Die politischen Diskussionen im Chat und die politische Front

Ich spiele momentan nur des Teufels Anwalt. Ich verteidige, weil ich mich weigere, mich einer unreflektierten Meinung anzuschließen. Darum ja überhaupt die Diskussion ( - von der ich nun aufgegeben habe, sie zum Thema zurück zu bringen). Allem, was bisher als “schlecht” deklariert wurde wurde bereits entgegen gewirkt. Und trotzdem wird darauf rekurriert. Jemandem etwas vorzuhalten, von dem er sich bereits distanziert hat ist sinnlos und haltlos, aber genau das machen viele Leute eben, ohne sich auf dem neusten Stand zu halten oder nachzudenken. Ich blende also nicht aus, dass dieses Problem besteht sondern werfe ein, dass daran gearbeitet wurde und gearbeitet wird. Was viele eben vollständig ignorieren.

Bisher kamen keine Argumente, die ich nicht entkräften konnte. Die Entscheidung des BGH ist allerdings wirklich ein Punkt. Da kann ich für mich persönlich allerdings nur zu sagen, dass es eben noch nicht so im Gesetz steht. Es sit ein Kritikpunkt für beide Seiten. Einerseits HAT sie nur das Gesetz rezitiert, andererseits gibt es Präzedenzfälle, da müsste man direkt fragen, um das klären zu können. Ich gebe dir in diesem Punkt einfach 'mal recht, was aber die Bilanz trotzdem noch auf meiner Seite hält.

@anon30974211 Wenn sie doch so offensichtlich nicht richtig sind, warum hat man sie nicht geändert? Wenn man sich per sé nicht an Gesetze halten muss sind sie sinnlos und nicht viel mehr als Gentleman Agreements. Und das ist, wo unsere Politiker versagen. Entweder sie repräsentieren das Land, dessen Volk und dessen Gesetze alle zugleich, oder sie sind keine Repräsentanten.

Edit: @Pol_Terrick Entschuldige, kam erst gerade dazu, die beiden Videos zu schauen. Zum unteren: Wie ich schon sagte, Veränderungen müssen oben anfangen. Wenn es allen besser geht (auch “dem Deutschen”) hätte niemand mehr eine Grundlage, um anderen etwas nicht zu gönnen (Flüchtlingen eine Zuflucht). Ich bin der festen Überzeugung, dass Deutschland die ganze Welle stämmen könnte, und zugleich auch soziale Misstände innerhalb des eigenen Volkes abschaffen, wenn das Geld besser verteilt würde. Wird es aber aus Interesse der “oberen” nicht. Das wird allerdings langsam etwas sehr propagandistisch, wie ich mich ausdrücke, fürchte ich. Ich hoffe, was ich meine kommt trotzdem an. Zu Böhmermann… mehr als die Hälfte habe ich nicht geschafft, tut mir Leid. Ich kann diesen Typen auf den Tod nicht ausstehen. Ich habe aus seinem Mund noch nichts gehört außer unfundierte “Satire” für die sich selbst Oliver Pocher schämen würde. Aber dass er als Teil des ZDF gegen die Partei wettert, die die GEZ abschaffen will ist eigentlich verständlich - trotzdem nervig.

1 „Gefällt mir“

Ok das stimmt. Es wurde daran gearbeitet. Denn es ist auch nötig. Neutrale Beobachter stellten ja nicht umsonst eine rechte Tendenz fest. Mittlerweile muss man aber sagen, dass seit dem Wegfall des wirtschaftlichsforschenden Flügels durch Lucke die Partei einen noch extremeren Weg eingeschlagen hat und das Feld Figuren wie Storch (die ja selbst bei AfD-Mitgleidern für manches Unverständnis sorgt) überließ.

weil nicht jedes gesetz immer und überall sofort an die neuesten gegebenheiten angepasst werden kann. ich denke es gibt keinen menschen der alle gesetze in deutschland hundertprozentig genau kennt und wenn der bundestag damit beschäftig wäre, jedes einzelne auf seine momentane zeitlich eignung zu überprüfen, hätte er überhaupt nichts anderes mehr zu tun. das petry den entsprechenden gesetzestext inklusive ergänzungen ja schon nicht richtig kannte, hat man dir ja bereits gezeigt. die politiker repräsentieren übrigens gerade nicht die gesetze, sondern sie sollen die bevölkerung repräsentieren (was sie derzeit zugegebenermaßen selten tun). der repräsentant der gesetze ist die justiz und kein anderer. deine forderung ist also sowohl weltfremd als auch faktisch falsch. zwischen gesetze beugen und gesetze brechen besteht übrigens ein himmelweiter unterschied, auch ein fakt, den viele nicht immer sehn wollen.

solche „falschen“ gesetzestexte fallen nunmal immer erst auf, wenn sie angewendet werden. außerdem sind sie ja nicht falsche, denn das was das gesetzt aussagt und das was petrry darin lesen möchte ist ein himmelweiter unterschied.

also hör auf nebenkriegsschauplätze zu eröffnen und sieh ein, dass die aussage von petry eine klare ansage war, welche art von meinung sie vertritt.

