Die US-Amerikanischen Wahlen 2020

Boah… stell dir vor, nicht mehr jeden zweiten Tag von dem Idioten in Chief hören zu müssen…
Kann sich noch jemand daran erinnern? An die Pre-Trump Zeit? Wo man Monate hatte, wo man keinen Gedanken an den Präsidenten verschwendete? Meine Güte, dachte nicht, dass man das jemals als Luxus ansehen könnte!

5 „Gefällt mir“

Vorhin gelesen, 1944 gab es eine Umfrage, ob man den Präsidenten nicht direkt wählen können sollte, anstatt der Wahlmänner. Über 60% waren damals bereits dafür, aber es hat sich nie etwas geändert.

4 „Gefällt mir“

Dafür braucht es halt eine Verfassungsänderung. Da sind die Hürden halt enorm hoch und vor allem haben die Republikaner daran natürlich absolut null Interesse.

da musste ich gerade an Susan Collins denken, die sich ja zumindest immer etwas schwer tat mit der Unterstützung von Trump.
Sieht aus, als würde sie sich im Senat halten. Wäre ja schon mal so eine Kandidatin.
(https://edition.cnn.com/election/2020/results/state/maine/senate)

Dafür bräuchte man einen Verfassungszusatz und solange eine Partei von jetzigen Wahlsystem profitiert, wird ein solcher nie zustande kommen.

Nevada sollte Biden Sieger bleiben. Zwar aktuell nur 8k Stimmen Vorsprung, aber die meisten Stimmen fehlen noch aus Clark County (Las Vegas), wo Biden wesentlich stärker als Trump ist.

2 „Gefällt mir“

Stimmt so nicht. Das bräuchte keine Verfassungsänderung.
Im Moment ist ein Projekt am laufen, wo sich Staaten zusammen einigen, dass man seine Wahlmänner und Frauen automatisch einfach an den Gewinner des Popular Votes gibt. Alles was es dazu braucht sind Staaten mit einem Total von 270 Stimmen… dann wäre das völlig legal.

2 „Gefällt mir“

Das wäre durchaus Wünschenswert, aber solange Sie nicht gesetzlich dazu verpflichtet sind glaube ich nicht das sich genügend Staaten an eine solche Vereinbarung halten werden.

Richtig und wie @Halbkornbrot1 schon schrieb, wird das halt nie passieren. Siehe Wahlkreise, die jeder Staat, nach jeder Wahl, so ziehen kann, wie er es gerne hätte.

Da würde ich vorsichtig sein…
Gerade Las Vegas hätte vielleicht lieber einen Präsidenten, welcher die Pandemie runter spielt.
Ausserdem: Biden steht im Moment dort eher schlechter da als Demokraten normalerweise dastehen.
UND: Biden ist kaum in den Staat Wahlkampf machen gegangen… ein bisschen wie Clinton damals im Rustbelt.

Also, noch nicht zu früh jubeln.
Leider werden wir da die letzten Stimmen erst am Donnerstag erhalten.

Ach krass, wusste ich gar nicht. Gut zu wissen!

Bin da nicht weit weg von dir, meine Erwartungen sind gering.
Aber ich für meinen Teil habe genug von Trump gesehen und gehört, brauche keine weitere Amtszeit von ihm.

1 „Gefällt mir“

falls sich jemand darüber informieren will, kann er/sie nach „National Popular Vote Interstate Compact“ googeln.

2 „Gefällt mir“

Sie sind glaub im Moment bei leicht über 200 Stimmen…
Aber ja: Logisch, die letzten Stimmen müssten dann natürlich von Staaten kommen, wo die Führung das nicht will, weil das nicht im Interesse ihrer Partei ist.

Biden führt mittlerweile in WI !

2 „Gefällt mir“

Kommentator bei CNN gerade: Joe Biden wird Präsident, kein Zweifel.

Aber die Swing States müssten die ersten sein, die mitmachen. Denn ein sicher Staat wie Californien würde am Anfang nie mitmachen, da die Demokraten dann eine Menge Wahlmännerstimmen verschenken würden. Umgekehrt das gleiche bei starken Republikanerstaaten wie z.B. Texas oder jetzt FLorida.

Sie sind glaub im Moment bei leicht über 200 Stimmen…

Da wäre noch interessant zu wissen welche.

Das die demokratischen Staaten das wollen und zu einer solchen Vereinbarung bereit wären ist ja logisch, es ist ja in der momentanen politischen Landschaft auch faktisch ausgeschlossen das jemals ein Demokrat Präsident wird ohne den Popular-Vote zu gewinnen, warum ein zum Großteil republikanischer Staat da mitmachen sollte erschließt sich mir aber nicht.

Schon seit ein paar Stunden :smiley: Wir warten gerade alle auf den Flip in Michigan, der gleich kommen müsste.

3 „Gefällt mir“

Dieses Video von CPC Grey erklärt es auf sehr unterhaltsame Weise: