Nintendo Switch - Sammelthread

Ich bin der Meinung, dass sie das schon seit Jahren machen. Nintendo bedient nicht den Markt, der von Microsoft und Sony bedient wird. Sie lassen sich nicht auf das Technik-Gemetzel ein, sondern versuchen, den Spielern das zu bieten, was die anderen Hersteller nicht haben: Gameplay-Perfektion und bedingungslose Detailverliebtheit bei vergleichsweise geringem Detailgrad. Und das ganze exklusiv. Das wäre zumindest meine Interpretation ihrer Strategie. :smile:

@anon39622057 Ehrlich gesagt finde ich, dass 4K der größte Quatsch ist, es sei denn du sitzt 1m vorm Bildschirm oder hast eine Bildschirmdiagonale von der Dimension einer Hauswand. :smiley:

Dachte ich mir früher auch, jedoch muss ich sagen dass eine höhere Auflösung sich durchaus bemerkbar macht. Ich habe zwar nur „2K“ daheim auf 65" aber das sind schon beinahe Welten im Vergleich zu vorher. Mir ging es aber auch eher generell um den Vergleich zur Wii, bei der man, als das Konzept der Steuerung ausgereizt war festgestellt hat, dass 2 Tasten plus gezappel nicht für alle Spiele reichen und man technisch auch keinen mehr begeistern konnte. Daher war glaube ich die U auch ein Schnellschuss der in die Hose ging.

Dazu kommt dann eben dass man 3rd Party Leute dann mit richtig geilen Möglichkeiten locken muss, damit sie was produzieren. Bei der Wii U hat es nicht geklappt und bei der Wii eben, weil es was vollkommen neues war. Aber was soll da groß kommen?

Na ja ich wollte eigentlich nur die News hier posten weil ich dachte vielleicht interessiert das ein paar Leute. Meine letzte Nintendo konsole(wenn ich den 3DS weg lasse) war der Gamecube und möchte mich da auch möglichst nicht mehr in die Diskussion von den „Fans“ einmischen :wink:

Hm? Ich fand es gut dass du das gepostet hast. Es regt doch zu weiteren Diskussionen an und dafür ist der Thread doch da :slight_smile: Zumal es hier doch sehr friedlich zu geht. Zudem finde ich es gut, wenn auch Leute mit diskutieren, die keine „Hardcore Fans“ sind

Könntest du dir vorstellen mal wieder eine Nintendo Konsole zu holen und wenn ja, was müsste sie dir denn bieten?

1 „Gefällt mir“

Ist niemandem aufgefallen, dass Link in Breath of the Wild wieder Rechtshänder ist? …

Doch, aber ist doch letztlich egal.

Jein - Es könnte natürlich wieder auf eine Fuchtel-Steuerung hindeuten! :smiley:

Das ginge aber zumindest auf der Wii U nicht.

EDIT: Und begründet wurde es ja damit, dass die Angriffstaste rechts ist (bissl lächerliche Begründung, aber Nintendo halt)

1 „Gefällt mir“

Wenn es kein Zwang sondern eine “Option” ist, fände ich es ja auch okay. Ich glaube allerdings nicht dass es wieder Motion Controls geben wird.

Evtl. hat man sich einfach für die ersten Movements bereits vorhandener Character-Models bedient und dann weitergemacht. Ich weiß bis heute auch gar nicht, warum Link ursprünglich Linkshänder war…

Wobei die in Skyword Sword, wie ich finde, sehr gut funktioniert hat, zumindest mit der Wiimote plus, die ja empfohlen war.

Na, vielleicht ist das sein Name: Link Shander :joy:

1 „Gefällt mir“

Mit der Plus war es wirklich okay. Jedoch empfand ich immer die Steuerung bei Spielen die man länger zockt, als zu anstrengend. Ich hab gern mit der Wii gespielt, aber eher so Partyspiele und Games, die man eben mal für ne Stunde oder so eingelegt hat. Wenn ich aber Zelda o.ä. zocke sitz ich gern mal 6-7 Stunden dran (zumindest früher als ich noch mehr Zeit hatte) und da war das superanstrengend und auch nervig.

1 „Gefällt mir“

Das Problem an der aktuell Wii U sind für mich tatsächlich die Spiele. Als erstes bin ich kein Jump’n’run fan. Damit mein ich das ich grotten Schlecht in den Spielen bin. Das einzige Mario was ich je durchgespielt habe war Mario Land 2 und da war ich noch klein und hatte keine große Auswahl. Das heißt diese ganzen Jump’n’Run Titel fallen für mich einfach weg weil ich persönlich einfach kein Spaß dran habe.
Dann wurde jetzt das neue Zelda angekündigt. Und das ist auch eine Reihe mit der ich nie richtig warm wurde. Mein erstes Zelda war Link’s Awakening DX. Ich muss sagen das ich da noch sehr jung war und das spiel hab ruhen lassen. Später auf dem Gamecube habe ich Windwaker gezockt und fand es ehrlich gesagt langweilig. Es ist halt nicht meins. Später habe ich auch teile wie OOT versucht die einfach nicht meins waren.

Für mich interessant sind halt grade mal ein Star Fox Zero(was ja nicht so geile Kritiken bekommen hat) und ein Mario Kart 8. Es gäbe bestimmt titel wie Splatoon die ich mir kaufen würde wenn ich die Konsole schon hätte und auch hätte ich bock im Mario Maker Level zu bauen, doch sind mir das einfach zu wenig Titel das es eine komplette Konsole rechtfertigt.
Ich meine ich besitze eine XBox One. Seit ich mir eine Leistungstarke Grafikkarte in meinen Rechner eingebaut habe ist die nur noch am einstauben und gekauft habe ich die ursprünglich NUR aufgrund der abwärtskompatiblität da meine Xbox 360 leider ein kaputtes Laufwerk hat(und ansich sehr alt ist) und leider sind die Spiele auf die ich warte immer noch nicht verfügbar. Auch mein 3DS habe ich seit dem Monster Hunter 4 Ultimate release kaum noch angefasst. Da will ich jetzt nicht unbedingt noch eine Konsole die auf dauer einfach nur ein Staubfänger bei mir wird. Dafür ist mir mein Geld ehrlich gesagt zu schade.

Also was müsste Nintendo bringen damit sie mich von meinem PC weg holen? Sie müssten ein großes Third Party angebot haben(Witcher 3 und Fallout 4 habe ich z.b. auf XBox gezockt da ich noch die alte GraKa hatte) und selbst ein gutes und ausgewogenes Angebot an Spielen haben. Und ganz ehrlich die Preise müssen Fallen. Ich habe 150 € für meine Grafikkarte bezahlt. Damit kann ich sehr viele Spiele auf sehr guter Grafik spielen. Und auf dem PC spare ich an den Spielen so onmass an Geld das ich z.B. statt zwei Spiele im Monat mir einfach vier kaufen kann. Dieses Problem hat für mich aber jede Konsole. Die XBox One habe ich mir auch nur gekauft weil ich eine dicke Steuer rückzahlung von 2 Jahren bekommen habe.

Ich bin selbst hauptsächlich PC-Spieler. Der Weg wird in meinen Augen leider in relativ naher Zukunft dahin gehen, dass PC-Spiele genauso viel kosten wie ihre Konsolenpendants. Das nimmt mit Microsofts Play Anywhere Philosophie (die ich grundsätzlich gut finde) nun bereits seinen Anfang. Wenn man ein Spiel nur noch einmal kaufen muss und auf beiden Systemen spielen kann, wird der Preis gleich hoch sein müssen und ich glaube nicht daran, dass Konsolenspiele dadurch günstiger werden. Wenn Microsoft seine PC-Spiele aber für Konsolenspielpreise verkauft und die Spieler diese Spiele trotzdem kaufen, dann werden andere PC-Spiele-Hersteller selbstverständlich nachziehen.

Bitte versteh den folgenden Absatz nicht falsch, ich möchte dich keinesfalls von Nintendo überzeugen (jedem das seine), ich will nur meine persönliche Sichtweise schildern.

Ich hab mittlerweile eigentlich hauptsächlich eine Nintendo-Konsole, weil ich eben die meisten aktuellen 3rd-Party-Spiele eh auf dem PC spielen kann. Ich habe einen guten PC, den ich auch regelmäßig auf den neusten Stand der Technik bringe. Gerade deshalb bietet sich für mich eine Nintendo-Konsole an, weil ich dort zu einem Großteil Spiele habe, die es auf keinem anderen System gibt. Es ist die ideale Zweitkonsole. :smiley:

Also leistungsstark und günstig. :wink: Wird es wohl leider nicht geben. Die PS4 Neo und Project Scorpio werden garantiert auch wieder mindestens so viel kosten wie PS4 und XBox One zum Launch. Da werden die Leute, die schon die Ursprungsversionen der Konsolen haben sicher auch zweimal überlegen, ob sie upgraden, um die selben Spiele mit mehr Leistung zu spielen.

Genau so ist es bei mir auch. :grin:

Wie man sich eine Konsole kaufen kann, um hauptsächlich Third-Party-Spiele zu zocken, kann ich echt nicht nachvollziehen. PS4 und XBox One haben einige gute Exklusivtitel, ansonsten haben sie eigentlich nur Nachteile gegenüber dem PC, sowohl leistungstechnisch als auch preislich (auf lange Sicht).
Nintendo versucht eben gar nicht erst, durch Hardwarepower zu bestechen, sondern durch eine Spielerfahrung, die keine andere Plattform bietet. Und das haben sie seit der Wii mit jeder einzelnen Konsole geschafft, ob man sie persönlich nun gut fand oder nicht. Von dieser Philosophie werden sie nicht abweichen, nur weil sie mit der WiiU nun einmal einen Flop produziert haben. Mit der Wii und dem DS haben sie quasi Geld gedruckt.

1 „Gefällt mir“

So lang es Steam gibt und die Keyseller werden nur vereinzelte Spiele etwas teurer sein. Aber es wird eher die Ausnahme statt der Regel sein(es sei denn Microsoft sorgt dafür das Steam vor die Hunde geht, was ich bezweifel)

Ich weiß das es ein haufen großartiger Spiele auf Nintendo Konsolen gibt. Das Problem ist das sie mich nicht reizen, bzw nicht mein Genre sind. Wenn ich mir z.b. eine Wii U kaufen würde, dann weiß ich das ich einen Monat lang Mario Kart 8 spielen würde und danach würde die nur in der Ecke leigen, weil mich die anderen Spiele einfach nicht interessieren.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, da haben wir beide Recht, weil wir unterschiedliche Dinge meinen. Ich glaube, der Vollpreis von PC-Spielen wird generell auf Konsolenniveau steigen. Natürlich wird man PC-Spiele weiterhin günstiger in Steam Sales und von Keysellern bekommen können. :smiley:

Das ist absolut legitim. Wie gesagt, ich möchte dich gar nicht überzeugen, sondern nur noch eine andere Sicht auf diesen Aspekt einbringen. ^^

Ich kann voll verstehen wenn man auf die Nintendo Spiele steht. Ich finde sie wirklich toll, aber gucke mir halt nur Let’s plays dazu an weil ich die Ideen toll finde aber mich selbst würden die Spiele zur weißglut bringen weil ich selbst zu schlecht bin :wink:
Übrigens das neue Zelda ist tatsächlich mal ein Grund warum ich mir überlege eine Nintendo Konsole zu kaufen(was aber wenn wohl eher die NX wird statt die WiiU). Denn das neue Zelda sieht sehr stark in richtung klassisches Rollenspiel aus. Und ich bin ein Spieler der Rollenspiele sehr gerne mag. Zu meinen Lieblingsspielen gehören die Mass Effect Reihe, Dragon Age Reihe(ja alle DREI teile) und Witcher 3. Wenn so etwas mehr für die Wii U exklusiv herauskommen würde, dann wäre die Konsole auch schon in meinem Besitz.

Sorry, ich kanns mir nicht verkneifen: Das sind keine klassischen Rollenspiele :stuck_out_tongue: In meinen Augen sind das nicht mal überhaupt Rollenspiele, sondern Action-Adventures mit Rollenspielelementen. Das könnte allerdings auch auf das neue Zelda zutreffen.^^

Ich will jetzt ehrlich gesagt nicht darüber Diskutieren ob das Rollenspiele sind. Da dies am Thema des Threads vorbei geht. Aber beide Spiele sind so tief Rollenspiele mit ihren tausend Dialogen, Entscheidungsoptionen und so weiter, das es eben wirklich ganz einfache Rollenspiele sind. Dazu das klassiche Looten und Leveln prinzip das nun mal enthalten ist. Die alten Zelda teile würde ich aber in die Action-Adventure schiene schieben. Sie sind zwar nicht ganz klassisch für das Genre aber ich wüsste nicht in welches Genre ich sie sonst stecken würde. Darüber hinaus hab ich grade mal kurz gegooglet unter was die so aufgeführt werden und zumindest bei metacritic wird Zelda als Action Adventure und The Witcher als role-play bewertet.

Ich wollte mit dem Post auch eigentlich nur provozieren. Tut mir Leid.^^


Letzter Post dazu meinerseits, denn du hast Recht, dass es hier nicht hergehört.

Natürlich muss da jeder seine persönlich Grenze ziehen. Offiziell ist The Witcher 3 selbstverständlich ein Rollenspiel, da die moderne Definition eines Rollenspiels von der klassischen Definition abweicht. Dialoge, Entscheidungsfreiheit und Looten und Leveln sind allerdings keine definierenden Merkmale von klassischen Rollenspielen. Wichtig ist für ein Rollenspiel in meinen Augen nur eines, „Roleplay“. Und davon hat The Witcher fast gar nichts, da man immer Geralt spielt und auch sein Charakter sich nur minimal verändern lässt. Selbst die Stufenaufstiege sind in dem Spiel von extrem geringem Ausmaß. Das alles wertet das Spiel als solches natürlich nicht ab, aber deswegen ist es für mich eben kein (klassisches) Rollenspiel.

Nur nochmal zur Sicherheit: Es ist trotzdem auch in meinen Augen ein gutes Spiel. Ich möchte auch nicht meine Meinung über die Genre-Zuteilung für allgemeingültig erklären, sondern nur darstellen, wie ich zu meiner Meinung darüber komme. :smile: