Ich finde das immer blöd zu sagen. In anderen Ländern gibt es genau so viel Schund - das bekommen wir hier nur weniger mit (musste den Podcast erstmal googeln).
Bei uns sind alle Filme schlecht, bei uns sind alle Serien schlecht, bei uns sind alle Comedians schlecht, bei uns sind alle Podcasts schlecht… Was glaubt ihr denn wie viele unterirdische Comedians in den USA auf einen Bill Burr kommen?
Oder wie viel TV-Ausschussware in Frankreich auf einen „Ziemlich beste Freunde“. Oder in Spanien auf „Haus des Geldes“.
In den USA gibt es sicherlich auch ihre Bibi mit eigenem Podcast, der nicht so unerfolgreich sein wird.
Das finde ich auch schade. Jemand Neues pber Podcasts kennen zu lernen, ist kaum noch möglich. Ich hatte Podcast Ufo entdeckt, da hatte ich noch nie was von Florentin oder Stefan gehört. Ebenso die Medienkuh.
Ich habe noch so 2-3 Podcasts die Woche, die wirklich unbekannt sind, sich aber richtig reinknien in die Themen. Die behandeln aber dann eben auch spezielle Themenbereiche.
Ein Klaas startet einen Podcast und ist auf Anhieb in den Top 3, das war ja klar (wobei der gar nicht schlecht sein soll).
Wirkliche „Perlen“ kann man nur noch entdecken, wenn sie irgendwie in der Bubble der anderen Medien, die man konsumiert stattfinden.
Habe ich so etwas behauptet? Du interpretierst etwas sehr viel in meine Aussage hinein.
Da ich ein Fan von vielen deutschen Serien bin, aber zum Beispiel einige US-Sitcoms nicht anfasse, kann man mir diesen Vorwurf nicht machen.
Ich habe inzwischen meine Playlist gefunden, die jede Woche abgespult wird. Ich stelle aber auch fest, dass es inzwischen viele größere Podcasts gibt, die in so einer hohen Frequenz kommen, dass ich da inzwischen nicht mehr hinterherkomme. Dafür gibt es dann kleinere Podcasts, wo ich mich jede Woche über die nächste Folge freue.
Fest & Flauschig höre ich quasi gar nicht mehr seit die bei Spotify sind. Das ist für mich schon Teil der übervermarktung und Kommerzialisierung gewesen und wahrscheinlich auch mit einer der Gründe warum viele Podcasts aus „Famegeilheit“ und finanziellen Gründen aus dem Boden gestampft werden und irgendwelche Marketingstrategen empfehlen noch einen Podcast zu machen um die Marke zu stärken.
Wenn ein Podcast nicht frei über einen RSS Feed per Podcatcher runterladbar ist, ist das für mich so gut wie immer ein Ausschlusskriterium.
Ja es gibt 100te Podcast die einfach nur more of the same machen, aber es gibt auch gute Neulinge, es ist nur nicht all zu leicht die zu entdecken.
Was True Crime angeht kann ich eigentlich nur die über professionalisierten anhören, wie Zeit Verbrechen, Stern Crime etc. wirklich schön ist auch die Reihe „Dunkle Heimat“. Aber alle True Crime Podcasts von „Privatpersonen“ in die ich bisher reingehört habe fand ich schrecklich.
„Verbrechen von nebenan“ habe ich mir sehr lange und oft angehört, weil sie die Fälle wirklich journalistisch sauber nacherzählt haben.
„Die Spur der Täter“ vom MDR ist im Endeffekt die hörbare Version der TV-Sendung.
„Trauma Loveparade“ ist eher ein Hörspiel, genauso wie „Drage“.
„Zeit Verbrechen“ ist natürlich absolut top, eigentlich unerreicht in Deutschland.
Ich hab es auch mal mit „Dunkle Spuren“ aus Österreich versucht. Da sind die Geschichten noch schauriger, weil das Land so klein ist.
