Die Podcast-Ecke: hier gibt's was auf die Ohren!

Ich hab die Geschwindigkeit langsam gesteigert und wenn ich jetzt einen Podcast auf normaler Geschwindigkeit höre klingen die alle besoffen. :sweat_smile:

Comedy wie Gute Arbeit oder Dittsche höre ich aber weiterhin auf 1x, das macht sonst das timing der Witze kaputt. Und wissenschaftspodcast wie sternengeschichten ebenfalls um da wirklich alles zu verstehen. Englische würde ich teils sogar eher mit 0.8x oder so hören, je nach Sprecher, da hab ich aber aktuell keinen in der Liste. Die anderen sind meist Laberpodcasts denen man gut mit erhöhter Geschwindigkeit folgen kann.

Fest&Flauschig gibt es übrigens inoffiziell auch als RSS Feed, sonst würde ich den auch nicht mehr hören.

Hier übrigens mal eine Liste aller von mir abonnierten Podcasts. Manche habe ich allerdings gerade pausiert, manche sind nicht mehr aktiv und manche habe ich noch nicht angefangen. Sind also nicht alles zwingend Empfehlungen.

Käme mir auch nicht in den Sinn!

Würde mir keinen Spaß machen!

Da höre ich lieber ein paar Podcasts weniger, dafür aber in natürlicher Geschwindigkeit!

Ich würde wohl eher komplett damit aufhören, als die schneller ablaufen zu lassen! ^^

Aber jeder wie er mag.

1 „Gefällt mir“

In der letzten Woche entdeckt:

You are not so smart
Ein englischer Soziologie/Psychologie-Podcast, der bekannte (und weniger bekannte) Phänomene des Alltags beleuchtet und versucht zu erklären, wieso wir nicht so rationale Wesen sind, wie wir immer meinen.
Besonders empfehlenswert: die dreiteilige Reihe über den Backfire-Effekt - wieso glauben wir etwas, was bewiesenermaßen falsch ist, stärker, wenn uns gezeigt wird, dass es falsch ist?

Flash forward (ebenso englisch)
(nein, nicht die Serie)
In jeder Folge wird eine mögliche Zukunft portätiert: was passiert, wenn jeder ein Video derart gut faken kann, dass es nicht möglich ist, es als Fake zu enttarnen? Oder wenn alle Drogen legalisiert werden?
Empfehlenswert: Eine Zukunft, in der man nicht lügen kann, ohne dass es die Mitmenschen bemerken. Klingt zwar super, ist es aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Florentin wieder mit Philipp Jordan. Die Geschichten wieder. :smile:

the running adventures of Florentin Will

2 „Gefällt mir“

Wieder sehr nice :smiley: Grade weil man das Gefühl hat, dass Florentin hier wirklich ein bisschen privater und mal abseits von seiner üblichen „Rolle“ spricht.

7 „Gefällt mir“

Der Anfang ist schon großartig :smiley:

1 „Gefällt mir“

SoundCloud. :confused:

Ich hab noch einige Folgen vom Podcast Ufo nachzuholen. Gott sei Dank. Und dann bin ich auch jetzt erst so richtig auf das Pufopedia gekommen. Also wie großartig sind die Einträge denn? :laughing:

Was ist denn so schlimm an SoundCloud?
benutze die App schon seit 2 Jahren für Musik und einige podcasts

Dass man es nicht in nem Podcatcher abonnieren kann.

1 „Gefällt mir“

ja doch, teilweise geht das. ich hab die rss-feeds ergoogelt (zb beim gagreflex). bei bübchens podcast hab ich nix gefunden, weiß aber auch nicht, obs da eine fortsetzung gibt.

Gagreflex ist aber auch ganz normal im Podcastverzeichnis eingetragen. Das brauchst du nichtmal googlen, das kann man direkt in den Apps suchen und abonnieren. :wink:

und ich hab ewig gesucht und nix gefunden :frowning:

Wenn du irgendwie an die direkte URL der Mediendatei kommst kannst du die immerhin mit Huffduffer in nen eigenen Feed schmeißen den du dann abonnieren kannst. (Wenn du die URL hast wäre ich dankbar wenn du sie mir sagst, ich finde sie nämlich nicht. :slight_smile: ) Das musst du dann aber für jede Folge händisch machen. Ich benutze das auch nur wenn ich ne einzelne Folge eines Podcasts hören will ohne gleich zu abonnieren.

Ich lade Podcasts tatsächlich immer und ausschließlich einzeln und gezielt runter.

Schließlich kommen auch so schon mehr als genug zusammen! ^^

Ich nutze “Podcast Addict” als Catcher und habe Gagreflex damit problemlos gefunden.

Und dann klapperst du immer die ganzen Unterschiedlichen Seiten ab und schaust ob es was neues gibt? Wieviele Podcasts hörst du aktuell?

Exakt! :slight_smile:

Und lade jeweils nur noch Folgen runter, die mich thematisch wirklich interessieren!