Vor gefühlten 100 Jahren am Ende meiner ersten Ausbildung zum Metzger.
Praktische Gesellenprüfung.
Brühwurstherstellung (ganz ordinäre Wiener Würste)
- Prüfling des Tages: Ich (voll motiviert und gut vorbereitet)
Zutaten vorbereiten; Gewürze abwiegen; Eis zum cuttern bereitstellen (ein Cutter ist das Teil mit den rotierenden Messern in dem die Rohmasse/Brät hergestellt wir); Därme wässern; Wurstspritze vorbereiten (das Ding füllt das fertige Brät dann in die Därme); Werkzeug bereitlegen;
Angefangen mit dem cuttern, Temperatur, Aussehen, Geschmack und Konsistenz des Bräts sind einwandfrei.
Anschliessend Brät umfüllen in die Spritze und bei der Häfte nahm das Unglück seinen Lauf.
Durch eine stolpernde ruckartige Bewegung katapultierte ich einen auf dem Tisch liegenden Wetzstahl in den noch langsam laufenden Cutter.
KRACHHKASCHEPPERKAWUMMS
Natürlich frisst sich das Ding in den Messern und Irgendwas im Antrieb gibt den Geist auf.
Cutter unbrauchbar Restbrät unbrauchbar. Helle Aufregung bei den Prüfern.
Ich: zerknirscht; hilfesuchend; wütend auf mich selbst; glücklich das ich Prüfung aber trotzdem fortsetzen kann/darf; wild entschlossen ab jetzt keine Fehler mehr zu machen.
Das Därmefüllen beginnt reibungslos…
Als ich zu 2/3 fertig bin mit dem befüllen macht plötzlich die Spritze folgende Geräusche die ich bis heut in Albträumen höre: ssssss PPPSSSSSCHHHHH krick krick KRRRRIEEEEEETTTTTSCH BUMM stille verschmurgelter Geruch
Spritze unbrauchbar. (zum glück nicht meine Schuld was ich aber erst später erfahren habe)
Wütendes Gebrüll bei den Prüfern “Was hast du jetzt schon wieder für einen Scheiss gemacht???”
Ich: total am Ende; den Tränen nahe; hoffend das weitermachen darf und ich bereits genug Brät in Därmen hatte damit ich trotzdem noch ein Ergebnis liefern kann
Der Rest der Prüfung verlief dann ereignislos.
Als ich meine Würste in die nagelneue Brüh/Räucher Kombianlage beförderte wurde ich allerdings darauf hingewiesen das ich aus dem Fester geworfen werde (2.Stock) wenn ich die Anlage jetzt auch noch kaputtmache.
Das Ergebnis:
ein unbrauchbarer Cutter;
eine unbrauchbare Wurstspritze;
wild tobende Prüfer;
8 weitere praktische Prüfungen die um einen Tag verschoben werden mussten weil keine Ersatzmaschinen auf die schnelle Greifbar waren;
Wienerwürste die mit ner 2 bewertet wurden;
ein frischgebackener Metzgerselle der mit den Nerven föllig am Ende ist.