Die positiven Seiten von COVID-19 (Corona-Pandemie)

Im Normalfall müssen halt auch bei Radwegen Gutachten und Stellungnahmen eingeholt werden, überprüft werden, ob die Straßenbreite ausreichend ist, ob die Kreuzungen ungefährlich sind, sind Fußgänger gefährdet, was ist mit Parkplätze etc.

Ja, das klingt nach Bürokratie, aber gibt es (zumindest bei uns) in der StVO klare Regeln, wie breit die Fahrspur mindestens sein muss, was bei einem Zebrastreifen zu beachten ist, was mit Hauseinfahrten ist, usw. usf.

2 „Gefällt mir“

Zu recht,

Klar sind Radwege gut, aber wenn man sowas als Notfallmaßnahme einführt, kann man eben nicht erwarten, damit durch die Hintertür das Langfristig zu behalten.

1 „Gefällt mir“

Und was hat der Senat dann damit zu tun? Muss jeder Radweg vom Berliner Senat abgesegnet werden?

Ach langfristig auf keinen Fall. Dann wäre es ja nicht mehr „Pop-up“. Aber so bis zum Ende der Krise wäre das schon nicht schlecht. In NRW gibt es auch viele Städte, wo man Angst hat Fahrrad zu fahren, weil man sich die enge Straße mit den Autos teilen muss, die beim Überholen kaum Abstand einhalten. Da fährt man lieber U-Bahn oder geht zu Fuß. :sweat_smile:

Nicht jeder, aber es gibt so Dinge wie “Verkehrskonzept” etc. die müssen vom Senat abgestimmt und abgesegnet sein. So politische Programme á la Berlin braucht mehr Radlwege und damit bemächtigt der Senat die einzelnen Magistrate, mehr Radwege zu bauen (bzw. wir ein Ausschuss gebildet und der entscheidet dann).

Das Handeln der Behörden muss halt immer auf einer gesetzlichen Grundlage fußen, bloß weil sich ein Beamter denkt, ja, dat it ne jude Idee, darf er nicht so ohne weiteres einen Radweg bauen.

Ich find ja die Idee mit den Pop-Up-Radwegen eigentlich gut, aber sieht die StVO sowas halt nicht vor und man sollte ein Haus auf einem soliden Fundament bauen.

2 „Gefällt mir“

darum geht es in dem urteil nicht :man_shrugging:

das ist halt schlicht noch nicht entschieden, nur weil ein richter jetzt interpretiert hat, dass gesundheitliche bedenken nicht zulässig für solche entscheidungen sind, heißt das noch lange nicht, dass dies auch höhere ebenen so sehen.

ich als laie würde nämlich sehr wohl sagen, dass eine seuchenprävention sehr wohl die notwendigen kriterien für solche sonderzulassungen erfüllt.

Walulis hat versucht die positiven Sachen lustig aufzuarbeiten:

Ist aber etwas satirisch geworden. Vor allem beim Thema Digitalisierung. Sind aber auch paar gute Dinge bei.

Ich habe wohl noch nie so viel gezockt wie dieses Jahr. Zumindest für meine Verhältnisse. Das waren bisher:

  • Terminator: Resistance
  • Mad Max
  • Far Cry 5
  • Far Cry: New Dawn
  • Daymare 1998
  • Resident Evil 3
  • The Last of Us 2
  • The Last of Us - Remastered (Re-Play)
  • Tomb Raider - Definitiv Edition

Bei „Terminator: Resistance“ sogar Platin eingesackt, was erst meine zweite Platin nach „Far Cry 3“ ist.

1 „Gefällt mir“

Weil alle den Corona-Virus mit der „normalen Grippewelle“ verharmlosen.

Hygiene zahlt sich auch abseits von Corona aus? :shocked_rikon:

10 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Corona Virus COVID-19 - II

Immer mehr Kreuzfahrtschiffe werden verwertet. Die Verwertungsbranche boomt.
Wer hätte gedacht, dass die Zeit der Kreuzfahrtschiffe nicht durch Umweltgesetze sondern durch ein Virus beendet wird?

https://www.youtube.com/watch?v=_gb4vu6tVg8

2 „Gefällt mir“

ob das jetzt aber so positiv ist sei mal dahingestellt.

für die natur mit sicherheit !

Die leute die an board der schiffe gearbeitet haben sind aber jetzt arbeitslos.
Und desto weniger Kreutzfahrtschiffe es gibt , desto teurer werden die fahrten damit auch wieder ( fals es wieder erlaubt ist )
und dadurch bleibt dieses erlebniss wieder vielen verwehrt

Es gibt auf jeden Fall auch Verlierer bei der Sache. Findest du nicht, dass die positiven Aspekte dennoch überwiegen? (z.B. Venedig) Vielleicht gibt es ja einen Neustart, wenn die Wasserstofftechnik so weit ist. Oder mit gigantischen Solarseglern. Ideen gab es ja schon genug, aber noch weniger Anreize für Erneuerung als bei Autos.

1 „Gefällt mir“

gehen tut so viel .

aber leider gehts oft nur um gewinn
und wenn die yacht da so teuer ist , das du um gewinn zu machen 10.000€ pro tiket nehmen must wird sich das auf dauer nicht rechnen

Dann ist die Branche vielleicht wieder da wo sie vor 50-100 Jahren war. Im absoluten Luxussegment. Mit Luxus kann man auch viel Geld machen. Vor allem, wenn die Mittelschicht sowieso weniger Geld hat als vorher.

und das ist auch nicht unbedingt positiv weil der großteil der menschen es sich nicht mehr leisten kann

Ich kann mir vieles nicht leisten. Ich weiß nicht, ob sich jeder alles leisten können muss. Das ist schon fast was für den Politik-Thread. Von A nach B mit dem Schiff fahren verstehe ich noch.

Es werden sicher einige kleinere Reedereien drauf gehen aber die großen bleiben bestehen und es werden ja sogar immer noch neue gebaut.

Neben den Schadstoffen ist das Fluten der Zielregionen mit Menschen die wenig Geld aber viel Müll da lassen ein mindestens genauso großes Problem.

Kreuzfahrt muss sich eigentlich komplett neu erfinden.

Genau das meine ich. Und dafür ist Corona eine Chance.

Glaube ich nicht. Venedig besteht ja quasi nur noch aus Tourismus und nach Corona muss die Wirtschaft schnell angekurbelt werden. Die müssten das ganze über Jahre Stück für Stück umstellen.