Nintendo Switch - Sammelthread

Ich drop diesen link hier einfach mal :smiley:

wobei ich gestehen muss, dass ich die Grafik da nicht ganz kapiere^^’’

Naja die c Tasten sind Kamera Tasten und als solche funktionieren sie doch ganz gut.

Spiele sollten halt mit 4 Eingabetasten, einer Eingabe zum bewegen und 4 Tasten für die Camera laufen. Hat man sich daran gehalten war auch alles ziemlich gut. Und gab doch recht viele Spiele die sich gut steuern lassen haben. Auch wenn mir Vorallem ähnliche 3D Plattformer einfallen.

Und der analog Stick ist damit doch erstmals wieder auf die Konsolen gekommen.

Naja wenn ich etwas soweit entwickele das ich es auf messen zeige um Werbung zu machen sollte ich auch Software bereit stellen die zeigen warum die Hardware so ist. Und wenn diese dann auch erstmal nur kleine Demos wären. Und dann muss zumindest im ersten Jahr nachgelegt werden.

Wenn Sie gute Ideen dafür hatten und diese solange zurück halten bis die Hardware als gescheitert gilt dann sind sie doch einfach nur doof. Es wird einfach keine Spiele gegeben haben. Sonst hätte man sie gebracht weil es die Sachen sind die die Hardware verkaufen.

Und die immer wieder kommende Ausrede das wiiu keiner als eigene Konsole erkannt hat ist doch Quatsch, oder hat sich der snes schlecht verkauft weil die Leute dachten es wäre nur eine neue Form des nes? Klar es wird die Leute gegeben haben die es nicht verstanden haben die gibt es immer. Aber wenn etwas gut ist dann hätten die Kinder ihren Eltern schon klar gemacht das sie eine wiiu brauchen. Zumal die Generationen die garnicht gespielt haben nun ja schon sehr wenige sind.

So wie ich das verstanden habe (habs nicht so intensiv gelesen), kannste den Artikel in den virtuellen Shredder packen. Da werden mit theoretischen Zahlen und Hypothetischen Angaben zu Leistung, Preis etc. Grafiken erstellt um dann irgendwas zu beweisen. Also Internetmüll.

1 „Gefällt mir“

Das klingt schon sehr nach Werbung, wenn ich ehrlich bin

Hat jemand die letzte Folge von Press Select gesehen? Thema war die Zukunft von Nintendo. Fand es ganz interessant. Colin hat ein paar angebliche Insider-Infos rausgegeben, wobei jetzt nicht wirklich etwas dabei ist, was nicht eh schon als Gerücht kursiert. In Teil 3 so ab Minute 12.

Fand nur schade, dass etwas viel auf negative Dinge eingegangen wurde und auch, dass Gerüchte als ziemliche Fakten dargestellt war und man dann darüber redete als wären es eben Fakten. Gerade so Sache wie VR sind ja HÖCHST spekulativ und dann wurde geredet als wärs schon sicher und wie das Nintendo beeinflussen würde. Hätte man ruhig auch spekulativ halten und auch andere Gerüchte erwähnen können. Cartridges, AMD oder NVIDIA?, HDD oder SDD? Was könnte das für die Zukunft der Videospielindustrie bedeuten?

Naja also kann sein, dass da schon differenzierter vorgegangen wurde. Hab nicht alles 100%ig mitbekommen aber so wirkte es auf mich. Gerne nochmal, wenn die NX dann aufm Markt und alle Punkte tatsächlich faktisch sind.

[quote=XfrogX]Naja aber immernoch besser als teuer eigene Messe Hallen oder reine selbst produzierte online Videos zu machen.

Und warum nicht das ganze wieder mehr Bedeutung geben? Warum kauft man Nintendo? Weil man deren Produkte nur bei Ihnen spielen kann und warum will man Nintendo spiele, weil sie keiner so wirklich auf dem Level kopieren kann. Also warum nicht die japanische Videospiele Industrie mit auf die nx ziehen und wieder sagen hey bei uns könnt ihr euere Ideen ausleben und die Kunden in der Welt bekommen so bei uns besondere spiele.
Für sowas wäre doch die tgs ein guter Ort das anzukündigen.

