Nintendo Switch - Sammelthread

Dieser Beitrag wurde gemeldet und von einem Moderator ausgeblendet.

1 „Gefällt mir“

Das wäre der Anfang vom Ende. Den dann geht vieles noch mehr unter. Klar Mario und Zelda bleiben. Aber schon ein splatoon wäre wohl nicht auf dem Markt.

Bayonetta 2 gab es nur weil Nintendo es auf ihrer Konsole haben wollte.

Kirby Games oder sowas kann man dann nicht mehr mit Konsolen gegen finanzieren und damit erklären das man halt auch möglichst viele Spiele für die eigene Konsole braucht.

Es ist ja nicht so das es unmöglich wäre spiele wie Nintendo zu programmieren aber bei vielen Sachen macht es einfach wenig Sinn weil Nintendo selber nicht groß dran verdient.

Und wo wäre der Vorteil? Das man in der Masse der Programmierer untergeht?

Nintendo verdient eigentlich jedes Jahr Geld sogar mit der schlechten wiiu und kann dabei machen was sie wollen und programmieren immernoch viele Spiele.

Und wie lange würde es dauern bis die ganzen Leute die jetzt keine Nintendo spiele haben weil sie keine Nintendo Konsole haben anfangen zu heulen. Nintendo ist anders und das geht halt am besten wenn man alles in der Hand hat.

3 „Gefällt mir“

[quote=“XfrogX, post:428, topic:2373”]
Aber schon ein splatoon wäre wohl nicht auf dem Markt.
[/quote]Glaube ich eher weniger. Auch als reiner Publisher bliebe Nintendo ihre Fanbase, dazu der Markt des PCs und Leute die nicht mehr als eine Konsole unterm Fernseher haben wollen. Ich hätte es mir durchaus geholt. Aber keine ganze zeitbeschränkte Konsole. Meine PS2, PS3 und PS4 nerven mich schon damit.

Genauso wie mit Bayonetta, manchmal braucht es einfach einen Publisher der mehr Risiko eingeht, und ich glaube nicht dass sie an Bayonetta schlecht verdient hätten.

[quote=“XfrogX, post:428, topic:2373”]
Und wo wäre der Vorteil? Das man in der Masse der Programmierer untergeht?
[/quote]Der Hauptvorteil wäre für Nintendo, dass sie im ohnehin langweiligen Hardware-Geschäft nicht groß Risiken eingehen müssten, gleichzeitig aber ne Bandbreite an neuen Spielern für sich begeistern könnten.

Auch würden sie kaum in der Masse der Programmierer “untergehen”. Ich würde mich wundern wenn Nintendo danach nicht machen könnte was sie wollen. Das Hauptproblem das ich sehe sind wohl die Prozentkosten die sich Sony bei den auf ihrer Plattform verkauften Spielen einheimst und dass der PC als Plattform unterm Fernseher noch nicht fest etabliert ist.

[quote=“XfrogX, post:428, topic:2373”]
Und wie lange würde es dauern bis die ganzen Leute die jetzt keine Nintendo spiele haben weil sie keine Nintendo Konsole haben anfangen zu heulen.
[/quote]Das versteh ich nicht. Worüber sollten die heulen?

Ich könnte nach all den jahren sehr gut damit leben

Naja, sie sagen ja selbst, dass die WiiU Version viel mehr Aufmerksamkeit braucht, da der Port von PC auf X1/PS4 sehr einfach ist.
Verstehe nicht, warum es sich auf der Wii U richtig anfühlen soll.

Der Sprung von 2D auf 3D war beim N64 wohl das Interessanteste. Der Stick war eine sehr gute Lösung für 3D Steuerung. Die Module waren nicht da, um sich irgendwie besonders darzustellen, sondern um Ladezeiten gering zu halten. Da wurde bei einem technischer Sprung bewusst nicht mitgezogen, vielleicht lag es auch an der schlechten Erfahrung, die Nintendo bei der Entwicklung von CD-Technologie gemacht hat.
Gamecube war hardware-technisch konkurrenzfähig und eben noch eine normale Konsole.
Mit der Wii kam eben dieser Fokus auf Gimmicks.

Naja der Stick war damals im ersten Moment auch in gimmik beim n64 den PlayStation lief dort ja schön und auch in 3D. Und die Modul Entscheidung war ganz bewusst eben genau wegen der Ladezeiten, und man wollte die weg ja sogar weiter gehen mit dem dd das halt mehr Disketten waren aber halt nicht auf cd gehen.

Eigentlich war sogar im snes mit dem Mode7 und später dem Superfx Chip in den Modulen es schon so das man ja ein gimmik eingebaut hatte. Aber das zähle ich ja mal nicht so.

Finde es aber falsch wenn man immer sagt das Nintendo das mit der wii erst angefangen hat. Zumindest der ds war der Anfang der kam ja 2 Jahre früher.

Und wie aufgezeigt war es eigentlich immer in der Geschichte von Nintendo ein Thema solche Spielereien einzubauen.

Und gerade der Game Cube ist doch die Konsole wo die Leute die wenigsten Erinnerungen dran haben zumindest nach meiner Erfahrung und das ist weil sie halt so normal war. Die meiste Zeit hat man nicht mal gemerkt das es keine Xbox oder ps2 war.

Das waren eher Unterschiede in der technischen Entwicklung. Mode7 und den SuperFX Chip als Gimmick zu bezeichnen, ist auch falsch. Es hat wesentlich zur Entwicklung von SNES Spielen beigetragen.
Genauso wie der Stick. Von Gimmick kann da gar keine Rede sein.
Während der N64/PS1 Generation ging es schon ein bisschen mit den Multiplat-Titeln los (Resident Evil, MegaMan), in der GC/PS2/Xbox Gen ging es da halt richtig los. Davor waren die Exklusivtitel viel stärker vertreten, das hatte vielleicht auch viel damit zu tun, dass Nintendo Third Party Developers ordentlich durchgepeitscht hat, bzw. konnte.

Eine Konsole hebt sich vor allem durch die Exklusivtitel ab und da hatte die GC einige Knaller

Sagte ja das ich die snes Sachen nicht wirklich als gimmik sehe. Wobei die auch nur ein extra waren ohne die, die Spiele auch liefen.

Genauso wie ohne den Stick.

Oder ohne das fuchteln.

Oder nun ohne den Second Screen.

Alles Kleinigkeiten die etwas besonderes waren womit man auch geworben hat das manchmal andere kopieren wollten.

Und das Multiplattform erst mit gamecube kam oder sogar erst danach krass worde ist ja mal sehr großer Quatsch. Es gab schon beim nes und Master System spiele für beide Konsolen.
Und allerspätestens bei der PlayStation Zeit war es ein großes Thema. Nur hat man früher mehr Unterschiede in den Konsolen gehabt so waren halt auch die Spiele unterschiedlicher. Schon alleine weil die Controller teilweise anders waren.

Deswegen ist es auch immer Quatsch wenn es heißt die Umsetzung ist zu schwierig, nein es ist einfach so das man mit der Umsetzung kein Geld verdient.

hab immer das Gefühl das die Leute Nintendo ziemlich gefühlsmäßig betrachten und bei allen anderen nach Daten gucken.

Den alle feiern das snes. Aber das war schon gegen das nes kein großer Erfolg. Das nes hat mit rund einem Jahr mehr rund 20% mehr Einheiten Verkauf, aber es hat angefangen zu einer Zeit als die ganze Welt sagte der Konsolen Markt ist tot. Es musste soviel aufbauen. Davon betrachtet ging es eigentlich immer nur bergab mit der wii als einen Ausreißer.

Nintendo ist sich wohl dessen mehr bewusst als ihre Fans, den der demographische Wandel sorgt dafür das in den Ländern wo die Konsolen verkauft werden immer weniger Kinder nachkommen und die will Nintendo bedienen. Die Erwachsenen kaufen sich PlayStation und Co und das seit 20 Jahren. Aber Nintendo ist darauf eingestellt und lebt damit doch prächtig. Weil eben kein Kind die marken seiner Kindheit vergisst.

Wenn Nintendo morgen sagt sie wären pleite und bräuchten Geld. Die würden mit spenden überschüttet werden weil keiner sie sterben sehen will.

Eins noch. Es ist nun ja wohl zumindest klar das nx keine amd Hardware hat. Und dann scheint wohl das Gerücht zu stimmen keine x86 Hardware.

Den amd hat 3 neuen Konsolen Chips gesagt. 1. xbone s bekommt leicht andere Chips für 4K Video und hdr 2. playstion neo bekommt neue Chips 3. scorpio.

Zumindest nach den Gerüchten hat ja die neo eine andere Leistung als die scorpio.

Ist zumindest nicht ganz uninteressant.

Daraus kommt dann aber die Frage, setzt man nun auf ppc etwas das eigentlich tot ist, arm die Technik der mobilen Geräte oder macht etwas eigenes wie Sony früher mit Emotion Engine oder cell.

Für ppc würde halt sprechen das man sich damit gut auskennt. Das hat man seit dem gamecube verbaut. Würde es auch wahrscheinlich leicht machen alte Titel wieder zugänglich zu machen über die Virtual console. Allerdings ist die Technik halt eigentlich tot.

Für arm spricht einfach das aktuell wohl die meiste Entwicklung dort gemacht wird. Weil man jedes Jahr am besten 2-3 neue top Chips braucht weil ja die Hersteller immer was brauchen zum prahlen. Allerdings ist es fraglich ob die nun bereit sind für die nx große Prozessoren zu machen die nur dort Verwendung finden und nicht aufeinmal in 2 Jahren jedes neue Tablett schneller ist.

Und etwas eigenes hat halt ganz andere Möglichkeiten, etwas das man bei Sony gesehen hat, aber auch sehr aufwendig ist. Und dabei würde man sich wohl nun noch bewusste abwenden von Multiplattformtiteln.

Ich würde AMD nicht gänzlich abschreiben. Sie sprachen von drei SOC-Design-Wins zwei x86 einer ARM, wobei einer laut ihnen “beyond gaming” gehen soll. Dazu ein x86 noch 2016 die anderen beiden 2017. Ich denke mittlerweile, dass die One S nicht als Design-Win für AMD zählt oder da sie vom selben Kunden kommt mit der Scorpio zusammen als ein Win betrachtet wird. Ist schwer zu sagen. Die Aussage “beyond gaming” könnte auch zu den Funktionen zur One S passen…
So oder so x86 Hardware wird es gewiss nicht sein. Denn eine Zusammenarbeit von Nintendo mit Intel, kann ich mir nicht vorstellen.
Also könnte Nintendo entweder AMDs ARM-Design-Win sein oder das Gerücht von SemiAccurate, welche behaupten Nintendos nächster Handheld wird ein Nvidia Tegra-SOC basieren. Aber wie gesagt das Gerücht war auch ein wenig zweifelhaft.
Naja wie ich bereits anmerkte, ich hielt ARM für recht wahrscheinlich, da Nintendo Handheld und Heimkonsole näher rücken will. Als Prozessoren könnte ich mir etwas auf ARM A72 oder A57-Basis vorstellen. Nvidia hat noch zur Zeit eine eigene ARM CPU namens Denver in Entwicklung, was noch schnell sein sollte. Ist halt schwer zu sagen als Aussenstehender und eher Laie das ganze einzuschätzen. Und das schlimme ist, dassma des noch nichteinmal vor dem Release erfahren werden, was im Detail verbaut wurde. Höchstens die Partnerschaft mit den jeweiligen Hersteller, werdma vorher hören.

1 „Gefällt mir“

Nun. Wenn ich mal von mir auf andere schließen darf: Banjo gehört auf ein Nintendo-Gerät. Die Konsolen von Big N waren immer die, auf denen man solche Spiele erwarten und zocken kann. Und Yooka-Laylee ist praktisch Banjo-Kazooie 2.0. :smiley:

Dieses Thema, dass Nintendo aufhören sollte, Hardware zu produzieren und stattdessen Third Party werden sollte, wurde schon x-mal durchgekaut.

Erste Frage: Warum sollten sie sich jetzt bei Sony & Co. anbiedern? Viele tun so, als wäre Nintendo in einer Existenzkrise, dabei ist deren Bankkonto durch den Riesenerfolg von Wii und DS immer noch prall gefüllt. Auch die WiiU war ein Erfolg - nicht Image-mäßig, aber kommerziell haben sie damit Gewinn eingefahren.

Zweiter Punkt: Viele vergessen, dass Nintendo immer noch ein japanisches Unternehmen ist und sich nicht nur nach dem westlichen Markt ausrichtet. In Japan spielt keine Sau am PC, XBox verkauft sich null und Handhelds sind wegen der vielen Berufspendler immer noch sehr beliebt. Klar ist im westlichen Markt mehr zu holen, aber sie werden ihren heimischen Markt sicher nicht einfach ignorieren, wo sie immer noch eine starke Marke sind.

