Die US-Amerikanischen Wahlen 2020

zudem wurde gesagt dass die Stimmen in Philadelphia wohl nicht mehr alle heute gezählt werden. (da kommen noch briefe hinzu) Das warten könnte andauern (wenn es anders wo nicht ganz reicht oder auch nicht vonstatten geht)

Also ja, es steht schlimm um die USA aus Sicht der Demokratie. Allerdings wären wir ohne Corona auch nicht in dieser Situation. Trump hätte natürlich die Wahl beeinflusst, wo er nur kann, aber das Hauptproblem ist ja die ungleiche Stimmenverteilung auf die Wahlmethoden und die hätte es ohne Corona so nicht gegeben. Damit hätte man viel früher gewusst, wer wo gewonnen hat und die Sache wäre schon längst durch.

Eigentlich sollten alle noch offenen Staaten jetzt noch an Biden gehen, es wird immer klarer.

Foxnews ist weiterhin überzeugt, dass GA alles ausgezählt hat, laut CNN fehlen noch 61k.

Die Auszählung dauert immer ewig.
Normalerweise sind die letzten Briefe aber egal, weil entweder der Staat deutlicher entschieden wird oder andere Staaten die 270er Marke entscheiden. Dass es diesmal in genug Staaten dermaßen eng wird, dass auch der letzten Brief geöffnet werden muss, ist halt ungewöhnlich.

North Carolina wäre schon sehr unwahrscheinlich oder nicht?

Aufpassen. Nevada sehr knapp. Arizona schrumpft Bidens Vorsprung mit jedem Schub der neu reinkommt ein wenig. In Pennsylvania und Georgia liegt Biden bis jetzt noch hinten…
Das ist noch absolut nicht durch!

1 „Gefällt mir“

Noch 6% fehlende Stimmen. Mehr als genug um es bei ungleicher Verteilung zu drehen.

Stimmt, das hatte ich schon unter Trump abgehakt :smiley:

NEIN. Stimmen kannst du natürlich nur zählen, wenn sie hereinkommen - und wenn es ein Wahlrecht erlaubt, dass die Stimmen bis zum Wahltag aufgegeben werden müssen, dann ist das auch in Ordnung und muss gewartet werden. (Glaube, solange du die Stimme in Österreich vor dem Wahltag auf die Post bringst, gilt sie auch hier, solange sie bis drei Tage nach der Wahl reinkommt. Das offizielle Ergebnis inkl. Briefwahl wird deswegen auch immer eine Woche später verlautbart).

NUR

Und was der Grund ist, warum so viel offen ist: die Republikaner haben es teilweise richterlich untersagen lassen, die Briefstimmen vorweg auszuzählen. Und auch das ist bei uns Gang und Gebe - das war sogar der Grund, warum wir in Österreich die Bundespräsidentenwahl wiederholen mussten, weil die Briefwahlkuverts schon vorher geöffnet und die Kuverts sortiert wurden!

Und bitte nicht vergessen: das ist nicht nur die Präsidentenwahl, auch der Senat wird neu gewählt, das Repräsentatenhaus, es finden Volksbefragungen statt - und die Anzahl der Wahlhelfer ist ungefähr gleich.

Also hört auf euch über die Unfähigkeit lustig zu machen.

2 „Gefällt mir“

und das war nicht peinlich?^^

1 „Gefällt mir“

Wie gut, dass Trump getwittert hat, dass jede nach dem Wahltag gezählte Stimme nicht zählt - und Twitter auch diesen Tweet mal wieder mit einem Warnhinweis versehen hat. :joy:

3 „Gefällt mir“

Naja, was du vorschlägst ist dass dort genau das passiert …

Die österreichische Wahl musste wiederholt werden, nicht weil es zu lang zum Auszählen brauchte, sonder, weil die Leute möglichst schnell auszählen wollten und deswegen schon vor dem Wahltag damit begannen.

Die hatten 7 Mio. Briefwahlstimmen, das dauert.

grafik

3 „Gefällt mir“

Ich schlag garnichts vor. Ich erwarte einfach, dass ein Land seine Wahlen und die Auszählung gescheit organisiert bekommt. Auch andere Länder wählen während Corona.

Wahlrecht kann man ändern, auf Corona kann man sich vorbereiten. Klar, ich verstehe schon die Gründe, warum es jetzt so ist. Ich sehe nur nicht ein, dass das unlösbare Probleme sind.

Grade mal nachgeschaut. Deutschland hatte bei der letzten Bundestagswahl ca 14 Millionen Briefwähler. Trotzdem waren die Stimmen am nächsten Tag vollständig ausgezählt.

grafik

5 „Gefällt mir“

Man stelle sich vor, die USA hätte noch mehr Einwohner und Kandidaten und… :joy: Siehe Indien oder Indonesien.

Former Union minister Milind Deora tweeted, saying: “We Indians should be proud of our Election Commission for overseeing 650 parties, 8,000 candidates & 603 million voters in 2019!”

On the other hand, Indonesia’s election last year is close to the US election in scale. The 2019 election saw 192.9 million Indonesians registered to vote with more than half of them aged 10 or under. But like India, the Indonesian election was a very complex event, spread out over the 17,000 islands making up the country, encompassing 809,500 polling stations and a quarter of a million candidates battling for just over 20,500 seats.

Wie gesagt, dass war aber auch nur eine Wahl. Nicht Bundestags, Landtags, Stadtsenat, Wahl der öffentlichen Ämter und Volksbefragungen gleichzeitig.

War bei der LT-Wahl in Tirol Wahlhelferin, wo gleichzeitig eine Volksbefragung stattfand. Es gibt einen Grund, warum wir das eigentlich nicht mehr so machen.

Ich behaupte mal das für manche US Bürger schon zwei Kandidaten zuviel sind und möchte nicht wissen wie viele der Stimmzettel aufgrund Fehler beim Ausfüllen in Europa eigentlich als ungültig zu werten wären.

krasse Scheiße. Ist ja immer noch so knapp. Heiße Endphase beginnt

Das ganze Drama hätten wir nicht, wenn Biden es geschafft hätte Florida zu flippen. Und das ist schon ziemlich schwach.

2 „Gefällt mir“