Im Prinzip hast doch schon Recht ! ABER wenn man den TV einschaltet hat man auch nicht die Möglichkeiten und muß sich erst durch 20 Programmen oder mehr durchzappen bis was kommt was einen interessiert.
Das Problem sehe ich das Erstbesucher eher abgeschreckt sind, die sehen da Leute die am Tisch quatschen , ein Game zocken oder ein Brettspiel spielen…
Ich würde da auch schnell abhauen wieder wenn ich die Jungs /Formate nicht kennen würde!
Einzige Möglichkeit ist es Kumpel X zu vermitteln: Hey, schalte MO 18.30 Uhr ein da kommt Bohndesliga oder DI Chatduell.
ABER ab heue beginnt ja GamePlus Daily mal schauen wie das Format ausschaut und auch für Erstbesucher
einladender wird.
Mein Vorschlag bezieht sich nur auf neue Zuschauer, die durch Sendung XY (z.B. Chatduell mit Böhmermann) auf dem Sender landen. Es läuft zu wenig Eigenwerbung auf dem Sender.
Die Frage, wie man allgemein neue Zuschauer außerhalb der Blase akquiriert, kann ich leider nicht beantworten…
Man müsste allgemein für viel mehr wichtige Sachen Werbung machen.
Beispiele: 20 Sek Werbeclip für die Website, 20 Sek Werbeclip für die Social-Media Kanäle
Um mehr neue Zuschauer zu gewinnen sehe ich nur die Möglichkeit extrem viel Cross-Promo zu machen und damit meine ich nicht nur mal alle 6 Monate für eine Sendung mit einer Person eine Sendung zu machen, sondern auch dauerhaft in abwechselnden Zeitabschnitten (RBTV-Sendung <-> Auftritt in fremden Videos).
Wenn man sich z.B. das Wachstum des Youtube-Kanals ansieht und die Abonnentenzahlen mit anderen Kanälen vergleicht sieht man, dass der Zuwachs einfach viel zu langsam ist. Genau so bei den Followern auf Twitch. (persönliches Empfinden)
Und genau diese Art von Thread ist es doch die Eddy im AD vom Wochenende angesprochen hat… Leute ist ja nett das ihr den Bohnen helfen wollt, aber lasst sie doch einfach mal machen.
Ich denke die sind Intelligent genug um ihre Situation selbst einschätzen zu können… und das beweist ja schon der Umstand das Eddy von sich aus selber diese „Blase“ vor Wochen und Monaten schon angesprochen hat… die müssen schon selber wissen wie sie das gelöst bekommen.
Vor allem weil solche nett gemeinten „Hilfe-Threads“ ohne Kenntnissen von Internen Projekten, Abläufen, Strukturen oder Zeitplänen einfach nichts bringen. Ihr versucht hier Leuten vom Fach die Welt zu erklären…
Also einfach mal den Stream anschalten und selber abschalten und zur ruhe kommen… das Programm genießen und nicht gleich im Forum einen Meta/Cirklejerk/Hilfe-Thread aufmachen
Edit: Dadurch das Steffen diesen Thread jetzt auch für Rückmeldungen zu einer Frage nutzt ergibt sich natürlich ein anderer Context… Grundaussage bleibt jedoch bestehen, nicht immer gleich für alles ein Fass aufmachen.
Ein sehr interessantes Thema! Wir denken da aktuell auch sehr stark drauf rum und sind eigentlich zu dem Schluss gekommen, dass sich der komplette Stream eigentlich kaum bewerben lässt. Wenn man z.B. einen allgemeinen Teaser der alle Inhalte des Senders vereint produzirt und als YT-Preroll o.Ä. ausstrahlt, dann sehen di Leute vielleicht ein Thema was sie interessiert “Oha geil da gibts was über Kino? Da schalte ich ein!” aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie genau zur rechten Zeit einschalten ist echt gering. Dann läuft da Almost Daily und die Leute haben schonwieder keinen BOck mehr und schalten ab.
Wäre es nicht viel sinnvoller einzelne Shows über den YT-Kanal zu bewerben und damit die Leute zum LIVE schauen zu animieren? Was denkt ihr?
Ich glaube so finden jetzt schon die meisten “neuen” zu euch. YouTube hat mit den Empfehlungen und geteilten Videos viel mehr von einem “Zapping”-Charakter als Twitch. Gerade Leute, die eher die non-Gaming Schiene interessant finden, werden nie auf die Idee kommen bei Twitch nach Kinoformaten zu suchen. Wer das bei youtube cool findet wird irgendwann zu Twitch finden. Allerdings sollte man es dann auch in den youtube Videos bewerben
Die größten Hürden zum LIVE schauen sind in meinen Augen:
Katastrophale Informationspolitik: Man kommt frühestens am Freitag Nachmittag an die Informationen zum Sendeplan und muss dafür ein sehr amateurhaft, per Handy aufgenommenes Video auf Facebook schauen. Dieses Format mag ja einigen gefallen, aber bitte macht es nicht zur besten Quelle für diese Art von Informationen. Bei MoinMoins weiß man live meist erst wenige Sekunden vor Beginn (wenn überhaupt) wer sie moderiert und auch bei anderen Sendungen (z.B. Game+ Daily, Kino+, BohnJour) hat man einfach viel weniger Information, was eigentlich läuft und mit wem, wenn man sie live schaut. Auf Youtube sieht es da etwas besser aus.
On Demand ist vermutlich gerade in der Zielgruppe von RBTV beliebt, da die Sendung dann läuft wenn ich es will. Insbesondere bei Formaten die nicht live sind (NerdQuiz, AD etc.) ist dieser Effekt natürlich noch stärker.
Ist vielleicht auch der Grundlegend falsche Ansatz gewesen… wenn man den kompletten Stream bewirbt impliziert man ja auch ein wenig dem Zuschauer das er sich alles ansehen soll/muss, oder nicht? Passt vielleicht ganz gut zu der 24/7 muss alles gefallen Diskussion.
einzelne Shows über den YT-Kanal zu bewerben könnte besser Funktionieren… muss aber nicht… wie kommen neue Zuschauer denn überhaupt auf den YT Kanal?
Und sollte die Homepage nicht die erste bzw. Haupt-Anlaufstelle sein?
Ich habe da keine Fachliche Meinung zu und kann nur die (hoffentlich) richtigen Fragen stellen jedoch keine Antworten geben, da ich einfach viel zu tief im RBTV- Sumpf drin stecke Ich kenn den YT-Kanal, das Forum, das Reddit und die wichtigsten Twitter-Accounts(Edit: und den Freitäglichen Facebook-Livestream)… Plus 3 verschiedene Wochpläne, euren und 2 Communityversionen
Wenn irgendwas läuft was mich vielleicht interessiert und wo ich Zeit hab das zu gucken, dann weiß ich das meistens noch bevor es großartig beworben wurde
Das mit der Werbung für einzelne Shows stimmt und macht in meinen Augen Sinn.
Allerdings glaube ich das RBTV sehr wohl zu bewerben ist(genauso wie jeder andere neue Sender) ich finde ich man könnte es auch so angehen
RBTV bekannt machen, denn meiner Meinung nach ist das Problem(wie schon oben erwähnt) das viele von RBTV hören aber keinen Einstieg finden, weil sie überhaupt keine Vorstellung haben was es hier so zu sehen gibt, diesen Einstieg könnte man durch eine Art Übersicht von dem was wann wo läuft auf der Startseite ändern.
Und somit Werbung für seine Shows machen. So hätte man 2 fliegen mit einer Klappe geschlagen
Echt? Pro Stunde läuft 1-2 mal Werbung von 3-4 Minuten. Das ist nun wirklich nicht viel.
Oft werden Trailer und Co. ja auch benutzt um noch etwas Zeit zu überbrücken. Gerade wenn man live gehen will kann es halt mal passieren, dass man noch 1-2 Minuten Zeit braucht und dann lässt man halt nen Trailer laufen anstatt Schwarzbild zu senden.
Filler laufen wenn z.B. ein Live-Format früher fertig ist und halt Zeit über ist bis zur nächsten Sendung. Auch hier sicherlich besser als Schwarzbild.
Vielleicht sollte man hier auch noch einmal klar stellen, dass RBTV immer das Ziel sich als Sender auch über Werbung zu finanzieren. Das gehört eben dazu und ist deutlich sicherer als Spenden und Co. Ich würde mich sogar freuen wenn RBTV noch mehr Kunden bekommt, die direkt Werbung schalten (wie der DOOM-Trailer), da dann deutlich mehr hängen bleibt als bei der Twitch-Werbung.
Mir geht es da wie dir. Weswegen ich auch immer überrascht bin wenn (wie letztes Wochenende) in der RBTV-Facebook-Gruppe die Frage gestellt wird, wann denn #etwaskrasses läuft und das dort immer noch einige dachten es wäre P&P. Klar wenn du jetzt mehrere Wochen dachtest, dass P&P wieder läuft und dann gesagt bekommst, dass das nicht so ist, kann ich nachvollziehen, dass man enttäuscht ist. Wärend das für uns eig. schon länger klar ist. Der Autor der Frage meinte er hätte nur den ersten Teil des Trailers gesehen (der mit Micha und Gunnar). Hier sieht man, dass oft Informationen auf der Strecke verloren gehen, gerade wenn man das auf mehrere Trailer bzw. Posts aufteilt wie bei #etwaskrasses.
Für uns ist es immer schwierig das mit den Augen derer zu betrachten, die eben nicht jeden Tag was von RBTV schauen.