Letzte Anmerkung von mir, weil mir die Sache echt zu albern wird: Es ist seit Jahren eine Standardstrategie der neuen Rechten, sich nicht offen rassistisch und radikal zu äußern, sondern immer sehr vorsichtig, kodiert, zweideutig. Die eigene Anhängerschaft kapiert, was gemeint ist, der Rest regt sich auf, kann aber nichts machen, weil Leute wie Petry eben „nur“ ein Gesetz zitiert oder „nur“ eine Frage gestellt haben. Jeder weiß, was wirklich gemeint ist. Das ist frustrierend, und wird durch Trolle wie dich, die „nur Teufels Anwalt“ spielen, noch viel frustrierender. Aber immerhin schön zu sehen, dass du hier in der Community offensichtlich in der Unterzahl bist. Das mildert den Frust etwas ab. Also, glaub ruhig weiter, dass du die Diskussion gewinnst. Ich geh mir jetzt die Kino±Folge von gestern angucken. Das ist die schönere Abendunterhaltung als dieser Thread hier.

14 „Gefällt mir“

Da ist dir denke ich was verrutscht ^-^’

Oh Gott ja. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Andererseits ist die Aussage von Höcke, von der sich distanziert wurde allerdings auch erst knappe 3 Monate alt. Da die Abspaltung der ALFA eben noch nicht ganz so lange her ist, die Buhrufe aber schon kurz nach der Gründung 2013 aufkamen, ist angesichts der bisher aufgezeigten Entwicklung unnachvollziehbar ind momentan einfach nur eine festgefahrene Spur, der gefolgt wird, weil neue Dinge nicht reflektiert werden. Ich bin selber nicht sicher, in welche Richtung die Partei kippen wird, aber ich weigere mich, das Schlimmste anzunehmen und wie andere den Teufel an die Wand zu malen.

Dass sie ihn kennt habe ICH erst eingebracht, und ob sie die „ergänzungen“ kennt wissen wir nicht. Bitte bleib bei Fakten und dichte nichts dazu.

Es ging hier nie nur um Petry sondern um eine nicht richtige (wenn auch unter Umständen nicht falsche) Sichtweise gegenüber einer ganzen Gruppe.

Und die Bevölkerung eines Landes folgt den Gesetzen, weil ihnen diese aufgezwungen werden? DAS ist weltfremd. Wenn mir die Regeln einer Gruppe (Hier: des Volkes) nicht passen habe ich das freie Recht, zu gehen. Ergo passt dem Gros das Gesetz, ergo repräsentieren Politiker eine Gruppe von Menschen, die dem Gesetz zustimmen und es tragen, damit das Gesetz an sich.

Was fordere ich denn?

@BikoPHH Klar bin „ich“ in der Unterzahl. Ich stehe ja auch für niemanden außer mich selbst, und meine Meinung hast du bisher nur falsch gedeutet. Du hast bisher nur reine Spekulationen und nicht haltbare Vermutungen eingeworfen, was ich mit dem gleichen laschen Video kontern könnte. Nichts von Belang so weit eben.

Edit: Könnte ein Mod eventuell den ganzen Verlauf über die politische AfD-Diskussion woanders hin verschieben? Ist irgendwie nicht so cool, dass die ursprüngliche Frage samt Diskussion mittlerweile keinen Anschluss mehr hat.