Diese eigenen Events teilweise nur online oder in kleinen Rahmen mit geladenen Gästen haben immer so einen Beigeschmack von wir können nicht einfach alle auf das Produkt loslassen ohne es jedem genau zu erklären und zu überwachen was er da sieht und nach außen trägt.[/quote]

Man hat halt, im Gegensatz zu den Messen, die ungeteilte Aufmerksamkeit und bessere Kontrolle über den Ablauf der Veranstaltung und mehr Vorbereitungszeit.

Eine eigene Halle müsste Nintendo beim Direct-Format auch nicht mieten.

Beim Anfang deines zweiten Absatz dürfte sich ja so ziemlich jeder hier einig sein, Nintendo lebt, was das Marketing angeht, irgendwie in einer Blase und muss sich dringend dem westlichen Markt öffnen und auch hardwaretechnisch nicht immer ihr eigenes Süppchen kochen.

Und vor Allem sollten sie nicht wieder ein Gimmick bauen, bei dem sie selbst nicht wissen, wie sie es sinnvoll nutzen sollen.
Ich habe letztens ein YT-Video gesehen, das dieses Problem ganz gut beschrieben hat:
Früher hat Nintendo die aktuellen Spielkonzepte beobachtet und einen Controller gefertigt, der perfekt auf diese Konzepte zugeschnitten war, ab der Wii haben sie erst den Controller konzipiert und dann versucht Spiele auf den Controller maßzuschneidern, was aber leider sehr oft nicht so geklappt hat, wie gedacht.

Perfekt war weder der nes Pad noch der n64 Pad. sNES und Cub hatten gute pads

Danke das du die Diskussion hier hin geholt hast.

Klar können Sie einfach eine direct streamen. Aber ist das wirklich das selbe? Bringt das den Hype zum laufen? Eine Messe wo jeder spiele Reporter selber spielen kann und jeder Besucher von seinem Gefühl berichten kann ist doch einfach was ganz anderes.

War es nicht schon bei der wiiu einer der Fehler, dass Nintendo vorgeben wollte wie man es kennenlernt und spielt?

Und ich glaube nicht das Nintendo einen großen Erfolg haben wird wenn sie einfach eine Nintendo PlayStation bringen. Den die Leute haben schon ihre PlayStation. Sie müssen eher halt noch wichtiger weder darin das man Nintendo zusätzlich zur ps4 oder pc oder xbone auch haben muss. Und das geht Vorallem dadurch wenn sie spiele bieten die es sonst nicht gibt. Und wenn es die Spiele nur bei Ihnen gibt ist die Leistung auch egal.

Find ich auch bei dem vr Kommentaren im Moment so schrecklich. Hat nicht gerade die letzte Zeit gezeigt das gute Grafik schon lange nicht mehr so unwichtig war? Und wenn ich noch einmal vr + pc + offenes System in einem Satz höre schreie ich.

Occulus und vive sind hart getrennt. Klar gibt es illegale Wege spiele von einem aufs andere zu holen. Aber eigentlich ist im Moment jeder vr Hardware eher darauf aus ein eigenes Ökosystem zu haben wie Konsolen. Zumindest ist das der Wunsch. Und sicherlich soll damit dann auch die Entwicklung bezahlt werden.

Mich hat es auch etwas genervt, als Fabian wieder in die Richtung ging, er hätte gerne einfach eine leistungsstarke Konsole mit normalem Controller, auf der Nintendo-Spiele laufen. Wozu brauch ich dann eine Nintendo-Konsole? Dann sollen Nintendo ihre Spiele einfach auf der Playstation rausbringen.

Ja, das WiiU-Gamepad war ein Schuss in den Ofen, weil man es von Anfang an untenbehrlich gemacht hat und sich so nicht offen gehalten hat, die Konsole an Leute, die darauf keine Lust haben, ohne Gamepad wesentlich günstiger zu verkaufen. Aber was wäre die Konsolenlandschaft langweilig, wenn es die Wii und die WiiU nicht gegeben hätte und Nintendo einfach in die Hardware-Schlacht mit eingestiegen wäre. XBox hat immerhin versucht, mit Kinect etwas neues zu etablieren, aber von Sony kam eigentlich überhaupt keine Innovation. Sie haben sogar 4 Konsolen rausbringen müssen, um mal zu merken, dass man auf ihren Analogsticks abrutscht.

Ich bleib dabei, ich finde das WiiU-Gamepad super und ich würde es gerne auch bei NX wieder verwenden können - zumindest für Off-Screen-Play. Sie sollen es nur eben optional machen und enstprechend nicht die Spielkonzepte komplett darauf auslegen.

Bei der allerersten Vorstellung einer Konsole gibt es doch sowieso nie Gelegenheiten für Journalisten, etwas anzuspielen, bei der PS4 hat man ja noch nichtmal die Konsole selbst gezeigt.^^
Da wird erstmal das Grundkonzept präsentiert und es werden Spiele angekündigt, für all das ist gar nicht mehr nötig als eine Direct und du kannst schwer davon ausegehen, dass wenn Nintendo ein Event ankündigt, bei dem ihre neue Konsole vorgestellt wird, dass sich das alle relevanten Journalisten anschauen.

Das ist wirtschaftlich halt ziemlich schwierig, der Großteil der Spieler denkt nicht so wie wir.
Zeig mal einem Gelegenheitsspieler oder jemandem der schon eine PS4 oder One besitzt Uncharted 4 und frag ihn dann, ob er sich dazu noch eine Konsole mit der hälfte der Leistung oder darunter kauft, auf der er fast ausschließlich die Spiele eines einzelnen Herstellers spielen kann.
Und es ist ja nicht nur der Punkt, dass die Spieler nach mehr Leistung verlangen, sondern auch die Entwickler.
Sony und MS setzen mittlerweile auf x86-Architektur, weil es dem PC am nächsten ist und sich darauf sehr einfach programmieren lässt.
Nintendo verbaut dagegen zwar sehr effiziente Hardware, die aber erstens viel schwächer als die der Konkurrenz ist und zweitens auf einer anderen Architektur basiert.
Dritthersteller müssen also nicht nur beim Porten die benötigte Leistung runterskalieren, sondern auch noch einiges umprogrammieren, damit das Spiel vernünftig läuft, das ist Mehraufwand, der höhere Kosten für die Publisher bedeutet und den deswegen kaum noch eine Firma bereit ist aufzuwänden.

Annäherung an die Leistung und die Architektur der Konkurrenz bedeutet, dass die Publisher gewillter sind ihre Spiele auch auf einer Nintendo-Konsole rauszubringen und das ist genau das was ihnen in dieser Generation fehlt.
Man muss ja ja nur mal die Verkaufszahlen der Ports von Spielen anschauen, die es zu Beginn für Wii U gab, die man als PS3/360-Besitzer schon Jahre zuvor in der gleichen oder sogar basseren Grafik spielen konnte, das waren wenig riskante Ports, die entweder durch zu wenig Aufwand oder die Komplikationen beim Porten viel schlechter aussahen, als es möglich gewesen wäre, damit die großen Publisher später sagen konnten „wir haben’s ja versucht“.

Was Nintendo braucht, ist, die großen Nutzergruppen wieder an sich binden zu können, etwas, das bei der Wii nur bedingt und bei der Wii U überhaupt nicht funktioniert hat.
Bei der Wii haben sie 2 große Gruppen gehabt, einmal die loyalen Nintendofans und die „Casual“-Spieler, die erste Gruppe hat sich auch noch die Wii U gekauft, die zweite hatte damals Wii Sports, Wii Fit und vielleicht mal ein Mario-spiel um zu gucken, wie diese „komplizierten“ Coregames denn so aussehen und dann ist die Konsole jahrelang vollgestaubt oder in irgendeinem Schrank versauert.

