Die US-Amerikanischen Wahlen 2020

Ah, ok.
Ja, schon. Überraschen tut es mich nicht so wirklich. Die meisten Demokraten haben ihre Entscheidung gegen Trump wählen zu gehen schon vor Jahren gemacht. Die wollten Trump los werden, egal welcher Kandidat auf der anderen Seite steht.
Deswegen hat sich auch im Bezug auf Polls und Approval Rating für Trump nicht viel geändert in den letzten Jahren: Trump war von Anfang an in allen Umfragen und allen Statistiken immer hinten. Er war über seine ganze Präsidentschaft der vermutlich unbeliebteste Präsident der Geschichte (ich rede hier nicht davon, wie korrekt die Polls waren, sondern mehr darum, wie konstant sie über Monate oder sogar Jahre waren).
ABER er war, ironischerweise, auch gleichzeitig einer der beliebtesten Präsidenten der Geschichte. Die meisten Präsidenten haben einen grossen Anteil der Bevölkerung der ihnen gegenüber einfach recht neutral eingestellt ist. Der Präsident ist halt da… ok. Mir egal.

Trump auf der anderen Seite hat bei den meisten Bürgern eine Meinung hervorgerufen. Entweder man hasste ihn und wollte ihn wirklich loswerden, oder man liebte ihn mit religiöser Hingebung.

Deswegen dieser hohe Turnout dieses Jahr.

Fühl ich mittlerweile

1 „Gefällt mir“

Warum brauchen die nationalen Nachrichtendienste einen Schauspieldirektor?

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Wenn Du Trump weit genug in den Popo gekrochen bist, konntest Du in dieser Administration werden was Du wolltest. Bestes Beispiel: DeVos.

1 „Gefällt mir“

Derzeit ist es fast so, als ob pro Minute ein Stimmzettel ausgezählt wird.
(Vorsprung von Trump schrumpfte um 300 in der letzten Stunde bei 500 ausgezählte oder so)

ich vermute da kommt irgendwann ein Batzen als Update

TOP :smiley:

9 „Gefällt mir“

Muss schon sagen, finde es faszinierend wie schnell diese Rückmeldungen der Gerichte kommen.
Natürlich, die müssen schnell arbeiten, es geht schliesslich um die Zählung die JETZT am laufen ist…
Aber es fühlt sich auch ein bisschen so an, als kommen die Antworten so schnell, weil sie einfach keine Substanz haben.

Stell dir mal vor du arbeitest für Trumps Anwaltteam…

Trump: „ICH VERLIERE!!! Geht zu den Gerichten! Sagt ihnen, sie sollen aufhören zu zählen!“
Anwalt: „Ahm… ok…? Aus welchem Grund?“
Trump: „WEIL ICH SONST VERLIERE!“
Anwalt: „Aber… ich brauche einen legalen Grund den ich dem Richter vorlegen kann. Was soll ich ihm sagen?“
Trump: „MIR EGAL! Erfind was! Solange sie aufhören zu zählen!“

Ehrlich, was willst du da machen…?

2 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Man muss mal bedenken: Der Durchschnittsbürger weiss inzwischen vermutlich mehr über das Amerikanische Politische System als der Präsident der Vereinigten Staaten :smirk:

7 „Gefällt mir“

War nicht ein Trump-Auftritt irgendwann am Vorabend geplant?

So oft wie er früher auf den 2. Verfassungszusatz gepöbelt hat, das es eine Universal Erklärung ist für „ich kann machen was ich will“ sagt alles :smiley:

Er denkt auch, dass der „Wahltag“ bindend ist als Zeitpunkt, wo ein Wahlsieger erklärt wird… weil er es im TV so gesehen hat :woman_shrugging:
Vermutlich der erste Präsident der Geschichte, der nicht versteht, dass dieser „Wahltag“ und das Fernseh-„Auszählen“ ein reines Medien-Gimick ist.

Hatte wahrscheinlich gerade die Bundestagswahl gesehen, oder damit verwechselt :smiley:

kann mir übrigens einer mal Erklären warum Alaska so Langsam Zählt? Nach über einem Tag immer noch unter 50% ausgezählt? Werden die Stimmen einzeln über den Schneekapp getragen?

1 „Gefällt mir“

Ne, er ist einfach ein Mensch, der völlig in der TV-Landschaft lebt.

Die Medien verkaufen die Wahlnacht als dieses „Event“. Wie eine Sportveranstaltung, wo am Schluss der Gewinner der Meisterschaft feststeht. Und der Normalbürger schaut das einfach, konsumiert es, und erwartet dann halt ein Resultat. Und MEISTENS sind die Resultate klar genug, dass das so auch funktionieren kann.