1 „Gefällt mir“

Als Österreicher muss ich Österreich und die FPÖ als Beispiel nehmen (wobei ich davon ausgehe, dass es sich auf AfD übertragen lässt):
Es ist immer die Diktion „Zuerst müssen wir schauen, dass es uns Österreichern besser geht…“. Die FPÖ spielt sich immer als die Partei des kleinen Mannes auf. Als die Flüchtlingswelle begann, kamen sie mit den „eigenen“ Obdachlosen, um die sich doch mal wer kümmern muss. Wie viele Obdachlosenvereine der FPÖ gibt es? 0. Wie viele andere? Ich weiß die genaue Zahl nicht, aber es sind um die 10. Als das Grauen der Silvesternacht in Köln publik wurde, haben sie sich als die frauenbeschützende Partei aufgespielt. Gibt es Frauenvereine, die von der FPÖ gesponsert werden? Nein. Haben sie im Parlament für eine Verschärfung des Gesetzes gegen sexuelle Belästigung gestimmt? Nein, sie haben sich gegen die Verschärfung ausgesprochen.
Es gibt auch einen typischen FPÖ-Wähler, der gleichzeitig immerzu gegen Flüchtlinge wettert (ja, das mag jetzt pauschalisieren, aber das sind die Beobachtungen, die ich gemacht habe): Menschen, die entweder seit kurzem oder seit längerem nicht mehr im Arbeitsmarkt tätig sind und somit vom Staat leben (das sind übrigens die lautesten, wenn es darum geht „die leben alle von unserem Steuergeldern“ zu schreien, obwohl sie selbst außer der MwSt keine Steuern zahlen). Oder Menschen, die in unsicheren Jobs festhängen und sich stets um ihren Job fürchten. Es sind Leser gewisser Zeitungen (dem österreichischen Pendant zur Bild), die alles für bare Münze nehmen, das geschrieben wurde und zu ihrer Meinung passt. Jede andere Meinung lehnen sie kategorisch ab und wenn sie Fakten präsentiert bekommen, die zeigen, dass sie Unrecht haben, schreien sie Lügenpresse.

Es geht dem Durchschnittsösterreicher/-deutschen nicht schlecht. Keiner wird darunter leiden, wenn wir Flüchtlinge aufnehmen. Oder ist dir schon was schlimmes wiederfahren, weil Flüchtlinge hier sind? Hast du deinen Job verloren? Hast du deine Wohnung verloren? Musstest du mehrere Kilometer gehen, um sauberes Wasser zu holen? Wusstest du beim Aufwachen nicht, ob du den Tag überleben wirst? Wenn die Antworten auf diese Fragen nein lautet, geht es dir besser als über einer Milliarde Menschen dieser Erde.
Wir können froh sein, hier zu leben. In einer Zeit, in der es selbstverständlich sein sollte, dass wir anderen helfen. Wenn du anderen nicht helfen willst, darfst du vom Staat nicht verlangen, dir zu helfen.

PS: ich finde es zum Kotzen, dass du offenbar das, was in Clausnitz passiert ist, dadurch relativierst, weil es dem gemeinen Deutschen nicht gut geht!

8 „Gefällt mir“

Ich finde es zum Kotzen, dass du offenbar nicht liest, was ich schreibe.

Nirgendwo steht: “Erst die Deutschen, dann alle anderen.” Nirgendwo steht, dass es “uns” schlecht geht.

Was ich sagte war: Wenn sich die wenigen, denen es mit deutlich weniger genauso gut gehen würde dafür aufopfern würden, denen, die es brauchen, etwas zu geben, ginge es allen besser. Wenn du mal etwas von dem lesen würdest was ich schreibe steht da, dass Deutschland (wie jedes europäische Land) nicht nur die Flüchtlingswellen stämmen kann, sondern AUCH dafür sorgen, dass niemanden das stört, weil es jedem gut genug geht, WENN das Geld besser verteilt wäre. Das Geld ist nicht gut verteilt, und es geht nicht jedem gut.

Falls es dich beruhigt: Ja, ich habe meine Wohnung verloren, weil ich sie mir nicht mehr leisten kann (hochverschuldeter Student, durch Fachwechsel keinen Anspruch auf BAFöG), Ja, ich habe davor schonmal meinen Job verloren (aus privaten Gründen). Ich weiß also ganz gut, wenn auch nicht so gut wie andere, was es heißt, dass es einem dreckig geht - vor allem in einem Land, in dem es “allen gut geht”. Nur weil es anderen schlechter geht heißt das nicht, dass es mir automatisch gut gehen muss. Dass Flüchtlinge daran Schuld sind steht NIRGENDWO. Das habe ich nicht gesagt, werde ich auch nie sagen und lasse ich mir auch nicht in den Mund legen, das hast DU nun versucht, mich sagen zu lassen. Was ich aber sagen kann ist: Deutschland kümmert sich zu sehr um die, denen es sowieso schon gut geht und zu wenig um die, die es nötig haben. Außen UND innen. Und letzteres blenden viele, denen es sowieso schon gut geht (oft Linke) gerne aus. Das ist falsch. Schlicht und ergreifend. Mir kleinen Änderungen könnte man beides bewältigen - tut es aber aus Gründen der Profitgier nicht. Die kleinen Leute sind nicht das Problem - und ICH bin nicht das Problem. Wenn ich das noch weiter ausführe werden vermutlich Aluhut-Vorwürfe laut.

