NBC News hat massiv komplexe Exit-Polls für alle möglichen Dinge auf ihrer Seite.
Für PA fällt einem besonders das Gefälle im Bezug auf die Formelle Bildung auf.
„Niemals im College gewesen“ (immerhin 24%) sind es 41%/57%, mit jedem weiteren Schritt auf der Bildungs-Skala sind es 2-5% mehr Blaue Stimmen.
Mit etwas besserem als einem Bachelor sind es dann 63% für die Demokraten.
Das ist doch extrem unrealistisch, die sind noch über 100’000 Stimmen auseinander.
In Georgia wird ein Sitzt an die Republikaner gehen und beim anderen kommt es zur Stichwahl.
Aber da sind halt auch eine ganze Menge Akademiker dabei, die zumindest den Wert von 80 IQ-Punkten (wie der Trump-Wähler ja oft bezeichnet wird auch hier im Thread schon) übersteigen dürften.
Das bezweifle ich ja auch gar nicht - aber vielleicht deshalb, weil er ihrer Meinung nach ihre Interessen besser vertritt. Die kann man ja schlecht ausschließen, nur weil der elitäre Kreis sie als minderbemittelt sieht.
Ich bleibe außerdem nach wie vor dabei, dass eine Menge der Leute einfach das wählen, was ihnen die Medien erzählen. Wenn Ariana Grande sagt: Wähl Biden, dann tun sie das. Würde sie sagen: Wähl Trump, dann tun sie das auch.
In dieser Star-Bubble die alles tun was ihr Idol tut sehe ich 100.000e.
Was auch richtig ist, aber die kannst du trotzdem nicht jedem Trump-Wähler absprechen. Vielleicht manchmal den gesunden Menschenverstand (aber der fehlt so einigen wenn es um Politik geht), aber nicht unbedingt Ethik und Moral. Man muss die Leute da differenzierter betrachten. Einen Menschen in Kansas juckt die Außenpolitik vielleicht herzlich wenig, er interessiert sich eher dafür, dass Arbeitsplätze gesichert werden oder was anderes. Für ihn ist es dann ethisch und moralisch vertretbar jemanden zu wählen, der sich um diese Themen kümmert, weil was interessiert ihn, was in Kalifornien geschieht.
Ich finde dieses Wählerbashing fragwürdig. In vielen Staaten gibt es halt nur diese beiden Parteien, die wirklich in Frage kommen und es gibt mit Sicherheit auch genügend Leute, die die eine oder andere Seite wählen, weil man schlechte Erfahrungen mit der anderen gemacht hat.
Es gibt genug Ärsche, denen völlig bewusst ist, dass sie ein Arsch sind, die letztlich aber ihr Ego über das Wohl der Gesellschaft stellen. Die sind nach deiner Definition dann also doch intelligent?
wenn die restlichen Stimmen den ® unter 50% drücken gibts 2 Stichwahlen
Aber keine Ahnung wie wahrscheinlich das ist bei diesen knappen Margen
Ist das so?
Ist nicht so das es nur bei der Special-Election zur Stichwahl kommen kann?
Ja - leider. Das ist halt das Problem an Demokratie, es dürfen auch die mitmischen, die a) absolut KEINE Ahnung haben und/oder b) die nur von 12 bis Mittag denken.
Hast du bei uns auch. Wobei es unter den „Gebildeten“ noch eine Schicht gibt, die wieder erzkonservativ und schlimmer sind - die Leute wie Trump, deren, böse gesagt, Eltern die Uni zahlten und so priviligiert sind, dass sie auf den Rest scheißen.
Bei den Linken hast du aber dann das Problem, dass es zu einem Bruch zwischen „gebildeten“ Linken und der Arbeiterschaft kommt. Da gibt es auf der einen Seite jene, die den „einfachen“ Menschen sagen, sie sind dumm, weil sie nicht für X und Y kämpfen und kein Gefühl mehr für die „einfachen“ Menschen haben und auf der anderen Seite Arbeiter*innen, die sich lieber selber ins Bein schießen, Hauptsache es hat wer eine einfache Antwort auf ihre Probleme.
PS: die SPÖ hat es zB geschafft, beide ordentlich zu vergraulen ^^
Was hat er nur immer gegen den armen Graf Zahl
17:30 hier
Ah er ist aufgewacht. Erstmal eine Cola + Burger Frühstück, dann an die digitale Fensterbank und losschreien
CNN argumentiert mit dem bundesweiten Trend: Die Stimmen vieler (Brief)Wähler aus urbanen Gegenden müssten noch gezählt werden.
Jetzt hast du mich nervös gemacht
Hab extra noch mal nachgeforscht
The race between Perdue and Ossoff also is not decided yet.
The runoff rules apply in that race as well.
Ich hab doch gesagt da gehören viele Faktoren rein, nicht nur einer. Z.b. attestiere ich so einer Person dann mangelnde Sozialintelligenz, vor allem dürfte sein Verhalten irgendwann ziemlich stark auf ihn zurückfallen und ihm Probleme bereiten.
Außerdem würde ich bei diesen Leuten unterstellen, dass es ihnen große Schwierigkeiten bereiten wird, ihre eigenes Verhalten auf eine logische Argumentationskette aufbauen zu können. Deren Begründung wird oft in Richtung Recht des Stärkeren gehen und so seien halt alle, aber wenn man ihnen dann einfach sagt, was mit ihnen sei, wenn für sie jemand stärkeres kommt und sie erledigt, dann wird es mit dem eigenen Empfinden von Moral und Gerechtigkeit auf einmal dünn. Außerdem gehört zur Selbstreflexion ja auch das eigene kritische Hinterfragen und sich ständig mit sich und seinem Verhalten zu konfrontieren und zu überlegen, warum es gerechtfertigt ist. Diese Menschen haben einmal entschlossen Arschloch zu sein und das war es. Da ist kein dynamischer Prozess mehr.
Aber wir driften ab das gehört in der Ausführlichkeit nicht mehr weiter hierein.
Pennsylvania ein kleiner Schub
135.702 Stimmen Abstand bei noch 950k zu zählen (11%)
OK, also doch Intelligenz = deine Vorstellung, wie ein Mensch zu sein hat. Danke für die Diskussion.