Leute in Internetforen machen oft den Fehler zu glauben, dass die große Masse da draußen jeden Monat XY Spiele kauft, der Großteil kauft sich aber vielleicht 5-6 Spiele im Jahr und das sind dann meistens die kommerziell großen Kracher wie CoD, FIFA, GTA, Assassins Creed usw., das sind genau die Leute die Konsolen kommerziell erfolgreich machen und genau diese Leute hat Nintendo schon teilweise zur Gamecubezeit und dann entgültig mit der Wii verloren und es sollte meiner Meinung nach die erste Priorität von Nintendo sein, diese Leute wieder ins Boot zu holen, anstatt zwanghaft anders zu sein um des Anderssein Willen und dann nicht zu wissen, wie man seine Andersartigkeit nutzen soll.
Und die Leute, die die genannten Spiele kaufen fängt man nicht dadurch, dass man Spiele macht, die zwar spielerisch oberste Liga sind, aber optisch so weit unter dem liegen, was diese Leute gewohnt sind, dazu kommt noch, dass ein großer Teil das Kiddi-Image von Nintendo nicht aus dem Kopf bekommt, man muss also mit solchen Mass Appeal Hits die Leute auf seine eigene Plattform bekommen und wenn sie dann erstmal da sind, werden sie auch gewillter sein, den Nintendo-eigenen Titeln eine Chance zu geben, besonders wenn diese den gewohnten Spielen grafisch nicht mehr so hinterherhinken.

Aber um überhaupt eine Chance zu haben, selbst mit diesen ganzen Titeln für viele Spieler die Plattform der Wahl zu werden müssen sie in einem Bereich, bei dem sie fast noch im digitalen Mittelalter stecken, erstmal ordentlich aufholen, beim Online- und Account-System und ich hoffe inständig, dass Nintendo DeNa da was anständiges und zeitgemäßes für die NX hat bauen lassen, sonst sehe ich echt schwarz.
Es kann nicht sein, dass man im Jahr 2017 eine Konsole herausbringt, die auch nur im Entferntesten etwas mit Freundescodes zu tun hat und bei der die digital erworbenen Spiele an die Konsole anstatt an einen eigenen Account bebunden sind, solche Sachen und sowas wie CrossPlay/Buy/Save, vernünftiger Systemübergreifender Partychat und andere Dinge sind Komfortfunktionen an die sich die Videospieler heutzutage gewöhnt haben und für diese Spieler ist es einfach undenkbar sich eine Konsole zu kaufen, die das alles nicht bietet, das ist, als wäre man jahrelang Oberklasseautos mit Klimaanlage, Airbags, Sitzheizung, eingebautem Navi, Rückfahrkamera etc. gefahren und soll jetzt wieder auf einen Golf II umsteigen.

Und wenn man dann noch ein kleines Extra einbaut, das diese große Nutzergruppe nicht abschreckt, wie die Wiimote und das Wii U-Gamepad, einen aber trotzdem von der Konkurrenz abhebt, dann ist das natürlich noch besser.

Aber Nintendo hat auch noch das Problem ihrer Eitelkeit, sie wollen ihr eigenes Ding machen und sich dem Kunden nicht anbiedern, das ist zwar nobel, aber imo einfach nicht mehr zeitgemäß.
Wenn man sich mal die letzten Generationen anschaut, sieht man, dass diejenigen, die sich dem Kunden annähern immer den Größten erfolg hatten.
Die PS1 hatte den Großteil der erwachseneren Spiele, die Leute die mit Nintendo-Konsolen großgeworden sind haben wollten, weil sie sich allmählig zu alt dafür fühlten, nur noch Nintendospiele zu spielen, außerdem konnte man die Spiele sehr leicht kopieren.
Die PS2 war die erste Konsole die einen DVD-Player integriert hatte und hatte durch den Erfolg der PS1 alle Third Party-Hersteller hinter sich und damit die meisten Exklusivspiele.
Die 360 war am Anfang so erfolgreich, weil sie durch den frühen Start und eingekaufte Exklusivdeals viele interessante Spiele hatte und dazu ein gutes Online-System was man in diesem Ausmaß vorher auf Konsolen so nichtmal ansatzweise gesehen hat.
Dann schwenkte das ganze um und es kam zuerst der RRoD, Sony erstarkte durch eine große Preissenkung, den eingebauten Blu-Ray-Player, immer mehr starke Exklusivtitel und durch PS+ wordurch man viele gute Spiele zu wahnsinnig günstigen Preisen spielen konnte.

