Die Referate-Show

Ich fand diese Folge, wie die restlichen, auch wieder super! Das ist echt ein tolles Format.

Nur eine Sache stört mich ein kleines bisschen, was gar nichts so direkt mit der Show zu tun hat:
Warum wird fast ausnahmslos von allen Teilnehmern immer das Narrativ „Ich habe erst kurz vor der Sendung das Referat erstellt und den Großteil der Woche davor nichts dafür gemacht.“ bedient? Der „Gag“ ist langsam etwas alt. Wird vielleicht vereinzelt mal zutreffen, aber die Referate sind doch meist aufwendiger recherchiert und auch erstellt, sodass das Allgemein quatsch ist.
Spielt irgendwie die tollen Leistungen der Teilnehmer unnötigerweise runter.

5 „Gefällt mir“

Würde behaupten, Tobi hat den Ball gut gespielt, uns mit einem Augenzwinkern ein Märchen verkauft und dann abgeliefert (und alle wussten, dass das nur ein Joke war). Marah und Janina waren dann chancenlos.

Aber ja, besser kannst du es nicht toppen, und ihr wusstet euer Thema früher. Vielleicht der Sendung geschuldet, dass alle das als Gag machen wollten. Vielleicht weil es der Gag der Sendung „sein soll“. Aber ja, diese Narrative sollte abgelegt werden.

Passend zu Janina*s Referat:

Hat Florentin wirklich Itachi Uchiha liegen lassen?

Wer weiß denn nicht was eine Zunft ist??? Weshalb fängt er immer mit Tuchmachern an?

Bäcker, Tischler. Fischer, Metzger…

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben, ich fände es super, wenn bei dem nächsten Referateabend Tarcan Bagci eingeladen werden würde. Er hat in seinem Podcast erzählt, dass er sich bei Referaten früher super viel Mühe gegeben hat. LG Alex

11 „Gefällt mir“

Gute Idee, als „Wissen macht Ah“ Moderator ist es ja quasi sein Job, Themen unterhaltsam zu vermitteln

1 „Gefällt mir“

Am 17.02 kommt eine neue Ausgabe: Werwolf, Spielejahr 2004 und Referate Show | Das geht im Februar - YouTube

5 „Gefällt mir“

Vormerkung für diesen Freitag auf Tini Twitch Kanal werden wieder die Themen gezogen.

Referate Show Themenziehung

So ab 19:00

2 „Gefällt mir“

Huhu, jaaaa genau: am Freitag ziehen wir die Themen für die Referate kommende Woche bei Florentin im Stream, danach schicken wir euch rüber zum Warmup für Werwolf und am 17.02. sehen wir uns dann alle im Klassenzimmer wieder.

Mit dabei sind neben Florentin auch erstmals Mark und zweitmals Lars und noch eine weitere Person! :slight_smile: Neben den 4 sicher grandiosen Referaten will ich noch ein Quiz mit Fragen zu den vergangenen Referaten machen und da könnt ihr zu Hause auch alle schön fleißig mitraten + abstimmen.

Joar, was gibt’s noch zu sagen? Hat noch jemand Fragen? Ich freu mich auf euch und das neue Wissen, das wir uns aneignen werden. Die Stunde ist beendet! DingDangDong (Schulglocken Sound) :nerd_face:

14 „Gefällt mir“

meine Referatanotizen hat mein Mitbewohner leider als Einwickelpapier für seinPausenbrot genommen. :beanlurk:

2 „Gefällt mir“

Ich sags nur ungern, aber ich glaube diese Person hat sich in der letzten Monatsvorschau selbst gespoilert :smiley: . Oder war das nur ein Fake von Lisa :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Frage 1: Wie oft hat Florentin den Gag mit dem noch längeren Schwanz beim Onagadori gebracht?

4 „Gefällt mir“

Da fällt mir ein, dass ich hier noch die Reaktion auf den Schwanz habe:

9 „Gefällt mir“

Wollts grad sagen, :lisa: hat sich selbst angekündigt und das wird sicher ein Mega-Referat :cat_wow:

Wenn mir zu Schulzeiten mal jemand prophezeit hätte, dass ich irgendwann 20 Jahre später hyped auf eine Referateshow sein würde… :beanjoy:

5 „Gefällt mir“

Im angepinnten YouTube-Kommentar unter der Monatsvorschau hatte sie wieder abgesagt.

2 „Gefällt mir“

Oh danke. Ich lese keine YT-Kommentare :smiley:

1 „Gefällt mir“

Genau. Ich hatte leider einen privaten Termin am 17. übersehen als ich zugesagt habe. Wäre natürlich bei dieser grandiosen Teilnehmerriege sehr gern am Start gewesen. Aber das ließ sich leider nicht einrichten. Sorry!

3 „Gefällt mir“

@Lisa_RBTV
Hoffe wir sehen ein grandioses Referat von dir dann bei einer der nächsten Shows :grinning:

1 „Gefällt mir“

Auf Tiktok habt ihr doch ein Video gepostet, dass ein Mitarbeiter aus dem Stehgreif ein einstündiges Referat über Baumkuchen halten kann. Das hätte ich gerne in der Show :kappa:

@Timo_RBTV :nerd_face: