Die US-Amerikanischen Wahlen 2020

Biden hat auf jeden Fall angekündigt nur eine Amtszeit kandidieren zu wollen. Gab glaub ich auch Spekulationen, dass er bereits nach 2 Jahren das Amt an Harris abtreten könnte.

Das Zählen kann nicht gerichtlich gestoppt werden. (Es sei den irgendwelche Richter fangen an Dinge zu erfinden). Maximal die Ergebnisse nach den Zählungen. Das ist dann eine andere Geschichte. Da gibts Möglichkeiten. Aber für das Zählen müssten die schon gewalttätig werden um das zu Stoppen.

Ich glaube nicht, dass Trump mit dem Stop der Auszählungen Erfolg haben wird. In einem Bundesstaat hat er das doch sogar vor der Wahl versucht und ist 2 mal vor dem Supreme Court des Staates abgeblitzt.

1 „Gefällt mir“

Auf das Oberste Gericht ist vielleicht aber nicht mehr so viel verlass.
Und abgesehen davon wäre der Verlust von Nevada trotzdem schlimm, weil er dann einen anderen Staat für sich holen muss, und das ist nicht sicher.

Das sind aber eben wirklich nur Spekulationen ohne einen wirklich Faktenbasierten Hintergrund.

Wenn Biden gesund bleibt, ist absolut davon auszugehen das Vier Jahr Präsident bleiben wird, wenn überhaupt wird er wohl Hinter den Kulissen einige Kompetenzen an Harris abgeben.

Selbst vor dem Supreme Court wird Trump scheitern - und da wird das Ganze in ein paar Wochen sicher landen.
Viele Leute scheinen Angst zu haben, dass der SC pro Trump entscheidet wegen der aktuellen Besetzung.
Objektiv betrachtet hat der SC bisher aber immer ziemlich einwandfrei und überparteilich entschieden.
Selbst die noch schnell installierte neue gefürchtete Richterin hat in ihrer Karriere bisher immer rechtlich einwandfreie Urteile gefällt sagen Experten, auch Urteile die gegen ihren persönlichen Glauben oder ihre Sichtweisen gingen.

Ich denke auch, dass die Chancen gering sind. Wenn die Wahl aber so knapp ausgeht, wie sie aktuell steht, dann würde ein Urteil über einen der Staaten ja ausreichen um alles zu drehen. Dann kann man nur hoffen, dass es wirklich eine perfekt organisierte Wahl war und es keine rechtlichen Anknüpfpunkte gibt. So ein Prozess könnte selbst bei einem positiven Urteil das Vertrauen in die Wahl weiter untergraben.

8 „Gefällt mir“

Jetzt geht Georgia als erstes weiter.

Noch 18000 Stimmen zum aufholen

3 „Gefällt mir“

Weiß man, wie viele Stimmen noch ausgezählt werden?

Wäre mal was

laut aktuellesten quellen noch genau 100k Stimmen

1 „Gefällt mir“

2% noch offen von knapp 5 mio. kommt gut hin

1 „Gefällt mir“

Also braucht Biden einen Anteil von 59%. Das ist doch total machbar :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Auch wenn sie von Trump ernannt worden sind, sind alle drei Verfechter der Verfassung im wortwörtlichen Sinne (darum streiten die ja auch über solch Sachen wie Abtreibungsrechte und Minderheitenrechte, weil dass von den Verfassungsvätern so sicher nicht gemeint war).

WAS aber in der Verfassung steht, ist dass das Wahlrecht und -ablauf Sache der Bundesstaaten ist - und sie sich da nicht einmischen dürfen. (Bei Bush vs. Gore ging es ja nicht um das Zählen an sich, sondern dass die Demokraten eine weitere händische Neuauszählung verlangten).

3 „Gefällt mir“

Also braucht Biden gut 59-60% von diesen 100k um es noch aufzuholen. Das wird echt ein Photofinish :sweat_smile:

59% oder nicht? 59.000 für Biden, 41.000 für Trump. Macht eine Differenz von 18.000?

3 „Gefällt mir“

:shushing_face:

1 „Gefällt mir“

59% Bei Briefwählern aus Atlanta, das sollte eigentlich gut machbar sein.

3 „Gefällt mir“

Ich habe trotzdem irgendwie „Angst“ davor. :smiley: