Die Referate-Show

Alles legitime Punkte die du da anbringst. Du kannst genau so nur deinen Eindruck schildern wie ich meinen schildern kann. Dein Eindruck ist genau so wenig albern wie es meiner ist.

aber sie ist in der Show damit wir sehen, was sie daraus macht.

Hier würde ich zumindest persönlich widersprechen. Die Protagonisten sind in der Show um ein unterhaltsames und/oder informatives Referat vorzutragen. Das ist tatsächlich ein großer Unterschied. Content kann sich von sich heraus tragen, aufgrund des reinen Inhaltes eben, oder aufgrund der Persönlichkeiten, die im Vordergrund stehen. Für alle Janina-Fans sprichst du also sicherlich wahre Worte. Für alle anderen vielleicht weniger. Damit ist dann vllt auch dein Punkt hinsichtlich Monkey-Island erklärt.

Steffen sei hier vielleicht mal als positiv-Beispiel gewählt mit seinem Referat über diesen Mid-Atlantic-Accent. Ich hab die Folge nicht geschaut weil ich mir uuuunbedingt anhören musste was der gute Steffen draus macht. Nichts gegen Steffen, wirklich. Aber wie er mit seinem Referat dann einfach alles rasiert hat war fabelhaft.

2 „Gefällt mir“

Apropos Herangehensweise. Andreas hätte bei dem Referatsthema von Janina einfach mal den Mann vom Mond zum Interview eingeladen und ein wenig zum Universum befragt. :smirk:

Hey hey hey, da fühle ich mich als Hobbie Astrophysiker aber leicht angegriffen.

1 „Gefällt mir“

Kommt eben drauf an. Über irgendeinen Unort findet man vielleicht auch nur ähnlich wenig.
Ich finde, bei ner Galaxie kann man mindestens genauso schön ausholen, wie über Hintertupfing.
Aber ich hab sowieso eine Schwäche für Astronomie, da liegen mir Galaxien vielleicht näher, als irgendein Ort mit nur einer Bushaltestelle.

1 „Gefällt mir“

Das Problem mit Orten ist meiner Meinung nach, dass es extrem viele solcher kurzen Wikipedia-Artikel zu unbedeutenden Orten gibt. Klar kann man dazu ein Referat machen, aber wenn jedes zweite Referat dazu ist, ist das schon etwas eintönig. Im Sinne der Themenvielfalt finde ich es daher völlig okay, so etwas auszuklammern.

Da war Janinas Referat doch das beste Beispiel.

Das ist die Galaxie
Die ist da
Irgendein Franzose hat die entdeckt

Und jetzt erzähl ich euch noch ein bisschen was vom Universum um die Zeit voll zu kriegen.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe absolut was du meinst, ich sehe das halt nur nicht so streng.

Klar hätte ein Harald Lesch da ein anderes Referat hin gezaubert, aber das wäre dann halt auch 3 Stunden gegangen und hätte mir mehreren Tafeln voller mathematischer Formeln geendet.

Das ist natürlich jetzt ein extrem, ich finde nicht, dass jeder gleich gut sein muss.

So jemand wie du kann sich kaum zurück halten weil er es selber besser gemacht hätte (das Referat), andere freuen sich jemand zu haben, mit dem sie sich identifizieren können und selbst noch weniger geschafft hätten.

Ich finde es schon wichtig, dass in so einer Show, alle Skilllevel vertreten sind

Ja, aber „Thema verfehlt“ unterhält mich halt trotzdem besser als „Thema X ist langweilig und mir ist nichts eingefallen“. Ich mag das Ausweichen halt. Wir sind hier auch nicht an der Uni, wo wir bewerten müssen, ob jemand wirklich das Thema sinnvoll und in Gänze abgebildet hat. Ich will unterhalten werden und im besten Fall was dabei lernen. Hat bisher mit dem momentanen Konzept ganz hervorragend funktioniert, also sehe ich persönlich keinen Grund, was daran zu ändern. Kann man aber natürlich anders sehen, wenn man etwas anderes aus der Show herausziehen will, keine Frage.

Das ist genau der richtige Weg.

Das interessante an einer Galaxie ist ja, wie sie funktioniert.

Was ist eine Galaxie überhaupt, was genau ist eigentlich eine Sonne, wieso sind die für die Existenz aller Atome die schwerer als Wasserstoff sind zuständig? Wieso gibt es schwarze Löcher im Zentrum von Galaxien und was genau sind überhaupt schwarze Löcher usw

Agree to Disagree. Aber ist ja auch nicht schlimm

1 „Gefällt mir“

Naja sie hätte natürlich auch sagen können „Zu der Galaxie gibt es sonst nichts zu erzählen, damit endet mein Referat“

Gibt ja kein Recht auf Unterhaltung oder so^^ die können es natürlich auch einfach kurz und langweilig machen.

Und wenn sie schon dabei sind, die Show direkt einstellen.

Ich sehe keine Eskalation :o wo hat sich die denn versteckt?

Du willst die Show doch direkt Absetzen statt sie zu verändern :sweat_smile: oder wie sollte ich das verstehen?

1 „Gefällt mir“

Nee^^ das war doch nicht ernst gemeint. Ich sprach von einer überzogenen, tot langweiligen, Version.

ich persönlich will das sie genau so bleibt, wie sie ist. Ich schaue sie ja deshalb an, weil sie so ist, wie sie ist.

Ich glaube niemand will ne absichtlich Langweilige Show :sweat_smile:

Das einzige was ich sage ist das man sich die themenauslosung auch komplett sparen kann wenn die Referenten dann eh was komplett anderes erzählen.

1 „Gefällt mir“

Aber das ist ja Teil des Konzeptes der Show. Bei der Auslosung sollen ja möglichst absurde Dinge bei raus kommen damit man schaut, was die Mitglieder daraus machen.

Also so hatte ich das zumindest verstanden…

Die Show hat ja mehrere Aspekte und Janinas Referat war nur einer davon.

Sollte man als Bayer (Florentin, Janina) Zünfte nicht kennen? Immerhin haben die an ihren Maibäumen Zunftwappen. Kenne ich aber auch erst seit meinem Besuch bei den Neffen vor kurzem, die den Braucht der Zunftwappen bei ihrem Umzug mit nach Ö gebracht haben.

Edit: Wobei eigentlich wurde ja nie gesagt, dass sie das nicht kannten. Nvm…

1 „Gefällt mir“

5 „Gefällt mir“

schöne Folge, hat mir sehr viel Spaß gemacht sie zu schauen.
War nur etwas enttäuscht, dass bei Marahs Referat unerwähnt blieb, dass Pistazien mal der Auslöser eines Krieges zwischen Zwei- und Vierbeiner-Dinosaurier waren :wink: