Corona Virus COVID-19 - II

Die meisten Studenten sagen dazu: Danke für nichts.

8 „Gefällt mir“

Quelle: Tagesspiegel

Mir gefällt die Entwicklung überhaupt nicht.
War die Tage mal wieder beim Frisör meines Vertrauens und es gibt mir persönlich immernoch ein gutes Gefühl, dass dort die Hygienemaßnahmen eingehalten werden. Bei einem Kollegen lief es zuletzt anders: Keine Maskenpflicht im Laden, keine Kontaktliste und, was ich persönlich noch wesentlich schlimmer finde, keinerlei Schuldbewusstsein von Seiten des Kollegen, es wurde mir vollkommen gleichgültig erzählt. Ich hoffe generell, dass das Ordnungsamt (oder wer auch immer dafür zuständig ist :sweat_smile:) noch genug kontrolliert.

4 „Gefällt mir“

Lock down, Lock down, dont moving all around
:beangasm::studio_microphone:

Wo?

Noch nirgends aber wird bestimmt noch^^

Nun bringen die COVID-19-Maßnahmen aber auch wirtschaftliche Einbrüche mit sich und dementsprechend werden dieses Jahr paar Millionen mehr Menschen in Verbindung mit Hunger/Mangelernährung krepieren als das ohnehin andauernd der Fall ist.

Wem das schwer fällt zu glauben, kann ja mal einen Blick in einen Report von Oxfam werfen. Zitat: „[…] millions of people are living in, and dying from, hunger every year. Millions more are now joining their ranks as a result of spiralling unemployment and the economic disruption caused by the pandemic.“
https://www.oxfamamerica.org/explore/research-publications/hunger-virus-how-covid-19-fueling-hunger-hungry-world/

Das fällt mir gar nicht schwer zu glauben.

1 „Gefällt mir“

Es gab doch sofort wirtschaftliche Einbrüche. Den Entscheidern geht es aber noch zu gut. Sieht man zB daran, dass die Hilfe für Studenten wieder eingestellt wurde. Du meinst eher humanitäre oder sowas oder?

Naja, du musst auch mal aus Deutschland in ärmere Länder schauen.

Sieht man täglich in den Nachrichten… genauso wie „reiche Länder“ wie Deutschland, die aber nicht wirklich reich sind.

Fälle letzte 7 Tage/100.000 Einwohner
Berlin Mitte: 54,9
Berlin Friedrichshain-Kreuzberg: 45,6
München: 37,6
Köln: 34,0
Berlin Neukölln: 34,0
Berlin Tempelhof-Schöneberg: 33,8
Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf: 33,6
Duisburg: 29,5
Frankfurt: 26,8
Bremen: 26,5
Nürnberg: 25,7
Berlin Reinickendorf: 25,3
Mainz: 25,3
Hamburg: 22,0

Die fünf größten Städte in Deutschland sind oben mit dabei. Woher kommt es, dass derzeit vor allem Großstädte so hohe Werte aufweisen?

Viele Menschen = höhere Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand ansteckt

2 „Gefällt mir“

Ballungszentren haben allein statistisch eine höhere Chance, da man mehr Leute auf kleinem Raum vorfindet und somit die Übertragung deutlich leichter von statten gehen kann. Die Fälle/100000 Einwohner rechnen diesen Effekt nicht raus.

2 „Gefällt mir“

Zum einen öffentliche Verkehrsmittel denke ich.

Zum anderen höchste Dichte an Locations „sich zu treffen“

Zum anderen höchste Dichte an extrovertierten Leuten die unbedingt meinen sich treffen zu müssen auf Partys in Bars und co.

So nach dem Motto, wenn ich hier einen „illegalen Rave“ veranstalten wollte, würden wegen Corona viele gar nciht kommen und ich würde gar nicht die Leute zusammen kriegen.

Aber selbst wenn in Berlin 9 von 10 Partywütigen daheim blieben, reichen die ganzen 10ten Leute immer noch für 500 Mann Raveparty in den Wäldern um Berlin.

Ich sehe das auch immer noch als Zeichen gegen das Zusammenlegen von Krankenhäusern, egal was das RKI sagt, oder wer auch immer. Abstand auch von welchen die zu Behandeln sind, Aufteilungen, der Krankenhäuser für Corona Fälle und andere Behandlungen kann nur gut sein.

Du willst also die Kranken auf mehr Krankenhäuser verteilen? Damit erhöhst du doch das Ansteckungsrisiko (von einem Krankenhaus auf mehrere)

Nein, wir haben viele Krankenhäuser und können welche nur für Corona nutzen, zB.
Das wir viele KH und Betten in D haben ist ein Segen in solchen Zeiten.

No!

2 „Gefällt mir“

An den Strukturen bei unseren Krankenhäuser muss trotzdem mittelfristig was geändert werden. Es sterben unzählige Menschen, weil kleine Krankenhäuser Operationen durchführen, ohne dass ausreichend Routine/Erfahrung vorliegt.

Die Erfolgschancen sind in großen Kliniken mit „Fließband-Ops“ nachweislich deutlich höher.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-09/barmer-krankenhausreport-operationen-chirurgie-todesfaelle-vermeidbar

1 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt, es bräuchte mehr „Gesundheitszentren“ die die Leute stabilisieren und dann weiterleiten zu den Kliniken die Operation X beherrschen.

Der Grundfehler war eben die ganzen Kliniken zu Wirtschaftsunternehmen zu machen.

So ist kleine Klinik X dann in der Situation, fast schon gezwungen zu sein Eingriff X zu machen, den sie nur 3 mal im Jahr machen, weil sie eben nur so auch Geld verdienen.

4 „Gefällt mir“

Wie lange dauert es, bis man das Erebnis von einem Corona Test mitgeteilt bekommt?
Bin seit Donnerstag in Quarantäne.