Die "RBTV-Blase "

Ich muss zugeben ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, und entschuldige mich wenn ich doppeltes Poste.

Eigentlich kam ich hier um einen ähnlichen Thread zu eröffnen. Ich finde die Rocketbeans super, in einem Gespräch mit einem Freund kamen wir aber zu dem Fazit, dass die “RBTV Gesellschaft” aber einfach eine zu geschlossene Gruppe ist. Das mag auf einer Seite gut sein, da die Community eine der angenehmsten Communitys ist und fast alle super miteinander klarkommen. Auf der anderen Seite hindert es aber die Bohnen selbstständig und unabhängig von den Userspenden zu sein bzw. dahin zu wachsen sich selbst nur durch Werbung tragen zu können.

Wie gesagt, unserer Meinung liegt in der geschlossenen Gruppe. Es ist sehr schwer als aussenstehender, der noch nicht sein Giga oder Game One dabei ist in diese Gruppe reinzufinden eventuelle Gründe:

  • zu viele Insider
  • viele Shows leben von den eigenarten der Charaktere, die von aussen aber nicht schnell zu erkennen sind
  • wenig Vorstellung der Moderatoren o.ä.
  • auch im Moderationsstil wird oft vorrausgesetzt, dass der Zuschauer schon sehr viel weiß
  • fehlen von kurzbeschreibungen der shows auf der homepage oder im wochenplan. viele namen werden als so gegeben angenommen, oft weiß man nicht direkt was einen erwartet.

20 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Pen & Paper Hauke Alternative

Warum wird hier eigentlich über einen Spielleiter-Nachfolger für Pen and Paper diskutiert? War der Sinn dieses Threads nicht ein anderer?

Ich habe nur erwähnt, dass ich oft von Leuten auf Tears/Beards shirts angesprochen werde, die ich trage und wann das wieder läuft. Das Format ist halt n ordentlicher Draw, den rbtv berücksichtigen sollte. Die Diskussion ist dann bissl abgeschweift. :smiley:

[quote=„Sonata, post:116, topic:4587, full:true“]
Ich habe nur erwähnt, dass ich oft von Leuten auf Tears/Beards shirts angesprochen werde, die ich trage und wann das wieder läuft. Das Format ist halt n ordentlicher Draw, den rbtv berücksichtigen sollte. Die Diskussion ist dann bissl abgeschweift. :smiley:[/quote]

Ich habe 2 Shirts, einmal RBTV Supporter und das Tears Design mit dem guten Geronimo „Mein Name ist Geronimo Röder und ich wohne hier“. Auf das Geronimo Shirt werde ich immer mal wieder angesprochen, egal ob Gamer, Bohnen oder Leute außerhalb des RBTV Kosmos, gerade heute erst wieder in der KFZ-Stelle :smile:
Auf mein Supporter Shirt werd ich eigentlich nur von Gamern angesprochen oder zumindest von Leuten, die GameOne oder Giga verfolgt haben.
Tears oder besser gesagt den Spruch von Geronimo jemanden zu erklären, der mit dem ganzen überhaupt keine Berührung hat ist allerdings nicht sehr einfach, weil man dann bei jeden Wort eine weitere Erklärung abgeben müsste, bspw. was ist loot, was ist Pen&Paper?
Aber wenn mir das halbwegs gelungen ist weise ich gerne daraufhin, das die Jungs soviel abliefern und es nicht nur Gaming ist :slight_smile:

Ps: Mein Name ist Geronimo Röder und mir gehört dieses Forum!

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Moderation des Forums

Hallo Flo, ich finde das sind 2 gute Vorschläge. Mein Senf dazu:

Zu Punkt 1:
Was du da beschreibst ist eine sogenannte Landing Page. Eben eine Seite, die für Erstbesucher gedacht ist, die über Google oder Werbeanzeigen auf die Seite kommen. Sie soll schnell erklären worum es geht, Interesse wecken und im besten Fall den Nutzer gleich für das Angebot gewinnen.

Das ist wirklich eine Marketing Grundlage die den Bohnen noch fehlt und eine gute Möglichkeit neue Zuschauer zu begeistern ohne billig zu wirken. Wenn man hier die verschiedenen Top-Sendungen beleuchtet, weckt man wahrscheinlich eher Interesse, als wenn man nur den Livestream zeigt. Vor allem Nachts :wink:

Zu Punkt 2:
Bei den YouTube Videos auf die Live-Zeiten hinzuweisen ist ebenfalls eine tolle Idee - nicht nur für Neulinge. Ich weiß oft selbst nicht genau wann eine Sendung eigentlich im Stream läuft und so würde man immer schön daran erinnert werden, den für RBTV lukrativeren Livestream einzuschalten.

