Die US-Amerikanischen Wahlen 2020

Ich kann es immer noch nicht glauben dass Mitch vermutlich seinen Job behalten kann.

Es ist einfach so extrem unfair. Der Mann blockiert, blockiert, blockiert… oft ohne guten Grund, einfach nach eigener Willkür… und es gelingt einfach niemandem ihn dafür zu bestrafen. Und er hat bereits wieder durchgegeben, dass er Biden überall blockieren wird, wo er will.
Und er ist nichtmal beliebt in seinem eigenen Staat! Trotzdem bleibt er immer drin.

7 „Gefällt mir“

Wird der Flip beim Senats-Sitz da denn noch als realistisch angesehen? (habe den Senats-Teil der Wahl bisher gar nicht so genau verfolgt)

Wann geht die los?

Nicht wirklich, nein.
Aber man wird ja wohl noch träumen dürfen :wink:

Nein, wenn wir ganz ehrlich sind, dann wird McConnell wohl an der Macht bleiben und dafür sorgen, dass die nächsten Jahre einfach völlig blockiert sind… Es wäre so wichtig, McConnell abzusetzen, aber das scheint dieses Jahr auch wieder nicht passieren. Und wenn es dieses Jahr nicht passiert, dann wird es so bald auch nicht mehr passieren. McConnell wird vermutlich bleiben bis er zurück tritt oder stirbt (will nicht zu morbide sein… aber er ist halt sehr alt, und er ist ein Machthungriges Arsch, der an der Macht bleiben wird, solange er kann).

Was passiert bei 50-50 im Senat?

Who Controls the Senate in a 50-50 Tie?

Article I, Section 3 of the Constitution specifies that The Vice President is the President of the Senate. The Vice President has no vote unless to break a tie in some matter before the Senate.

Therefore, if the election leads to a 50-50 party split in the Senate, the Vice-President’s vote will give the majority to his or her party.

Currently, the U.S Senate is controlled by the Republicans. As of January, 2019, they control 53 Senate seats, Democrats 45, with 2 independents caucusing as Democrats (effectively giving them 47 seats). In 2020, 35 Senate seats are up for election, 23 held by Republicans, 12 by Democrats. As the Vice-President will break any ties, Democrats would need to gain 3 seats and win the presidency to take control in a 50-50 Senate as of January, 2021.
(https://www.270towin.com/content/who-controls-the-senate-in-a-tie/)

2 Uhr hier in der Nacht

(8 pm est)

1 „Gefällt mir“

D.h. wenn bei den Nachwahlen in Georgia beide Sitze an die Dems gehen (und Biden Präsident wird), hätten sie die Kontrolle im Senat?

Trump mit seinen Wahlfälschungsvorwürfen und eigene Manipulation zerstört seine eigene Glaubwürdigkeit, ich hoffe das erkennen die Republikaner immer mehr das, wenn sei hinter ihm stehen durch diese Kritik an ihren eigenen Wahlsystem und den eigenen Land, dass das kein gutes Licht auf dei Republikaner wirft.

Ich finde aber auch schade das die Westl. Länder schweigen. Wäre es Russland und Putin würde vorzeitig die Wahl als „Beendet“ erklären, würden die fetzen Fliegen aber hier schweigen sie alle…

Vizepräsident löst das Unentschieden. Mit anderen Worten, ein 50/50 würde den Demokraten technisch gesehen reichen.
Und das ist noch möglich. Absolut. Aber nicht wahrscheinlich. Denn zwei Run-Off-Rennen im Januar gewinnen, in einem Staat wie Georgia, mit der Angst dass ein Demokratischer Senat zu Court-Packing führen könnte… das wird wohl nicht passieren.

Darum hoffe ich immer noch verzweifelt auf eine Wende in NC. Dann bräuchten sie nur einen der zwei Georgia-Senat-Sitzen.

1 „Gefällt mir“

Irgendwann zwischen 20 und 23 Uhr East-Cost-Time, also +6h. Daraus folgt irgenwann zwischen 1:00 und 4:00 bei uns.

1 „Gefällt mir“

Nicht alle, aber grundsätzlich gebe ich dir recht.

Meiner Meinung nach ist Schweigen genau die richtige Reaktion. Und zwar bis es einen offiziellen Wahlsieger gibt. Ich bin ehrlich gesagt sehr froh darüber, dass Europa im Moment geschlossen schweigt (bis auf Slowenien). Noch gibt es keine Anzeichen dafür, dass sich das demokratische System in den USA nicht durchsetzt.

1 „Gefällt mir“

11 „Gefällt mir“

Sehe ich anders.
Wie gesagt: In anderen Ländern würde man das so auch nicht akzeptieren und würde aussprechen. Warum muss man warten bis es einen offiziellen Wahlsieger gibt? Was er gemacht hat war falsch und gefährlich und undemokratisch… und daran würde sich nichts ändern, auch wenn Trump jetzt plötzlich noch gewinnen würde.

Nice!

Wobei ich mir keine Sorgen mach, dass man ihn rauseskortieren muss. Trump ist ein Feigling. Sollte die Wahl gegen ihn erklärt werden und die Offiziellen zu ihm kommen und ihm sagen, dass er das Haus räumen muss, dann wird er gehen.
Er wird nicht SCHWEIGEND gehen… Er wird Lärm machen und sich beschweren… aber er wird selbständig gehen.

Dein Wort in den Ohren aller Göttinnen und Götter, die das hören können!

1 „Gefällt mir“

Ich denke mal, weil man nicht mögliche Optionen offen halten will wie deutlich man wird ^^.

Kann man doch immer noch machen, wenn die Wahl entschieden ist. Wird glaube ich auch geschehen. Aber wie gesagt, bisher hat Trump es nicht geschafft den demokratischen Prozess zu stören. Alles geht seinen ordnungsgemäßen Gang. Da kann er sich noch so wütend äußern wie er will.
Er gräbt sich doch möglicherweise auch sein eigenes Grab. Viele Republikaner haben sich schon geäußert, dass seine Aussagen nicht tragbar sind.

2 „Gefällt mir“

Wenn sich abzeichnen sollte, dass Trump irgendwie damit durchkommt, wäre das sinnvoll.

Ansonsten reicht es vollkommen, Trump einfach zu ignorieren, wie jeden verwirrten wütenden twitternden Mann, und Biden zu gratulieren, sobald die Entscheidung klar ist.

Lasst Trump in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, nehmt ihm seine Plattform (so wie es Twitter und die US-Medien machen) und gib ihm keine unnötige Aufmerksamkeit mehr. Trump ist am Ende, es gibt keinen Grund, darauf noch herumzutrampeln, das stärkt nur seinen Mythos.

4 „Gefällt mir“