Ich kann dir nur zustimmen. Privatpersonen, die durch ihr eigenes Interesse angefangen haben über Kriminalfälle zu reden, denen fehlt oft jedes Fingerspitzengefühl. Bei mir sind solche Podcasts irgendwann nicht mehr konsumierbar gewesen wenn sie anfangen zu albern oder über ihr privates Leben reden. Das kam aber auch erst mit der Zeit, als sie ihre Reichweite steigern konnten. Da habe ich leider das Gefühl, dass man das zum Selbstzweck macht, nicht weil man True Crime liebt.
Schmutzige Geschäfte fand ich immer ganz cool, die pausieren aber gerade. Da geht es um Fölle aus den USA (aber auf deutsch), in denen spektakuläre Kriminalfälle behandelt werden.
Also meist Betrug, Steuerhinterziehung, Heiratsschwindel usw., aber wirklich manchmal unglaubliche Geschichten. Kann ich wirklich empfehlen. Es gibt quasi einen Sprecher, der den Fall nacherzählt, O-Töne mit einbringt usw.
Ball you need is love – aus Liebe zum Fußball 19.11.2020 54:19 Min. Verfügbar bis 19.11.2021 WDR Online
Der Musiker und Sänger der Band AnnenMayKantereit spricht mit Arnd Zeigler über die spezielle Bedeutung des Fußballs für ihn persönlich sowie die Parallelen zur Musik. Und er erklärt u.a., was es in Köln heißt, einen Mondragon zu machen und warum ausgerechnet Carsten Jancker sehr wichtig für die gesamte Band ist.
Bisher scheint mein Lieblingspodcast hier nicht erwähnt worden zu sein, daher:
Hier ist auch die Webseite der beiden:
Inhalt:
Zwei sehr witzige Typen nehmen die Harry-Potter-Bücher Kapitel für Kapitel durch, analysieren Logikfehler oder sprechen einfach über ihre Gefühle und Erfahrungen mit den Büchern und Filmen. Zwischendurch improvisieren sie immer wieder und schlüpfen in die Rollen von HP-Charakteren, um auszuprobieren, wie bestimmte Gespräche wohl verlaufen sein müssen, um zu der entsprechenden Situation im Buch zu gelangen (z.B. warum Dumbledore ständig Harry Gefahren aussetzt und am Ende das gesamte Punktesystem übern Haufen wirft um Gryffindor doch noch gewinnen zu lassen).
podcast von rasenfunk macher max-jacob ost, der auch schon in bohndesliga gast war und mit dem auch tobi escher zusammenarbeitet.
In elf Folgen wird hier wohl eine der spannendsten Figuren des deutschen Fußballs porträtiert: Uli Hoeneß. Zu Beginn nicht mehr als eine fixe Idee, wurde die Umsetzung für den Podcaster und Sportjournalisten Max-Jacob Ost größer als gedacht. Über zwei Jahre nun recherchiert, liest, telefoniert und interviewt er in akribischer Kleinarbeit, taucht in die Vergangenheit ein, schaut sich private wie auch berufliche Erfolge und Niederlagen ganz genau an. Und er versucht sich an der größten Herausforderung: Uli Hoeneß höchstpersönlich für „11 Leben“ vor das Mikro zu bekommen. Raus gekommen sind elf spannende Folgen, beginnend in einem Ulmer Hinterhof, wo der junge Uli das erste Mal Fußball spielt, über den Aufstieg zum großen Fußballer, der mehr ein Titelsammler wird, hin zum des jüngsten, aber auch legendärsten Manager der Bundesliga. Ach, und einen Flugzeugabsturz hat er auch noch überlebt - es gibt viel zu erzählen.
imo nicht nur für fußball-nerds oder fc bayern fans - im gegenteil.
hier wird eine bundesrepublikanische (fußball-)geschichte anhand der person uli hoeneß erzählt.
sehr viel spannender als ich es für möglich gehalten habe.
Wollte mich übrigens nochmal bei dir bedanken! Höre den Podcast seit ein paar Tagen auch regelmäßig und er ist wirklich unterhaltsam. Der Anfang ist etwas schleppend und ich brauchte auch eine kurze Gewöhnungsphase an die Beiden aber mittlerweile gefällt es mir richtig gut!
hoaxilla war vor 5 jahren einer der ersten podcasts die ich so gehört habe. irgendwann habe ich aber das interesse verloren, nachdem die viel zu unregelmäßig neue folgen veröffentlicht haben.