Die US-Amerikanischen Wahlen 2020

Ja, wenn es darum geht den Präsidenten zu bestimmen, wenn es darum geht das Stimmungsbild der Bevölkerung abzubilden dann nicht.

Dann zeigt der Popular-Vote nämlich das 69 Millionen US-Amerikaner bereit sind einen rassistischen Möchtegern-Faschisten zu wählen.

Die haben alle die gleichen Zahlen. Jedenfalls sind die Total Votes in allen Staaten bei den Networks identisch. Die haben alle die gleichen Ausgangs-Daten, benutzen aber teilweise andere Resultate, weil sie die ausstehenden Stimmen anders einschätzen und andere statistische Modelle auswählen.
Teilweise ist es auch unklar, wie viele Briefstimmen überhaupt unterwegs sind. Das ist grade in PA eine große Frage, weil die ja noch über die nächsten Tage eintrudeln können.

1 „Gefällt mir“

Hat von den ABC Schauern auch Angst, dass Nate Silver jeden Moment vom Stuhl fallen könnte?

Auch Spannend Trump wird der Kandidat mit den zweit meisten Stimmen im Popular-Vote hinter Biden. Das hätte ich vor der Wahl auch nicht erwartet.

Dienstag, wenn NC fertig ausgezählt ist

Trump team mal wieder… ist wieder in ganz anderen Sphären :rofl:

Darum geht es aber nicht.
Sondern darum, ob der Trumpismus in der Amerikanischen Politik abgelehnt wurde.
Und da spielt es dann eine Rolle, wie politisch einflussreich er ist.
Und DA wiederrum ist es dann egal, ob ein Staat wie Kalifornien Trump mit 99% der Bevölkerung ablehnt und damit das ganze Land „deutlich“ gegen Trump stellt… wenn die Republikaner lernen sollen, dass der Trumpismus politisch gesehen ihrer Partei eher schadet, dann muss er in den einzelnen Staaten abgelehnt werden… und nicht einfach bei einer Handvoll bevölkerungsreichen Staaten, welche eh schon immer blau sind.

Wenn ich mir deren Makel angucke, die kennen schon sowas wie einen Stichtag in den USA (in Trumps-Anwaltsteam ja nicht).

In Georgia:
Trump noch etwa 14’000 Stimmen vorne. Noch etwa 50’000 müssen gezählt werden… :sweat_smile:
Was für eine Zitterei!

2 „Gefällt mir“

Das sehe ich halt anders. Trump ist es trotz eines totalen Versagens während einer Pandemie und trotz einer Rekord-Arbeitslosigkeit gelungen mehr Republikaner zur Wahl zu bewegen als irgendjemand vor Ihm, wirkliche Ablehnung sieht anders aus.

2 „Gefällt mir“

Also laut der Konferenz auf CNN gerade wird Nevada noch dauern. Ca. 66.000 müssen noch gezählt werden und keiner weiß wie viele Brief Wahlen noch eintrudeln

wie ist das eigentlich, sind diese Leute die Zählen da angestellt, oder wurden die worst case da nur für 2 tage angestellt und es dauert deshalb so lange weil es jetzt immer weniger Leute sind, die noch zum zählen da sind, da der Rest wieder zu ihren regulären Jobs zurück ist?

Dauert das Briefwahlen auszählen nicht länger weil es eben manuel gemacht wird, für das direkte Voten haben die Amis doch so Automaten meist?

Aber ein halbmässig beliebter, nicht sehr motivierender Kandidat wie Biden hat es geschafft am MEISTEN Stimmen reinzuholen… weil sie GEGEN Trump stimmen wollte.
Da muss man beide Seiten ansehen: Wie viele Wähler FÜR ihn rauskommen, und wie viele GEGEN ihn rauskommen.

Auch dafür hat NBC exit polls, die das aufschlüsseln.
In PA waren 70% der Stimmen für den eigenen Kandidaten, 24% gegen den anderen.
Diese „Anti“-Stimmen sind laut dieser Umfrage zu 75% Blau.

1 „Gefällt mir“

Das sind alles freiwillige ohne Bezahlung (abgesehen von Aufwandsentschädigungen)

(Angestellten die für die ganze Infrastruktur etc sorgen gibt es aber auch,)

Und?
Das heisst trotzdem, dass die Anti-Einstellung gegen Trump die meisten Wähler in der Geschichte an die Wahlen geholt haben.

Ich will das ja auch nicht bestreiten, nur noch ein paar Statistiken in den Raum werfen. Diese Exit-Polls finde ich ziemlich interessant.

Der ehemalige US-Botschafter in Deutschland und kommissarischer DNI beantwortet die Frage nach Beweisen für die Behauptungen, es gäbe Wahlbetrügereien, leider nicht.

1 „Gefällt mir“