Die US-Amerikanischen Wahlen 2020

800k stimmen Unterschied in pen… Eher unwahrscheinlich.

Deswegen soll man nicht auf diese Umfragen vertrauen!

Umfragen ist halt auch immer die Frage wie sie gemacht werden und dem entsprechend welche Zielgruppe daraus am größten resultieren.

Auf was sollte man sich denn sonst verlassen, wenn es um Vorhersagen geht?

Viel wichtiger ist es sich nicht durch Umfragen in seinem Wahlverhalten beeinflussen zu lassen.

Egal was noch passiert dieses Land ist komplett am Boden und im Eimer.
Es hat politisch nichts verstanden. Die Auswirkungen werden die nächsten Jahre entsprechend dramatisch sein. Auf politischer Ebene wird man nichts mehr ernst nehmen können, was aus diesem Land kommt. Kooperation wird entsprechend schwierig bis unmöglich. In vielen Fällen wird man sie gar abbrechen müssen.

1 „Gefällt mir“

CNN sagt gerade, dass Georgia um halb 11 Feierabend gemacht hat und erst morgens weiter auszählen wird :sweat_smile:
Auch nicht schlecht.

1 „Gefällt mir“

gibt ja die zwei bekannten republican Pollster die „shy voter“, also Wähler die ihre Wahl normalerweise nicht bekennen, miteinberechnen versuchen

Trafalgar group wird sich wieder rühmen

Man soll sich eben auf gar nichts verlassen. Man sollte so handeln, als wüsste man nichts was wahrscheinlich ist. Umfragen beeinflussen Wähler und Kampagnen, das ist ein Fehler. Und die USA zeigen das regelmäßig aufs neue.

Was mich aber viel härter trifft sind Aussagen wie diese:

Ein Sieg Donald Trumps bei der Präsidentenwahl in den USA würde Deutschland nach Ansicht des CDU-Außenpolitikers Norbert Röttgen kalt erwischen. „Wir sind darauf nicht vorbereitet“, sagte der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag in der ARD
Zitat-Quelle
Darauf muss man als Außenpolitiker vorbereitet sein!

War das nicht bei den letzten Wahlen schon so, dass die Umfragen ergeben haben, dass er nicht gewinnen würde? :sweat_smile: Ich glaube die sind sehr einseitig.

Ja.

Vor vier Jahren, war aber zumindest der Popular-Vote +/- richtig und alle Statten außer Wisconsin lagen grundsätzlich in der Fehler-Marge.

Dieses Jahr scheinen die Diskrepanzen noch viel Grösser zu sein und auch beim Popular-Vote scheint man recht weit daneben zu liegen, und das obwohl die diversen Pollster versicherten man hätte die Fehler korrigiert und die Erhebung zugunsten Trumps angepasst.

Das hab ich gerade auf Twitter gesehen. :nun:

Ja, war aber alles innerhalb der Fehlertoleranz, die dann aber wohl sehr einseitig zu Gunsten Trumps ausfiel.

Ich frage mich mittlerweile eher, wie Deutschland auf einen Wahlsieg Trumps reagieren sollte. Die Wahlen sind offenbar nicht demokratisch von statten gegangen (gab es Wahlbeobachter?), jetzt droht Trump mit Zählabbruch. Ich schließe ehrlich gesagt nicht mal großen Wahlbetrug aus, insb. in den Statten in denen es eng wurde.
Wenn Trump wiedergewählt wird, muss es ein deutliches Signal von Europa (Deutschland) geben und nicht nur still hocken und beten, dass die 4 Jahre auch vorbeigehen. Auch wenn das in der Corona-Situation sehr ungünstig ist.

3 „Gefällt mir“

Next step dritte Amtszeit. Zum Glück ist er nicht mehr der jüngste.

was für ein Signal?

Haha, ja, also. Nein.
Deutschland wird sich wie immer raushalten, statt mal irgendwas dagegen zu tun. Stellung ziehen? Ne… Also Außendiplomatisch ist Deutschland nicht ernst zu nehmen. Ein Mäuschen ohne Zähne

1 „Gefällt mir“

Ne geht nicht die dürfen nur 2!

Wird er noch ändern. Keine Angst.

5 „Gefällt mir“

Ach fuck… Da hab ich nicht dran gedacht :sweat_smile::+1:

Anything is possible. :wink:

1 „Gefällt mir“

Dazu passend die Meldungen, dass 300.000 ballots feststecken.
Wollte eigentlich die Wapo verlinken, die hängt leider im Werbe Modus fest.
https://www.newsweek.com/usps-fails-meet-court-deadline-sweep-mail-ballots-prompting-questions-about-how-many-votes-1544568

1 „Gefällt mir“