Aber genau diesen Blick braucht man um das Ganze richtig zu bewerben. Vllt. sollte man mal mit Vermartern sprechen. Die können das von Außen vllt. besser beurteilen.
So blöd das klingt aber die schlechtesten Vermarkter sind eigentlich die Hardcore-Fans
Ist das eigentliche Problem nicht allein die Struktur des Senders? So etwas gab es doch seit GIGA nicht mehr. Ich mein Ein Sender der fast zu 100% eigen produzierte Formate sendet gibt es in der Form meines Wissens nicht, daher kann man RBTV schlecht mit RTL und Co vergleichen. Ich mein was wird denn wirklich von und mit RTL produziert (also keine Auftragsarbeiten wie Mitten im Leben)? Frühstücksmagazin, Mittagsmagazin und Abendsmagazin. Das sind aber alles eher…„Informationssendungen“ und funktionieren mit jedem beliebigen Moderator.
Das funktioniert so bei RBTV ja gar nicht. Hier sieht man praktisch 24/7 eine kleine „Familie“ welche diversen Quatsch macht. Nur wird es wahrscheinlich niemanden interessieren was Simon, Budi, Eddy und Nils auf ihrem Hausboot gemacht haben, wenn sie zu den Jungs keinen Bezug haben.
Ich denke nicht, dass man RBTV hier großartig in der Form bewerben kann, dass sie den Stream gucken. Das wird bei den wenigsten funktionieren, da viele Formate tatsächlich auf „Hintergrundwissen“ beruhen. Steffens Idee mit der gezielten Formatwerbung find ich da besser. Formate wie Kino+, Retro Klub oder auch eine bestimmte Lets Play Reihe sind wahrscheinlich besser zu bewerben als RocketbeansTV als Sender an sich.
Wäre dann also auch dafür, dass man sich eher auf seine guten/großen Formate beschränkt und damit versucht die Leute zu ködern. Wenn man sie erstmal für 1-2 Formate begeistert hat und sie dann ab und zu mal reinschalten wird man vielleicht noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.
Solche Leute sind eigentlich super Interessant für RBTV!! woher zum Teufel bekommen die ihre Infos?.. Wie kann man den 1 Teil davon mitbekommen, aber den Rest dann nicht?
Grade wenn man dann P&P erwartet bleibt man doch am Ball und verfolgt das intensiv weiter, damit man eben mitbekommt wann es läuft… und sagt dann nicht 4 Wochen später, “lief es eig schon, oder was hab ich verpasst”
Ist mir echt ein Rätsel, als wenn die so mit 1/8 Aufmerksamkeit ihre Twitter oder FB-Timeline überfliegen, irgendwie was mitbekommen und dann 3-4 Wochen Amnesie haben. Aber ja genau da muss man ansetzen, diese Leute muss man Bewerben, die müssen gecatched werden.
Das diese ganze Aktion mit dem 1. Teaser für G+D nach hinten losgehen würde hab ich vom ersten Tag an prophezeit… warum nennt man das Ding auch T.E.A.S.E.R … selber schuld, ein P&P war zu dem Zeitpunkt völlig unrealistisch und natürlich sind aber genug Leute drauf angesprungen… die Suppe muss man jezz selber auslöffeln.
Ja wobei man dazu sagen muss, dass es gerade bei Facebook nicht so leicht ist. Ich habe bei der Facebook-Seite von RBTV eingestellt, dass mir alle Beiträge immer ganz oben angezeigt werden (auf den “Gefällt mir”-Button und dann “Als Erstes anzeigen” aktivieren). Das führt dazu, dass mir alle Beiträge der RBTV-Facebook-Seite immer ganz oben in der Timeline angezeigt werden. Hat man das nicht aktiviert, werden einem nicht unbedingt alle neuen Beträge angezeigt (obwohl man die Seite geliket hat). Das ist eben diese blöde FB-Politik, die wollen, dass Seitenbetreiber Geld investieren, damit ihre Beiträge auch wirklich allen angezeigt werden.
Edit: “T.E.A.S.E.R” war wirklich nicht besonders gut. Das hat Max auch in der Facebook-Gruppe bestätigt und gesagt, dass sie das nach dem ersten mal gleich weggelassen haben. Könnte mir vorstellen, dass man da auch intern gemerkt hat, dass das nicht die beste Art und Weise war Aufmerksamkeit zu generieren. Mein Gott. Passiert ist passiert.
Offtopic: das ganze hat meiner Meinung weniger mit Geld machen zu tun von Facebook sonder generell schon einen Service Gedanken. Deswegen gibt’s ja nun auch dieses als erstes anzeigen.
Ich kenne Leute die haben locker 500-800 Sachen geliked. Wenn die mal die Timeline umstellen das sie alles der Reihenfolge nach angezeigt bekommen brauchen die Stunden alles zu gucken. Macht keiner und somit sehen sie noch viel weniger der interessanten Sachen für sie.
Das Problem ist die Menge an Informationen, und damit wieder ontopic: man hat halt nur begrenzt Zeit. Die belegt man erstmal mit Sachen die man kennt und mag. Und dazwischen müsste rbtv nun zeigen das sie interessant für einen sind.
Zu den ganzen Sachen mit Insidern oder Sachen sind austauschbar wenn man die Bohnen nicht kennt. Glaube nicht das sowas wirklich ein Problem ist. Wenn die Sache als solches gut ist und interessant dann lernt man die Leute kennen und auch die Insider, die glaube ich nicht wirklich so krass sind. Mir fällt jetzt nichts ein das eine Sendung nicht verständlich macht weil immer Insider kommen.
Und zu den blasen Gaming Sender, neue Leute wissen das ja garnicht die kennen keinen ruf von rbtv sie sind neu. Und ob YouTube oder twitch nicht bekannt sind oder zu kompliziert, twitch braucht man dank der Seite ja nicht mehr aktiv anzusurfen um mal Programm zu sehen. Und wer bis heute nicht YouTube kennt und halbwegs mit umgehen kann dürfte wohl generell nicht für rbtv interessant sein und sowieso klassisches fernseh schauen.
Da ich selbst eine Seite betreibe und sehe wie Facebook mich täglich drauf aufmerksam macht, dass ich doch alle Follwer besser erreiche wenn ich Geld in die Hand nehme, würde ich schon behaupten, dass das auch etwas mit Geld zu tun hat.
Klar hat das sicher auch seinen Grund darin, dass viele vieles geliket haben. Aber irgendwie muss FB am Ende des Tages entscheiden was sie dir anzeigen und da wird neben Likes/Kommentare natürlich auch das investierte Geld eine (immer wichtigere) Rolle spielen.
Aber Offtopic. Hat jetzt hier keine Relevanz. Wichtig ist, dass Facebook Beiträge mehr Leuten anzeigt werden, wenn du dafür Geld ausgibst. Das ist im Endeffekt die wichtige Information.
Oh weit gefehlt… Insider sind ein großes Problem. Beispiel: Chat Duell mit Böhmi… hab ich als es damals lief bei meiner Mum geguckt, weil ich dort war an dem Tag in mein Urlaub… geguckt hab es am Ende im Prinzip nur ich und dabei ist das ein gutes Format gewesen und mit Familienduell konnten da auch alle was anfangen.
Gut klar, der Rest von meiner Family ist jetzt auch nicht so direkt die Zielgruppe von RBTV, aber das Problem sind ja nichtmal nur die Insider als solche… wie jetzt Familienoberhauptvogel zum Beispiel… sondern das ganze OnCamera-„Verhalten“
Was meine Family damals an dem CD gestört hat, war das teilweise rumgeschrien wurde… durcheinander geredet und so weiter… also können auch so Dinge wie, Beispiel MoinMoin, mit jemandem der grade nicht im Kamerabild steht zu reden, wenns auch nur für 10-15 Sekunden ist einem einfach das „Sehvergüngen“ rauben… egal wie gut der Inhalt ist. Die Präsentation ist noch viel wichtiger… und uns fällt das alles nicht auf, weil wir daran gewöhnt sind.
Aber wenn Leute von außen sich RBTV angucken erwarten sie Fernsehen… auch wenn es „nur“ Internet-Fernsehen ist… wenn dann da aber Leute eher wie Kumpels oder wie eine große Familie miteinander umspringen, dann verstehen außenstehende das nicht und sind verwirrt.
Dazu kommen dann so Sachen wie bei TILT wo eine Rubrik ein „Internes-Flippertunier“ ist… die Maz mit dem Flippermuseum würden sicher viele gern sehen und die ist auch super gemacht… aber niemand guckt sich durch ein Flippertunier mit lauter Leuten die er nicht kennt.
Und so geht das auch mit Kino+ bspw. eines der besten Formate auf RBTV… aber wenn Eddy, Schröck und Andy dann zwischendurch wieder irgendwie Privatkram belabern… dann denken außenstehende nur WTF und/oder wie unprofessionell ist das denn bitte, wohingegen wir schon dran gewöhnt sind und es evtl noch feiern, wenn wir es denn überhaupt noch aktiv wahrnehmen.
Also das „Insider-Problem“ ist doch schon ein ziemlich großes IMHO und eines das sich Leider so gut wie durch ALLE Formate auf RBTV zieht… einzige Ausnahme: „Press Select“ dort stellt Colin jedes mal die anderen „Bohnen“ vor als wären sie auch nur Fremde bzw. „Gäste“ für ihn und keine Kollegen/Mitarbeiter.