Die positiven Seiten von COVID-19 (Corona-Pandemie)

Ehh, die Branche kommt wieder, sobald der Spuk vorbei ist.

1 „Gefällt mir“

Aber die dreckigen Schiffe, die jetzt verschrottet werden, kommen nicht wieder.

Weihnachten!

So wie ich die Vor-Weihnachtszeit liebe, also die Zeit von Anfang Dezember bis einschließlich dem 24sten Dezember, so streßig und nervig finde ich oft den ersten und zweiten Weihnachtstag - vor allem den ersten!

Und das dürfte dieses Jahr aufgrund Corona weg fallen, dass man die mit zig Leuten (teilweise bis zu 20 und mehr) auf engstem Raum zusammen hockt. Ich will jetzt den Teil meiner Familie, mit denen ich diese Tage „feier“, nicht schlecht machen, aber ab und an können die schon auf die Psyche gehen.

Und wie es bisher ausschaut kann ich da dieses Jahr daheim bleiben und 'ne ruhige Kugel schieben.

Ist deine Familie da so Hardcore drauf, oder gehst du dann nur einfach nicht hin?

Hardcore inwiefern?

Zum einen sind da halt nicht wenige Menschen auf engstem Raum zusammen und ich habe ine Vorerkrankung. Außerdem wurde eh schon entschieden, dass da bestenfalls nur im kleineren Kreis was gemacht wird. So oder so werde ich da aber nicht hin gehen.

Ja das meine ich, also ok, wir sind in der Familie nur 8 Leute, aber die werden sich an Weihnachten auf jeden Fall treffen, schon alleine weil man sich ja eh ab und an gegenseitig besucht.

1 „Gefällt mir“

Bei mir sind’s halt mehrere und auch teils verstreut aus 'm ganzen Land und Österreich.

Das Video ist jetzt nicht nur positiv aber: Positiv ist, dass sich der US-amerikanische Immobilienmarkt entspannt, weil immer mehr Leute aus den großen Städten wegziehen. Die Immobilienblase schrumpft in eine gesunde Richtung. Die Leute arbeiten lieber in der Vorstadt mit Garten im Home Office, wenn abends in der Stadt sowieso nichts los ist und Home Office endlich erlaubt ist. Ja, die Zahlen da sind immer noch aus einer anderen Welt. Gleichzeitig wächst der Luxusimmobilienmarkt ($6.5M+) am stärksten. Die Reichen kaufen sich große Anwesen außerhalb der Städte in Helikopterreichweite.

https://www.youtube.com/watch?v=Pd2p3oFj-Tc

Sehe die Entspannung für den Markt nicht, wenn die Preise jetzt in den Vorstädten steigen. Hat meiner Meinung nach auch nichts mit der Immobilien blase zu tun. Das Problem dort war die nicht ausreichende Prüfung der Schuldner die am Anschlag finanziert haben und durch steigende Zinsen nicht mehr zahlen konnten.

1 „Gefällt mir“

Ich habe da nicht rausgehört, dass die Preise in den Vorstädten steigen. Ich habe das so verstanden, dass die Preise in den Großstädten fallen und die Menschen in die günstigeren Vorstädte ziehen.

wird doch sogar wörtlich im Video gesagt, dass die Preise in den STädten außen rum steigen (die defacto eben Vorstädte sind für San Francisco, aber eben eigene Städte sind)

Okay ich habs gefunden. Außerhalb von SF +4,8%. Innerhalb sagt er nur, dass es deutlich gefallen ist, aber nicht wieviel. In NYC sollen die Preise um 17,7% gefallen sein. Wenn das auch auf SF zutrifft, sind die Preise insgesamt gefallen. Ich sehe das Positive aber vor allem darin, dass sich die Menschen wieder mehr verteilen und nicht alle in einer Ecke wohnen.

Aber wo ist der Zusammenhang zur Immobilien blase?

Die war bisher immer in der Großstadt selbst am schlimmsten, wo ranzige Immobilien hochspekuliert wurden, um Gewinne zu machen. :thinking:

Wie gesagt, Problem der Immobilien blase war die Finanzierung und daraufhin fallende Preise. Wenn also die Preise jetzt wieder stark fallen sollten und die Finanzierungen platzen sollten, wäre das ja eher schlecht als gut

Ich denke nicht, dass sie platzt…

So lange der Wert der Immobilien in dem „langsamen“ Tempo schrumpft, müsste sie sich doch eher gesundschrumpfen. Wenn so ein Ladenraum statt mit 4 Mio mit 3,5 Mio bewertet wird, ist es immer noch unglaublich viel Geld für so einen Ladenraum. Und der gehört ja nicht zu 100% der Bank. Angenommen der Bank gehören 20%, dann verliert die Bank auch nur 20% von den 0,5 Mio (also 0,1 Mio) und das auch doch nur im Extremfall, wenn der Kreditnehmer seine Raten nicht mehr zahlen kann. Wenn ich mich nicht ganz verschätze, sollte das die Fed mit etwas mehr „haha money printer go brrrrrrrt“ ausgleichen können. :sweat_smile:

Schau dir mal the big short an, da wird das sehr anschaulich erklärt. Das der Bank nur 20% gehören wäre eher die positive Ausnahme. Die Menschen damals hatten oft mehrere 100% Finanzierungen. Wie es heute ist, weiß ich nicht.

2 „Gefällt mir“

Die werden wohl aus 2007/2008 gelernt haben. :nerd_face: Für uns war das doch immer unverständlich wie die damals Kredite an alle vergeben haben. Egal ob man Geld hatte oder nicht.

Weiter gehts mit dem Thema Fahrradfahren und Radwege! Deutschland scheint durch bürokratische Hürde die Verkehrswende zu verpassen! (oder vielleicht liegt es an der Autolobby?) Berlin liegt weit hinter Barcelona und Paris!

Wenn Barcelona den Sprung zur Fahrradstadt schafft, wird es noch schöner als bisher. Diese weiten Straßen mit weiten Fußwegen und Bäumen da sind ohnehin schon sehr schön.

Insgesamt ist der Trend durch Corona natürlich positiv. Mehr Fahrradfahren ist immer gut.

2 „Gefällt mir“

wobei momentan ja zumindest in deutschland es maximal bei Gewerbeimmobilien abwärts geht,

Privat heizt sich der Markt ja sogar noch weiter auf, weil viele die vorher nur eine Wohnung in der Stadt hatten, oder als hippe Stadtmenschen die Voreile der Stadt so toll fanden, im Lockdown light im frühjahr gemerkt haben, welche Vorteile in Haus mit Garten doch jetzt hätte.