Die US-Amerikanischen Wahlen 2020

Ja, eben. Biden wird sich aus den ganzen Ermittlungen einfach raushalten und das laufen lassen. Der hat deutlich wichtigeres zu tun, als sich über so nen alten verwirrten Mann Gedanken zu machen. Trump soll behandelt werden, wie jeder andere Bürger auch.

Nicht wie alle anderen PoC? :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

Ja, langweilig wird es nicht, wenn ich mir die progressive Expertin auf ABC anhöre wird uns der Stoff für Diskussionen in Zukunft nicht ausgehen :stuck_out_tongue_winking_eye:.

Böse :smiley:

3 „Gefällt mir“

Es gibt einen Unterschied zwischen Anzeige und Anklage. Nichts für ungut.

Die Süddeutsche Zeitung skizziert auch das Szenario dass Bundesstaaten keine Wahlmänner entsenden

Trump wird versuchen durch diesen schmutzigen Trick an der Macht zu bleiben

Dann aber beginnt ein politisches Spiel, oder mit der angemessenen Härte ausgedrückt: der Krieg. Die Wahlleute werden eigentlich von der siegreichen Partei entsandt, allerdings gibt es seit der Wahlauseinandersetzung 2000 Bush gegen Gore ein Urteil des Obersten Gerichts, wonach die Bundesstaaten dieses Recht an sich nehmen können. Für diesen Ermächtigungsakt kommen die Kongresse oder die Gouverneure infrage. Die Parlamente in den umstrittenen Bundesstaaten Pennsylvania, Georgia, Arizona, Michigan und Wisconsin sind allesamt republikanisch dominiert, von den Regierungen zumindest ein Teil.

Und deswegen ist es so wichtig, dass Biden alle 4 Staaten, GA, PA, NV und AZ am besten gewinnt

All diese Verfahrensschritte eröffnen Trump neue Optionen, an seinem Amt festzuhalten. Die beste Chance der Demokraten liegt darin, jetzt möglichst viele Bundesstaaten per Stimmenmehrheit zu gewinnen und sich so gegen den einen oder anderen Versuch der Anfechtung abzusichern. Alle blauen Staaten wird Trump nicht lähmen können. Einzelne vielleicht schon.

Keine Ahnung, ich leite die Frage mal an eine Person weiter die mehr Ahnung von Jura hat als ich. @Addearheart

anzeigen kann jeder obs zu einer anklage kommt entscheidet wer anders.
richtig ? :beanthinking:

2 „Gefällt mir“

Oh yes :xmas_nils:

7 „Gefällt mir“

Immerhin schreibt sich Trump wieder in Rage und fragt, wo die (fehlenden) Militär-Ballots in Georgia sind und was mit ihnen passiert ist.

Dass das möglich wäre, ok. Aber bisher hat kein Bundesstaat durchblicken lassen, dass man sich diese Option offen hält. Abgesehen davon, dass es politischer Selbstmord wäre (ja, das wäre es, auch wenn manche Wähler Trump immer noch blind folgen), wäre es zumindest für die Regierungen viel einfacher, jetzt „Wahlbetrug!“ zu brüllen, um der Wahl die Legitimität zu nehmen. Auch da: Nichts - tatsächlich sagen selbst die republikanischen Regierung, dass alles normal vonstatten ginge.

Ich bin dafür, dass @kettlerne jetzt endlich den Präsidentencall tätigt.

5 „Gefällt mir“

Jetzt noch NC kehren, und gleichzeitig dort auch noch den Senat-Sitz. Dann in Georgia beim Run-Off im Januar die anderen zwei Sitze holen, und dann kann man Mitch auch noch schicken!

Hey, man wird ja wohl noch träumen dürfen :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn du morgen Früh raus musst und erfährst, dass Biden zu Prime Time eine Rede halten wird… :pensive:

Biden-Reden sind doch perfekt, wenn man nicht einschlafen kann :sweat_smile: :sleeping:

1 „Gefällt mir“

Das schon, aber es ändert leider nicht die Tatsache, dass ich morgen früh raus muss.

Einfach gesagt: Bürger können Bürger anzeigen, um auf (zivilrechtliches oder strafrechtliches) Unrecht hinzuweisen. Die ziehen dann vor Gericht und der Richter entscheidet.
In dem Moment, in dem möglicherweise gegen (strafrechtliche, zivilrechtliche oder staatsrechtliche) Vorschriften verstoßen wurde und ein staatliches Interesse an der Klärung des Sachverhalts vorliegt, geht der Fall zur Staatsanwaltschaft und wenn sich herausstellt, dass der Fall keine Luftnummer ist, folgt die Anklage.
(Da hat sich das erfolglose Jura-Studium doch noch gelohnt…)

Ein wichtiger Grund, warum Georgia geflippt werden konnte, ist übrigens, dass es dort zum ersten mal ein automatischen Wählerregistrierungsprogramm gab, was es deutlich einfacher gemacht hat, zu wählen.

Wäre spannend zu sehen, wie viele andere roten Staaten ebenfalls blau wären, gäbe es keine Voter Suppression.

3 „Gefällt mir“

Glaube nicht so viel, wie man es bei der Wahl gesehen hat die USA sind aktuell sehr gespalten. Trump konnte ja auch neue Wählerpotentiale freilegen.

Ich kann es irgendwie immer noch nicht glauben. :smiley: