Moinsen!
Mal vorab: Das ganze RocketBeansTV Projekt läuft recht gut. Natürlich, die Zuschauerzahlen verfliegen, weil der Hype ein bisschen weg ist, oder aber, weil die meisten keine Zeit haben…?
Es sind nicht alle Studenten: Viele von den Zuschauern müssen zur Arbeit, Schule etc.
Der einzige logische Schritt währe, am Wochenende (die grossen) Live-Shows zu bringen! Denn da können wohl die meisten ein längeres Event anschauen, oder man könnte sogar neue Zuschauer gewinnen.
Ich glaub die Bohnen selbst, respektive Arno, haben mal gesagt das die auch gern mal Wochenende haben. Die meisten haben ja noch berufstätige Partner, Kinder in der Schule / Kindergarten.
Das Wochenende hat bei den Bohnen vermutlich den selben Stellenwert wie bei vielen Anderen auch.
Klar gibt es ne Gruppe an Leuten die am Wochenende das Programm konsumieren würden, nur is die Frage ob sich das lohnt.
Mich wundert auch, warum am Wochenende die Zuschauerzahlen so “schlecht” sind. Gerade am Sonntag wäre ich früher froh gewesen, wenn ich was zu schauen gehabt hätte als Teenie während ich bei der Omma bin…oder die Eltern in der Kirche.
Ja viele von der Community arbeiten auch…Viele von den Beans haben aber auch ein Leben bzw. Familie bei der sie am WE sein wollen. Bisschen sehr egoistisch die Frage why not…
Vor allem jz wo sie 4 mal unter der Woche abends in der Firma sind. WE soll frei bleiben, mit Aufzeichnungen.
In meinen Augen werden am Wochenende momentan deutlich zuviele Ressourcen verschwendet. Man denke nur an Tilt, ein sehr aufwändiges Format mit viel Schnittarbeit und teilweise Außendrehs, das aber teilweise unter den Zuschauerzahlen von Nachmittags LPs liegt.
Ich denke schon, dass man bei den Beans versucht das Wochenende besser zu bespielen, wie man an den relativ häufigen live ADs sieht, aber es fehlt einfach das schlüssige Konzept (der Freitag hat in meinen Augen das gleiche Problem). Statt dessen werden extreme Nischenformate gezeigt (Buchclub, Panelz, Tilt), die aber die Zielgruppe nicht ansprechen und die aufgrund ihrer kurzen Laufzeiten das Programm sehr stark zerstückeln.
ich bin froh, das am WE weniger neues läuft, dann hab ich wenigstens mal Zeit einen großteil des Contents der Woche nachzuholen oder gar mal Serien oder einen Film zu schauen bzw. was zu zocken, wozu ich unter der Woche kaum komme. Also ich finds gut so, wie es jetzt ist.
Wenn man natürlich mehr Zeit unter der Woche hat, dann mag es schade sein, das am WE weniger neuer Content kommt (hab ich jetzt in meiner Woche Urlaub auch gemerkt).
Aber wie schon vor mir gesagt wurde, bedenke einfach, dass ein wahrscheinlich nicht gerade kleiner Teil der Zuschauer Arbeitstätig ist und die schiere Masse an Content evtl. auch irgendwann mal nachholen will bzw. die Bohnen auch ein verdientes WE haben sollen.
Wohl wahr. Ich bin ein ziemlicher Partymuffel und gucke da eher am Wochenende RBTV, aber die meisten meiner Freunde verhalten sich aktiver. Sie sind Freitag und Samstag Abend unterwegs. Sonntag Abends gehts dann teilweise zurück zum Arbeits- oder Studienort. Außer zu seltenen Events wie Pen & Paper kann ich sie am Wochenende auch nicht vor den Bildschirm locken. Sie gucken aber auch immer wieder RBTV, wenn Sachen kommen, die sie interessieren, ob auf YouTube oder im Stream. Für ein regelmäßiges Wochenendprogramm wird man sie wohl kaum begeistern können, nur für vereinzelte Events.
Langsam machen sie den Schritt dort hin eh schon. Siehe AD live am Sonntag. Da sind die Zuschauerzahlen dann auch ganz ordentlich.
Aber generell stimme ich dir zu. Ich verstehe zwar total, dass das Wochende für die Bohnen ebenfalls ein Wochenende sein darf, aber auf der anderen Seite wollen sie auch irgendwo ein Sender bzw. eine ernste Alternative zum regulären Fernsehen sein. Dort finden am Wochende immer die großen Live-Shows statt, bei RBTV nicht. Wenn ich also am Wochennde mal Zeit habe etwas zu schauen, dann ist es selten RBTV, da dort eben aufgezeichnetes Material läuft, das ich auch später problemlos auf YT nachholen kann.
Damit will ich jedoch nicht sagen, dass RBTV jetzt unbedingt anfangen soll am Wochenende große Live-Shows zu senden. Dafür retten sie mich schon die gesamte Woche lang mit verdammt gutem Programm vor dem normalen Fernsehen. Ich finde das Live-Wochende ist etwas, dass sie angreifen sollen, wenn sie genügend Ressourcen und Personal dafür haben, sodass die aktuellen Mitarbeiter dadurch nicht überstrapaziert werden.
tl;dr: Es gibt schon AD Live am Sonntag mit guten Einschaltquoten, fände größeres Live-Programm am WE trotzdem gut, um auch eine Alternative für reguläre Fernsehsender darstellen zu können. Fordere es jedoch nicht und sollte erst druchgeführt werden, wenn die Ressourcen dafür passen.
Also von Seiten rbtv gab es Überlegungen auch am Wochenende etwas bieten zu können. Es gab ja schon sogar Andeutungen auch Live-strecken zu streamen (von Arno damals im Spätsommer mal gesagt und von Budi in MM aufgegriffen). Das Problem war bisher immer die geringe Kapazität im Sender.
Daher ist es ja nicht der Wunsch das Wocheende so zu belassen, sondern eher die zurzeit beste Alternative. (Ich denke dass man bei weit größerer Personalstärke auch das Wochenende ausbauen wird). Ich kann mit der aktuellen Situation gut leben. Würde mich aber natürlich über neuen Live-Content am Wochenende freuen (würde es doch noch eine weitere Entwicklung des Vollsender bedeutet)
Also ich bin kein Statistiker und kann über die Zahlen nix Vernünftiges sagen, darum die Frage: Ist denn da wirklich ein klarer Trend erkennbar? Oder stagnieren die Zahlen durchgängig?
Ich persönlich finde die Sonntagabendstrecke toll, nicht jedes Format, aber so allgemein sind immer zwei, drei Formate dabei, die ich gucken möchte. Außer wenn, wie heute, was dazwischen kommt. Aber weil’s meist aufgezeichnet ist, kann ich’s ja dann in der Mediathek sehen. Ich denke, wenn es mal wieder ein größeres Live-Event geben sollte, kann man auch mal den Samstag in Auge fassen. Aber generell scheint mir “mehr live” das Problem nicht zu lösen, wenn es eines gibt. Ein Hindernis scheint mir eher, dass Twitch nicht so populär ist und RBTV außerhalb von Twitch und YT wenig auf sich aufmerksam machen kann.
Ich freue mich immer auf den Sonntag. Da gibt es Grillshow, Almost Daily, Press Select und den Plauschangriff. Setze mich meist so gegen 20:00 vor den PC und lasse das Wochenende ausklingen. Aber das gestaltet jeder natürlich anders.
Also meiner Meinung nach ist das Programm am Wochenende schon ganz gut gewählt, es fehlt nur an Zuschauern. Muss da @Gwynn aber auch zustimmen. Es werden sehr viele Nischen bedient, aber irgendwann müssen diese ja auch bedient werden.
Unter der Woche schaue ich meistens RBTV, aber am Wochenende wechsle ich dann meistens auf Netflix/Amazon Prime da dass WE Programm mich auf RBTV meistens leider nur wenig anspricht.
Was jetzt aber keine negative Kritik sein soll, mir ist klar das die Bohnen auch gern am Wochenende frei haben und nicht unendlich Content produziert werden kann.
Bin da mal ganz ehrlich. Das Wochenende Programm ist für alles Sachen die ich bei Interesse auf YouTube nachhole.
Ich liebe z.b. Den Heimwerking hab glaube fast alles von seinem YouTube Channel mittlerweile gesehen. Aber dafür extra rbtv anmachen eher nicht. Auch Buchklub gucke ich gerne meistens aber wenn ich mal wieder ein Buch durch habe. Nicht extra jeden Sonntag. Ähnlich wie bei panelz Thema das mich interessiert hole ich nach sonst lasse ich es weg.
Teilweise ist daran auf jeden Fall die kurze Dauer der Sendungen schuld dran. Weil das halt angenehm ist mal zwischen durch nachzuholen wenn die Zeit da ist. Beim warten auf den Pizza Mann oder so.
Finde diese Sachen sollten lieber zwischen durch im normalen Wochentag betrieb gesendet werden damit man einfach mal neue Sachen hört. Dort gerne auch noch kürzer. Bohnen stellen ein Buch vor in 5-10 Minuten. Ohne zweiten usw. Einfach wenn jemand was gutes gelesen hat es vorstellen. Wie früher manchmal bei Moin Moin.
Einfach als Füller wenn mal das Studio gewechselt wird oder so.
Dann muss ich sagen ich habe jeden Samstag früher Game+ gesehen danach spiele mit Bart und dann Jan tenner. Es war einfach ein schöner runder Samstag Abend. Klar alles vorproduziert aber doch so hochwertig und interessant das es sich gelohnt hat. Seit dem das rum ist schalte ich freitags nachts nach knallhart ab und dann erst montags wieder.
Wenn es aber für die Bohnen und den Sender okay ist wie es jetzt läuft dann bin ich auch glücklich. Gibt noch genug anderes am Wochenende zu machen und gut gelohnte fitte Bohnen sind doch das wichtigste.
Ja, das Wochenende zu überleben ist wirklich eine Hürde, da stimm ich dir zu
Ne, aber ich muss ehrlich sagen:
Ich finds eig. ganz gut, dass das Wochenende frei ist.
Einerseits haben die Bohnen da auch mal geschlossen frei, was nicht schlecht ist.
Andererseits finde ich es auch gut, dass es 2 Tage „ohne“ die live-Bohnen gibt, sodass man Zeit für anderes hat, bzw. das Gehirn nicht immer auf die Bohnen und bestimmte Zeiten fixiert ist. So gern ich die Beans schaue, alles in Maßen^^
Damit will ich sagen, dass ichs gut finde, wenn z.B. Mittwoch und Freitag-abend eben die bekannteren Live-shows laufen, weil (das schätze ich jetzt einfach mal) die meisten Zuschauer abends frei haben. Zwar muss man am nächsten Tag „früh“ raus, sprich nach 22/23 Uhr ist oftmals finito, aber solang dauern die live-shows ja oft nicht
.
Hier kann ich nur von mir sprechen, aber am Wochenende habe ich meistens schon was eingeplant, sodass die Beans da eh keinen „Platz“ hätten. Vielleicht geht es auch anderen so, aber generell sind die Abende/Nächte an den Wochenenden eher mit Nicht-Bohnen-Sachen verplant, während man unter der Woche abends mehr Zeit für die Beans hat.
Also ich finde es eigentlich ganz gut das nicht an jedem Wochenende so ein großes live Event wie Pen and Paper oder das Sommer fest laufen.
Sonst würden die sich irgendwann total abnutzen.
Außerdem kann man so am Wochenende auch mal was anderes machen, wie meine Vorredner schon erwähnten.
`[quote=“coffeebean, post:9, topic:4344”]
Ich verstehe zwar total, dass das Wochende für die Bohnen ebenfalls ein Wochenende sein darf, aber auf der anderen Seite wollen sie auch irgendwo ein Sender bzw. eine ernste Alternative zum regulären Fernsehen sein. Dort finden am Wochende immer die großen Live-Shows statt, bei RBTV nicht. Wenn ich also am Wochennde mal Zeit habe etwas zu schauen, dann ist es selten RBTV, da dort eben aufgezeichnetes Material läuft, das ich auch später problemlos auf YT nachholen kann.
[/quote]
`
Dafür produzieren RBTV Montag bis Freitag täglich circa sieben bis zehn Stunden Live Content. Ich glaube im “normalen” Fernsehen würde bei so einer Woche dann am Wochenende auch keinen Live-Content gezeigt werden.
Generell würde es darauf hinaus laufen, dass wenn man am Wochenende mit regelmäßigen Live-Strecken anfängt, diese irgendwo in der Woche einsparen muss. Außerdem finde ich den jetzigen Modus ganz gut das Wochenende nur für größere unregelmäßige Events zu nutzen. Damit bleibt es einfach was besonderes.
Was ist das denn für ein Vorschlag? „Arbeitet doch einfach alle am Wochenende. Wäre doch die perfekte Lösung.“ Wieso ist da wohl vorher noch keiner drauf gekommen
Ich denke, das WE-Programm ist gut, so wie es jetzt ist. Hat man ja auch immer an Game Plus gesehen, eine tolle Show, aber die Leute wollen lieber etwas anderes machen und es dann auf YT nachholen. Vor allem jetzt Im Sommer wird das immer weniger werden. Also falls sie das Programm am Wochenende irgendwann in Angriff nehmen möchten, hoffe ich sie warten bis zum Herbst. Außerdem wird es jetzt mit 8h Game Plus Daily viel mehr Content geben, den die Leute auch wieder nachholen möchten.
Naja, am Wochenende muss nicht unbedingt Blockbuster-Programm kommen.
Was dagegen tatsächlich für Leute die arbeiten oder Praktikum machen, etc. ganz angenehm wäre, sind bessere Sendezeiten für Sendungen wie Bohndesliga oder auch Press Select.
Montags muss ich mich immer extrem abhetzen um pünktlich daheim zu sein.
Sonntags kommt dann irgendwann zwischen 22 und 23 Uhr Press Select. Warum man da nicht einfach 20:15 wählt versteh ich nicht.