Das wäre aber glaube ich ein ziemlicher Aufwand das in Video einzufügen und wenn sich die Sendezeit ändert dann sind die Einblendungen zwecklos. Da sich ja öfter man was am Sendeplan ändert wäre das glaube ich einfach zu viel Aufwand das alles zu pflegen. Auch wenn die Idee an sich super ist.

4 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt nicht sonderlich aktiv im Forum, also sorry falls solche threads wirklich andauernd erstellt werden. Aber in diesem Fall finde ich das feedback doch sehr sachlich formuliert und es sind auch nicht die schlechtesten Ideen. Er war nichtmal sonderlich kritisierend =)

1 „Gefällt mir“

Bus- und Plakatwerbung für Show-Highlights.

Vielleicht könnten sich ja Community-Bohnen aus diveresen Städten finden und für Bus- und Plakatwerbung zusammenlegen.

München
Berlin
Hamburg

in kleineren Städten wäre es natürlich billiger.

Edit: Ich habe mal eben recherchiert und herausgefunden, dass es zwischen 16 - 18 Uhr für Werktagswoche in münchner und berliner Bahnen zusammen 3000 Euro kosten würde

1 „Gefällt mir“

Bevor man damit anfängt an die breite Masse zu gehen würd ich erst mal Werbung auf Seiten schalten die näher an RBTV sind. 4Players, gamestar, kino.de, Twitch selbst, YouTube usw.

Für die paar Leute die du da anwirbst ist das schlichtweg zu teuer.

4 „Gefällt mir“

Dafür sind die Hürden dann doch zu groß. Die Leute müssen dann die Webseite ansurfen und da dann verstehen was nun Sache ist.

Wie @Ryuukishisama schon sagt dann eher mal auf Gaming und Lifestyle Seiten werben. Da ist es nur einen Klick bis zum Stream und die Leute haben ein generelles Interesse an der Materie.

Moin Moin Jungs und Mädels,

Ich hab mir auch Gedanken gemacht zu der Werbung über Plakate und Banner und denke auch das solche Werbung für „Breite Masse“ eher zu ineffektiv und zu teuer ist. Dabei ist mir dann jedoch aufgefallen, dass der Ort, wo wesentlich mehr die Zielgruppe vertreten ist : Festivals sind.

Dort ist nach meiner Erfahrung immer eine recht junges Publikum vertreten, welches oftmals offen ist für vieles Neues.(Und auch immer viele Merchandise Stände am Start sind.) Da einfach einen Stand dazu stellen mit allen möglichen Produkten, wäre wahrscheinlich weder zu teuer, noch zu aufwändig. Und wenn dann noch vielleicht ein paar Bohnen für ein Autogramm oder ein paar Fragen am Start sind, wäre es wahrscheinlich noch attraktiver. Dazu ein paar lässige Hits aus dem Bohniversium und das Ding würde richtig gute Werbung machen. Vielleicht noch ein T-Shirt dazu drucken ala „Bohnen goes Wacken“ oder ähnliches und das Ding „rockt richtig“. Ich weiß ja nicht wie der Plan zum „Festival Sommer“ ist, welcher ja auch schon öfters angeteasert wurde, aber wenn eh schon jemand da ist sollte man das auf jeden Fall als Werbung nutzen. (Falls dies nicht eh schon geplant ist :slight_smile:)

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass die Gebühren für Festivalstände richtig, richtig teuer sind. An sich eine gute Idee, aber ob finanzierbar?

2 „Gefällt mir“

Über die Preise dafür hab ich generell auch keine Ahnung.
Aber der Weg vom Camping zum Festivalgelände ist ja auch immer gepflastert von gefühlt 100 Döner-Leuten, 20 Bier Ständen und 3 Supermarkt Zelten.:grinning:

Und ob jeder Stand auf dem Festival oder auf dem Weg zum Festival, wo es (jetzt etwas übertrieben dargestellt) selbst geschnitzte Ketten, billige Sonnenbrillen und Gürtelschnallen gibt, Unsummen bezahlt kann ich mir auch kaum vorstellen oder?

Von daher glaube ich, dass das rein theoretisch kein Problem sein sollte sich dort irgendwo zu parken, falls das Gelände an sich viel zu teuer sein sollte.

Ich wette 100% der Stände dort sind einfach illegal in die Pampa gestellt. Das kann man als Döner Mann schon bringen, aber als Firma eher weniger :smiley:

Das ist wohl ein gutes Argument :smiley: daran hab ich überhaupt nicht gedacht

aber vielleicht würde sich ja auch ein andere Ansatz verfolgen Richtung Stream und darüber was mit dem Veranstalter klar machen. Denn auch für die ist ja ein Stream im Netz immer gute Promo. :slight_smile: Und es gibt ja auch so mega viele verschiedene Festivals. Es muss ja ja jetzt auch kein Wacken oder Rock am Ring sein. Es gibt ja auch viele viele etwas kleinere Festivals mit beispielsweise „nur“ 15.000 Festivalgänger. Und wenn da dann 1000 Leute sich den Stream mal ansehen und nur 500 Leute sich ne Raketenbrause gönnen ist das ja auch schon echt ein Gewinn :slight_smile:

Warum so aufwendig? Man macht einfach ein großes Zelt mit Bohne drauf usw. Macht am ersten Haupttag ein Treffen dort das man auch über die bekannten Kanäle communiziert und dann können die Leute halt mit den Bohnen quatschen und man haut ein paar Shirts raus.

Ansonsten verteilt man halt aufklebt und Flyer und hat seinen Spaß.

Also keine Gebühren für den Verkauf von irgendwas und keine 3 Tage fast an einen Stand stehen. Sondern nachmittags bisschen Promo Arbeit und abends Konzerte hören. Und bisschen Flyer und Aufkleber verteilen.

Denke auf jedenfall das Festivals ergiebiger sind als Straßen Werbung. Zumal man dort im direkten Kontakt auch besser erklären kann war rbtv ist.

1 „Gefällt mir“

Moin.

Ich hoffe der Titel ist nicht zu reißerisch.

Wir haben hier ein so tollen Sender mit so verdammt viel Potential. Wir haben hier Fernsehen im Internet. Wir haben hier die Beste Fußballshow die man in Deutschland sehen kann(Zitat mein Opa - ich hab da keine Ahnung von ;)) Wir haben hier einen Kosmos in dem verdammt viel cooles und kreatives Zeug passiert.

Ich möchte hier nun ein paar Fragen fragen die sich mir immer wieder stellen wenn ich etwas zur Diskussion lese / höre warum die Bohnen nicht bekannter sind / warum die Zuschauerzahlen sinken etc…

Warum ist auf der rocketbeans.tv Seite direkt der Stream samt Chat zu sehen? - Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass dies Menschen die sich nicht mit der Materie auskennen abschreckt. So geschehen bei Freunden von meinem Opa - er hat ihnen Bohndesliga empfohlen und die blosse Anwesenheit des Chatfenster unabhängig seines Inhalts hat sie abgeschreckt weil für sie das Konzept einfach zu esoterisch war. Andere Freunde hat der Chat aufgrund seines Inhalts abgeschreckt.

Warum finde ich auf der Webseite keine Info zu euren Podcasts und in den Podcasts nicht viel Info über den Rest den ihr so macht?

Selbst im Forum wissen Menschen nicht, dass man Bohndesliga, Almost Daily und Press Select als Podcast abonnieren kann, wie sollen das denn dann weniger engagierte Fans herausfinden?
Und in den Podcasts selbst würde ein kleiner Hinweis auf den Sender sicher auch nicht schaden.

Ihr habt doch Apps, oder?

Es gibt Pocketbeans und es gibt einen User(Name leider nicht parat, sorry dafür) der eine tolle iOS und tvOS(AppleTV) App gebaut hat. Erwähnt Pocketbeans prominent auf der Webseite und fragt im Idealfall auch den Macher der Fan-Apps(oder auch die Macher, was es auf den andern Platformen so gibt weis ich leider nicht) ob ihr die auch verlinken / darauf hinweisen dürft.
Es hilft bestimmt wenn man auf rocketbeans.tv schnell einen Hinweis findet:

"Hey du - schau mal du kannst und auf dieser und jeder Plattform schauen und weist du was? Unterwegs kannst du uns sogar in unseren Apps als Radio hören - hier hast du eine App von uns - und hier gibt es auch noch Apps die unsere Community gebaut hat."

Warum gibts auf der Seite keine Simple und unaufgeregte Erklärung eures Produktes?

“Wir machen nur, auf was wir Bock haben – und das mit Erfolg! Egal ob spannende Lets Plays, hitzige Talkshows, abgefahrene Late-Night-Unterhaltung oder exklusive Events.”

Sagt nicht wirklich aus was ihr macht. ich stelle mir einen Text und/oder ein Video vor in dem einfach erklärt wird was ihr macht und wie ich das schauen kann.

Wow… viel Text - vielleicht völlig unnötig - aber ich wollte meine Gedanken einfach mal hier lassen.
Ich mag RBTV echt gerne ich finde es nur super schade, dass neue Fans/Zuschauer es sehr schwer haben euer Produkt als ganzes zu begreifen.

17 „Gefällt mir“

Absolut nicht. Solche Anmerkungen sind doch gut!

5 „Gefällt mir“

Ich mag deinen Opa :smiley:

7 „Gefällt mir“