Genau diese verbreitete Sichtweise nervt mich extrem. Wenn ich drei Konsolen habe, die mir alle die gleiche Spielerfahrung bieten und die Hersteller jeweils Entwicklerteams dafür bezahlen, dass sie ihre Spiele nur auf ihrer Konsole rausbringen, wo ist da der Gewinn für die Gamer? Warum entwicklen dann nicht alle nur für eine Plattform? Es geht dann letztlich nur noch darum, dass einige Großunternehmen den Markt gezielt zersplittern, damit man sich zweimal die gleiche Kiste ins Wohnzimmer stellen muss.

Nintendo ist nicht wie Microsoft und Sony, für die Gaming nur ein lukratives Geschäftsfeld neben anderen ist. Nintendo hat den Anspruch, qualitativ hochwertige und familientaugliche (!) Spielerfahrungen zu schaffen und dabei innovativ zu sein. Sie werden weiter ihr Ding machen, auch wenn sie damit wieder nicht der “Gewinner” der Konsolengeneration sein sollten.

Naja der Gewinn ist darin das jeder in Konkurrenz Kampf ist und deswegen das beste gibt. Das man bestehendes kopiert und mit eigenen Ideen weiter voran bringt.

Wenn du nur noch 1 System hast gibt es keinen Grund mehr das günstig anzubieten. Z.b.

Klar gibt es noch auf einer Konsole untereinander Kämpfe aber auch das muss nicht so bleiben. Sie Sport spiele früher gab es meistens mehrere heute hat einer die Lizenz und der Rest wird kaum verkauft und die weiter Entwicklung ist teilweise fast stehen geblieben.

Deswegen sind Monopole schlecht.

Zu sNES n64 Zeiten hätte ich dir noch blindlings zugestimmt. Heutzutage sieht es definitiv anders aus. Zumindest in der Gesamtheit des portfolios

Ich meinte ja auch nicht, dass eine einzelne, den Markt total dominierende Konsole das beste für die Gamer wäre, sondern eine einzelne offene Plattform, für die alle entwickeln - so wie es der PC früher mal war und heute immer noch ein bisschen ist.

Naja, vielleicht bin ich da immer noch zu sehr PC-Spieler. Wenn man in erster Linie mit dem PC aufgewachsen ist, kann man diese Konsolenkriege nicht so richtig nachvollziehen, weil es für einen doch ganz offensichtlich ist, dass für Single Player der PC die beste Plattform ist. Konsolen waren für mich schon immer in erster Linie etwas, wo man zusammen mit Freunden vor dem TV Spaß hat, oder wo man ein bisschen chilligere Spiele spielt, nichts für tiefes oder kompetitives Gameplay. Wenn man keinen Gaming-PC hat, sind Nintendo-Plattformen sicher nicht die beste Wahl, als Ergänzung bieten sie aber definitiv den meisten Mehrwert. Vielleicht hab ich auch deshalb ganz andere Erwartungen an NX als viele andere hier.

Worauf genau beziehst du dich und wo bist du anderer Meinung?

Naja es gibt halt vieles nur weil es diesen Konkurrenzkampf gibt.

Und auf dem pc ist das ähnlich seit amd nicht mehr mit Intel und NVIDIA mit halten kann sind die Preise gestiegen und das entwicklungstempo gesunken.

Oftmals ist es halt nicht lohnenswert als 3. etwas zu kopieren wenn die bekannten marken deine Gegner sind. Auf der Konsole konnte man sich dann aber zum exclusiv Titel machen lassen und hat dadurch schon einen deutlichen Push bekommen.

Wieviele Japan spiele hat die 360 erschaffen weil sie halt gegen Sony ankämpfen wollte und dann halt diese neuen marken unterstützt hat.

Und ob wir je Dark souls erlebt hätten wenn demon souls nicht auf der ps3 exklusiv gewesen wäre ist auch fraglich.

Dieser Beitrag wurde gemeldet und von einem Moderator ausgeblendet.

1 „Gefällt mir“

Scheinbar hat der Amibo-Hype Spuren hinterlassen…

Ein erstes Foto von der NX Hardware wurde geleaked.

Hoffentlich wird die Hardware besser als die Witze, sonst seh ich schwarz :smiley:

Dieser Beitrag wurde gemeldet und von einem Moderator ausgeblendet.