Mann kann also das mittlerweile einzigartige Vorgehen von Nintendo, immer den eigenen Weg zu gehen und auf niemand anderen zu hören, als ehrenvoll bezeichnen, aber die „wir machen was der Kunde will“- Taktik hat sich in den letzten 15 Jahren eindeutig als die erfolgreichere herausgestellt.
Man siehe sich nur mal die erste Präsentation der PS4 an.
„wir haben ordentlich Power 8GB GDDR5!!eins!elf!!“
„Unsere Spiele kann man verleihen und gebraucht kaufen!“
„Wir haben unser Online-System weiter ausgebaut!“
„Wir haben Features wie die Share-Funktion, Share-Play, Spielen noch während der Installation und sekundenschnelles Weiterspielen aus dem Low Standby-Modus eingebaut“

Alles Gründe, warum die Leute bei dem Event so ausgeflippt sind und warum die PS4 jetzt da steht, wo sie steht und wenn Nintendo sich in der Hinsicht nicht langsam anpasst werden sie meiner Meinung nach gnadenlos untergehen, weil sie momentan nur noch die Hardcore-Nintendofans haben und auch nur sehr wenige Junge Menschen nachrücken, weil die schon dran gewöhnt sind ihre Handy-Spiele entweder sehr günstig oder umsonst spielen zu können und gar keinen Anlass sehen sich irgendetwas anderes zu kaufen.

Ich glaube nicht das irgendeiner jetzt ne Nintendo Konsole kauft die auch nur eine ps4 ist. Alleine schon weil die ganzen Freunde ne ps4 haben.

Also müsste Nintendo jetzt schon die ps5 raushauen wenn sie über die Leistung gehen.

Wenn man nun bedenkt die neo und one,5 werden wohl 4-6gflops haben ohne bei 0 zu starten also weiter mit den ganzen ps4 und xbone Nutzer zocken gerade was die großen Massen Titel betrifft. Dann müsste Nintendo ja davon die Leistung mindestens verdoppeln damit sie nicht in 2 Jahren wieder deutlich hinten sind.

Und was noch ist, warum sollte Nintendo so ein Risiko eingehen? Wegen Fan boy wünschen? Ihre marken sind größer als je zuvor und sie schreiben schwarze Zahlen.

Auch kann man ja sagen das die ps4 vielleicht das erste mal ist wo die stärkste Konsole vorne liegt und das hängt nicht an der Leistung der Konsole sondern an der Schwäche von ms im Bereich exklusiv Titel.

Nintendo wird doch sowieso schon seit der wii nicht mehr als Gegner der ps4 wahrgenommen sondern als etwas das außen steht.

1 „Gefällt mir“

[quote=“XfrogX, post:349, topic:2373”]
Ich glaube nicht das irgendeiner jetzt ne Nintendo Konsole kauft die auch nur eine ps4 ist. Alleine schon weil die ganzen Freunde ne ps4 haben.[/quote]

Das nicht, aber sie brauchen ausreichend Gründe, damit potenzielle Kunden sagen “Hey, da muss ich auf nichts verzichten, was ich seit Jahren gewohnt bin und habe genügend Spiele die mich interessieren in Aussicht, also kaufe ich mir das Teil.” und genau diesen Anreiz werden sie nicht haben, wenn sie wieder die Schiene mit der eigenbrödlerischen Hardware gehen, die nicht auf der powertechnischen Höhe der Zeit ist und wieder nicht ausreichen Kompatibel mit der Architektur der derzeitigen Marktführer und deshalb wieder komplett auf Third Party Support verzichten müssen.
Keiner, der nicht zu den loyalen Nintendo Fans gehört und auf Spiele wie CoD, GTA, AC etc. steht wird sich eine Nintendo-Konsole kaufen, wenn er diese Spiele darauf entweder gar nicht, oder in viel schlechterer Grafik als auf den anderen Konsolen spielen kann.

[quote=“XfrogX, post:349, topic:2373”]
Und was noch ist, warum sollte Nintendo so ein Risiko eingehen? Wegen Fan boy wünschen? Ihre marken sind größer als je zuvor und sie schreiben schwarze Zahlen.[/quote]

Fragt sich erstmal, was das größere Risiko wäre.
Und was heißt Fanboy-Wünsche? Stell dich mal auf die Gamescom und Frage 1000 Leute, die nicht sowieso vorhatenn sich die NX so schnell wie möglich zu kaufen, was Nintendo machen müsste, damit sie sich eine NX holen.
Das sind nicht irgendwelche Fanboy-Wünsche sondern die Wünsche der großen Masse, genau die Kunden die Nintendo zurückgewinnen muss, um wieder richtig am Markt mitspielen zu können.

Und ja, jetzt schreibt Nintendo wieder schwarze Zahlen, das hat die Firma von 1889 bis zum Ende der Wii-Ära ohne Pause gemacht, mit dem nachlassenden Erfolg der Wii und des 3DS und dem Kauf des neuen Gebäudes in Kyoto und der Wii U ging es aber erstmal in den Keller und hat sich jetzt, dadurch dass die Wii U am Anfang mit etwas Verlust verkauft wurde, was auch ein absolutes Novum war, und sich jetzt amortisiert hat und durch die sehr erfolgreichen amiibos wieder gebessert, aber was bringt es Nintendo, wenn die nächsten Plattformen wieder so wie die Wii U vor sich hindümpeln?
Sie haben mit Wii und DS haufenweise Kohle gescheffelt (von umgerechnet fast 20 Milliarden Euro Barreserven war die Rede) und könnten jetzt geschätzt noch zwei- oder dreimal einen solchen Flop wie die Wii U verkraften, aber das können ja wohl nicht die Zukunftspläne sein.

Ach diese leute kaufen am Ende doch wieder keine nx weil sie halt PlayStation kennen haben und ihre Kumpels da sind.

Womit war die wii ein Erfolg? Damit das man halt die Leute überzeugt hat das sie die wir kaufen obwohl sie schon eine Konsole haben. Den bei der wii wusste doch jeder das sie auf dem Level der ps2 und Xbox war.

Und die Zukunft wird wohl nicht sein wieder eine Konsole zu subventionieren. Und das ist der Grund warum es halt wieder maximal auf der Leistung der ps4 sein wird. Wobei die Gerüchte sogar nur one Leistung Vorhersagen und auch keine x86 Architektur.

Dazu wird man aber Geld mit allem drum herum machen wollen. Filme mobile Freizeitpark usw.
Nintendo lebt nun die Nische daher denke ich wird man eine günstige Konsole bringen wollen. Also Standart 199-249 mit einem Spiel. Und dann Leute überzeugen das sie halt diese Konsole noch neben die anderen stellen.

Das ist ja das Problem, Nintendo hat sich durch sein eigenwilliges Verhalten selbst in diese Nische reinmanövriert und wenn sie da nicht wieder rauskommen, befürchte ich, dass richtige Blockbuster wie Zelda, Super Mario Galaxy oder Metroid Prime immer seltener werden.
Ich hab’s ja schon geschrieben, Nintendo muss ja gerade dafür sorgen, dass die Leute wieder von dem “Ich kaufe nur meine Playstation und gut ist”-Gedanken wegkommen und ihr Kiddie-Image loswerden.

Was sollte sie von solchen blockbustern abhalten? Genug Geld haben sie. Die Entwickler sitzen sowieso bei Ihnen.

Gefühlt machen sie doch seit dem n64 nur noch das wodrauf sie Bock haben. Und in der Zeit sind gerade die von dir genannten gekommen und waren jedesmal eher das was wohl nicht gekommen wäre wenn man nach der Masse geht. Die Masse will nunmal immer mehr vom selben und keine Änderungen.

Wenn man also 20 Jahre ganz gut mit der Nische lebt und eigentlich trotzdem der Anker der Industrie ist dann will man sich mit der Masse vielleicht nicht mehr ärgern.

Pokémon ist doch genauso ein gutes Beispiel man macht seit Anfang an immer ein Spiel für neue Kinder. Den wirklich weiter entwickeln tut es sich doch nicht und eigentlich ist das Spiel immer noch das selbe wie die erste Version.

Ich denke es ist allgemein derzeit schwer über die NX zu reden. Man weiß einfach nicht wirklich was das Konzept ist. Ich glaube schon das Nintendo wieder auf irgend eine Eigenart setzt und nicht nur Leistung. Ich fürchte Nintendo würde mit einer reinen Leistungskonsole nix mehr reißen :frowning:

ohje da machst du ein ganz gefährliches Fass auf ^^ Spielst du noch aktuell Pokemon? Denn Pokemon entwickelt sich schon weiter. Klar vom Grundprinzip bleibt es gleich, aber bei de nfeinheiten, die interessant für die älteren Spieler sind/für die Kompetetiven Spieler, ändert sich eigentlich immer ziemlich viel.

Und die Stories in letzter Zeit waren auch „anspruchsvoller“ (5 Gen. ist es nicht moralisch fragwürdig, Pokemon in Kämpfe antreten zu lassen? Gen 6 Ausbeutung der Umwelt/Überbevölkerung)

1 „Gefällt mir“

Ja, noch kommen solche Spiele, aber auch schon bei der Wii U lässt es nach, es gab kein richtiges 3D-Mario im Stile von 64, Sunshine, oder Galaxy, es gab kein Metroid, das einzige Zelda kommt ganz am Ende der Laufzeit der Konsole und erscheint auch für die Nachfolger-Plattform, N64, Gamecube und Wii hatten für sich gesehen jeweils 2 Zelda-Teile.

Was ist denn deiner Meinung nach der Grund dafür, dass die Wii U so gefloppt ist?

Zu Pokemon kann ich nichts sagen, da ich nie einen Teil gespielt habe, da ich Pokemon an sich überhaupt nicht mag.
(habe aber trotzdem das LP von Eddy geschautg)

Diese Leute sind es auch nicht, die Nintendo zurückerobern kann und wird. Die Schnittmenge zwischen Leuten, die sowohl Sony- als auch Nintendo-Exklusivtitel abfeiern, ist doch denke ich sehr gering. So ein Mario Kart nimmt man vielleicht mit, wenn es das für die gleiche Konsole gibt, aber dafür auf ein Uncharted/Halo verzichten wollen glaube ich nur wenige, die seit vielen Jahren eher diesem Lager angehören.

Dazu das, was XfrogX schon angesprochen hat: Solange es kein Cross-Console-Multiplayer für Third-Party-Spiele gibt, werden die Leute sich immer die Konsole holen, die ihre Freunde schon haben. Da hat Sony mit 40 Mio. verkauften PS4 einfach eine unglaubliche Marktmacht und daran wird in den nächsten 3 Jahren kaum zu rütteln sein.

Meiner Meinung nach ist es gerade Nintendos Chance, etwas anderes zu bieten als ihre Wettbewerber. Vielleicht bei NX lieber auf etwas Leistung verzichten und sie dafür günstiger verkaufen. Für 200 € holt man sich schon mal eher eine “Mario-Kart-Konsole” als für 300.

Und dann eben die mögliche Verbindung mit einem Handheld. Da dominiert Nintendo eh schon den Markt. Wenn sie jetzt die Leute, die sich für Spiele wie Pokemon immer die Nintendo-Handhelds holen, dazu bringen, sich eine Fusion-Konsole zu holen, hat man auf einmal eine ganz andere Userbase für 3D-Marios etc. Und man hat auf einmal doppelt so viele Entwickler zur Verfügung, wenn man sie nicht mehr auf zwei Plattformen delegieren muss. Das ist ein enormes Potential für tolle Exklusivtitel.

Die Third Partys kommen dann schon, wenn NX sich gut verkauft, aber für den Erfolg der Konsole nur auf Third Party Support zu setzen, wäre meiner Meinung nach ein schwerer Fehler. Die einzigen, die man mit guten Third Party Ports vielleicht anlocken kann sind die WiiU-Besitzer und die, die noch in der PS360-Generation hängengeblieben sind. Das ist doch etwas dünn.

1 „Gefällt mir“