Die Podcast-Ecke: hier gibt's was auf die Ohren!

Wladimir Kaminer erzählt vom Krieg, der russischen Seele und der russischen Politik.

1 „Gefällt mir“

Fand es sehr gut, was v.a. Armin Nassehi hier sagt.

Das machen aber sehr viele Podcasts. Bei einigen kann man standardmäßig die ersten 10 Minuten skippen.

Auch immer gut ,die Sternstunde… Oliver Nachtwey ist auch nie verkehrt.
Es geht u.a. um die Konflikte mit den Querdenker/innen.

edit: Carolin Amlinger und den Moderator fand ich dann doch interessanter

Hey, Community. Ich hab zusammen mit nem guten Freund ein Podcastprojekt gestartet. Thematisch sind wir nicht festgelegt, wir haben episodische Schwerpunkte und schauen uns das jeweilige Thema mit ner Mischung aus soziokulturellem und biografischem Blick an. Dabei wird halt auch gerne mal spekuliert oder anekdotisch abgeschweift.

Inhaltsbeschreibung der ersten Episode:

In dieser Episode sprechen wir über Lokalisation – dem Anpassen eines Contents für eine spezielle Nutzergruppe. In Synchronisationen von Filmen und übersetzen Texten sind das zunächst Sprachanpassungen. Dies geschieht jedoch nicht ohne Nebenwirkungen: Warum erscheinen uns Cartoons auf Englisch kultiger und cooler als auf Deutsch? Bilde ich es mir ein, oder liefert die englische Wikipedia tatsächlich umschweiflos die Antworten, die ich suche, während das deutsche Pendant mit mehr Worten am Thema vorbei elaboriert. Da scheint doch mehr im Spiel zu sein als nur die Übersetzung von Vokabeln. Andere Worte, andere Betonungen und andere Darstellungen können offenbar eine neue Gesamtwirkung erschaffen, die manchmal sogar eine völlige Eigendynamik entwickelt. Wo wir das beobachtet haben und ob wir Deutschen scheinbar immer die unterlegene Version von Allem liefern, das erfährst Du in dieser Folge.

Wer Bock hat, hört gerne mal rein, für Feedback und Anregungen wär ich dankbar. :herz:

PS: Grüße gehen raus an @zwecki, der mir vorab für Fragen zur Verfügung stand. :nicenstein:

3 „Gefällt mir“

Das alte Wixxer-Trio wieder zusammen. Einfach unterhaltsam.

2 „Gefällt mir“

https://www.ardaudiothek.de/episode/die-blaue-stunde/in-memoriam-antje-vollmer-wdh-vom-08-10-2017/radioeins/12493087/

Serdar Somuncu redete mit der gerade verstorbenen Antje Vollmer
(Die Grünen, von 1994 bis 2005 Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages)
Der Podcast ist von 2017.

Ein sehr intimes, inspirierendes Gespräch über Politik, politisches Handeln und ihre Lebenserfahrungen. Viel spannender als es erstmal klingt.

Und eine wundervolle Liedauswahl von ihr, da hör ich heute einiges von.

Für viele ist der Auf ein Bier Podcast sicher ein alter Hut. Ich hab jetzt aber erst vor 2 Wochen das erste mal richtig rein gehört und bin echt begeistert. Die haben wirklich viele gute Formate und Folgen. Da bin ich gerne bereit die monatlich zu unterstützen.

2 „Gefällt mir“

Der Zufall entscheidet über viele unserer Lebenschancen. Deshalb ist das Verhältnis zu ihm eher ambivalent. Ob das Gewicht des Zufalls für das gesellschaftliche Miteinander eher unter- oder überschätzt wird, analysiert der Soziologe Armin Nassehi.

8-teiliger Podcast, von dem heute die ersten zwei Folgen erschienen sind und für den Jan Böhmermann die letzten Tage ordentlich die Werbetrommel gerührt hat. Das kommt nicht von ungefähr: Der Podcast wird von TRZ Media produziert, eine Firma von u. A. Böhmermann.

1 „Gefällt mir“

Ist der Spotify exklusiv? Finde den in meinem Podcather nicht :confused:

Ja, ist exklusiv dort.

Doof naja so ist’s halt manchmal

Hörenswert :face_with_monocle:
Axel Honneth durfte ich auch mal in ner Philosophie-Vorlesung hören, aber das tut nix zur Sache, sondern das sag ich nur um anzugeben :kappa:
Ohne Flachs, ist eine interessante Diskussion über die Kritische Theorie, die dieses Jahr 100 wird.

2 „Gefällt mir“

Oh cool, danke!

1 „Gefällt mir“

Die tolle Christiane Rösinger war bei Nilz Bokelberg zu gast!

2 „Gefällt mir“

Selbst noch nicht rein gehört, könnte aber interessant sein.
Erste Folge mit Coldmirror, zweite mit Donnie, dritte mit Lara.

Die Kunst des (fast) Eintönigen!

Fatoni im Reflektor-Podcast

Sehr intensiv und authentisch inszenierter Podcast. Die agierende Journalistin spricht nicht nur mit Betroffenen, sondern hat damals selbst im Alter von 13 Jahren ihre Mutter beim Zugunglück in Eschede verloren.
Eine Folge steht noch aus (insgesamt 5 Episoden), aber für eine Empfehlung reicht das, was ich bisher in Folge 1-4 gehört habe, locker aus.

1 „Gefällt mir“