Luegenpresse ist ein Modewort, was auf jedenfall deiner Beschreibung entspricht.
Zu sagen, dass die Presse “Neutral berichtet” stimmt aber auch nicht. Sei es durch reisserische Ueberschriften, einseitige Berichterstattung oder aber weg lassen von Aspekten.
Gutes Beispiel sind bei sowas immer Bilder. Wenn z.B. nur ein Teil des Bildes gezeigt wird kann daraus ein komplett andere Botschaft entstehen.
Um ein aktuelle Berichterstattung zu nehmen: Beim Claussnitz Protest berichteten die Medien fast ausschliesslich von dem Protest vor dem Bus. Dieses Video hingegen ist viel weniger verbreitet: https://www.youtube.com/watch?v=iRX6_BxQu2Y
Wie die Polizei auf die Situation reagiert hat bzw. damit umgegangen ist wird auch nicht erwaehnt. Ich kann mir auch – ganz ehrlich gesagt – nicht vorstellen das dies die normale Umgangsart von der Polizei ist, wie mit Fluechtlingen umzugehen ist. Ich kann es mir nicht vorstellen und hoffe das sich der gute vor jemanden fuer sein Verhalten rechtfertigen muss.
Das was dort ablief war kein gewaltfreier Protest. Wie die Polizei gehandelt hat war aber genauso wenig gewaltfrei – und das nicht gegenueber der protestierenden Horde sondern den Fluechtlingen.
Du hattest behauptet: Beide Seiten haben nachvollziehbare und logische Gründe… und ich hab gesagt "Nenne mir einen nachvollziehbaren logichen Grund Kriegsflüchtlinge abzuweisen! Nüscht kam da.
Der Spiegel zitiert. MSN ist kein seriöses Medium. Und was der MDR berichtet, entspricht den Tatsachen. Oder willst du behaupten, dass der Mob alle Menschen gleich lieben?
Ich sehe mich noch nicht widerlegt!
Das hast du nicht mich gefragt. Schau in den Verlauf. Das hast du @Gilver gefragt und der hat dir geantwortet. Warum verlangst du von mir das Gleiche? Ich kann dich gerne nochmal auf die gleiche Seite verweisen. Ich war zu dem Zeitpunkt noch gar nicht (wieder) da.
Das ist nun wirklich unqualifiziertes Gezanke.
Beispiel: “ich finde ich es zutiefst beschämend, wie hier mit Menschen umgegangen wird. […] Das kann ich nur verurteilen!” Das Zitat könnte an anderer Stelle genau das Gegenteil bewirken, und ist mehr als polarisierend. Es wurde nur, nach bisherigem Stand, von Recht gebraucht gemacht. So etwas beschämend zu finden ist eigentlich ein politischer Selbstmord - unter anderen Umständen.
MSN ist genauso seriös wie so ziemlich jede Webnachrichten-Seite, nur nicht so schnell, wie andere.
Es fehlen in ALLEN Medien: Stellungnahme der Beteiligten oder beschuldigten (AfD).
Sehr erwachsen. Das sei hier festgehalten als einer der Gründe für meine Frustration im Umgang mit Leuten, die sich nicht informieren wollen.
Erst einmal nicht “mimimi”. Verspiel nicht deine Glaubwürdigkeit. Es ist nicht einmal bekannt, OB der “Mob” aus Mitgliedern (was ich bezweifle) oder Wählern (was wahrscheinlich, aber nicht belegt ist) bestand. Des Weiteren sind Aussagen wie: “Nur die AfD versteht die Aufregung mal wieder nicht …” ohne einen Beleg FÜR diese Aussage von einem offiziellen Pressesprecher sind haltlos und, auch wenn ich das Wort nicht mag, hetzend. Ich weiß nicht, wie so eine Stellungnahme aussehen würde. Ich bin kein Mitglied der AfD. Vermutlich würde sie sich aber auf das Recht auf Widerstand (gerade leider keine Gesetzesstelle dafür) berufen, bei dem gerade geprüft wird, ob es übertreten wurde.
Oder jemand, der noch diskutieren kann und nicht alles auf 160 Zeichen runterbrechen muss, weil das Internetz ihm schon das Hirn zermartert hat. " 'nen " Facebook lässt grüßen.
Ich spreche nur von den “Wir sind das Volk” Schreiern. Unabhängig davon, ob sie von einer Partei sind oder nicht. Und was hört man von den vielen? erstens: wir haben Angst. zweitens: wir stehen ja nur da. Und dann wird sich darüber beschwert, dass es dagegen einen Shitstorm gibt. Daher mein “mimimimi”
[quote=„JoSeBa, post:210, topic:711“]
Es fehlen in ALLEN Medien: Stellungnahme der Beteiligten oder beschuldigten (AfD).
[/quote]Ja darauf wartet der Kaptain auch!
Nein, du sprichst vom Post der AfD. Und die AfD ist NICHT gleichzusetzen mit diesen schreienden Leuten, die sich, nach dem Gesetz, erlaubt gewehrt haben. Trotzdem wird die Partei dafür angegriffen, weil sie sich auf das Recht beruft, von dem Gebraucht gemacht wird, während alle anderen verdammen, dass jemand sich an die Gesetze hält, und in einem ihm erlaubten Rahmen handelt. Das ist, wie schon einmal gesagt, Heuchelei. Es besteht auch gar kein öffentliches Interesse daran, eine Plausibilisierung zu erhalten. Sonst wäre ja die Möglichkeit, die Tat zu verdammen genommen - oder zumindest verzögert.
Das ist keine Stellungnahme eines offiziellen Pressesprechers sondern eines Twitterkanals.
Ich habe in dem Kontext ueber Google auch leider nur das andere Video sehen koennen bzw. wurde mir bei der Suche nach Clausnitz Bus Protest nur das der Protestanten gezeigt.
Aber gut zu sehen das die Presse sich auch traut zu zeigen das Polizeischutz der Fluechtlinge nicht gerade sehr einfuelsam gegenueber den Fluechtlingen ist.
Nein, ich beziehe mich auf deinen Post, in dem du sagst, dir fehlt in der Berichterstattung eine Stellungnahme von entweder Beteiligten oder AfD-Verantwortlichen.
Und weil du immer behauptest, es wurde im erlaubten Rahmen gehandelt: ich gehe sehr stark davon aus, dass besagte Demo nicht angemeldet war und somit außerhalb des Gesetzes.
Es kommen aber nunmal immer wieder Gegenstimmen auf. Ohne überhaupt etwas zu haben, gegen das gesprochen werden kann. Vorsorgliches Niedermachen von etwas, was noch nicht passiert ist. Das ist schäbig und Meinungsmache (Uuuuh, Aluhut!).
Kann man noch nicht sagen. Darum sagte ich ja ständig NOCH nicht. Weil es eben noch offen steht. Nach momentaner Einordnung war es NOCH kein Vergehen und nach ausgelegtem Gesetz erlaubt (für was auch immer das heißen mag, wenn Gesetze wie weiter oben besprochen sich verhalten wie Gummibänder).
Es gibt keine Verantwortlichen. Zumindest keine, von denen man bisher prüfbar wüsste, dass sie verantwortlich sind. Es war eine bürlerliche Aktion, nach allem, was man bisher SACHLICH weiß. Nicht sachlich ist hingegen, es auf die AfD schieben zu wollen. Und DAS ist „Hetze“.
Aber das Thema verfährt sich langsam etwas. Es fehlt an Information, die einige Stellen der Presse versucht haben, als gegeben darzustellen. Das ist Verfälschung und nicht „professionell“, im Sinne einer ordentlichen Profession.
Und was genau ist die Frage? Die Aussage fehlt. Spekulationen darüber sind eben nur das: Spekulationen. Nichts, was als eine gegebene Information in einem seriösen Blatt auftauchen sollte.