Die US-Amerikanischen Wahlen 2020

Ja, da werden sich bereits „Dolchstoßlegenden“ ausgedacht und ein Teil der Bevölkerung wird sie glauben.

1 „Gefällt mir“

Bei einer paritätischen Verteilung würde das nicht reichen. Da käme es ja schlicht darauf an das, dass Verhältnis von Demokratischen und Republikanischen Staaten etwa gleich ist, sonst würde man nur das Ergebnis verzehren.

Aber ganz unabhängig davon, Warum sollte irgendein von Republikanern kontrollierter Staat das tun? Die eigene Partei hätte nur Nachteile von einer solche Verteilung.

1 „Gefällt mir“

Ich hab das ja heute Nacht und heute Morgen schon geschrieben, aber das ist ja ein Krampf. Dieses Wahlsystem ist ja in allen Belangen komplett aus der Zeit gefallen.

Nochmal 2 Cents von mir: Egal wer hier gewinnt (sieht für mich aktuell sehr nach Biden aus), nach diesen Ergebnissen kann Biden sich niemals wirklich als Gewinner fühlen.

Oregon erstmal harte Drogen legalisieren… Läuft bei denen :sweat_smile::+1:

Es geht doch aber um eine absolute Verteilung. Wer bundesweit die meisten Stimmen bekommen hat, bekommt die Wählerstimmen dieser Staaten. Die Stimmen werden aber nicht aufgeteilt, sondern einfach dem Gewinner gegeben.

Ich glaube, du denkst da „zu deutsch“.
The Winner Takes It All ist eine sehr in der amerikanischen Kultur verwurzelte Denkweise.

3 „Gefällt mir“

diese Staaten würden aber eben nicht paritätisch verteilen, sondern ihre 270 Stimmen komplett dem Kandidaten geben, der den Popular Vote gewonnen hat. Und dann ist es tatsächlich egal, was die anderen Staaten machen, die sich dieser Abmachung nicht angeschlossen haben.

Das stimmt so nicht, sie werden entkriminalisiert, nicht legalisiert.

https://orf.at/stories/3188200/

3 „Gefällt mir“

Mein Beitrag auf denn Geantwortet wurde bezog sich auf die Paritätische Verteilung, deshalb habe das hier auch so aufgefasst.

Aber ich kann mich nur wiederholen, es gibt momentan für die Republikaner keine Grund etwas am Wahlsystem zu ändern und die kontrollieren einen Großteil der Regierungen der einzelnen Bundesstaaten.

1 „Gefällt mir“

das mag sein.
und biden ist wenn man deutsche maßstäbe nehmen würde vermutlich eher im konservativen bereich der cdu zu verorten (bitte diesen satz jetzt nicht zum anlass einer diskussion nehmen, worauf ich hinaus will, steht im folgenden absatz).

aber ich erhoffe mir v.a., dass er demokratische strukturen wieder stärken wird, also versucht, vertrauen in die institutionen wiederherzustellen, auch in die 4. gewalt (presse), gewachsene demokratische regeln und traditionen, die nicht unbedingt gesetzlich festgeschrieben sind wieder achtung entgegen bringt, mehr verlässlichkeit und verbindlichkeit in diplomatischen angelegenheiten etc.

2 „Gefällt mir“

Wenn er den popular vote und den electoral college gewinnt dann schon. Zusätzlich mit absurden Hürden für Wähler die eher demokratisch Wählen würden und zu Minderheiten gehören. Auch wenn es sehr knapp ist und die Spaltung des Landes offensichtlich ist. Und das auch in Zukunft weiter für Probleme sorgen wird. Wenn er so gewinnt, kann er sich sehr wohl als Gewinner fühlen. So funktioniert eine Entscheidung zwischen zwei Leuten dann halt. Sollte er den electoral gewinnen aber den popular vote nicht, wäre das was anderes. Dann würde ich die Kritik daran verstehen.
Auch wenn es sehr knapp ist und es auch viele NIchtwähler gibt, aber Sieg wäre am Ende Sieg.

Das wäre schön. Dafür muss er aber auch die Mehrheit im Senat und am besten noch im Unterhaus haben. Sonst hat man das gleich Problem wie unter Obama, der quasi gefesselt war und kaum eigene Gesetze durchbringen konnte.

Die machen wahrscheinlich gerade Pause, CNN hat aktuellere Zahlen.

Pause ist gestrichen! :colinmcrage:

CNN ganz schön süffisant, wenn sie über Trumps frühzeitige Siegerrede reden :sweat_smile:

CNN macht einen wirklich hoffung für bester News Sender Amerikas

1 „Gefällt mir“

Alter wird das spannend, im Wisconsin hat Biden Trump überholt und Michigan extrem aufgeholt.

Biden kann es noch schaffen, wenn er es schafft Michigan auch noch zu kriegen hat er 270 Wahlmänner…

Es ist so ein FCK knappes rennen. Und Trump zeigt seine diktatorischen tedenzen…

Darum hat die NY-Times-Seite ihn schon seit ewigkeit auf 64% Wahrscheinlichkeit, dass er Georgia noch holen wird.
Ich bin da immer noch skeptisch, Trumps Vorsprung ist recht gross, dafür dass nur noch 8% zu zählen sind… aber es ist wirklich gut möglich, dass Biden das noch holt.

Es wäre schön, wenn man nicht auf Pennsylvania warten müsste. Da werden wir die absoluten Resultate erst nächste Woche oder so haben…

Es wird sich einfach aktuell zu sehr auf die Briefwähler verlassen, dass diese für Biden gestimmt haben. Ich trau dem Braten noch nicht so ganz.