Kotz also, soviel du willst. Aber lies erst, bevor du mich beleidigst. Du bist unfrendlich und hast haltlose Vorwürfe eingeworfen.

1 „Gefällt mir“

Zum einen (auch hier nochmal): Sorry, ich kannte deine Lage vorher nicht.

Zum anderen habe ich nie behauptest, dass du Flüchtlingen die Schuld daran gibst. Ich sprach vom typischen FPÖ-Wähler.
Und sorry, aber die Aussage “wenn es allen besser geht … hätte niemand mehr eine Grundlage, um anderen etwas nicht zu gönnen” impliziert für mich, dass das, was in Clausnitz passiert ist, nicht passiert wäre, wenn es allen besser ginge.

Ich gehe sogar einen Schritt weiter: Wenn es >ALLEN< besser ginge gäbe es keinerlei Grundlage für Fremdenfeindlichkeit oder, auf der anderen Seite, Deutschlandfeindlichkeit. Warum auch, wenn jeder auf einem Stand ist, bei dem er sogar noch geben kann? Und das ist ein Status, der erreicht werden sollte. Das schafft aber eben weder der Kampf von Links, noch der von Rechts, wo wir wieder beim Herrn Professor sind, der dieses Denken als überholt beschreibt.
Also, will sagen, die ganze Diskussion, das ganze Thema wäre hinfällig weil es selbstverständlich keinen Konflikt gegeben hätte. So. Vielleicht schwer, nachzuvollziehen, ich hoffe, meine Aussage kommt nicht falsch an.

1 „Gefällt mir“

Wenn es allen, also der gesamten Menschheit, besser ginge, gäbe es keine Kriege, keine Armut und keinen Grund für eine Flüchtlingswelle. Aber leider ist das eine Utopie, die wir nie erreichen werden.

An der man aber eben arbeiten sollte. Und das eben, wie ich schon sagte, nicht von unten her sondern von oben. Sonst hat das wenig Mehrwert.

Das einzig Erschreckende für mich an diesem Thread ist, dass es scheinbar doch einigermaßen gebildete, aber stets zweideutig, wischi-waschi argumentierende Menschen wie Herrn Threadersteller unter den offensichtlich mit der AfD und Konsorten Sympathisierenden gibt.

Die gefährlichen Leute unter denen sind nicht die, die in dem verlinkten Video hier im Thread vor dem Flüchtlingsheim ihre Parolen skandieren, sondern Leute wie Herr Threadersteller. Erschreckend wie sich nur etwas mehr als ein 3/4 Jahrhundert nach Nazi-Deutschland schon wieder so ein Bodensatz in der Gesellschaft gebildet hat.

Vor allem was treibt solche Leute ins RocketbeansTV-Forum und weg von den üblichen Verschwörungsseiten, wo sie doch viel besser aufgehoben sind?
Den Thread hätte man nach BikoPHHs letzter Aussage weiter oben auch schließen können, denn damit war alles hier zu gesagt. Denn hier wird ohnehin nichts mehr erreicht. Seit einem Dutzend Posts dreht sich die Diskussion hier im Kreis und der Herr Threadersteller ist komplett resistent gegenüber jeglicher Argumentation.
Wer selbst behauptet für diese Art von Position und Partei “Teufels Anwalt” spielen zu müssen, hat für mich ohnehin jegliche Kredibilität verloren. Verschwendete Zeit hier.

Fazit, für alle die auf diesen Thread stoßen und bis zu dieser Stelle durchgehalten haben:
Herr Threadersteller ist in der Rocketbeans-Community Gott sei Dank in der absoluten Minderheit und auch in der Bevölkerung Deutschlands. Also keine Panik, ignorieren, nicht auf die Palme bringen lassen, weiterfahren und die Mühe lieber in Leute investieren, bei denen noch was zu retten ist. Wer nach so vielen recherchierten und belegten Gegenargumenten immer noch stumpf die selbe rechte Meinung wie am Anfang des Threads vertritt, ist es nicht wert.
Wiederschauen, reingehauen!

14 „Gefällt mir“

Du hast offenbar nichts von dem verstanden, was hier besprochen wurde und willst nur stänkern, oder?

Edit: Hast du dir 'mal die letzten meiner Posts angesehen? Wie kommst du nach diesen Beiträgen noch darauf, mich in die rechte Ecke zu stellen? Das ist sicher vieles, aber nicht “rechts”, nach keiner Definition. Zudem gab es bisher EIN recherchiertes Gegenargument, dem ich zugestimmt habe. Und sonst nicht viel mehr als unqualifizierte Mutmaßungen. Und das gegen mindestens zwei weitere Argumente meinerseits, die ignoriert und nicht widerlegt wurden.

Ich will hier nicht für die AfD werben, sondern gegen Missinformation wettern. Es ist schlimm, wenn Leute, die denken KÖNNEN nicht freiwilig denken, sondern lieber bequem irgendjemandem nachplappern. Gerade in Zeiten des Internets ist es doch leichter, etwas nachzuprüfen, als irgendeinem roten oder braunen Kevin alles nachzumachen.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht hat er mit Höcke doch recht. Dieser Mann kann mit diesen Aussagen definitiv nicht stellvertretend für die AfD stehen! https://vine.co/v/imlFKXT5UHP

2 „Gefällt mir“

Hab gehört privat singt er auch “Bomber Harris, do it again”!

2 „Gefällt mir“

deine aussage impliziert, dass du forderst, dass jedes gesetz immer auf dem stand der zeit gehalten wird. warum das nicht möglich ist habe ich dir erklärt. darauf aufbauend dann auch die antwort hierauf:

nein repräsentieren sie nicht. ein gesetz was seit 50 jahren in der gleichen form besteht und inzw eigentlich völlig weltfremd ist kann man wohl kaum unter die verantwortung der derzeitigen politiker stellen.

hätte sie die ergänzung des BGH gekannt, hätte sie nie die aussage so fällen dürfen, da sie dann gewusst hätte wie falsch sie doch eigentlich ist. in diesem fall ist es sogar zu ihrem vorteil „unwissend“ gewesen zu sein, denn ansonsten hätte man durchaus über den tatbestand der forderung zum mord diskutieren können.

du siehst es also nicht als alarmsignal, das inzw fast der gesamte wirtschaftliche flügel der AFD ausgetreten ist und nunmehr nur die übrigbleiben, denen von beginn an rechtsextreme tendenzen zugeschrieben wurden? du siehst es als kein problem an, dass politikwissenschaftler, die die AFD zu großen teilen lange verteidigt haben, inzw fast ausnahmslos zu dem schluss kommen, dass die partei rechtsexreme tendenzen zeigt?

petry ist DIE repräsentantin der AFD. jeder der mit der afd sympathisiert oder ein anhänger der partei ist, muss sich demnach den schuh anziehen, die aussagen von petry mitzutragen.vor allem, da zu keinem zeitpunkt aus der afd kritik an ihren aussagen aufkam.

1 „Gefällt mir“

Gleiches für den aktuellen Anlass. Man kann ihr nicht ankreiden, ein noch bestehendes Gesetz als geltend anzusehen. Versäumnis von höherer, oder eher früherer Instanz, das zu einem Missverständnis führte.

Kurz vorher wurde mit Höck als Repräsentatnen der AfD (der er nicht ist) argumentiert. Was denn nun?

Ersteres: nein. Zweiteres: ja. Trotzdem ist die Entwicklung noch nicht abgeschlossen, was vor allem die Geschehnisse der letzten 3 Monate zeigen und ein Alarmsignal heißt nicht gleich „OMG ALLES WIRD STEEERBEN!“. Was der Partei zugeschrieben wird WAR sie bisher nicht und wird sie vielleicht erst sein, vielleicht aber auch nicht. Das ist momentan nur: Mit Spekulationen Angst machen. Also genau das, was bei Rechts verdammt wird, wenn diese Seite mit Spekulationen über Ausländer Angst macht. Wie weiter oben schon von einem weiseren Mann geschrieben: Angst muss weg. Hilft keinem. Selbiges gilt auch für Unwissenheit.

Darf ich jetzt weiter mein ostasiatisches Curry essen oder muss ich jetzt um die Uhrzeit noch los und Schnitzel mit Pommes kaufen, weil das sonst nicht deutsch genug ist, um der Meinung einiger nicht ganz so gesegneter Gestalten hier über mich gerecht zu werden?

1 „Gefällt mir“

Brennende Autos stellen “praktisch” keine Beschädigung der Geschäftsgrundlage der Nation dar, eher das Gegenteil.
“Oh mein Auto wurde abgefackelt, absofort nehme ich das Fahrrad.”
-Advocatus Diaboli ^-^’