicht mehr weit :smiley:

Ich muss echt sagen, dass über die Hälfte der Ideen zu Events und Formaten für mich absoluter Bullshit war. Irgendwelche Laientheater Sendungen die auf Teufel komm raus lustig sein wollen…

Oder auch die Idee dass die Community entscheidet ob die Sendung endet.

War recht wenig dabei, was ich gut bzw interessant fand. Generell waren die Vorschläge eher in der Richtung, die ich nicht mag.

11 „Gefällt mir“

Hehe bei mir genau im Gegenteil :smiley: lieber mehr Talk/Impo Formate als durchgeplante Shows und so…

So unterscheiden sich die Geschmäcker.

2 „Gefällt mir“

Die Vorschläge in der Evaluation sind grundsätzlich keine definitiven finalen Sendungen, sondern eher eine Art Meinungssuche zu Konzepten. Wenn ihr da etwas besonders toll findet, was eigentlich nicht problemlos möglich ist, wissen wir aber, dass es evtl die Mühe lohnt, hier eine funktionierende Variante zu finden. Bitte erwartet nicht, dass die gewählten Sendungsideen so 1:1 ins Programm kommen, so ist es nämlich sicherlich nicht.

Ich will auch keine durchgeplanten Shows. Deshalb mag ich Bohn Jour auch nicht so.

Ich will Gaming/Nerd/Serien/Filme bei Rbtv sehen. Schön locker von der Leber weg und ehrlich.

Keine Show wo man mit Knete spielt oder vor einem Greenscreen kaspert.

Improvisierte Sendungen gern.
Improvisierte Comedy/Sketche nicht.

10 „Gefällt mir“

;__;

Ich sage einfach mal, dass die Frage sowohl die vergangene als auch eine (vielleicht irgendwann) zukünftige Situation befragt, in der Twitch eine Rolle spielt. Also quasi ein “Würdet ihr RBTV schauen auf…”-Ding, welches etwas unglücklich ausgedrückt ist.

5 „Gefällt mir“

Ich will ein Comic Format :smiley: Hoffentlich werden die Anmerkungen auch gelesen ^^

2 „Gefällt mir“

Jo ging mir ähnlich. Dort hab ich zwar von den ganzen Formaten zumindest schon mal irgendwie was gehört und wusste so grob worum es da geht, aber die hab ich nie gesehen bzw. auch einfach nicht interessiert.
Noch krasser wurde das bei der Bewertung des Fremdcontents. Von den meisten habe ich da wirklich noch nie gehört. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich den Livestream nur selten schaue und ich Rocketbeans weitestgehend nur über die Youtube Mediathek konsumiere. “Lineare” Medien (wie man es anscheinend heutzutage nennt) entsprechen halt einfach nicht mehr meine Netflix und Co. verwöhnten Seh-Gewohnheiten.
Hab bei so Sachen, die mich nicht interessieren und ich somit auch nicht sehe, einfach angekreuzt, dass ich es nicht kenne. Ich mein, irgendwo stimmt das ja auch. Nur weil ich schon mal davon gehört habe bzw. so grob weiß worum es geht, weiß ich ja nicht, wie das generell so gemacht ist, von daher kann ich das Format halt auch nicht benoten.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, die News sind um so vieles spannender und interessanter (no sarcasm), das haben die News nicht verdient.

Die Leute die sich nicht von der Meinung Simons emanzipieren können und so abstimmen wie er um eben so abzustimmen wie er fressen doch letztlich ohnehin alles was ihnen vorgesetzt wird, auch wenn es hart klingt ;). Ich glaube nicht, dass das ein so großes Problem ist.

Das allerdings klingt vernünftig. Ich kann/konnte gerade kein MoinMoin schauen aber wenn er die Fragen nur ohne weitere Infos vorliest ist das (abgesehen von seiner eigenen Meinung die er ja offenbar mitteilt) ein wenig witzlos.

Bin etwas verwirrt bei der Frage wie ich rbtv schaue, bei Twitch läuft das Programm doch nicht mehr oder? WIrd dann youtube als antwort so gewertet, dass man alles on demand schaut?

2 „Gefällt mir“

Habe ich auch gemacht.

Und ich hab ehrlich noch nie solche Ausschläge gehabt in einer Umfrage. Sonst bin ich so der typische “Mittelfeld” Ankreuzer. oO

2 „Gefällt mir“

Gibt es bei RBTV eigentlich keinen, der in seinem Studium gelernt hat, wie man richtig evaluiert und Simon dabei hätte helfen können?
Das was Simon da gerade OnAir macht, führt meiner Meinung dazu, dass die Ergebnisse absolut unbrauchbar werden.

10 „Gefällt mir“

Da das hier ja dann scheinbar der offizielle Thread dazu ist geb ich hier auch mein Feedback:

Wie genau soll ich die Formate bewerten? Einfach nur wie gut sie mir gefallen oder objektiv nach Wertigkeit und Formatidee? Gebe ich also zB der Bohndesliga ne 6 weil mich Fußball nicht interessiert oder ne 1-2 weil ich sehe dass die Sendung echt gut gemacht ist? Oder wie bewerte ich eine Show deren Grundkonzeption mir gefällt aber die aktuelle Durchführung nicht? Bewerte ich sie schlecht besteht die Gefahr dass die Show abgesetzt wird, dabei hätte ich sie gerne in besserer Form.

Was mache ich mit Shows die ich kenne aber nicht schaue? Einfach auslassen?

9 „Gefällt mir“

Du sollst deine persönliche Meinung in der Bewertung widerspiegeln. Wenn dir Fußball also absolut nicht zusagt, dann gib dem ne 6.

Wie schon so oft hier diskutiert, hängt für mich die Begeisterung für eine Sendung sehr an den Moderatoren. Das macht das Ausfüllen der Umfrage schon schwer…

3 „Gefällt mir“

Wer weiß noch, wie man richtig forscht? So eine empirisch aufgebaute Umfrage ist schon eine schwierige Sache.:thinking:

Ich mag BohnJour weil viel Gerede :wink: und obwohl durchgeplant aber oft doch herrlich chaotisch :smiley:

Eigentlich ist mir das Thema relativ egal so lange einfach was lustiges am Ende bei rauskommt und das kommt es (mMn) sehr oft bei den Bohnen. Der Knetshow hab ich jetzt auch nicht viele Punkte gegeben aber gerade auf die Greenscreenshow, die ja schon oft angesprochen wurde, habe ich schon richtig Lust drauf :slight_smile:

Gerne mehr Comedy und Sketche :wink:

1 „Gefällt mir“