ABER realistisch gesehen hat dieses Datum keine wirkliche Relevanz, es ist nur Show.
Aber Trump KANN NUR in Form solcher TV-Events denken. Seine ganze Präsidentschaft ist so aufgebaut. Er will Staffeln-Cliffhanger haben. Er will dramaturgische Momente haben. Wenn er etwas wichtiges machen muss, dann will er, dass es ein wichtiges Datum ist, damit es wie in einem Film symbolischen Status hat (z.B. als er wollte, dass die Coronakrise und der Shutdown an Ostern beendet wird). Er scheint nicht mehr zu verstehen, dass die Realität nicht so funktioniert.

Zu einem anderen Punkt:
Gerade bei einem Trumpien Youtube-Channel reingehört, welche über BETRUG und so labern, und wie doch alle sich daran stören sollten, wie hier betrogen wird, und dass das kein Parteiisches Problem sein sollte…

Und ich lasse hier einfach mal dieses Zitat stehen:

„They (the Democrats) are looking at this, and they are laughing and they are saying „You are just losing“ and whatever. They are gonna ignore it and they like to say that… they repeat the same talking-point that voter fraud is rare, because there are no proven cases of it. That doesn’t mean it doesn’t exactly happen. And there have been many speculative cases about it.“

1 „Gefällt mir“

Kann man der Trump Präsidentschaft die Goldene Himbeere geben? Würde dazu passen :smiley:

HIer nochwas aus dem Ticker, ist aber auch schon ne stunde alt :slight_smile:

+++ 19:44 Pennsylvania könnte noch heute Nacht US-Wahl entscheiden +++

Kathy Boockvar, die Innenministerin des Bundesstaats Pennsylvania, ist optimistisch, dass fast alle noch offenen 550.000 Stimmen im Laufe des Donnerstags ausgezählt werden. Das sagte Boockvar bei CNN. Sollte Joe Biden, der rund 114.000 Stimmen hinter Donald Trump liegt, noch am US-Präsidenten vorbeiziehen, wäre er der Wahlsieger. Biden würden die 20 Wahlleute-Stimmen von Pennsylvania für die Mehrheit im Electoral College reichen, Trump nicht.

Nicht minder interessant: Den Streit um die Gültigkeit rechtzeitig abgesandter aber zu spät zugestellter Briefwahlstimmen hält Boockvar nicht für entscheidend. Es handele sich „nicht um große Zahlen“. Die zu spät eingegangenen Briefwahlstimmen hätten „keinen großen Einfluss“ auf das Gesamtergebnis. Wegen des Rechtsstreits mit dem Trump-Lager wurden diese Stimmen sicherheitshalber gesondert gezählt und gelagert, um sie gegebenenfalls noch ungültig erklären zu können. +++ 19:44 Pennsylvania könnte noch heute Nacht US-Wahl entscheiden +++
Kathy Boockvar, die Innenministerin des Bundesstaats Pennsylvania, ist optimistisch, dass fast alle noch offenen 550.000 Stimmen im Laufe des Donnerstags ausgezählt werden. Das sagte Boockvar bei CNN. Sollte Joe Biden, der rund 114.000 Stimmen hinter Donald Trump liegt, noch am US-Präsidenten vorbeiziehen, wäre er der Wahlsieger. Biden würden die 20 Wahlleute-Stimmen von Pennsylvania für die Mehrheit im Electoral College reichen, Trump nicht.

Nicht minder interessant: Den Streit um die Gültigkeit rechtzeitig abgesandter aber zu spät zugestellter Briefwahlstimmen hält Boockvar nicht für entscheidend. Es handele sich „nicht um große Zahlen“. Die zu spät eingegangenen Briefwahlstimmen hätten „keinen großen Einfluss“ auf das Gesamtergebnis. Wegen des Rechtsstreits mit dem Trump-Lager wurden diese Stimmen sicherheitshalber gesondert gezählt und gelagert, um sie gegebenenfalls noch ungültig erklären zu können.

Anscheinend fangen sie spät an zu zählen, um zu verhindern, dass man doppelt abstimmen kann und kein anderes System haben um das zu verhindern: https://www.ktoo.org/2020/10/30/in-close-races-results-in-alaska-not-expected-for-at-least-a-week-after-election-day/

Edit: Bin mir aber gerade nicht sicher, ob das zusammenhängt oder nochmal ein separates Problem ist.

Das ist ihm doch eigentlich komplett Wurscht, er nutzt es nur als Vorwand wenn sich daraus ein Vorteil für ihn ergibt.

Ist üblich. Die haben vergleichsweise viele kleine districs. Da schlägt das marode Postsystem richtig rein. Und dann noch Corona.

Man darf übrigens nicht vergessen: Corona bedeutet nicht nur massig Briefwähler, sondern auch eine eingeschränkte Zahl von Wahlhelfern.

2 „Gefällt mir“

:simonhahaa:

11 „Gefällt mir“